Ach schade, das hat Raijintek auf der Zielgerade verbockt. Meine Kritikpunkte:
- Die Möglichkeit, ATX-Netzteil verbauen zu können, ist interessant für Umsteiger, aber dann hätte man konsequenterweise auch Raum für 3,5''-HDDs anbieten können und müssen. Der Platz wäre vorhanden, eben weil man Raum für ATX-Netzteile geschaffen hat. So ist das nichts Ganzes und nichts Halbes.
- Zwischen Grafikkarte und Gehäusefront wäre Platz für weitere Laufwerke, wenn man auf eine Überlange Grafikkarte verzichten kann. Hat Raijintek leider nicht vorgesehen.
- Der Power-Button ist hässlich, fühlt sich billig an, und verschenkt durch die Positionierung in der kleineren Variante Raum für ein weiteres 2.5''-Laufwerk hinter der Front.
- Der Staubfilter ist Quatsch und verschandelt das Gehäuse, auch weil die Oberseite nicht das Material und die Verarbeitung der Front fortsetzt. Dieser Bruch im Erscheindungsbild ist unschön und unnötig.
- Die TG-Seitenwände sehen bescheiden aus und sind auch noch die Standardkonfiguration (wegen Bling-Bling und so). Wer wie viele andere SFF-User ein schlichtes Gehäuse mit perforierten Aluminium-Seitenwänden haben möchte, darf nochmal zehn oder zwanzig Euro drauf zahlen.
- Die Preisdifferenz zwischen den Gehäusen ist zu klein. Da macht es fast keinen Sinn, die kleinere Variante zu kaufen, und man muss sich schon sehr sicher sein, den zusätzlichen Raum der Evo-Variante niemals in Anspruch nehmen zu wollen.
Bei all diesen Kritikpunkten ist der aufgerufene Preis schlicht zu hoch. Wenn man auch noch die Aluminium-Seitendwände dazu kaufen muss, ist man schnell bei 150 Euro. Das ist einfach viel zu teuer. Da zahle ich lieber 50 Euro extra für ein "craft SFF"-Gehäuse und kriege ein wirklich durchdachtes und piekfein ausgeführtes Gehäuse. Aber Raijintek ist in dieser Marktlücke aktuell ohne echte Konkurrenz, und so setzen sie auch den Preis an.
Tatsächlich würde ich mir die 125 Euro für das kleine Ophion sogar gefallen lassen, wenn es von Haus mit diesen Aluminium-Seitenwände bestückt wäre. Mit diesem TG-Mist und dem Aufpreis für vernünftige Seitenwände können sie den Schuhkarton aber behalten. Liebes Team von Raijintek, kündigt das kleine Ophion mit normalen Seitenwänden für 100 Euro an. Das wäre eine geile Übergangslösungs, bis das Dan C4 verfügbar ist.
Willi-Fi schrieb:
+ den Abstand an den Glasplatten kann man vergrößern! So passen wohl auf Grafikkarten mit 3Slot Tiefe.
Die meisten Grafikkarten in dieser Kategorie werden mit dem Gehäuse kollidieren, nicht mit der Seitenwand. Den "großen" Strix-Kühler kriegst du in dem Gehäuse zum Beispiel nicht unter.