• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rainbow Six Siege: Konsolenspieler mit Maus und Tastatur tappen in Mausefalle

flatline1 schrieb:
Wenn ich sowas lese denke ich immer zurück an Diskussionen mit Konsolen Spielern, die felsenfest behaupteten, auch in einem Shooter gleich gut auf einem Gamepad spielen zu können. :rolleyes:
Es gibt garantiert Konsolenspieler die dich nass machen am Controller ;)
Ergänzung ()

di26 schrieb:
Ein geübter Spieler mit Gamepad und Autoaim kann manchmal durchaus besser sein als ein ungeübter Spieler am PC mit M+T ohne Autoaim.
Auch ohne Autoaim, schaut euch mal professionelle CoD-Spieler an. Die machen jeden M+T Noob problemlos platt.

Na das Problem hier wird sein, dass die Verwendung von XIM APEX in Maus + Zielhilfe resultiert, was schon ein unfairer Vorteil gegenüber Gamepad + Zielhilfe sein dürfte, je nachdem wie die Zielhilfe funktioniert.

mfJade schrieb:
Es gibt garantiert Konsolenspieler die dich nass machen am Controller ;)
Da ich selber keine online shooter spiele wird mich wohl so gut wie jeder nass machen, egal ob Controller oder Maus Tastatur :rolleyes:

mfJade schrieb:
Die machen jeden M+T Noob problemlos platt.
Professionelle spieler würden noobs vermutlich auch mit dem handy spielend platt machen, also denke ich ein nicht wirklich sinnvoller vergleich

Edit.
Ich schaue mir fast nie irgendwelche Tourniere an, aber die die ich mal irgendwo gesehen habe haben alle mit Maus und Tastatur gespielt.
Wenn Gamepads besser wären, würden die dann die nicht nutzen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und di26
Ericus schrieb:
Na das Problem hier wird sein, dass die Verwendung von XIM APEX in Maus + Zielhilfe resultiert, was schon ein unfairer Vorteil gegenüber Gamepad + Zielhilfe sein dürfte, je nachdem wie die Zielhilfe funktioniert.
Könnte man dann aber nicht statt die Latenz Schritt für Schritt zu erhöhen, einfach den Aim-Assit deaktivieren und schon ist wieder alles normal?

Verstehe den Lösungsansatz von Ubisoft null komma null! Heute werden doch eh M&T und Gamepad Spieler gemischt dank Crossplay.

Dann soll deren Erkennung bei Apex Hardware einfach den Aim Assist deaktivieren und gut ist.

Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

mfJade schrieb:
schaut euch mal professionelle CoD-Spieler an. Die machen jeden M+T Noob problemlos platt.
Sicher, professionelle Spieler gewinnen auch ohne Autoaim gegen Noobs. Aber selbst professionelle Spieler haben mit Pad und ohne Autoaim keine Chance gegen einen geübten Hobbyspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Lord_X schrieb:
Warum werden diese USB Geräte nicht von einer Playstation direkt blockiert, Sony?
Auf PS5 Spielen geht das auch nicht mehr, da die Kommunikation zwischen Dualsense und Konsole verschlüsselt ist.

di26 schrieb:
Hast du schon mal ein USB-Gerät entwickelt? Ich schon. Diese IDs kannst du nach Belieben vergeben. Wenn die Konsole das unterbinden würde, dann würde so ein Gerät einfach die ID von echten Controllern ausgeben.
aid0nex schrieb:
Weil es auch Headsets, externe Festplatten usw. gibt die man per USB an die Konsole anschließt.
IIRC gibt es für Konsolenperipherie auch immer ein Zertifikatsprogramm, also wird da nicht nur per USB ID abgefragt?
Gut, das lässt sich eventuell reverse engineeren.
Zumindest für Eingabegeräte wie Arcade Sticks, Lenkräder, generell 3rd-Party Gamepads, Headsets usw., bei Massenspeichern stell ich mir das nicht stringent vor.

FrAGgi schrieb:
Das ist der Grund, warum ich neben meinem Gaming PC auch eine XBox Series X habe. Am PC gibts die Shooter, auf der Konsole FIFA, Prügelspiele und alles was sich sonst auch super oder besser mti Controller spielen lässt.
Der Witz am PC ist doch, dass man dort alles haben kann.
HDMI zum Fernseher und kabelloser Controller ist doch keine Zauberei am PC.
Lenkrad, HOTAS und co für das entsprechende Spiel.
Videostreaming in Form von Steam Link über eine Etage hinweg und was man sich alles vorstellen kann ist möglich.
Mit der Konsole bist du halt im goldenen Käfig und es geht nur, was dir der Hersteller erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, MalWiederIch, Schmarall und eine weitere Person
Warum werden Tastatur und Maus denn so diskrimiert bei den PS-Spielen? Mich würden sie als Kunden direkt gewinnen, wenn das nativ benutzt werden kann..
so bleibe ich beim PC..

nutzt denn sowas jemand, also nur für sich selbst und offline?

wenn das wirklich gut läuft, würde ich auch darüber nachdenken und für mich als n00b zu schwere Konsolenspiele auch mal anspielen zu können/wollen.

Han_Solo schrieb:
Auf PS5 Spielen geht das auch nicht mehr, da die Kommunikation zwischen Dualsense und Konsole verschlüsselt ist.
zweiter Treffer auf Google.
https://www.cronusmax.com/

Da hört es nicht bei M&K auf, multiplayer sind seit Jahren von Cheatern verseucht für mich einer der Gründe wieso ich kein Interesse an Kompetitiven Spielen mehr habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Fliz schrieb:
Warum werden Tastatur und Maus denn so diskrimiert bei den PS-Spielen? Mich würden sie als Kunden direkt gewinnen, wenn das nativ benutzt werden kann..
so bleibe ich beim PC..

Es kommt aufs Spiel an, ob Maus&Tastatur supported werden. Sowohl an xbox als auch PS5 kann man eine Tastatur+Maus betreiben. Viele Spiele kommen damit auch klar.
Nur Ubisoft meint das nicht supporten zu müssen. Als würde man bei einem Rennspiel keine Lenkräder unterstützen. Und jetzt beleidigt man die Spieler auch noch als Cheater.

di26 schrieb:
Korrekt, da sie im Spiel ja das Verhalten des Pads analysieren und wenn es sich komisch verhält, dann gehen sie davon aus, dass es kein Pad ist. Das Spiel weiß auch, wann ein emuliertes Pad als Cheaten zu werten ist, die Konsole nicht.
Selten so einen Schwachsinn gehört. Da wird nicht nach komischen Verhalten gescannt, sondern gezielt nach Input Spoofern ... und diese Möglichkeit hat Sony direkt an der Konsole viel eher als Ubisoft im Spiel ...

King_of_Hell schrieb:
Warum werden Maus und Tastatur nicht von Haus aus unterstützt und als Zubehör angeboten? Das ist genau der Grund warum ich keine Konsole besitze.
Werden sievzum teil. Ich nutze bei sniper elite und cod mw2 mais und Tastatur direkt an der box ohne xim oder ähnliches. Die sollten mmn das auf alle games ausrollen…

di26 schrieb:
Wie soll die PS denn erkennen, dass da ein anderes Gerät ist, dass so tu, als ob es ein Gamepad wäre?
Über ein USB VID Whitelisting in der Firmware der PS?
Da stehen dann die VID der Controller drin, mehr nicht.

flatline1 schrieb:
Wenn ich sowas lese denke ich immer zurück an Diskussionen mit Konsolen Spielern, die felsenfest behaupteten, auch in einem Shooter gleich gut auf einem Gamepad spielen zu können. :rolleyes:
Bei Rennspielen hätten sie wiederum recht. Hier haben sie ein Vorteil zum Lenkrad. So kannst du Lenkbewegungen machen die gibt es in Real nicht. Oder hast du schonmal dein Lenkrad unter 0.2sek. von Links nach Rechts gedreht. Ein Riesen Vorteil!

Es sollte geprüft werden wie der Spieler spielt und dann alle in eine Klasse geworfen werden nur so ist es Fair.
Lenkräder fahren gegen Lenkräder. Controller spielt gegen Controller und Tastatur und Maus gegen ? Genau :) Wäre die Fairste GEschichte für alle. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und C0rteX
Am problematischten dürften die Zielhilfen sein. Entweder ich stelle mich der Herausforderung oder ich lass es bleiben.

Ich werde eh nie verstehen wie man in einem Onlinegame auf die Idee kommt zu cheaten. Man selbst kann sich doch gar nicht mehr über einen Sieg oder Erfolg freuen, und 99% der Mitspieler ist es doch völlig egal wer da oben in der Rangliste steht.

Wirklich interessant wird es doch eh erst, wenn man kompetitiv wie in einer Liga spielt. Und da fliegen die Cheater schneller auf als denen lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
WhiteShark schrieb:
Jemand der mit Maus und Tastatur spielt ist gewiss kein Cheater. Es handelt sich nicht um ein Anti-Cheat-Tool, sondern um eine Gängelung von ehrlichen Spielern.

Was ist daran ehrlich, wenn man andere Eingabegeräte nutzt, als der Hersteller des Spiels vorsieht? :rolleyes:

Nachdem es keinen offiziellen M+T Support für das Spiel gibt und im MP die Zielhilfe ausgeschaltet wird (liest irgendjemand auch mal den Artikel komplett?), rennt der Großteil mit Gamepad durch das Spiel und hat natürlich einen massiven Nachteil gegen einen M+T Nutzer, dem der Wegfall der Zielhilfe nicht negativ belastet. Nachdem es ausschliesslich im MP so ist, ist das gegenüber dem Rest einfach unfair. Wenn jemand im Solopart eine Spiels M+T benutzt, wird ja niemand anderes benachteiligt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

WhiteShark schrieb:
Das Gerät braucht man nur, weil diese Konsole nativ dieses gewöhnliche Eingabegerät nicht implementiert hat.
Wüsste nicht was daran unfair ist.

Falsch, da es nichts mit der Konsole zu tun hat. M+T kann man ja gerne nutzen, aber nicht in einem MP Spiel, wo es diese Trennung nicht gibt. Warum Ubisoft das nicht will, steht hier nicht zur Debatte. Wenn es keine getrennten Lobby's für M+T und Gamepad gibt, ist die Nutzung von M+T durch Drittanbieter Tools (nativ würde es im Spiel ja gar nicht gehen) einfach nur cheating.

Wenn ich mit einem Fahrrad an einem Rennen teilnehme und habe im Rahmen Akku + Motor versteckt (ist schon vorgekommen), kann ich auch nicht mit der schwachsinnigen Begründung kommen:

Den Motor braucht man nur, weil dieses Fahrrad nativ dieses gewöhnliche Gerät nicht implementiert hat.
Wüsste nicht was daran unfair ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Nine-tailed Fox, Cyrix72 und 3 andere
4nanai schrieb:
Klar kann man, sogar besser. Das hat in APEX so derart Blüten getrieben, dass selbst professionelle Spieler aufs Gamepad umgestiegen sind.

Der Aim-Assist ist dort so dermaßen ausgeprägt, dass man im Close Combat und dank der Notwendigkeit gegnerische Spieler für mehrere Sekunden zu tracken, als M+K Spieler fast immer den Kürzeren zieht.
Dann ist der Spieler nicht besser, sondern die Zielhilfe ;)

BOBderBAGGER schrieb:
zweiter Treffer auf Google.
https://www.cronusmax.com/

Da hört es nicht bei M&K auf, multiplayer sind seit Jahren von Cheatern verseucht für mich einer der Gründe wieso ich kein Interesse an Kompetitiven Spielen mehr habe.
Dann lies es bitte nochmal gründlich, funktioniert nicht mit PS5 Spielen.
PS4 Spiele auf PS5 kannst du noch cheaten, PS5 spiele nicht.

Zurück
Oben