Radeon X1950 Pro übertakten

Hmm habe hierzu auch mal ne Frage:

mit der neusten Everest-Version kann man ja die VideoRamTemps. auslesen und diese sogar auf dem LCD (G15) anzeigen lassen. Nun beim ATI Tray Tool Benchmark siehts bei mir wie folgt aus:

GPU: @ 641MHz
Ram: @ 803MHz

Bei der Gpu bin ich am Limit angelangt, bissle mehr gibt laut Artefaktscan nach 1 min. Fehler.

Beim Speicher geht noch mehr, reicht mir aber völlig.

Nun zur Frage:

Ist das normal das der VRam bis zu 100° heiss wird?

GPU@last: max 58°
ENV@last: 54°
VRAM@last: meistens so zwischen 84-98°!!!!:freak:

Kann eine solche Temp meiner Karte schaden? Fehler habe ich ja keine, auch 3D Mark06 läuft einwandfrei.

@ Stock (621/742) wird der VRam auch ca. bis 92° heiss!!!

Hilfe muss ich mir sorgen machen?

Danke für Eure Antwort.
 
Hi Leute!

Hab mich gestern das erste mal ans OCen gewagt (per RivaTuner). Bin jetzt bei meiner 1950Pro (PCIe) stabil @ 601/803MHz.

3DMark06: 5054 Punkte

Wie kommt ihr alle auf so hohe GPU-Takte? Muss ich den Speicher wieder niedriger Takten um die GPU höher zu kriegen? Und wenn ja: Was bringt mehr, Speicher oder GPU-Takt .. bzw. wo ist das gesunde Mittelmaß?

Core-Temperatur während 3DMark max. 74,5°C . Ist das schon zu viel? Hab den Lüfter auf 40% gestellt .. wenn ich auf 100 gehe komme ich so auf 71°C.

Sind die Temps in Ordnung? Ab welcher Temp (ungefähr) verkürzt sich die Lebensdauer???

@Doberman: Kann mir von RivaTuner nur die Core-Temperatur anzeigen lassen...wie liest du die beim VRAM aus?

@falk: Kann man sich die Bandbreite anzeigen lassen oder berechnen? Würde mich interessieren wo die so liegt.


MfG
LakeOphilD
 
Hallo Leute! Ich habe 3 Fragen, die alle geklärt werden müssen! ;) Ich bin ein OC-Anfänger, daher sind diese für euch vielleicht ein Witz, aber allgemein kenne ich mich recht gut mit PC's aus.

Zuerst einmal mein System:
-Asus M2V
-Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
-Samsung 2048 MB 667-DDR2
-Sapphire X1950PRO (512MB DDR3 / PCIe)
-WinXP Home

Ich habe mich gestern mal ans übertakten meiner X1950Pro gemacht, da ich aus dieser noch etwas Leistung herausholen wollte. Default-Werte waren 574 Mhz / 688 Mhz. Sie ist zwar nur mit der mitgelieferten Sapphire Lukü bestückt, diese sollte aber reichen, da sie bei Standardtaktung im Normal- sowie 3D-Betrieb recht niedrige Temperaturen bei geringer Drehzahl aufweist. CCC sowie andere Graka-Software habe ich runtergeschmissen und mir RivaTuner 2.03 besorgt. Als ich mich in den RT-Tutorials belesen hatte, ging es los mit dem Übertakten des Grafikchips: Bis 634,5 Mhz lief alles ohne Probleme, bei 641 Mhz ist mein 3DMark06 dann gefreezed, was ich auf den zu hohen Takt zurückführte und den vorherigen Wert einstellte. Seitdem läuft es erstmal stabil.
Als ich 3DMark06 mit Taktwerten von 634,5 Mhz / 803 Mhz durchlaufen ließ, habe ich beim letzten Grafiktest (Schneewelt) große, schwarze, flackernde Punkte bemerkt, was ich auf den eventuell zu hohen Speichertakt zurückschloss. Mit einem Speichertakt von 783 Mhz waren die flackernden Punkte zwar immernoch zu erkennen, jedoch wesentlich kleiner und kaum sichtbar.

