News Radikaler Neustart: Google plant eine neue KI-Suchmaschine

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Google arbeitet mit Hochdruck an einer neuen KI-Suchmaschine, berichtet die New York Times. Unter dem Projektnamen Magi soll zudem die bestehende Suchmaschine laufend um neue Funktionen ergänzt werden. Es ist die Antwort auf Microsofts ChatGPT-Integration in Bing.

Zur News: Radikaler Neustart: Google plant eine neue KI-Suchmaschine

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Weihnachtsman91 und eine weitere Person
Was denn nun. Bard? Magi? Kommt sonst noch was?

Google scheint davon ja komplett überrumpelt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Zockmock und 3 andere
Hat hier jemand Maggi gesagt?
maggiflasche_64.png

Ich bin ja mal gespannt, wo das nun hinführt, mit den ganzen KIs in den Suchmaschinen. Bisher ist das ganze ja noch eher semi nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, aid0nex und 16 andere
Dann plant mal schön.

Ich sehs schon kommen, bald folgt die google Suche, das Zugpferd mit dem bisher Geld macht wurde, dem weg so viele google Projekte: https://killedbygoogle.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Leranis, dohderbert und 6 andere
Der eigentlich interessante Teil der News
Was für Google aber ein Problem bei der KI-Integration darstellt, ist die Monetarisierung. Die Anfragen bei KI-Suchmaschine können bis zu zehnmal mehr kosten als herkömmliche Suchanfragen, meldete Reuters bereits im Februar. Für Microsoft mit der kleineren Nutzeranzahl ist das zu verkraften, Google stellt es vor Probleme.
Es geht immer um Geld!

Kann aber eine Weile dauern bis google die Marktdominanz als Suchmaschine verliert

Finde die Idee nicht falsch, ich suche Antworten auf meine Fragen aktuell viel häufiger mit Chatgpt als mit Google. Eignet sich natürlich nicht für alles.

na dann hoffe ich mal, dass die drei supercomputer sich auch immer schön einig sind.

magi.gif

wer erkennt es? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SR388, dennisis und 13 andere
Finds geil, wie Google durch ChatGPT knallhart in die Buffe bekommt 🤜 😮‍💨
und Muffen sausen bekommt, top Entwicklung ✌️😁

Aber so ist es ja nicht selten bei Quasi Monopolen, oft werden sie erst durch Technologien
ins Wanken gebracht die bahnbrechend sind und vor nem halben Jahr noch keiner in
der Masse und Breite daran gedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Verstehe ich das richtig?:

Die neue Suche soll personalisiertere Ergebnisse liefern
Entgegen des Nutzers Willen noch mehr Daten sammeln.
Neue KI-Technologien für Telefone und Haushalte auf der ganzen Welt
Daten von Telefon und Smart-Geräten (Android-Box, Assisstant, Leuchtmittel, Toaster, etc.) sollen in die Erfassung aufgenommen werden.
Nicht jede Brainstorming-Idee“ schafft es in den Markt
Google hat den Markt falsch eingeschätzt bzw. "verschlafen".
Verfügbar sein sollen diese auf absehbare Zeit nur in den USA. Zunächst soll die Anzahl der Nutzer auf eine Million begrenzt sein. Bis Ende des Jahres will Google die Zahl dann auf 30 Millionen steigern.
Man möchte den Wert künstlich steigern, indem man die ersten 1 Million denken lässt, sie seien auserwählt und besonders.
Die Anfragen bei KI-Suchmaschine können bis zu zehnmal mehr kosten als herkömmliche Suchanfragen
Eine Rechtfertigung, den Nutzer mit viel mehr Werbung und Werbepartner mit viel höheren Kosten für Werbung belasten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Vexz, Fritzler und 2 andere
Die Frage - Antwort Sache haben sie doch schon vor 5 Jahr angekündigt und nicht auf die Reihe bekommen.

Kann man nur hoffen das die Ergebnisse dann wieder brauchbarer werden, die letzten Jahre/Monate ist es wirklich schlimm was die Suche für einen Müll ausspuckt weil die Suche völlig falsch interpretiert bzw. das entscheidende Wort ignoriert wird.

Selbst bei diesen Fragen mit den ausklappbaren Antworten ist die Fehlerquote erschreckend hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, Zockmock, CePE und 5 andere
Ich warte lieber auf Projekt Knor:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und AtotheX
Bard, Magi, Liza, Humer & Marg, mal sehen wie sich die Simbsons durchsetzen in der KI-Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Randomcbuser, chuckie und 9 andere
Pandora schrieb:
Kann man nur hoffen das die Ergebnisse dann wieder brauchbarer werden, die letzten Jahre/Monate ist es wirklich schlimm was die Suche für einen Müll ausspuckt [...]

Ist mir auch äußerst negativ aufgefallen. Auch dass diese automatisch verfassten Bait-Webseiten ganz oben auf den Search-Rankings thronen, lässt mich Google weit weniger nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raspeide, chuckie, Zockmock und 17 andere
Zurück
Oben