Raid 1 bootet nicht mehr / Intel Matrix Raid ich7

stefan7906

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

habe ein Riesenproblem mein Raid 1 mag nicht mehr booten. Hier Details:
Das System basiert auf einem Asus Mainboard P5LD2 mit iCH7R - intel Matrix Storage Controller mit 2 WD SATA 250GB Platten Raid-Edition. An Port 2 hängt ausserdem noch eine Non-Raid-Samsung 250GB.
Die 2 WD-Platten Port 0/1 habe ich als Raid 1 eingerichtet, das ganze lief mit WinXP Home eine ganze Zeit lang. Seit einiger Zeit jedoch lief das ganze im degraded Mode, Platte auf Port 1.
Im Matrix Storage Controller zeigte er die Platte als fehlend an, bei den freien Platten erschien Sie jedoch. Wenn ich diese dort wieder zum Aufbau des Raids benutzen wollte meckerte er und sagte es sind Systemdaten enthalten. Nun bin ich ins Raid Bios mit ctrl-I gegangen worauf hin er gleich meckerte und mir anbot die Platte wieder zu rebuilden, was ich dann tat.
Nun wollte ich booten, aber no operating system. Boot Reihenfolge im Bios stimmt natürlich.
Was mir jetzt gerade beim Schreiben meines Threads in den Kopf kommt ist dass ich vermutlich die ganze Zeit nicht auf dem degraded Raid Platte gearbeitet habe sondern auf der fehlenden!
Ne Meldung von wegen die Daten werden gelöscht kam ja nicht, diese kenne ich von anderen Raid Controllern. Die einzige Meldung die er anzeigt ist dass das Betriebssystem das Raid rebuilden will.
Nun will ich keinen Fehler machen und Frage Euch um Rat, wie kann ich einen Daten Verlust verhindern bzw. wieder an meine Daten kommen?
Meine Idee wäre es die Platten einzeln zu probieren oder das Raid wieder auf Non-Raid zu setzen aber bleiben da die Daten erhalten?
Bitte helft mir!


Vielen Dank schonmal,
Gruß Stefan


Edit 22:24:
Da dies der Rechner meines Vaters ist und es auch schon ein paar Tage her ist weiß ich nicht mehr genau was ich alles damals gemacht habe.
Es war aber aller Wahrscheinlichkeit so:
Nachdem das WinXP Home lief wurde einige Zeit damit gearbeitet, irgendwann habe ich es aber neu aufgesetzt und aus welchen Gründen auch immer eine Platte vom Raid genommen bzw. auf dieser WinXP neu installiert, das degradede Raid wurde daraufhin formatiert.
Nochmal im Klartext, ich habe meine non-Raid Systemplatte zum Rebuild meines Raid1 hinzugefügt!
Es kam jedoch keine Meldung dass Daten gelöscht werden, es kommt nur dass der Rebuild im Operating System gestartet wird.
Ich habe vorhin auch schonmal den Punkt im Raid Bios "Reset Drives to non Raid" angewählt aber nicht durchgeführt, hier kommt eine Warnmeldung mit den Daten, wollte da aber nicht noch ein weiteres Risiko eingehen. Habe nun echt ein Riesenproblem, mein Vater ist noch im Urlaub und ich hoffe doch dass ich es hinbekomme, die Daten sind sehr, sehr wichtig! Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Festplatten einzeln ausprobieren und die anderen dabei komplett herausziehen. Sollten die Daten dabei noch vorhanden sein, müsste er mit diesen auch booten können.
Geht das nicht, erstmal keine weiteren Rebuild-Versuche unternehmen.
 
Hi, vielen Dank für Deine Antwort.
Habe schon versucht die Platten einzeln zu starten, ging aber nicht.
Werde morgen mal versuchen nur noch diese Platten angeschliessen.
Habe so wie es aussieht meine Non-Raid Platte zu meinem alten unbenutzen Raid zum rebuilden hinzugefügt, glaube bzw. hoffe dass er noch nicht so viel rebuilded hat, muss die irgendwie wieder zur non-Raid bekommen ohne die Daten zu löschen, aber wie?
 
Brauche dringend Hilfe, sitze wie auf glühenden Kohlen!
Was passiert denn wenn ich im Raid Bios einfach "Reset Hard Disk to non Raid" da kommt die Meldung dass alle Daten gehen / Raid Informationen gelöscht werden. Aber der Rebuild lief ja noch nicht wirklich durch, hat da jemand Ahnung was da genau passiert?
 