1.Frage:
Sind meine Vermutungen bezüglich der zu hohen Chip- und Speichertakt-Werte und die dadurch auftretenden Freezes und Bildfehler korrekt? (In Annahme, dass mein System ausreichend gekühlt ist.)

Mein zweites Anliegen bezieht sich auf die Fan-Settings per RivaTuner 2.03.
Bei einem 3D-Betrieb mit den derzeitigen Taktraten von 634,3 Mhz / 783 Mhz steigt meine GPU Temperatur bis auf 74,5°C. (Zwischenfrage: Was ist für meine Graka erträglich an Temperaturen? Ich kann mir da immer nie so richtig ein Bild machen. Eine Antwort oder ein Link-Verweis wäre sehr nett.)
Das erschreckende an dieser Temperatur ist, das meine Lukü laut Auto-Settings zwischen 74-77°C auf gerade mal 50% Leistung geht, sehe ich das richtig?

62r8a5w.jpg


Ich finde, das muss nicht sein und würde die Lüfterleistung für die einzelnen GPU-Temperaturbereiche gerne selber definieren, jedoch ist mir das nicht möglich oder ich bin einfach zu dumm :P
In älteren RT-HilfeTopics habe ich oben rechts in dem Fenster der Fan-Settings ein Pulldown Menü mit 2D/3D Betrieb gesehen, leider habe ich dieses nicht :S

3. Frage:
Wenn ich auf "Fixed" (grüne Markierung) klicke und einen festen Fan-Speed wert definiere, läuft mein PC doch dauerhaft auf diesem Wert, unabhängig von der Temperatur, oder? Die einzelnen Einträge bei "Auto fan speed control rule" kann ich jedenfalls nicht anklicken und verändern :/



Ich warte sehnsüchtig auf Antworten und bedanke mich schonmal herzlich! :D
 
Die Einträge bei "Auto fan speed control rule" kann man im Reg-Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unwinder\RivaTuner\Fan\Devices\//./DISPLAY1" unter "AutoFanSpeedParams" ändern...

...wie weiss ich leider auch nich :( sry ... aber wenn dus rauskriegst sag bescheid:D
 
@LakeOphilD

VRam Temp kannst du mit der neusten Everest-Beta (gibts hier unter Downloads) auslesen. Wäre schöne wenn du diesen mal bei deiner Karte testen könntest und hier wieder reinschreiben wie heiss der bei Dir wird... Ich habe die Temps whärend dem ATI Tray Tool Bench ausgelesen...

Das GPU Übertaktungspotential ist halt je nach Karte verschieden, aber ich würde zuerst nur den GPU Takt erhöhen bis du am Maximum angelangt bist (Fehler auftreten beim Artefaktscan) Danach kannst du dich an den Speicher machen.

Die Temp 75° liegt noch drin, ist aber ein bisschen hoch. Ich glaub so bis 80-90° Grad darf die GPU schon heiss werden. Wie gesagt ich habe bei mir den Lüfter auf 60% @ Last und komme maximal auf 60°. Wenn ich den auf 100% aufdrehe geht die auf etwa 50°-55° runter, dafür muss ich schon fast ein Hörschutz montieren :D


Bitte testet doch mal Eure Ram-Temps, vorallem bei Dir Lake nimmt es mich wunder, da du ja schon eine relativ hohe GPU Temp erreichst.

Greets und viel Spass beim ocen...
Gruss Dobi:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine andere Frage:

Kann ich z.B. RivaTuner Und Ati Tray Tool gleichzeitig anwenden? D.h., das ich die Taktraten per RT einstelle und die individuellen Fan-Settings bei ATT? Beim RT ist mir das ja iwie nicht möglich -,-'
 
@doberman:

Hab beim letzten mal halt erst den Speicher bis ans Limit und dann erst den Chip übertaktet. Habs jetzt nochmal neu probiert und diesmal erst die GPU geoct...coole Sache jetzt komme ich auf 641/803MHz statt wie vorher 601/803MHz :D .
Könnte evtl nöch höher gehn, aber das reicht mir schon so.

