Radeon X1950 Pro übertakten

traxxy schrieb:
habe diesen mir besorgt aber kann meine radeon x 1950 pro auch nicht übertakten vielleicht 4 % das war es dann auch

Mit was übertaktest du, daß du sie net weiter hoch bekommst?
 
Hallöchen Leute von einem Neuling ;)

Ich habe mir Vorgestern endlich nach langem wieder ein schönes Systemupgrade angeschafft.

Intel Core 2 Duo E4300 @ FSB 1064 2,41Ghz
2048 MB DDR2 PC667 Ram von Corsair
Asus P5B-E Plus Mainboard
PowerColor X1950Pro Extreme PCIe 256MB

Ich hab mir hier ein paar Dinge durchgelesen und bin somit nach etlichen Versuchen des Übertaktens der GraKa endlich (halbwegs) erfolgreich gewesen (Danke für den Tip bzgl. WinCLK ^^)

Die Taktraten sind aktuell:
Core 621Mhz
Memory 722Mhz

In eigendlich allen Reviews konnte ich nachlesen (auch hier in den Forenbeiträgen) das sich die PowerColor aufgrund des massiven Kühlkörpers sehr gut übertakten lassen soll, was bei den meisten hier auch wohl zutrifft.

Sobald ich jedoch über Memory 722Mhz gehe, bekomm ich nach einer gewissen Zeit Artifacting auf dem Desktop während des ATT-Artifact Tests und einige Sekunden später eine VPU Recovery Nachricht....

Artifacts wurden im Programm selbst nicht wirklich gemessen und die GPU Temp ging nichtmal bis 60°C ... Also denke ich nicht, das es die Temperatur ist.

Könnte es vielleicht an der Spannung des PCIe-Slots liegen? Slotgeschwindigkeit liegt bei 16x, wo es also da alles seine Richtigkeit hat....

Bin für jeden Tip dankbar :-)
 
Spannung is immer gleich daran kannes eig net liegen, und gpu ist nicht mem !!!! das is so als wenn de sagst mein system is abgestürzt obwohl die cpu nur 50° hatte, aber der ram is ja wichtig wenn du sagst bei über 722mhz kommen artefakte! Haste schonmal Ati Tool probiert? damit zumindest artefact scanning zu machen oder kommst ds bei spielen eig auch?? also mehr als 722 müsste eig dicke drine sein. Achja schönes system übrigens, wollt ich mir auch demnächst zulegen^^ blos den c2d auf 3ghz takten :D net zu teuer und juted sys ;) kannst ma deine benchwerte in 03,05,06, am3 posten?

mfg.
Mc
 
Naja ein wenig kenn ich mich ja schon mit overclocking aus ^^ hab das bei meinen alten nvidia karten ständig gemacht.
Nun, sobald ich über Memory 722Mhz gehe, läuft es ca. 10 Minuten stabil... in diesen 10 Min lass ich von ATT immer den Artifact Scanner laufen, und bis diese Artefakte auf dem Desktop dan auftreten meldet ATT auch keine Fehler....
Das kommt von der einen sekunde auf die andere, plötzlich flackernde quadrate überall auf dem Bild... ich kann nix mehr anklicken, und dann nach ca. 5-8 sekunden kommt dann die VPU Recovery Nachricht..

Wie gesagt, zwischen übertaktung und artifacts hab ich das programm zum scannen laufen und in der Zeit, wo er scannen kann, findet er nichts.

EDIT: Ah sry meine Benchmarkwerte
3D Mark 05: 10.053
Aquamark 3: 93.500
Mehr hab ich noch net gebencht ^^
 
Ok ich habe vielleicht eine Vermutung...

Einige Leute sagen man solle den PCIe Takt auf 100 fixieren. Zur Zeit meiner Übertaktungsversuche stand die Option noch auf "Auto", mittlerweile hab ichs aber auf 100 fixiert... Jedoch habe ich nach dem fixieren noch keine weiteren OC Tests gemacht.

Warum eigendlich auf 100 fixieren? Kann "Auto" beim übertakten Problemchen bereiten so das es vielleicht daran lag, das ich nicht weiter als Memory 722Mhz gehen kann??
 
Naja ja der pci-e takt wird aber soviel ich weiß nur durch fsb erhöhung hochgesetzt, also berichte mal obes wenes fixiert is geht ;)
 
Geht nicht... jeglicher Takt über 722 Memory verursacht Fehler...
Woran liegt das verdammi.

Evtl. daran das die Graka mit einem 3er Stecker zusammen an beiden Festplatten hängt? (noobquestion) :lol:
 
Ok danke für die Information :freak:

Naja ich habe aktuell die Omega Treiber installiert (basierend auf Catalyst 7.1).
Zusammen mit dem neusten ATT funktioniert das übertakten nun komplett ohne WinCLK.

Problem ist jedoch nach wie vor, das ich mit dem RAM Takt nicht weit komme....

