Raid Fragen

mattmaster88

Ensign
Hi Leute
Habe seit heute meinen neuen Computer mit einem MSI Mainboard welches einen Eingebauten Raid Controller hat.
Da ich noch keine Erfahrungen mit Raid habe, wollte ich mal euch Experten meine Vorstellung der Raid Verwendung zeigen.
Ich habe eine Interne und eine externe Sata Festplatte mit 1000 GB Speicher.
Ich würde gerne an diesem Raid Controller die Beiden Fesplatten einbauen und bei der Externe Festplatte einen Adapter auch "internes" Sata verwenden.
Die Beiden Festplatten sollen sich ständig spiegeln, also genau den selben inhalt haben. Und wenn ich mal zu einem Freund gehe, würde ich die Externe abklemmen und hätte den kompletten Inhalt dabei.

Ist dies machbar, bzw. was würde die Interne alleine normal weiterlaufen? Würden dann die Zwischenzeitlich geänderten Daten nach dem beide angeschlossen sind wieder abgeglichen werden?
Danke für die folgende Hilfe

Ok. kannst du mir ein Tool empfehlen?
Werden dadurch die System Ressourcen unnötig belastet?
Würde die von mir beschriebene Idee eigentlich funktionieren?

@mattmaster88
Was du haben willst ist ein RAID 1. Dabei werden auf zwei Platten dieselben Daten geschrieben, also gespiegelt.

RAID eignet sich aber nicht für Hot Plug (laufend Festplatte rein & raus). Er würde sich sofort mit einer Fehlermeldung melden, weil eine Platte fehlt. Und jedes Mal, wenn du die externe Platte wieder einbaust, würde er das RAID neu synchronisieren, damit beide Platten wieder denselben Dateninhalt haben. Die Synchronisation kann durchaus ein Weilchen dauern.

RAID ist dafür gedacht, Datenverlust zu verhindern. Als Nebeneffekt beschleunigt sich bei manchen Modi sogar die Geschwindigkeit (zB bei RAID 5).
Daher nennen man RAID 0 (Daten werden gleichmäßig auf die Platten verteilt, keine zusätzliche Datensicherheit) und JBOD (Platten werden sozusagen hintereinander geschaltet, damit sie wie eine Festplatte mit mehr Speicherplatz wirken) auch "unechtes" RAID.

Tools, die Daten spiegeln, gibt es wie Sand am Meer. Ich glaube auch Windows hat sowas schon an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Tools zum Syncronisieren: Allways Sync

Hab das Programm drauf.
Hab für jede Partition einen Ordner auf der Externen Festplatte erstellt und auch als Ziel angegeben.
Bei der Analyse kommen überall diese fehlermeldungen
" Fehler beim API-Aufruf, Zugriff verweigert (80070005), Dateiname: C:\ProgramData\Anwendungsdaten, fs::findfirstitem"
Ich benutze Windows 7 RC.
Hat jemand eine Idee wo der fehler ist?
Habe für alle Laufwerke vollen zugriff eingestellt ( im freigabe Center)

Eine Alternative wäre dann Robocopy. Es kann auch Dateien, welche sich im Zugriff befinden,kopieren. Hier wäre aber etwas Einarbeitung erforderlich. Ich benutze es auch zur Datensicherung (Batchdatei).

Gibts noch andere empfehlenswerte kostenlose programme? möchte nicht jedesmal im cmd modus rumspielen.

Hast du eine kleine Anleitung für mich?
Also Robocopy kann auch dateien kopieren, welche gerade im zugriff sind?

Danke, super Seiten!
Hab mir mal beide Tools installiert, habe mich jedoch für die Grafisch schönere und einfachere Variante "Synctoy" entschieden. Also dieses Tool basiert auf Robocopy und kopiert auch dateien welche gerade geöffnet sind?!

Zurück
Oben