Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti
die eloops sind bionische lüfter
die sind wesentlich leiser im vergleich zu anderen oder normalen lüfter auf gleichem drehzahlniveau
deshalb kann man sie dann auch schneller drehen lassen
es ist schade
ich hab bisher bei keinem Lüfter vom Hersteller oder einem Tester einen Bericht zu seinen Lüftern gefunden, wo in einem Diagramm Luftdurchsatz und Luftdruck über der Drehzahl aufgetragen sind
das wäre echt interessant, aber wie gesagt noch nie gesehen -.-
Die Grafikkarte lässt sich nicht heraushören und läuft im Idle mit 35°C GPU, 27°C VRM1, 32°C VRM2.
Unter Last geht das System bis auf 60°C GPU, 65°C VRM1, 63°C VRM2 hoch.
Das System ist praktisch nicht hörbar, bzw. wenn ich normal rede, bin ich schon lauter. Es muss nicht immer das allerteuerste sein.
die eloops sind bionische lüfter
die sind wesentlich leiser im vergleich zu anderen oder normalen lüfter auf gleichem drehzahlniveau
deshalb kann man sie dann auch schneller drehen lassen
Ein Lüfter ist ein Lüfter. Jeder ist gleich, unterscheidet sich nur bei den rotorblättern.(mit Rillen, mehr oder weniger Blätter). Entweder man setzt auf silent und verzichtet auf großen luftdurchsatz, oder man macht es genau andersherum. Einen Lüfter, der gleichzeitig unter 0,1 sone bei 1300rpm und einen luftdurchsatz von 100m3/h, gibt es nicht. Physikalisch unmöglich, da jeder Lüfter die selbe anatomische Form besitzt.
Oh, hab die wakü nicht gesehen. 4 Stück sind perfekt so viele baue ich mir auch an, jedoch in anderer Größe: 1x 200mm vorne,1x 120mm Seite,1x140mm Seite und 1x140mm hinten. Nur ne kurze Frage: Lieber gleich viele zum ein uns aussaugen, oder mehr aus als einsaugen? Vorne saugt der 200mm Lüfter frisch Luft ein und hinten der 140mm jeweils aus. Die 2 seitlichlichen, der 120mm zum einsaugen und der 140mm zum aus. Ansonsten kann ich noch einen 140mm Lüfter an die lüftersteuerung anschließen, wenn es zu wenig ist.
Ja, wow gekringel an den Rotor blättern. Und du denkst die dinger sind viel leiser, als gimmlige cooltek silent fan Lüfter für 5€?
Nur zum Beispiel:
Ich hab gerade eine No-name lepatek Lüfter geschenkt gekriegt. 120mm@900rpm.
Ich muss mein Ohr 5cm vor´m lüfter halten, damit ich die luft rauschen hören kann.
Und dann muss alles still sein. Wenn draußen ein Auto, bei geschlossenem Fenster, vorbei fährt, übertont es die Lüfter und das obwohl ich in
einem Dorf wohne, wo 1 Auto jede 20minuten vorbei fährt.
Ergänzung ()
EDIT: Ich hab das Gehäuse: aerocool x predator x3.
Das hat eine Lüftersteuerung. an einen portt kommt noch ein 140mm lüfter dran @ y-kabel.
Das vergleichsvideo mit dem noctua Lüfter gesehen?
