Radeon X1950 Pro übertakten

@Pommel44:

Man darf den Grafikkartenlüfter ohne bedenken auch mal auf 100% schrauben, für 3DBenchmarks Tests oder dergleichen machen das sogar recht viele, aber dabei belassen sollte man es nicht dauerhaft :P


@LakeOphilD:

Ich habe jetzt die Hexadezimalwerte laut einer Tabelle im Buch umgerechnet:

Erste Zeile -> Hexadezimalwerte
Zweite Zweile -> dazugehörigen Dezimalwerte

Das waren die Defaults:

00---28---46---2D---4A---32---4D---3F---51---4D---55---51---5A---5F---5F---64
0-----40---70---45---74---50---77---63---81---77---85---81---90---95---95---100

Erste Zahl steht für Temperatur, danach der Lüfter in %, das immer abwechselnd. D.h. ->

0 (Temperatur in °C)-----40 (40% Lüfterleistung)---70 (Temperatur in °C)---45 (45% Lüfterleistung)---74 (Temperatur in °C) .... und das immer so weiter

Das sind meine neuen, selbsterstellten Werte:


00---23---37---32---3C---3C---41---44---46---4A---AB---50---50---5A---55---64
0-----35---55---50---60---60---65---68---70---74---75---80---80---90---85---100


Sind praktisch genau die gleichen, wie ich hier schon gepostet hab:


Temperatur in °C / Fan in %

0°C - 35%
55°C - 50%
60°C - 60%
65°C - 68%
70°C - 74%
75°C - 80%
80°C - 90%
85°C - 100%


Stimmen die alle so? Wäre nett, wenn die jemand überprüft^^

Muss ich sonst nochwas beachten oder einfach nur eintragen und speichern?



EDIT1:


Unfassbar, ich habe endlich ein Tutorial für die individuelle Lüftersteuerung per RT gefunden:


http://www.guru3d.com/article/article/449/1/


ziemlich umfangreich und auchnoch englisch, aber was solls, da muss ich durch^^

PS: Habe die "AutoFanSpeedParams" nach den gewünschten Werten verändert, jedoch hat sich nichts getan, selbst nach einem Neustart des Systems. Die neuen Einträge sind alle vorhanden und abgespeichert, aber der AutoFanSpeed will sich nicht ändern beim RT ... wie dem auch sei, ich geh jetzt das Tutorial durch^^



EDIT2:

YES! Es funktioniert endlich! Rivatuner 2.03 mit individuellen Lüftereinstellungen!


>>>> http://www.guru3d.com/article/article/449/1/

Dieser Beitrag ist Gold wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. also welche %-Anzahl sollte man der lüftersteuerung maximal verabreichen, um sie dauerhaft damit laufen lassen zu können?
und 2. : bringt es was, wenn ich bei att ,,vorschlagen'' drücke? oder sollte ich lieber manuelle einstellungen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...@...all!!

Habe den Threat hier gelesen weil ich auch stolzer Besitzer einer Sapphire Radeon X1950 Pro bin,und nach einem VoltMod für diese Karte suche!
Habe mir vor geraumer Zeit einen Nexxos Wasserkühler auf meine Karte gebaut,und hab die Karte mit dem ATiTrayTool übertaktet!
momentan läuft die Pro mit 668 MHz GPU und mit 830MHz Speicher ohne VoltMod stable !!! :evillol:
Kann mir jemand weiter helfen welche Kontakte ich überbrücken muss um mehr Power zu haben??
 
wie viele punkte habt ihr bei 3d mark 05 ???
habe den speicher bei meiner x1950pro powercolor 512mb auf 739mhz und der Grafikprozessor läuft auf 601mhz
 
Hmm, wenn ich mir eure Übertaktungsergebnisse anschaue, wird mir irgendwie ganz anders ;)
Meine nagelneue Sapphire X1950 Pro (Bulk-Variante mit Standardlüfter und im Auslieferungszustand GPU 575 MHz / GRAM 690 MHz) lässt sich nur minimal übertakten. Egal ob mit RivaTuner oder ATT ist bei GPU 627 MHz / GRAM 722 MHz Schluss. Danach gibt's direkt Artefakte im ATT und im Deep Freeze-Test aus'm 3DMark06! Taktraten wurden unabhängig voneinander ermittelt, Lüfter läuft beim Benchen auf 100 % (82° Last), mehr ist einfach nicht drin :(
Oder hat jemand noch ne Idee?
 
HI HIfischkopf!!
Mom hab ich 6400 Punkte beim 3D Mark06!
Wenn der Voltmod funst, stell ich die Ergebnisse hier rein!!
Ma schauen was geht??

GPU668MHz VPU830MHz!Ohne VMod!





______________________________
Mein Mopped!!!
AMD Opteron 170 @2,9 GHz Wassergekühlt
DFI Lanparty Expert,A DATA 2GB DDR500 RAM
2-250 GB Samsung Spinpoint SATA2
Sapphire Radeon X1950 Pro Wassergekühlt
Lian Li PC 70 Tower
 
THX LakeOphilD!
Das Problem ist das zwei der Widerstände anders auf der Platine von meiner
Spphire sitzen!
Werde es mal testen !
Danke!
 