Die Temps hab ich jetzt ein bischen runtergekriegt nachdem ich das Slotblech unter der GraKa rausgenommen hab, damit sie schön nach draussen pusten kann.

Mit 100% Fan komme ich jetzt maximal auf 69°C meistens aber drunter (so ca. 65°C). Aber wie du schon sagtest ... das wird dann ziemlich laut. Allerdings hab ich die GraKa jetzt mal mit ShaderMark ausgelastet. Bei 3DMark06 sind es so um die 60°C.

3DMark06 @ 641/803MHz : 5386

Temperatur vom Speicher schaue ich heut abend mal nach, wenn ich daheim bin.
 
Ich habe auch eine Asus X1950Pro auf Standardtakt.

Mit wieviel Leistungszuwachs kann ich rechnen, wenn ich die Karte in etwa auf 610/800 Mhz übertakte? Ist es ein merkbarer Unterschied? Ich meine, Bioshock z. B. läuft schon sehr gut, aber ich merke halt, dass ein paar mehr Frames doch angenehmer sind.

Denn die Asus läuft doch schon auf 580GPU laut hardwareschotte.de, einmal wird sogar 600 angezeigt.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_ASUS+EAX1950PROHTDP256M+90-C1CIAO-HUAYZ

Also, was denkt ihr :) ?

MfG
Jens
 
@ LakeophilD

Na das hört sich ja gut an. Deine 3D Mark 06 Werte sind auch sehr gut, denke ich.
Ich habe mit meinem AMD64 3500+ mit übertakteter 1950Pro ca 4'500 Points ;)
Ok danke fürs testen der VRam Temps, kannst ja dann schnell hier wieder reinschreiben wie es bei Dir so ausschaut.

@elite-kampfsau:

Hmm sehr viel bringt overclocking natürlich auch nicht, aber eben genau wens mal so knapp flüssig läuft, kanns genau den "Tick" ausmachen.

Mal so zum vergleich was das so bringen würde:

Bei Bioshock: Ich schätze anstatt 30fps hättest du dann vieleicht 32fps-35fps.
Also ich habe z.B. im ATI Tray Tool Benchmark (das mit dem Raumschiff) folgende Veränderungen festgestellt:

@pro standart takt 580/702 = 6'500pt. (Wert ist geschätzt, habe meine Karte noch nie untertaktet) :D
@HIS stock 621/742 = 7'000pt. (getestet)
@641/803= 7'500pt. (getestet)

Das ocen macht bei diesem Bench ca. 10-15% Mehrleistung aus, kanns sich also ordentlich sehen lassen.
Bei Games ist es schwierig zu sagen, versuch es doch einfach mal :king:

Gruss Dobi

Edit: Übrigens bringt es viel mehr, wenn man die GPU übertaktet, der Speicher macht nicht sehr viel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht ja mit Software, von daher spricht eigentlich nichts dagegen. Nur die Spannung möchte ich bei der Grafikkarte nicht erhöhen.

MfG
Jens

Ich schreib dann auch mal die Tage was es gebracht hat :)

Mit welchem Programm kann ich mir die Frames während dem Spielen anzeigen/aufzeichnen lassen?
 
Hallo. Also ich habe eine 1950pro SCS, welche sehr gut läuft und gut taktet aber das dume ding hat ne macke beim runter takten. Normal windows kann ich auf unter 200/200 mhz laufen lassen was auch gut ist aber wenn ich gezockt habe und danach runter takte bekomme ich ein schredder bild und mein rechner startet neu. das ist leider auch so wenn ich nachem spielen von OC auf normal runter takte.
hat schonmal einer soetwas gehabt, ne ahnung woran das liegen kann?

Ich nutze Vista ultimate 32bit, Cat 7.9 und das neueste AtiTrayTool. AtiTool bringt black screens bei mit.
 