Mit dem eloop hat man hält die letzten 10-20% raus geholt
Ist nicht jeder bereit zu zahlen
Und es ist was anderes ob du einen Lüfte bei 900 oder 1200+ Vergleichst
Wenn der Lüfter im case auf dem gpu/cpu-kühler sitzt hört man es nicht so arg den unterschied. Aber als Gehäuse Lüfter ausblasend (ich nehm halt mal meinen Fall) hör ich da definitiv einen unterschied
Eloop kann ich bei 1200/1300 lassen und hör nix
Den scythe glide stream hör ich ab 900/1000 raus
Jap, zubuse der luftfördermenge. Schau dir die Tabelle auf der anderen Seite an. Da ist der eLoop aufeinmal nicht mehr an der spitze, sondern eher weiter hinten. Und wenn du sagst, dass man den Unterschied auf der GPU/CPU nicht hört, wozu dann das eLoop set@ranjintek Morpheus?
der unterschied zum spitzenreiter ist nicht riesig
das sind 10m³/h
die holst du mir höherer drehzahl wieder ein
und das ist kein problem, weil der Lüfter dabei nicht wirklich lauter wird
verstehst du es jetzt?
niemand ist gezwungen das zu machen
aber manche sind bei geräuschen eben empfindlicher als andere
ist ja auch wurscht und nicht mehr das eigentliche Thema
Ein Lüfter ist ein Lüfter. Jeder ist gleich, unterscheidet sich nur bei den rotorblättern.(mit Rillen, mehr oder weniger Blätter). Entweder man setzt auf silent und verzichtet auf großen luftdurchsatz, oder man macht es genau andersherum. Einen Lüfter, der gleichzeitig unter 0,1 sone bei 1300rpm und einen luftdurchsatz von 100m3/h, gibt es nicht. Physikalisch unmöglich, da jeder Lüfter die selbe anatomische Form besitzt.
Woher weist du dass so genau? Bist du Aerodynamikexperte? Aus meiner Sicht ist dass ganz schön gefährliches Halbwissen was du da verbreitest und das Schlimme ist, andere, die keine Ahnung haben, lesen soetwas und sind der gleichen Meinung!
Lüfter ist ebend nicht gleich Lüfter, da Design, Konstruktion und Herstellung auf Erkenntnissen in der Aerodynamik basieren! Was glaubst du denn warum heutige Drehflügler und Flächenflügler am PC entworfen werden und in einem Windkanal getestet werden, in der Formel 1 Millionen ausgegen werden, um ein strömungstechnisch optimierteres Design zu bekommen?
In der Aerodynamik stehen wir immer noch am Anfang, denn wir haben immer noch nicht alles Verstanden und erforscht, was die Natur so bietet.
Das Design ist deswegen so genial, weil das Blattspitzenspiel auf Null gesetzt wurde, somit geht von der angesaugten Luft auch nichts verloren, so wie das bei herkömmlichen Lüftern der Fall ist. Diese Konstruktion verringert gleichzeit den induzierten Widerstand und reduziert entstehen Randwirbel, die viel Lärm erzeugen und Energie kosten, ähnlich den Winglets bei Flächenfliegern.
Zwar ist ein turbolenter Luftstrom energiereicher als ein Laminarer aber kühltechnisch ineffizient, da die geförderte Luft nach dem Durchtritt durch die Rotorebene nicht zu den Seiten ausweichen soll, sondern ebend lange geradlinig hinter dem Lüfter sich ausbreiten soll, somit überwindet man besser und vor allem leiser mechanische Widerstände, in dem Fall der Kühlkörper.
Das ist auch ein gravierender Unterschied zu normalen Lüftern, denen bei widerständen schnell die "Luft" ausgeht, sprich es kommt nicht genug Luft durch den Kühlkörper. Dass wiederum kann man mit Geschwindigkeit kompensieren und dass ist Laut.
Ich finde solche Aussagen werden viel zu häufig leichtfertig getroffen, denn Stahl ist auch nicht gleich Stahl oder Bildschirm ist auch nicht gleich Bildschirm, denn es gibt immer Unterschiede, ob nun Gravierende oder welche die man auf den ersten Blick nicht wahrnimmt
Übrigens ist die Drehzahl egal bei vergleichen von Lüftern, was wirklich interssiert ist die Geförderte Menge an Luft, die Geräuschemission und der statische Luftdruck. Und wenn bei gleicher Förderleistung ein Lüfter z.B. 3dB(A) leiser ist, dann nehme ich doch diesen, solange ich das Geld dafür ausgeben will!
