RAID1 mit Controller nur auf Datenplatte

abittens

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich möchte auf meinem Rechner ein RAID1 mit einem Controller installieren. Dort werden dann vhdx Dateien gespeichert. Die Systemplatte läuft weiterhin auf einer Platte mit Windows. Ist das möglich?
 
Beschreibe mal etwas ausführlicher, was du machen willst:
Du hast aktuell eine Platte mit Windows drauf. Du willst zwei weiter Platten (und eine (PCIe-)RAID Controller?) einbauen. Die sollen sich per RAID 1 zusammenschließen und sich als eine Platte gegenüber dem OS ausgeben? Auf diese Platte willst du virtuelle Festplatten von VMs speichern?
Soweit richtig?
 
abittens schrieb:
Ist das möglich?
Ja.

Was ist das eigentliche Ziel von RAID1 für die VHDX? Zu mehr Performance führt das eher nicht, eigentlich nur zu etwas höherer Ausfallsicherheit.
Backups muss man ja eh unabhängig machen, da RAID kein Backup ist.
 
was genau ist den das Ziel?
Normalerweise macht es kaum Sinn ein RAID im privaten Umfeld zu verwenden.
 
abittens schrieb:
ein RAID1 mit einem Controller

Ja das geht.
Also Du steckst einen zusaetzlichen PCIe-Kontroller auf das Brett und schliesst daran 2 weitere SSD/HDD an.
Das bereits installierte Betriebssytem verbleibt auf dem bereits vorhandenen Datentraeger.

Manche Bretter haben das auch bereits inkludiert, dass man 2 oder Mehr Datentraeger zu einem RAID machen kann.

abittens schrieb:
Dort werden dann vhdx Dateien gespeichert.

Dafuer macht das gar keinen Sinn.
Virtuelle Systemen moegen Geschwindigkeit.

Ich hab hier 2 SSD im RAID0 unter Windows zusammengeschaltet.
Und sichere die VM komplett weg fuer den Fall das mal ein Datentraeger ausfaellt.
 
Oh viele Antworten. Erstmal Nilson, ja genau so.
Ergänzung ()

Das Umfeld ist nicht privat. Viel Performance ist gut, das stimmt. Aber Ausfallsicherheit ist wichtiger. Wenn drei Stunden fehlen sprechen wir von ein paar tausend Euronen Verlust.
 
abittens schrieb:
Aber Ausfallsicherheit ist wichtiger. Wenn drei Stunden fehlen sprechen wir von ein paar tausend Euronen Verlust.

Dann faehrt man aber nicht ein Konstrukt mit einer OS "Platte" und einem RAID1.
Was macht ihr wenn es die OS "Platte" erlegt oder den Kontroller?
 
Er will ja nur "Ausfallsicherheit" für den Speicherort der VHDX, das erreicht er ja damit.


Cu
redjack
 
Das OS ist ja gesichert. Außerdem egal, kann den Hyper-V überall draufmachen. Controller sind dann natürlich doppelt vorhanden.
 
Wenn ein Ausfall Tausende € kostet, sollte man da vllt nen paar dieser in einen Profi investieren. Einfach so basteln würde ich jetzt nicht machen, auch wenn es geht.
 
Also ist ein potentieller Ausfall das Problem sondern nur Datenverlust?
Falls auch der Ausfall selber, dann Cluster mit min 2 Servern aufbauen.
 
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das es funktioniert. Also vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
 
wenn das OS nicht auf RAID liegt dann schmiert es dir ab (bei Problemen mit der OS Platte)

wenn es abschmiert dann sind auch deien Virtuellen dinger mit fort weg

RAID 1 für Daten only hilft nicht wenn diese Daten dann am Ende korrupt sind weil die Kiste den Abflug gemacht hat
 
Man kann auch ein ganzes RAID1/beliebigie LUN ohne VHDX dazwischen an eine VM durchgeben, das ist weniger das Problem.
 
Am besten nicht zu viel rumpfuschen und basteln wenn es um tausende Euro geht. Da holt man sich lieber jemand ins Boot der Erfahrung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
redjack1000 schrieb:
Er will ja nur "Ausfallsicherheit" für den Speicherort der VHDX, das erreicht er ja damit.
Nein, erreicht er nicht. Denn das OS welches das Ganze steuert ist zu dem Zeitpunkt bereits verreckt, wenn die Systemplatte ausfällt.
 
Mich würde mal eurer Vorschlag für eine 100% Sicherheit interessieren - möglichst in diesem Universum...

Man kann alles mehrfach auslegen, nur eben nicht ins unendliche und da wir (bisher) nicht genau wissen was es ist und wie sicher es am Ende werden soll wird das auch nie was werden.
 
Zurück
Oben