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News Rainbow Six Siege: Patch 4.3 unterstützt erstmals auch die Vulkan-API

Bloodwalker schrieb:
Ich hab mich schon bei Doom immer gewundert und da lieber DX gespielt weil ich mir nie sicher bin ob da nicht dann doch Effekte fehlen.
btw: Doom unterstützt kein DirectX, nur OpenGL oder Vulkan.
 
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Engaged schrieb:
Da haben die sich ja ordentlich Mühe gegeben, nur leider nicht auf die Kundschaft gehört, denn ein Grafik Update wünschen die Leute sich doch viel mehr! xD
steht wo? das ist ein reiner competitive shooter, die Grafik steht hier nicht im Vordergrund.
 
Häschen schrieb:
...
note: In der GameSettings.ini(C:\Users\<user>\Documents\My Games\Rainbow Six - Siege) sollte FPSLimit=0 stehen ansonsten hat man ein 200FPS cap
Danke für die Tests. Sieht auf den ersten Blick ja schon einmal sehr gut aus.
Was mich allerdings noch am Meisten interessiert, das sind die Frametimes. Mit DX11 und einem Framelimiter habe ich es hingekriegt die absolut konstant zu halten. Ich will hoffen, dass das mit Vulkan auch funktioniert und dort keine Microruckler auftreten.
Das ist ja zum Teil bei einigen DX12 Spielen immer noch ein großes Problem.
 
RainBowFlash schrieb:
Bei steam kann man anscheinend Vulkan noch nicht verwenden btw kann man die exe nicht booten. die DirectX11 version wird trotz des manuellen launches von vulkan genutzt. Jedoch kann man bis steam wohl wie Ubisoft nen button einfügt mit den man das Spiel mit der alternativem API startet nen workaround nutzen.

1. Sichert die Original siege exe (RainbowSix.exe)
2. Sichert die Vulkan exe (RainbowSix_Vulkan.exe)
3. Nun löscht die die Original exe
4. Bennent nun die Vulkan exe in RainbowSix.exe um

Tada nun startet steam die Vulkan API anstatt die DirectX11 Version
Völlig unnötig.
Man muss nur steam einmal komplett neu starten, dann kommt eine Auswahl sobald man im launcher rb6 startet.
Ein klicken auf eine mögliche desktop Verknüpfung startet aber weiterhin nur dx11.
 
Hier ein Ergebnis in 1024x768 und minimalen grafik einstellung mit CapFrameX

Directx:
dx11_capframe.JPG



Vulkan:
Vulkan_capframe.JPG



alter Schwede das nen ich ne konstante Linie 😂

Alle Shaders und Texturen werden in Vulkan pre-loaded und der erste Start mit Vulkan kann je nach System 2-3 Minuten dauern. Dafür müssen sie im Spiel nicht mehr geladen werden und daher ist die frametime viel konstanter, das wäre meine erste Erklärung für die konstante Linie.

thuNDa schrieb:
Der Ausreißer am Ende beim Vulkan-run zerstört die skalierung in capframex.

Anders als in RDR2 wo die Grafik in Vulkan tatsächlich "schlechter" wurde als in DX12, sieht das auf dem ersten Blick bei Rainbow six ganz anders aus. In RDR2 hat es vermutlich an der Umsetzung gemangelt.

Bis jetzt sieht die Grafik in DX11 und Vulkan identisch aus, ausgenommen das HUD. In niedriger Auflösung Skaliert das Spiele HUD in Vulkan anders als in dx11.

Update:
Voreinstellung Ultra
Fov 85

Directx 11 - 1920x1080 Ultra / Avg: 303FPS
dx11_ultra_1920x1080.JPG


Vulkan - 1920x1080 Ultra / Avg: 333FPS
vulkan_ultra_1920x1080.JPG


Directx 11 - 3820x2160 Ultra / Avg: 129FPS
dx11_ultra_3820x2160.JPG


Vulkan - 3820x2160 Ultra / Avg: 140FPS
Vulkan_ultra_3820x2160.JPG
 
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Der Paule schrieb:
So und nun das Ganze noch für die Assassins Creed Reihe, sagen wir einmal ab Origins. Da wäre es nämlich wirklich nötig.

AC auf stadia muss vulkan haben. zu schade, dass sie das spiel nicht auf für linux desktop rausbringen

noxon schrieb:
Mir fallen nur zwei Gründe ein, warum sie das tun.
1. Sie entwickeln die Engine weiter und testen das bereits am laufendem Spiel.
2. Sie bereiten sich bereits darauf vor dieses und die zukünftigen Spiele auch auf Stadia herauszubringen.

3 grund könnte sein, dass die PS5 auch vulkan unterstützt. ich kenne zwar die spielerzahl auf der PS4 nicht, aber auf steam ist es noch sehr beliebt und ich schätze mal, dass r6, aber auch rockstar mit gta5 und rdr2 nochmal auf der PS5 kohle machen wollen.
möglich, dass das jetzt von ubisoft ein "vulkan beta test" ist
 
Ab R44(1) wird G-Sync in allen Vulkan Anwendungen unterstützt, auch im Fenster/borderless Modus.
Es gibt aber ein bug bei mehreren Monitoren, wer G-Sync in Vulkan nutzt sollte nur ein Monitor angeschlossen haben. Betrifft aber auch nicht jeden, daher ausprobieren ansonsten wie gesagt nur Single Monitor Betrieb.
 
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Häschen schrieb:
Alle Shaders und Texturen werden in Vulkan pre-loaded und der erste Start mit Vulkan kann je nach System 2-3 Minuten dauern. Dafür müssen sie im Spiel nicht mehr geladen werden und daher ist die frametime viel konstanter, das wäre meine erste Erklärung für die konstante Linie.
Belegt denn Vulkan mehr Vram? In der offiziellen Ubimeldung wird das etwas angedeutet.
 
Häschen schrieb:
alter Schwede das nen ich ne konstante Linie 😂

Der Ausreißer am Ende beim Vulkan-run zerstört die skalierung in capframex.
 
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Sowas wär doch auch mal was für ein Community-Benchmark - würde mich interessieren, wie sich das bei Ryzen-CPUs/AMD-Karten/Pascal-Karten etc. verhält
 
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r4yn3 schrieb:
Belegt denn Vulkan mehr Vram? In der offiziellen Ubimeldung wird das etwas angedeutet.

Vielleicht 100mb mehr aber schwierig zu sagen weil das Spiel nach jedem Neustart eine andere Belegung im Benchmark hat. Mit Vulkan waren es aber um die 80-100mb mehr.
 
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Hab mal 3 Runs je API gemacht und das kam bei raus.
System in der Sig, Settings: WQHD, Texturen Ultra, rest Low. Treiber 20.1.4

vulkan.PNG
 
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Also ich hab fast die doppelten Frames aber ist es noch ziemlich Beta.
 
@Häschen Klasse Tool, danke für die Mühe. Wäre super wenn man beide Graphen noch in einem Diagramm plotten könnte. Kann man die ermittelten (Mess-)Werte in einer CSV o. Ä. exportieren?

Ich kann die Werte in etwa bestätigen. mit meiner 2080 Super hab ich unter UHD ca 10 % mehr Leistung, toll ist aber außerdem, dass man eine Target-Framerate festlegen kann und die Auflösung dynamisch angepasst wird 👍 Das sollte jedes Spiel ab 2020 bieten, ist im Zeitalter von 4K ein wichtiges Feature bei forderenden Spielen.
 
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Scirca schrieb:
Also ich hab fast die doppelten Frames aber ist es noch ziemlich Beta.
Du hast auch nen 3rd gen Ryzen mit flottem Ram, das macht sicherlich was aus.
Mein RIG läuft generell ziemlich bescheiden, denke dass das Asus brett ne klatsche hat. Fliegt demnächst wohl raus.
Bin aber auf stable 144hz, deswegen aktuell alles ok.
Habe bspw. bei CS:GO unspielbare Framdrops, avg. so 90 -110 mit meinem System. Drops gehen runter auf 50.
 
@taeddyyy
Hab aber auch das Gefühl, dass die Ryzen 1000 mit Vulkan nicht so gut zurecht kommen. Hab da leider auch nur Dota 2 als Vergleichswert, aber da scheint es dem 1600X auch nicht so gut zu schmecken
 
@Revan1710 ja man merkt einfach das es die erste Gen ist. Die sind absolut nicht schlecht aber überflieger sind es auch nicht, vor allem wenn hohe IPC auf wenigen Kernen mehr bringt als reiner core count. Nächstes upgrade wird daher wohl ein 3600/3700 auf X570 werden.
Generell bin ich aber seit der Anschaffung in 2017 zufrieden mit der Leistung.
 
Geht mir auch so - nur gerade mit der neuen GPU kommt der jetzt entsprechend oft an seine Grenzen.

Denke auch, dass ich bis zum Release der 4000er aber damit noch zufrieden daddeln kann und dann nochmal lohnenswert die AM4-Plattform ausreize - wobei ich mit meinem Asus Board (B350-Strix) auch nicht zufrieden bin und das vmtl. dann auch austausche.
 
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