Generell ist immer der erste Schritt bei Raid1 ein Rebuild über den Kontroller indem die Daten vom Qelldatenträger auf den Zielaufwerk übertragen werden.
Wenn dies nicht funktioniert, kannst du dir überlegen den kostengünstigen Restorer2000 oder Scavenger zu nehmen und einen Scan zu machen, ob die Daten auf dem nicht beschädigten Laufwerk gefunden werden.
Auch kannst du dort ein Raid1 in Restrorer2000 Pro virtuell nachbilden.
Dazu müssen die Festplatten an einen normalen Kontroller angeschlossen werden.
Datenrettungssoftware ist wohl immer eine sichere Alternative.
Auf deine Risiko wäre, die Festplatten zuerst abzuklemmen (vorher die Reihenfolge merken oder markieren) und auch die Einstellungen wie Blockgröße.
Erst dann das Array löschen, da du dann keine Änderungen an den Festplatte vornimmst.
Dann versuchen das Array im Bios zu löschen.
Erst dann die Festplatten wieder genauso anklemmen und dein Array exakt wie vorher neu erstellen.
Dabei niemals initialisieren (kann ein Integritätstest durchführen und die Sektoren mit Nullen überschreiben -> ist aber von Kontroller zu Kontroller unterschiedlich?) partitionieren und formatieren.
Sollte aber nur gemacht werden, wenn beider Festplatte insoweit elektronisch wie physikalisch intakjt sind.
Hinterher kann eine Diagnose, wenn nötig, mit Testdisk oder Datenrettungssoftware gemacht werden.
Bei Datenrettungssoftware und direkt auf Raid1 scannen hatte sich Scavenger bereits durch gesetzt.
Wenn die Einstellungen wie Blockgröße etc. nicht stimmen, kann es sein, das die Daten nicht funktionieren.
Ist aber eigenes Risisko und kannst du dir überlegen.
Bin vorraussichtlich eine Woche im Urlaub.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sollte da nichts passieren:

All data on the RAID driver and any internal RAID structures will be lost unless the drives are members of a RAID 1 volume. Resetting drives that are members of a RAID 1 volume to non-RAID will not result in the loss of data on those member drives.
 
Joshua schrieb:
Laut Handbuch sollte da nichts passieren:

Hi, ich denke und hoffe auch das nichts passiert, aber es ist mir dennoch zu riskant.
Habe mir gestern noch schnell eine Festplatte bestellt und hoffe dass diese morgen da ist.
Mein Plan ist eine 1:1 Kopie zu machen um dies dann mit der neuen Festplatte zu testen.
Würde das auch funktionieren wie mit der originalen Platte?

@Fiona
Einen Rebuild dürte ich ja in keinem Fall machen, meine Bootplatte war ja non-Raid und mein Raid 1 fälschlicherweise komplett leer... das ganze kam durch eine Neuinstallation zustande wodurch ich wohl den Durchblick verloren habe und nun die ganze Zeit auf der non-Raid arbeitete in der Annahme es wäre mein Raid (hoffe Ihr könnt mir folgen)
Ich will auf jeden Fall kein Risiko mehr eingehen und deshalb erstmal die Platte klonen.
Wenn ich das Array löschen würde wie Du sagst würde das doch theoretisch genau dasselbe machen wie wenn ich die Platte wieder zurück auf non-Raid setze?
Wie gesagt mein Plan ist erstmal klonen und dann testen, auch wenn ich wahrscheinlich schlecht schlafen werde. Meinst Du es ist "originalgetreu" mit einer geklonten Platte?
Wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen erholsamen Urlaub, ohne Computerprobleme :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Fall gelöst! Habe die Platte einfach an einen normalen S-ATA Controller (kein Raid) angeschlossen und es läuft wieder! Bin ich froh! Seltsamerweise hat (als es am Raid hing/Raid Member war) kein einziges Rettungstool etwas gefunden, es kamen Fehler wie "Fehler beim auslesen der Partition" E/A Fehler usw. was mich erst beunruhigt hatte.

Nun läuft alles wieder, vielen Dank für eure Tipps.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende ohne PC-Probleme!
Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben