Radeon X1950 Pro übertakten

Hallo, Ich habe die Club3D 1950Pro mit 256 MB Ram.Ich konnte sie mit WinCLK auf 640/795 MHZ bringen.Das ganze wird als Profil mit den ATI-TOOLS gespeichert und ist bei jedem Windowsstart verfügbar!Mehr Ram-Takt bringt nichts! Das konnte ich mit 640/820 MHz testen! Entscheidend bei der 1950 PRO ist der Chip-Takt!Die Spannungswandler kühle ich mit einem 50x50x10-Lüfter der per Heißkleber an dem Accelero2 angebracht ist(wichtig)!!!Die Performence ist mehr als ausreichend(ca. 10700Pkt. in 3D Mark2005/89,400 in Aquamark)


Mein Rechner: DFI-Lanparty CFX3200-DR-CR;San Diego 3700;2x512 MBCrucial-Ballistic-Tracer 10x268 FSB 2,5-3-3-6-1T;Club 3D 1950PRO 640/795;Samsung HD 401LJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich habe gestern meine Sapphire x1950pro bekommen. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit ihr, doch übertakten würde ich sie auch gerne... Doch vorher sollte ich wissen ob sie nicht defekt ist^^.

Also:
Ich hab gestern natürlich gleich mal 3dmark 06 getestet, doch bereits beim ersten test stürtzt die karte nach ca. 2min ab. Der Bildschirm ist kurz voller bunter rechtecke mit bunten punkten drin (kennt ihr bestimmt). Rechner hat natürlich neu gestartet und ich habs gleich nochmal versucht. Gleiche Problem.... Beim 2ten Test stürtzt die Karte sofort ab.

Dann hab ich mal nur die SM3.0 und HDR test von 3dmark 06 durchlaufen lassen. Der erste ist komplett durchlaufen beim 2ten ist sie ca. am ende wieder abegstürtzt.

Dann hab ich Gothic 3 mal mit der Karte angetestet und auf den Absturtz gewartet. Erst dachte ich dass nichts kommt, doch dann nach ca. 20min. wieder. Doch diesmal hat sich der Rechner nicht neu gestartet, sondern der VPU Recorder hat sich eingeschaltet und ich konnte dann auch weiter spielen (was ich jedoch gelassen hab).

Ich hab auch mal versucht die Karte mit CCC OC zu übertakten, doch da bekomm ich das gleiche Problem wie TheLagg. Jede Sekunde flimmert der Bildschirm Grün (was aber glaub ich nicht an der Karte liegt)...

Meine Vermutung:
Der Lüfter ist nur beim Booten (logischerweise) kurz auf 100%. Ich vermute dass der Lüfter garnicht höher dreht, auch wenn die Karte heißer wird.
Kann man denn irgendwie/irgendwo Einstellen dass der Lüfter immer auf 100% läuft? Ich will mal testen ob es daran liegt.
Kann man irgendein Kabel raus nehmen?? Ich würd ja einen anderen Lüfter drauf machen, aber dann verliere ich meine Garantie....

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 
Der Lüfter dreht beim booten kurz auf 100%. Das ist normal, weil in der Zeit erst das Karten-BIOS initialisiert wird und mangels Kenntnissen des Systems über die darin verankerten Drehzahlen läuft er für paar Sekunden volle Pulle. Danach geht er auf niedrigere Drehzahlen.

Hast Du zwei 4 Pin Kabel an die Karte angeschlossen? Das ist unbedingt nötig, da die Karte sonst instabil läuft. Eventuell ist dein Netzteil einfach zu schwach.
 
Tomy schrieb:
Der Lüfter dreht beim booten kurz auf 100%. Das ist normal, weil in der Zeit erst das Karten-BIOS initialisiert wird und mangels Kenntnissen des Systems über die darin verankerten Drehzahlen läuft er für paar Sekunden volle Pulle. Danach geht er auf niedrigere Drehzahlen.

Hast Du zwei 4 Pin Kabel an die Karte angeschlossen? Das ist unbedingt nötig, da die Karte sonst instabil läuft. Eventuell ist dein Netzteil einfach zu schwach.

Die 2 4 Pin Kabel hab ich angeschlossen. An meinem Netzteil liegt es denke ich auch nicht. 485 Watt sollten für die Karte eigentlich reichen.

Aber kann man irgendwie einstellen dass der Lüfter durchgehend 100% läuft? Ich würd halt schon gerne wissen ob die karte überhitzt...
 
Ich hab mir jetzt auch mal das WinClk 5.22 installiert. Da kann man ja den Lüfter höher drehen, was aber nicht funktioniert. Es wird mir noch nicht mal angezeigt wie schnell er imo ist... Entweder ist irgendwas mit der Karte nicht in ordnung oder mein Mainboard unterstützt das nicht...

Muss denn das Mainboard ein Fanspeed für VGA Karten unterstützen? Oder muss man da im Mainboard Bios irgendetwas einstellen?
 
Ich habe die den GPU und Ram Takt auf 614/789 und beim Bench in den Tray Tools laeuft auch alles einwandfrei, in 3DMark 06 habe ich auch keine Fehler bemerkt.

Nun die Frage, wie kann ich diese Werte denn in einem Profil abspeichern und es bei bedarf nutzen?

Die obigen Werte sind mit der Powercolor 1950pro extreme, reicht deren Kühlung dafür eigentlich aus?

Danke im voraus
 
Also zu dem Thema mit den Spannungswandlern gibt es einen passiv kühler von Artic Colling direkt aus Hong Kong kostet 1 Dollar plus % Dollar Versand also ca 5 Euro ist über ebay zu bekommen einfach auf der page auf shop gehen http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=90&data=3&disc=


habe diesen mir besorgt aber kann meine radeon x 1950 pro auch nicht übertakten vielleicht 4 % das war es dann auch das andere problem was ich habe ist der kühler auf der Graka der mag einfach net auf 100% laufen nur beim booten am Anfang und das war es dann auch!

was kann man da machen wenn man nicht unbedingt ein 24cm Loch in das Gehäuse schneiden will nur um einen lüfter drauf zu setzen der luft rein schiesst??
 
Hmm Komisch..

Der Lüfter meiner HIS X1950Pro AGP ist mit geliefertem Treiber (Catalyst 6.9) und der neust Ati Tray Tool Version (hier bei ComputerBase zu finden) steuerbar.

Im Ati Tray Tool werden auch die Taktraten der HIS (621 / 743) erkannt. Der Lüfter lief @ Default bis 80 Grad auf 41%... Ich habe das nun etwas abgeändert gespeichert .... und voilà läuft. Bei Start des Rechners geht der Lüfter immer schnell auf 100%, sobald das Tray Tool beim Windowsstart geladen wird, geht er nochmals schnell auf 100% und dann auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Übertakten kann ich jedoch mit ATT nur die GPU, beim Ram war bei 750 Sense ;/
 
Doberman123 schrieb:
Hmm Komisch..

Der Lüfter meiner HIS X1950Pro AGP ist mit geliefertem Treiber (Catalyst 6.9) und der neust Ati Tray Tool Version (hier bei ComputerBase zu finden) steuerbar.

Im Ati Tray Tool werden auch die Taktraten der HIS (621 / 743) erkannt. Der Lüfter lief @ Default bis 80 Grad auf 41%... Ich habe das nun etwas abgeändert gespeichert .... und voilà läuft. Bei Start des Rechners geht der Lüfter immer schnell auf 100%, sobald das Tray Tool beim Windowsstart geladen wird, geht er nochmals schnell auf 100% und dann auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Übertakten kann ich jedoch mit ATT nur die GPU, beim Ram war bei 750 Sense ;/
welche Version des Tray Tools hast du denn benutzt?
 
Dragon_sword569 schrieb:
welche Version des Tray Tools hast du denn benutzt?

Ich habe die Version 1.2.6.991. Such mal nach dieser Version... :cool_alt:
 
Ich habe eine Powercolor Radeon x1950 Pro Extreme mit 512 MB und folgenden Taktraten:
GPU: 594 MHZ; Memory 695 MHZ.

Würde es sich überhaupt lohnen, diese Grafikkarte zu übertakten, oder würde das nur geringfügig mehr Leistung bringen?
 
Lohnen ist relativ^^ manchma sindes wirklich die 40mhz beim chiptakt oda so wodurch bei großen zufällen^^ wenn das game z.b. anstatt mit 26 mit 35 fps oda so läuft aber im groben bringt es mit ner Luftkühlung nich viel, richtig lohnen tuts erst bei wakü oder besser....Aber solange die Karte nicht zu heiß wird kannes auch nicht schaden sie zu takten...Aber man sollte sich halt auch halbwegs gut damit auskenn falls mal was schief geht, das sollte man nicht unterschätzen, also ich sagma, es wird nie so sein das wenn nen game überhaupt nich flüssig läuft, dasses durch 50mhz beim chip-und ramtakt flüssig läuft....aber wie gesagt manchmal isses ja wirklich so dasses genau an der grenze is ;) ....muss man im Enddefekt selber wissen ob man das Risiko eingeht, und ich weiß zwar ausem kopf net wie gut der Kühler auf deiner graka ist, aber wenn du sag ich ma bei chip-und ramtakt vllt 10% mehr mhz hast is das schon viel....probiers am besten einfach aus ob es dir was bringt, denn wenn du es nicht rbauchst kannstes auch lassen, ob nen game nun mit 100 ode rmit 120 fps läuft is scheiß egal.....ab ca. 30fps aufwärtz sieht das menschliche auge eh keinen Unterschied mehr!

mfg.
Mc(sry is bissel lang geworden jetz :D )
 
Also mit meiner Powercolor X1950Pro hatte ich anfangs auch Probleme beim übertakten.
Mit den aktuellen Ati Tray Tools und aktuellem Treiber funktioniert es aber. Man muss nur darauf achten, dass man die Taktraten in 6,75MHz-Schritten oder etwas mehr erhöht, sonst schmiert das System ab.
Bei ATT kann man auch die Taktraten in Profile speichern und Lüfter regeln --> sehr zu empfehlen!

Meine Karte läuft jetzt mit 621/796 MHz (GPU/MEM) stabil, was einen Leistungszuwachs von etwa 13% ergibt (laut dem ATT-Benchmark).
Beim Speicher wäre sogar noch mehr drin aber das reicht erstmal. ;)
Benutze den Übertakteten Modus eh nur wenns eng mit der Leistung wird.
Temperaturen sind übrigens IDLE: 36/36°C (GPU/ENV) und LAST: 50/48°C (GPU/ENV)
 
Also bei mir hattes net gefunzt, hab das schon vor paar stunden probiert....und im beta forum von Ati Tool sagen manche Leutz das gleiche...probierts eifnach aus...

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich dann komisch weil laut dem Text steht das sie unterstützt wird.

ATITool 0.27 Beta 1 Changelog:

* Added Vista support for ATI
* Added Vista support for NVIDIA
* Added Driver level OC option for improved compatibility
* Added X1950 Pro support via Driver level OC

Ich kann es leider nicht nachvollziehen da ich so eine Karte nicht besitze.
 
Jo weiß...also takten so geht, aber wenn ich dann artefaktscan auch bei nem takt mache wo ich weiß dass se da stable läuft, is nach bissel mehr als net min schwarzer bildschirm....so zum takten geht....aber nich artefaktscan.....

mfg.
Mc
 
Kann man bei der Karte mit dem ATi Tool die Spannung ändern?
 
Zurück
Oben