Und du denkst 3dba rechtfertigen den doppelten Preis?na holla die waldfee, dann kann man auch Bildschirme kaufen die 3x soviel kosten, nur weil der standfuß 2cm Breiter ist.
Ergänzung ()
Schau dir die Form aller Lüfter an, dann siehst du was ich meine.
Du wirst 3dba sicherlich nicht merken. Ob 10 oder 13 das spielt keine Rolle. Vor mit liegt einer, der angeblich mit 16dba läuft=man hört gar nichts und erst recht nicht aus dem Gehäuse. Aber ist mir auch eigentlich egal. Ich habe mir eine Menge Lüfter angeschaut. Die lauten, haben eine große luftfördermenge, die leisen eine kleine und die mittel Dinger, die sowohl nicht zu laut/nicht zu leise sind und eben mittelmäßig viel Luft befördern. Wie die Luft verläuft im Gehäuse, ob grad linig oder nicht, sind reine Performance Sachen, die evtl. 1grad und 3dba ausmachen.
Wenn es dir egal ist, dann schreibe hier nicht sone falsch beeinflussende subjektiven Aussagen, dass hilft hier niemanden weiter.
Wie fanatixalpha schon sagt, wer dass letzte an Leistung, Lautstärke, Bildqualität usw haben möchte zahlt unverhältnismäßigen viel dafür. Dass ist so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben! Ähnlich auch beim Auto oder anderen Dingen des alltags.
Du kannst dir gerne günstige Lüfter kaufen, da spricht auch nichts dagegen, nur manchmal gibts auch noch bessere Sachen. Nur solltest du nicht gleich bessere oder andere Sachen verleugnen!
Außerdem schrieb ich, dass man bereit sein muss dafür zu zahlen, wenn dann solltest du auch richtig lesen.
Der Preis ist nun auch nicht extrem hoch oder außergewöhnlich teuer! Da gibts genug andere die ähnliche Preise haben
Teurer ist nicht gleich besser ich will hier nur sagen, dass nur wenn der Lüfter irgendein schnick schnak gimmik anbietet und dafür im Vergleich zu z.b Cooltek silent Fan , das 3 fache kostet, man so gut wie nichts davon hat. Freut euch über die 3dba, die ihr nie im leben hören werdet dies zu vergleichen mit Bildschirmen ist schon asie, man kriegt für mehr Geld ein besseres aussehen oder bessere Technik
Demzufolge gilt dass auch für Lüfter, da deine Aussage allgemein ist, warum tust du neue inovationen in Design und Technik ab? Die Aussage, das er dir zu Teuer ist reicht doch, denn ist ist kein
da steckt sehr viel Forschung drin und immer wieder Prototypen bauen, um das Produkt sehr Marktreife zu Treiben und dass ist sehr Teuer.
Im übrigen würde jemand der keine Ahnung von Monitoren nach deiner Aussage ebenfalls meinen, warum soll ich für die selbe Bildschirmdiagonale 200 bis 400 € mehr Zahlen nur weil da IPS oder 4K drauf steht?
3dB(A) hört man auf jeden Fall, wenn die Grundlage da ist! Ausgehend von nem Lüfter der max 27 dB(A) macht hört man dass auf jeden Fall! In meinem HTPC sind schon sehr hochwertige Lüfter drin und selbst die kann ich noch bei 7V wahrnehmen und jeder reagiert da etwas anders. Und gerade wenn man den Luftstrom schon nicht mehr wahrnehmen kann, dann hört man bei billigen Lüftern schnell das Lager und den Motor heraus.
Es geht völlig iO wenn du nicht bereit bist dafür Geld aus zu geben, ich besitze diese auch nicht. Nur tu etwas neues, andersartiges nicht so leichtfertig ab