Radeon X1950 Pro übertakten

Also meine ASUS X1950Pro taktet momentan auf 641 / 776MHz. Weiter will sie nicht da sie sonst blaue Schlieren im Bild macht, Artefakte produziert oder den PC freezed. Übertaktet habe ich mit WinCKL und ATT. Weiss sonst noch jemand wie ich mehr hinaus kitzeln kann?
Wie störend sind Artekfakte? Das sind ja eigentlich nur Bildfehler, also nicht wirklich störend?
 
Also ich hatte meine auf, 636/812 jedoch hab ich kein tool mit dem ich die temperaturen im auge behalten konnte denn, das einzigste was bei mir funktioniert ist der riva tuner,
atitool, atitraytool und der smart doc von asus, gehen kein bischen
deshalb läuft sie momentan auf 611/748 also mehr gehn würde jedoch will ich unter diesen umständen nicht :freak:
 
So hab meine jetzt auch mit tray tool übertaktet. und komme auf 634.5 / 816.75
Temp im IDLE liegt bei ~45 C laut CCC. 3D Mark 05 ging problemlos. (also stabil)
Da wäre zwar noch etwas drin, da ich jedoch nur Lukü habe wollte ich es nicht übertreiben.
 
the_hole schrieb:
So hab meine jetzt auch mit tray tool übertaktet. und komme auf 634.5 / 816.75
übertreiben.

Wow den RAM-TAkt auf 817MHz. Ich wünschte ich würde auch dort hin kommen. Ab 783MHz fäng meine an Bildfehler zu produzieren...

Einen Mod an der Spannung wäre das einzige was ich noch machen könnte, ist mir aber zu heikel. Was gibts denn sonst noch zu machen? Also das ich mehr Taktraten bekomme
 
@Sugave 7
Denke nicht, dass da noch gross was geht. Die Asus sollen ja nicht so super hoch gehen.

Jetzt habe ich noch mal die Taktraten hochgeschraubt und bin bei 641.25/823.50
Das Limit für meine Karte ist hier erreicht. 3D Mark 05 läuft ohne Artefakte und stabil.
 
hey kann mir jemand sagen wie man beim rivatuner diese automatische lüftersteuerung einstelle, denn diese läst sich ja nicht ändern und die temperaturen und die dazugehörigen drehzahlen gefallen mir absolut nicht, und den lüfter durchgehend auf 75% laufen zu lassen geht mir so ziehmlich auf´m wecker
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 565
Hallo Leuts,
ich befasse mich auch gerade damit, nochmals mein AGP System aufzurüsten. Da denke ich, ist die x1950 Pro die beste, erschwinglichste Variante.
Nur da gibts ja Massig verschiede Versionen, Xpertvision,Powercolor, Saphiere, etc.
Die Taktraten unterscheiden sich bei denen auch, von 500/1200 Mhz bis 575/1400 Mhz.
Einslot, Zweislot.
Ich finde das genauso bescheuert wie damals bei Nvidia, deshalb hatte ich damals von Nvidia nach Ati gewechselt.
Also nun zur Frage:
Besitzt z.B. eine 500/1200 Mhz das Potenzial genauso hoch getaktet zu werden wie die 575/1400 Mhz Variante? Also z.B. beide Max. auf 625/1500 Mhz.

Dann noch was, also ich habe es bisher bei Ati so gemacht, dass ich mit ati Tool das Bios aus der Karte auf den Rechner geladen habe, dann habe ich die Max. Taktraten ermitelt, bin dann etwas darunter geblieben und hab das Bios dahingehend geändert und auf die Karte geflasht. Vorteil, brauche Atitool nicht ständig mitladen zu lassen. (und OC sieht keiner, hehe :-)
Warum spricht hier keiner von dieser Art des OC?

Leider gibts bei Ati ja wohl nicht die Möglichkeit wie bei Nvidia 3 Profile auf dem Bios anzuelegen. Also 2D 3D Volle leistung, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen Thema zu abon.)
@djsonic: Also bei der 500/1200 Version, die du genannt hast, gehe ich (rein von der Taktung) mal davon aus, dass es sich nicht um eine x1950 pro handelt, sondern um eine x1950 gt. Schau das besser nochmal nach.
Einige (glaube Palit/Xpertvision war so eine) x1950 gt sind allerdings baugleich mit der pro Variante, nur entsprechend runtergetaktet. Musste halt guggen bei wem das aktuell so ist. Die kann man dann mit ziemlicher Sicherheit auf pro Niveau takten... und alles darüber is weiterhin Glückssache. ;)


Bios flash halte ich persönlich für ne schlechte Art der Übertaktung. Warum sollte man das tun, wenns auch einfacher/sicherer geht? Einmal im ATT die 2d/3d taktung festgelegt, und gut ist. Von dem winzigen tool im Hintergrund merkt man ja garnix.



greetz

spoo
 
Danke schonmal für den Hinweis, ist tatsächlich eine GT.
Der Händler schreibt aber riesiges OC Potenzial...
Costa quanta = 150 Mücken inkl. Versandt mit 512 MB DDR3 Ram und 256 Bit Speicheranbindung.
Kaufen oder 20 € mehr für die Saphiere X1950 Pro mit 575/1400 Mhz. und 512 MB DDR3 Ram auch mit 256 Bit speicheranbindung ausgeben?
Was mir an der Saphiere nicht gefällt ist die Kühlung, die Taucht nur unter Wasser.
Hab ich bei meiner jetzigen gemerkt. Da konnte ich ja Eier drauf Backen.
m.f.g.
 
