RAID 5 + NAS benötigt ...

Alan.K

Ensign
Hi Leute,

ich brauche ein kostengünstiges RAID 5 System in einem neuen NAS, wo alle Mitarbeiter drauf zugreifen können.
Es handelt sich hierbei um eine Anwaltskanzlei, weswegen nicht unbedingt in hohen TB Bereich gearbeitet werden muss.

Voraussetzung : 5 Platten
Gegeben : Geld (sollte nicht weit über dem Durchschnitt liegen)
Mittelständiges Unternehmen : 10 Mitarbeiter

Wie würdet ihr das System zusammenstellen ?

Lasst eurer Phantasie freien Lauf ...

Mfg
A.K

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein RAID 5, wenn wenig Speicherplatz benötigt wird? Und warum bitte 4 Festplatten?

Dann lieber ein RAID 1 aus 2 Festplatten!

Wenn es geschäftlich genutzt wird, an Datensicherung und Vor-Ort-Service denken.
Denn man sollte auch bedenken, dass das NAS mal ausfallen kann und der Tausch u. U. mehrere Tage oder Wochen dauern kann.

Zuletzt bearbeitet:
... und warum 4 Festplatten?

Und was für Daten sollen darauf gespeichert werden?

Also ich würde dir eher folgendes empfehlen:
1x Synology DS1513+ als NAS und Speicher
5x WD Velociraptor 500GB im RAID 5 als Datenspeicher. Die 10k Upm erhöhen die maximale Useranzahl da mehr Zugriffe abgearbeitet werden können.

Die 5 Festplatten, da die Performance um welten besser ist als bei 4 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
RAID 5, aufgrunddessen, dass es schneller ist als RAID 0 (aufgrund der 4 Platten) und die verfügbare Speicherkapazität höher ist als bei RAID 1.
Bei 4 Platten sind 3/4 des Speichers verfügbar. Bei RAID 1 wären es 1/2 Speicher verfügbar.

Bei den Daten handelt es sich ausschließlich um Dokumente.

Je mehr Festplatten, desto besser der Preis je GB und desto schneller und besser läuft das System. Steigerung der Perfomance.

Die 5 Festplatten, da die Performance um welten besser ist als bei 4 Platten.

Genau auf sowas wollte ich durch den Theard hinaus. Danke ! also 5 Platten ;)

A.K

Alan.K schrieb:
Je mehr Festplatten, desto besser der Preis je GB und desto schneller und besser läuft das System. Steigerung der Perfomance.

A.K

Dann bau doch 8 Festplatten ein ... deiner Theorie nach kann es ja nur besser werden (Preis, Performance, Geschwindigkeit).

Vielleicht kannst du ja noch Name der Kanzlei und die Stadt angeben ... nicht, dass ich da aus Versehen Kunde werde - so wie die mit Dokumenten umgehen.

Ne, hab mich vorhin unklar ausgedrückt ^^

Es handelt sich hierbei um ein Projekt für Wirtschaftsinformatik.
Ich befasse mich mit dieser Thematik erst seit ein paar Stunden. Von NAS u. RAID Systemen habe ich keine Ahnung, deswegen bitte ich euch ja um Hilfe.

In der Aufgabe wird die Umgebung einer Mittelständigen Anwaltskanzlei zu Grunde gelegt.

Da hast du Recht mit den 8 Festplatten. Das Problem ist, dass ich keine Benchmark habe (suche die ganze Zeit was gutes),
um die Theorie in der Praxis zu betrachten. Vielleicht ist ja irgendwann ein Leistungsabschwung festzustellen.

A.K

Lasst eurer Phantasie freien Lauf ...
512GB SSD in einem NAS auf dem die Daten liegen.

1000GB Festplatte in einem zweiten NAS mit der Datensicherung und einem Datensicherungskonzept. Springt ein, wenn das Ursprungsnas im Eimer ist. Ist Redundanz genug im Falle.

Gigabit LAN wird bei der SSD nie voll ausgereizt, jedoch mehr parallele Zugriffe, da die Datentransferrate sowieso per GBit Lan beschränkt ist.

Ohne die Anmerkung um wieviele Personen die zugreifen, um welche Infrastruktur, um wieviele Daten es sich handelt etc. etc. kann man leider kaum helfen. Input!

Alan.K schrieb:
RAID 5, aufgrunddessen, dass es schneller ist als RAID 0 (aufgrund der 4 Platten) und die verfügbare Speicherkapazität höher ist als bei RAID 1.

Nö, es ist nicht schneller, da die restliche Hardware und der Netzwerkanschluss hier die Festplatten in jedem Fall ausbremsen.
Ansonsten stell dir lieber nen kleinen Server mit Hardware-RAID-Controller hin.

Alan.K schrieb:
Bei 4 Platten sind 3/4 des Speichers verfügbar. Bei RAID 1 wären es 1/2 Speicher verfügbar. Bei den Daten handelt es sich ausschließlich um Dokumente.

Du schreibst selbst, dass du nicht viel Speicherplatz brauchst, warum interessiert die dann dieser Punkt?

Alan.K schrieb:

Wenn du aber 4 Festplatte kaufst aber nur 2 brauchst, was soll daran günstig sein? Zumal ein NAS mit 4 Einschüben deutlich teurer ist als eines mit 2. Die Performance wird bei nem SOHO-NAS nicht gesteigert, da es durch die CPU limitiert ist. Außerdem, wofür solltest du die Performance bei ein paar Dokumenten benötigen?

Alan.K schrieb:

A.K

Ich würde mir ein NAS mit 12 Platten kaufen und im RAID 0 laufen lassen... :freak:

Fakt ist, bei nen RAID 1 können nur 2 Festplatten ausfallen, bei 5 Festplatte deren 5.
Wenn du jetzt meinst, dass das selten vorkommt, verzichte ganz auf ein RAID und kauf dir 2 NAS-Systeme. Dann hast du sogar auf die komplette Hardware eine Redundanz.

Ansonsten wäre ein RAID 10 theoretisch nochmals in der Theorie deutlich schneller.

Ansonsten geh mal zum nächsten Netzwerkdienstleister um die Ecke, du brauchst dringend Beratung und mit Sicherheit auch Hilfe beim Support...

Ansonsten würde ich bei 10 Mitarbeitern evtl auch mal über einen richten Server nachdenken, mit dem man noch andere tolle Sachen machen kann (Mailserver usw)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben