Hallo zusammen.
Ich habe die kleine Version des Ophion gekauft und heute zusammengebaut.
Jemand hier im Thread fragte wie der USB Typ C am Board angeschlossen wird. Die beiden Front USB Anschlüsse teilen sich einen USB 3.0 Stecker.
Im Lieferumfang befindet sich halt das was man erwartet. Schrauben, Kabelbinder und eine Anleitung.
Die Verarbeitung ist gut. Bis auf den leicht schief sitzenden USB Anschluss in der Front habe ich nichts gefunden. Die Zwischenwand könnte meiner Meinung nach etwas robuster sein. Sie biegt sich beim Einbau des Boards etwas durch.
Das verbauen der Hardware ist kein Problem. Ein Blick in die Anleitung beseitigt alle Zweifel. Ich habe ein SFXL Netzteil von Silverstone verbaut und den freien Platz hinter dem NT zum verstauen der Kabel genutzt. Das Kabel für den CPU Stromanschluss war beinahe zu kurz. Ich werde mir ein längeres Kabel besorgen müssen.
Bei der Länge der GPU muss man eine Sache beachten. Wenn man eine 33 cm lange Karte einbauen will, muss man auf den Platz für eine HDD hinter der Front verzichten. Andernfalls wird der Stromanschluss und das SATA Kabel mit der GPU kollidieren. Für beides ist einfach kein Platz vorhanden. Eine 30 cm Karte passt aber sehr gut rein.
Verbaut habe ich folgendes:
Gigabyte B360I Mainboard
Intel i5-8400 CPU (geköpft)
Noctua NH-L9I mit Scythe LED Lüfter
16 GB DDR4 Vengeance RGB Pro
Asus Nvidia GTX 1080 Advanced
3x Silverstone PWM Lüfter (2000 RPM)
Samsung M.2 SSD
Crucial SATA SSD
Silverstone SX500-LG SFXL Netzteil mit ATX Adapter
Diese Konfiguration ist nur zum testen verbaut. Später werde ich alles durch ein AMD/MSI System ersetzen.
Testergebnisse.
CPU und Board geht es gut. Beim Prime95 mit AVX Test erreicht die geköpfte CPU 63 °C, das Board 75 °C.
Die Asus 1080 Advanced erstickt aber regelrecht. 4K Gaming und die Karte ist dauerhaft bei 82 °C während die Lüfter mit 2200 RPM (62%) drehen. Wenn ich die Scheibe entferne, fällt die Temperatur auf 70 °C runter. Mehr muss man hier nicht schreiben.
Es sieht zwar schön aus und der PC ist im Leerlauf auch schön leise, aber sobald man ein Spiel anwirft, wird es unangenehm laut und heiß. Die Temperaturen bei der GPU sind 10 °C höher als im Dan Cases A4 oder Kolink Rocket Gehäuse. Mein Plan war es irgendwann mal im Ophion Case meine MSI 1080TI Trio zu verbauen, aber wenn schon eine 180 Watt Karte Probleme bei den Temperaturen hat, will ich gar nicht wissen was bei einer 250 Watt Karte passiert. Vielleicht gibts irgendwann mal ein Acryl-Seitenteil mit Löchern zu kaufen wie es fürs Dan A4 möglich ist. Raijintek ist beim kopieren von Ideen scheinbar ein Meister. Dann mal los Jungs.