Hallo zusammen,

ich hab auch eine sapphire x1950 pro und komme mit meinem system auf 4800 punkte, was ich irgendwie zu wenig finde?!
Mein System :

AMD 64 X2 4200+, (2.2GHGz.), 2x 512Kb. Cache, AM2
2GB DDR2 (2x1024MB) PC-5300
Board : Gigabyte M56S-S3
250 GB,SATAII,Samsung SP2504C
Sapphire Radeon X1950 Pro 512MB


Ich habe nur leicht OV, der Prozessor hat ca. 150 mhz mehr und di graka habe ich mit dem internen proggie von CCC automatisch OV...

Ich weiss mein System ist nicht gerade das neuste und teuerste, aber es sollte doch schon mehr drinn sein oder? Hab auf der resulatatseite von 3dmark auch ähnliche systeme gesehn die schon 2000-3000 punkte mehr haben.

Hoffe mir kann jemand weierhelfen, villeicht hat ja jemand ein ähnliches System.

Thx

Pyz
 
Dadurch das du einen AMD-CPU hast und deine GraKa nur leicht übertaktet ist, ist die Punktzahl vollkommen ausreichend. Ich hatte dazumals meine X1950Pro auf 641MHz laufen lassen (GPU) und ein E6700 @ 3.4GHz gehabt und ich kam auf 5880 Punkte. Die höchste Punktzahl auf einem AMD System das ich gesehen habe:

5580 X2 5200+ @ 2730MHz X1950Pro

Wenn du mehr übertakten würdest, würdest du die 5000er Grenze schond durchbrechen, aber 2000-3000 Punkte mehr auf einer X1950Pro (:freak::freak:) wirst du niemals schaffen.
 
Hallo!
Ich hab heute mal meine PowerColor x1950 Pro @ Standard-Kühler mit den ATI Tray Tools übertaktet.

[GPU]
Original: 600MHz
Real: 594MHz
Übertaktet: 681,75MHz

[Memory]
Original: 700MHz
Real: 695MHz
Übertaktet: 857,25MHz

T(luft) = 26°C (2.Stock, offenes Stiegenhaus, PC neben Heizung... ideal^^)
T(idle) = 38°C
T(load) = 58°C

Ich würde mal sagen, dass sind eigentlich ziemlich gute Ergebnisse für ne x1950 pro, oder hatte jemand schon was besseres?
läuft auch mit 688/864 ohne fehler, nur anscheinend instabil (keine artefakte/bildfehler, einfach so ein vpu-recover beim umstellen der lüfterregelung), darum bin ich wieder ein bisschen zurück gegangen.

Mit overclock hab ich bei 3DMark05 1000 punkte mehr.

mfg
oxygen
 
@pyz: du kannst mein system in der signatur sehen und ich habe auch genau 4800 punkte. ich hab mich dann erst auch gefragt ob das nicht abnormal wenig ist ^^, aber ich habe herausgefunden, dass bei dem test so viel ein rolle spielt was dein system und deine software und einstellungen im OS angeht. von daher schätze ich mein ergebnis als normal ein ;).

lg, misor
 
Hi,

Ich habe eine ATI Radeon X1950 Pro AGP mit 256 MB von Gecube. Diese möchte ich gerne etwas übertakten, doch das Problem ist das es einfach nicht funktioniert.

Ich habe schon ATI Tool, ATI Tray Tools und WinClk versucht, doch mit keinem der Programme funktioniert es. Wenn ich Core und Mem Takt verändere springt es einfach immer wieder zurück auf den Standardtakt.

Woran liegt das und wie kann ich es nun fertig bringen zu overclocken?

Thx im Vorraus

Mfg,
 
@Thun|)eX: Also ich musste damals WinCLK installieren dann hab ich damit übertaktet und dann hab ich noch att installiert um die übertaktung zu speichern. bei mir gehts nämlich net anders soweit ich des weiß. also versuch's mal...

lg, misor
 
Wie hast du das dann genau gemacht?

Denn bei mir springt er ja sofort zurück auf Standardtakt sobald ich auf übernehmen klicke.
 
aso dann weiß ich's au net sry. bei mir gings halt so.
 
Hm schade.

Weiß vielleicht sonst jemand woran das liegen könnte, dass das nicht funktioniert? Und wie es dann schließlich geht?

Mfg,
 
Hat denn niemand eine Idee dazu?

Würde nämlich gerne mal die Karte übertakten.
 
anscheinend nicht ;), aber ich hab noich ne frage: ist es besser den core takt oder den speicher takt anzuheben? was bringt mehr?

lg, misor
 
hallo leute,
ich habe mir die radeon X1950pro zugelegt 256mb ram ich habe nun folgendes problem sobald ich sie etwas übertakten möchte mit dem ati tool fängt bei mir der bildschirm an weiß zu blinken da blinkts ca alle 2sek einmal weiß auf woran liegt das und was kann ich dagegen machen.

zu meinem pc:

intel pentium 4 3,0GHZ
radeon X1950Pro
asus p4c800 deluxe
2048mb ram

mfg Quaster

PS: die temperatur der grafikkarte bleibt bei 47 Grad
 
Zurück
Oben