Radeon X1950 Pro übertakten

ich habe mir rivatuner drauf gezogen und meine graka übertaktet. dann habe ich gesehen dass es auch noch ein ,,fan''-verzeichnis gibt und hab mal geschaut was man da von der lüftergeschwindigkeit bzw. der temp einstellen kann. jetzt sieht man aber dass bei 70grad gerade mal mit 22% dreht. das ist sehr wenig, normalerweise müsste der da so mit min. 50% drehen (eher 60-70). wie kann man das jetzt einstellen, dass ich die temperatur und drehzahl ändern kann?
PS.: gestern hat er noch alles normal eingestellt, sodass die graka niemals die 50grad erreicht ^^. aber jetzt nicht mehr und so will ich's halt wieder haben.

aso, un hier das pic:

RivaTuner.JPG

hoffe ihr könnt mir da helfen bevor meine graka durchschmorrt :(.

lg, misor

Kann man nicht auch bei der GPU den Vcore anheben ? momentan komme ich auf GPU. 680Mhz und VRAM auf 850 MHz(1700Mhz) !

Ich habe Heute (an Feiertagen hat man ja für so was Zeit),
auch mal das ATI Tool 0.27 Beta auspropiert.

Ich komme mit meiner Powercolor 1950 Pro 256 AGP auf:

GPU: 655
RAM: 803

Bei 100% Lüfterdehzahl (orginal Lüfter) liegt die Temp. bei 48 - 53 Grad.

Das ganze läuft super stabil ohne Fehler, die GPU würde denk ich noch mehr
aushalten aber mir reichen die Werte.

Ich habe mal auf die schnelle einen Bench laufen lassen,

3DMark05 - ohne OC: 9070 Punkte mit OC 9412 Punkte

Was bedeuten denn die ca. 400 Punkte mahr Leistung beim Spielen?

Restliche Hardware:

CPU: AMD 64 3700@2580Mhz (754 Clawhammer)
RAM: 1 GB Corsair XMS 2-2-2-5@215Mhz

Gruß und frohe Weihnachten an alle!

So, ich habe meine Karte (PowerColor X1950 Pro 256mb) auch übertaktet, aber kann mir mal jemand erklären, warum die frames dann weniger werden, statt mehr?

Das dürfte aber nicht sein ! Weil wenn du deine CPU OCst wird sie aj auch nciht lahmer^^

Ich habe sie auf folgende Werte getaktet:

GPU: 605
VRAM: 710MHz

Ich habe dann den Leistungstest bei F.E.A.R gemacht, und als Minimum Frames kamen 14 raus. Bei normalen Takten (GPU: 595mhz RAM 695MHz) waren es mindestens 26 Frames! Warum ?

EDIT:

Bei mir läuft die Grafikkarte mit folgenden Taktungen Stabil:

GPU: 605MHz
VRAM: 710 MHz

Bei Crysis bekomme ich gute 10 frames mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nur, dass wenn ich zu hoch takte, meine graka bei spielen plötzlich auch weniger statt mehr fps hat. ich weiß zwar net wodran das liegt, aber versuch vll einfach mal 20Mhz pro takt herunter zu stellen.

lg, misor

hab meine sapphire x1950 pro 512 mb PCIe übertaktet...
naja mit ccc gehts ja ..aber nur auf 621/796
dann hab ich ATT aus probiert, doch wenn ich das benutze, wird der grakatreiber nach nem pc neustart
deinstalliert. dann muss ich ihn neu installieren.
kann mir bitte jemand sagen woran das liegen könnte/wie ich das vermeiden kann?
wäre über nützliche tipps sehr dankebar :)

so problem is gelöst...
habse jetz mit rivatuner auf 668/749 rennen und alles klappt wunderbar..nur wenn ich den ram höher takten würd, bekomm ich artefakte und ram hochtakten bringts ja eh nich..bei gpu wür vllt noch n bissl gehn..mal sehn

Wenn ihr eure Graka richtig OCen wollt, dann tut dass per bios flash

dazu braucht ihr folgendes:

ATi Winflash

und

RaBiT - Radeon Bios Tuner

da sind dann eure Einstellungen auf der karte selbst gespeichert :)

Hatte jemand von euch das Problem, dass der RivaTuner die Temperatur der Grafikkarte nicht anzeigt?
Bei mir liest er nur den Speicher und Chip-Takt aus und mehr nicht. Bei den anderen kommen einfach keine Werte.
Die Bereich sind 0° bis 150°.

Soweit iich weiß hat de 1950pr keineSesoren die ausgelesen weden können, uh OC gestaltet sich reht schwierig bei der Karte, soweit ich weiß gibts nur HardMods
Gruß

Zurück
Oben