@doberman:

Also hab jetzt mal mit Everest die VRam(Core) Temps ausgelesen:

max. 72(51)°C in 5 Durchgängen ShaderMark (RivaTuner: 64,4°C max. CoreTemp)
max. 71(52)°C in 3DMark06 (RivaTuner: 59,0°C max. CoreTemp)

ATT-Bench konnte ich nicht ausprobieren ... weil ichs nicht gefunden hab :confused_alt:

Alles mit 100% Fan. Werd demnächst nochmal ein bischen rumprobieren mit niedrigerer Drehzahl und/oder über längere Zeit belasten und das nochmal posten.

PS: Kann es sein, dass der RivaTuer nicht so genau ist? Oder sollte ich lieber "worst case" annehmen und dem wesentlich höheren Wert glauben schenken?

Bis denne...
LakeOphilD
 
Danke Lake ^^

Hmm, meine Temps scheinen wirklich etwas hoch zu sein :rolleyes: Bei mir läuft der Lüfter jedoch nur auf etwa 70% -> Ich muss denn halt auch mal auf 100% hoch schrauben :freak:, vorallem wenn ich das Profil lade, wo ich hoch übertaktet habe.

Das Ray Adams ATI Tray Tool Benchmark findest du ja hier auf der Seite, einfach ATI Tray Tool dort wo man nach Artefakte scannen kann, auf den Button "Bench" klicken. Ich denke dieser Bench lastet die Karte voll aus, weil bei mir sind die VRAM Temps sonst (bei Games) höchstens auf 80° gekommen. Trotzdem eher schlecht als recht :D

Jonu, solange mir die Karte ned abraucht und keine Bildfehler anzeigt, sollte das ja kein Problem sein.

Bin übrigens gestern Abend mal noch auf das Maximum meiner Karte gekommen.

GPU ist ja bei 641 Schluss, bei 650 gibts Bildfehler.

Beim Ram, habe ich gemerkt, dass ich mit 803 auch am Limit bin, bei 815 (oder so) gabs dann beim Bench schon Bildfehler. Obwohl beim Artefaktscan alles ok war -> deshalb denke ich, das der Bench die Karte etwas mehr ausreizt als der Artefaktscan.

Bis dann und viel Spass beim ocen (schrottet Eurer Karten nicht) :D

Edit: Sry, kenn mich mit Rivatuner ned aus, muss das Prog auch mal testen. Nimm aber Sicherheitshalber die höheren Temps als Richtwert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die nicht mitgelesen haben:

Ich will die Lüfter-Einstellungen individuell anpassen, da mir mein Lüfter zu wenig ausgelastet ist. Mit Ati Tray Tools habe ich Probleme, da manche Anwendungen, die ich minimiert habe, nach dem maximieren einfach abprubt geschlossen werden. Nun will ich die Lüfter Settings bei RivaTuner individuell anpassen können.



LakeOphilD:

Ich bin in den Registry Ordner reingegangen und das sah wie folgt aus:

5xpxk3s.jpg


In diesem "//./DISPLAY1" Ordner finde ich kein "AutoFanSpeedParams" oO

Bei Ati Tray Tools kann ich dies zwar einstellen, da schmiert meine Anwendung aber immer ab, wenn ich es vom minimierten Status in den Maximierten holen will und bei RT gehen die Lüfter-Settings net ...

Hab jetzt mal was ganz ausgefuchstes probiert: Habe ATT mit den schon gespeicherten individuellen Lüfter-Settings einfach mal gestartet und wieder beendet .. dann hatte ich im RT zwar die selbst eingestellten Werte (siehe hier:)

660bh2c.jpg


ABER ich habe einscheinend keine Möglichkeit, diese in einem Profil zu speichern! oO

Wenn ich "Restore fan settings after suspended mode" aktiviere, werden beim rebooten ohne ATT trotzdem die Default Werte geladen :(


... :S Ich werd noch irre oO

Hilfe! ~,~
 
Zuletzt bearbeitet:
@queezer:

Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben -> und dann im angegebenen Ordner unter "AutoFanSpeedParams"

Allerdings ist das nichts, was du machen solltest, wenn du dich damit nicht auskennst (nicht bös gemeint).