Woran kann das liegen? Habe gehört das es evtl. an den Ram-Timings liegen kann, so das wenn ich hochtakte, die timings beibehalten werden und es damit probleme geben kann. Wie stell ich das ein und muss ich das überhaupt?
Graka hängt immernoch zusammen mit 2 Festplatten an einem Kabel. Kumpel meinte, das sollte kein Problem sein, die bekäme genug Saft.

PCIe-Frequency ist immernoch auf 100.

Sobald ich über GPU Memory 715 gehe, gibt es nach spätestens 2 Std. Probleme und VPU Recovery meldet sich zu Wort....

Ich will doch nur wissen wie ich die Karte gut OC'en kann... Die PowerColor X1950Pro Extreme soll doch son super OC'er sein wie ich in eigendlich allen Testergebnissen nachlesen kann... Warum ausgerechnet bei mir net? :heul: :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mit dem RivaTuner in Version 2.01 meine X1950 Pro auf stabile 634,5 Mhz GPU-Takt und 776,25 Mhz RAM-Takt gebracht.
Meine Karte ist eine MSI RX1950PRO-VT2D mit 512 MiB, als Kühlung verwende ich einen Zalman VF900-Cu auf 5 Volt.
Weil man es mit dem ATITool selbst in der (zu diesem Zeitpunkt aktuellen) Version 1.27 (beta) immer noch nicht geschafft hat, eine funktionierende Speicherübertaktung zu verwirklichen, musste ich eben auf den frischen RivaTuner zurückgreifen. Während des Übertaktens habe ich mit dem ATITool Artifact Scanning betrieben, bis ich auf diese stabilen Werte kam. Die Temperatur unter Last hat sich minimal erhöht, auf maximal 58°C.
Mit einem Voltmod wäre da sicherlich noch einiges aus der Karte herauszuholen, aber auf konventionelle Art und Weise dürfte es nicht möglich sein, sie auf XT-Nivaeu zu übertakten.
Beide Taktwerte lassen sich seltsamerweise nur in Schritten von mehreren Mhz erhöhen.
 
Hi Leute,

also ich mache gerade die ersten OC-Versuche mit meiner Sapphire 1950 PRO AGP (512 MB).

Mich wundern vor allem die Temps, die ihr hier so postet.

Bei mir hab ich ohne OC lt. ATT eine GPU-Temp von gut 82 C°.
Wenn ich auf 600,75 Mhz (GPU) und 722,25 Mhz (RAM) raufgehe, lande ich bei 86 C°.

Sind die Temps normal? Und wie hoch sollte ich bei den Temps mit so einer Karte überhaupt gehen?
 
Ich habe mir jetzt die neueste Version von den ATi Tray Tools geladen: Und siehe da, der Speicher lässt sich übertakten. Bis jetzt habe ich immer Abstürze bekommen, sobald ich den Speicher nur einen Schritt hochgestellt habe, aber jetzt geht er bis 744 MHz. Der Chiptakt ist weiterhin gleich bei 635 MHz, da wurde also nichts verbessert.
Wobei bemerkt werden muss, dass eine Erhöhung des Speichertakts kaum Vorteile bringt. Das sieht man schon bei dem Renderer der ATTs. Bei einer Erhöhung des GPU-Takts von 594 auf 635 stieg bei mir die FPS-Zahl von 790 auf 850. Wenn ich den Speicher von 690 auf 744 hochtakte, passiert garnichts mit der FPS-Zahl. Vielleicht bringt es was mit 6xAA oder so, aber dann werden die meisten aktuellen Spiele sowieso unspielbar, weil die Framerate so absinkt.
 
Hab mich gerade mal an die Übertaktung meiner Sapphire X1950 Pro gemacht.
Mit dem CCC ging erstmal gar nichts ... bei der kleinsten Veränderung von Core oder Memory-Takt direkt son fieses Flimmern aufm Bildschirm. Ich also CCC deinstalliert und die neuesten ATT drauf .. und siehe da - die Karte lässt sich ja doch übertakten :)
Die GPU hat bei 652 MHz die Backen zusammen gekniffen, ich werd mich bei 635 MHz mal an den Dauertest machen. Der RAM hat bei knapp 800 MHz angefangen Artefakte zu produzieren, der läuft jetzt bei 776 MHz in den Dauerstress.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit, zumal dieses Übertakten bei gleich gebliebener restlicher Sys-Konfiguration ca. 600 pkte. beim 3DMark06 gebracht hat (4697->5309).
Denke das kann sich sehen lassen.

Achja, gekühlt wird von Herrn Zalman, VF900 ;)
 
Also ich hatte das gleich Problem mit dem Grafikfehler bei der X1950 Pro mit 512MB, dank euch habe ich jetzt mal die Lüfterleistung mit dem "Ati Tray Tool" etwas angepasst den 41% bei 80 Grad war doch etwas häftig :-)

Mal gucken ob ich nun endlich normal spielen kann ohne Grafikfehler.
 