Hm... wie wärs denn mit der 1950 pro von Powercolor? Hab sie selber in meinem pc und hör die nichtmal raus wenn alle lüfter auf dem minimum laufen :) Temperaturen bleiben auch im niedrigen bereich ;)

...nurmalso'n vorschlag :freaky:
 
Hi,

habe die X1950 Pro in meiner Signatur. Ich hatte die Karte längere Zeit mit folgenden Werten laufen: GPU: 621 RAM 1.600. Heute hatte ich kurzweilig heftige Grafikfehler und grüne Streifen auf dem Desktop.:( Muß ich mir Sorgen machen? Die Temperaturen waren unter Last immer in Ordnung. Nie über 68°C (GPU) und Umgebungstemperatur 54°C. Lasse die Karte momentan wieder bei den Standard-Werten laufen, seitdem auch keine Grafikfehler oder grüne Streifen mehr gehabt. War das ein Warnsignal, oder normal beim Übertakten?

Grüsse

hummerfisch
 
Hallo,

ich übertakte gerade ebenfalls ne X1950 pro (Gecube AGP) bin gerade bei 650 mhz / 760 mhz am testen....


was habt ihr noch so raus ???
 
Moin!

Also irgendwie lüppt das bei mir nicht mitm übertakten.

Ich hab das ATI Tool 0.27 Beta runtergeladen udn getestet.

Wenn ich die max. GPU und RAM Taste drücke, kackt die Karte sofort ab und ich muss Reset drücken.

Den GPU Takt, kann ich allerdings man. erhöhen.
Wenn ich beim RAM aber nur 1Mhz höher gehe, dann muss der Resetknopf wieder herhalten.

Versteh ich nicht?!

Bei WinCLK genau das selbe.

Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

Danke!



EDIT:

Komische Sache, mit dem ATI Overdrive im CCC geht die Karte GPU 621/ Ram 770mhz, also bis an Max bei 60Grad. (Auto Suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wars bei mir auch.

Die ersten 20 oc versuche mit clk, att und asus doc riefen bei der ersten verschiebung von gpu oder mem sofort nen schwarzen bildschirm.

Später hab ichs noch mal ausprobiert, da konnt ich aufeinmal den Gpu ocen, irgendwann gabs dann fehler bei 3dmark, das irgend ne datei nit geladen werde konnte und att is auch abgekackt beim artefakt test.
Beim Ram das selbe wie davor, sofort bildschirm schwarz.

Jetzt konnt ich aufeinmal auch den Ram übertakten, auf 750, neugestartet, alles klappt.
Noch mal versucht den Takt zu erhöhen, sofort black screen. Auch manuell runtertakten kann ich nicht mehr, gleiches ergebnis, nur noch totaler reset klappt.

Was auch sehr komisch ist, wenn ich resette und dann wieder das Profil in att lade, wird der übertaktete wert einfach hergestellt, ohne jeglichen black screen.

keine ahnung was da buged ist.
 
Habe ein X1950 GT, die läuft Standard mit 500/1200 MHZ, mit Rivatuner 625/1500 MHZ,
wenn ich jetzt noch höher gehe, erscheint bei Chip und Speicher ein gelbes Warndreieck!
Würde aber gerne mal wissen, wieviel die Karte noch verträgt?
Und wie verhält sich das eigentlich mit der Bandbreite der Karte, steigt die mit dem
Übertakten auch? Im Normaltakt schafft meine Karte 38,4 GB/s, aber wo liegt die Band-
breite bei 625/1500 MHZ?

Hat jemand Rat? ;)
 

Anhänge

  • Rivatuner.jpg
    Rivatuner.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 383
Hi René S,
ich hab auch ne X1950 GT und ebenfalls mit RivaTuner übertaktet. Ich hab sie erstmal auf 600 MHz GPU und 716 MHz Speichertakt laufen. Die Bandbreite steigt mit Erhöhung des Spiechertaktes. Dieser liegt jetzt bei mir bei 44.8 GB/s. Bei deinen 750 MHz Speichertakt wirds noch bissel höher sein.
Zu den gelben Warndreicken, ich hab schonmal gelesen, dass es einer auf 700 MHz GPU-Takt gebracht haben soll.
Wie warm wird dein GPU unter Last?
 
Zurück
Oben