Ist halt alles Hexadezimal und ich bin zu faul mich damit zu beschäftigen.

Ich hab meinen Lüfter eigentlich immer auf Auto (reicht auch eigentlich völlig mit dem Standardprofil). Nur zum Benchen oder bei Spielen stell ich manuell auf 40% (beim Benchen auch mal 100%) weil ich sonst manchmal nach längerer Zeit Artefakte krieg :( .

Ansonsten funktioniert mit dem Standardprofil bei mir alles astrein. Und dass der Lüfter erst ab 90°C auf 100% geht ist meiner Meinung nach nur, damit die GraKa noch Reserven hat falls sie wirklich mal sauheiss wird. Mit der Standardeinstellung ist sie bei mir nie zu hören.

Greez
LakeOphilD
 
also mit hexadeziemalsystem weiß ich was anzufangen :P

naja, mein hauptproblem ist ja, das ich nicht möchte, das die graka im 3D betrieb auf 75°C kommt, wenn der lüfter gerade mal bei 50% läuft. er ist nicht sonderlich laut und könnte daher schon bei 70% pusten.

ich mein, ich kann die standardeinstellungen so lassen.. findest du 73-75°C im high-end 3D betrieb noch verträglich? habe gehört das erst 80° und mehr ungesund sind.
 
Also nur so aus Neugier: was meinste mit 'High-End Betrieb'?

Also unter Vollast (das ist ja vermutlich was du meinst) sind 75°C als Maximum erträglich ... nicht unbedingt so toll aber denke das geht schon...

...er ist nicht sonderlich laut und könnte daher schon bei 70% pusten.
Warum stellst du ihn dann nicht einfach auf 70%?

Wie sieht die restliche Gehäusebelüftug aus? Was für ne Karte ist es(Hersteller)? Zwei-Slot-Lösung?

Greez
LakeOphilD

PS:
also mit hexadeziemalsystem weiß ich was anzufangen :P
Heisst das, du weisst wies geht? Bitte um aufklärung..
 
hi, ich hab mal ne frage. darf man im att in dem register ,,kühler'' manuelle einstellungen vornehmen und den lüfter auf 100% drehen oder kann da was passieren?
 
@ LakeOphilD:

Ja ich meine unter HighEnd Betrieb den Volllast Betrieb :P

Daten zur Karte habe ich schon in meinem ersten Thread hier gepostet: 512er Sapphire X1950-Pro. Es ist noch die Standard Sapphire LuKü drauf, finde aber die ist ausreichend für meine Bedürfnisse. Das ist mit dem Lüfter zusammen eine reine 1-Slot Karte, anders als meine X850XT von PowerColor, die ich davor hatte^^ Habe leider keinen Temperatur Vergleich, denn die alte habe ich nie wirklich getestet und auch kein OC mit der betrieben.

Ich hab den Fan jetzt per RT auf 60% fixed, von der Lautstärke her ists noch angenehm. Aber was passiert wenn die Temperatur jetzt mal rein theoretisch auf Extremwerte geht und ich das nicht merk? Der Lüfter bleibt dann auf 60% und ich hab nen Problem, denk ich mal ..

LakeOphilD, weißt du denn wie das geht mit dem EIntragen? Ich mein, ich kenne mich mit Hexadezimalzahlen auch etwas aus, aber ist schon ewig her .. Eventuell könntest du die Werte für mich umrechnen, dann könnte ich sie direkt eintragen :)

Das geht übrigends auch direkt per RT:

632e3wi.jpg


Ich würde sie gerne wie folgt haben:

Temperatur in °C / Fan in %

0°C - 35%
55°C - 50%
60°C - 60%
65°C - 68%
70°C - 74%
75°C - 80%
80°C - 90%
85°C - 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet bitte auch meine frage. danke
 
Zurück
Oben