Hi,
Ich habe eine ASUS EAX1950Pro CF-Master. Die hab ich jetzt gestern versucht zu übertakten. mit dem neusten ATT gings los. Habe auf Find max Core gedrückt und dann solte ja der flauschige Würfel kommen. Zwar öffnete sich das Fenster aber es blieb schwarz und dann schmierrte mir der PC ab. Nach etlichen weitern versuchen griff ich zum RivaTuner. Und komischer weisse gings hier ähnlich ab. Das Fenster dass sich öffnet blieb einfach schwarz, jedoch stürzt er hier nicht ab. Und zum WinCKL: kann mir jemand nen Link schicken zum Downloaden? Finde nichts über den Peter Google... Aber wieso sehe ich nie den flauschigen Ball?
 
Hier habt ihr WinCLK ---> klick <---
Wenn du eine Asus Karte hast nimm doch den Asus SmartDoctor um zu übertakten. Funktioniert bei mir bestens. :)
 
Hi bin neu hier, hab mir vor kurzem die Connect3D Radeon x1950 pro 256MB zugelegt und gleich danach versucht sie zu übertakten... und bin bitterst gescheitert. Sobald ich mehr als 4% hochschraube bekomme ich nen Blackscreen.

Was soll/kann ich tun?
An der Temperatur liegts nicht die ist im Normalbetrieb unter 46 Grad und nachm zocken auch noch unter 60 Grad.

Im Moment läuft sie bei mir auf 580/702.

Zum übertakten habe ich bis jetzt CCC, Ati Tools 0.27 Beta,WinClk,Ati Tray Tools ausprobiert ohne irgendwelchen erfolg.
Danach habe ich den Standard Treiber deinstalliert und den neuen omega treiber draufgespielt - leider auch ohne OC Erfolg...
Was mache ich falsch? :-(

Mein System:
CPU:Pentium D 830 @ 3360 Mhz
MB: ASRock ConRoeXFire-eSATA2
RAM: 2 GB
Graka: C3D Ati Radeon X1950Pro
NT: Xilence 480 Watt

Hoffe auf Hilfe =(
 
Moin

Hier mal wieder ein OC Noob ;)

Habe diese Karte: http://www.spacequests.de/gecube.html - hat da schon jemand Erfahrungen mit (ich weiß - die übliche doofe Frage ;) )

Habe die extra geholt weil 1. Denke mal der Kühler sollte für's oc reichen 2. Hat sie eh schon höhere Werte.

Aber nach dem durchlesen hier direkt noch weiter Fragen:

Die Karte hat nicht die normalen SpaWa's sondern normale Transistoren und Ringkerne die auch vom Kühler mitgekühlt werden (kann noch ein entsprechendes bild machen und anhängen wenn erforderlich). Die müßten doch eigentlich etwas mehr aushalten als die SMD's oder?

Ist es sinvoll einen modifizierten Treiber zu benutzen ( zb. Ati_Radeon_Omega_3.8.330_(Catalyst_7.1) ) ?

Hat da schon jemand neuere Firmware für gefunden (auf der GeCube Seite gibts keine) - bzw gibt es dafür auch modifizierte Versionen?

Wie ist das eigentlich im allgemeinen im SLI mode mit dem übertakten - bringt das dann noch was (evtl hole ich dann noch eine zweite davon).

bin drauf und dranne eine WaKü für die CPU zu kaufen - braucht man unbedingt auch einen auf der GraKa? Weil ich eigentlich nur eine "kleine" holen wollte (2 80'er Lüfter für die Wakü) wenn es aber besser ist als der jetzige Kühler hole ich evtl ein größere.

Kann die Graka aber noch nicht benutzen da das neue MB (PB5-Deluxe) erst noch ankommen muß - wollte aber schonmal im Vorfeld fragen.

Schonmal Danke im vorraus.
 
Erstmals hallo,
Also du kannst deine X1950Pro nicht im SLI-Verbund betreiben. Bei ATi Karten ist dass das Crossfire. Aber die X1950Pro ist da besonders: man muss nicht mehr eine CF-Master holen und eine Slave-Karte (ausser bei ASUS). Aber du hast schon mal dafür das richtige Board genommen: das P5B Deluxe besitzt ein Crossfire-Chipsatz. Aber jetzt kommt noch der Sinn vom Crossfire: wenn Geld übrig hast: dann nimm doch ne 2. Aber sei dir bewusst: der Leistungsschub ist nur zwischen 50-70% bis 0% (bei alten Spielen).
Man muss nicht unbedingt die GraKa kühlen. du hast ja eine gute und leise Luftkühlung, die wird schon reichen. Also auch wieder hier: hast du genug Geld: wieso nicht auch gleich WaKü kühlen? Aber wenns nicht sein muss dann lass es.
Muss sagen deine Karte gefällt mir, meine X1950Pro würde ich auch gerne auf 681MHz, bzw. 1600MHz übertakten...
 
@Alien:

Deine Karte läuft vermutlich bereits ziemlich am Limit. Wenn das wirklich ne Karte mit nem RV570 ist dann läuft die bereits 100/100MHz Höher als Standardtakt für den chip. Deshalb hat die vermutlich auch andere Spawas, weil die Karte sonst gar net die 680/1600 schaffen würde ...
Von daher wird mit übertakten da nichts mehr zu holen sein, braucht man da aber auch nicht ..
 
Zurück
Oben