btw: Doom unterstützt kein DirectX, nur OpenGL oder Vulkan.Bloodwalker schrieb:Ich hab mich schon bei Doom immer gewundert und da lieber DX gespielt weil ich mir nie sicher bin ob da nicht dann doch Effekte fehlen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rainbow Six Siege: Patch 4.3 unterstützt erstmals auch die Vulkan-API
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Rainbow Six Siege: Patch 4.3 unterstützt erstmals auch die Vulkan-API
Porky Pig
Lt. Commander
steht wo? das ist ein reiner competitive shooter, die Grafik steht hier nicht im Vordergrund.Engaged schrieb:Da haben die sich ja ordentlich Mühe gegeben, nur leider nicht auf die Kundschaft gehört, denn ein Grafik Update wünschen die Leute sich doch viel mehr! xD
noxon
Admiral
Danke für die Tests. Sieht auf den ersten Blick ja schon einmal sehr gut aus.Häschen schrieb:...
note: In der GameSettings.ini(C:\Users\<user>\Documents\My Games\Rainbow Six - Siege) sollte FPSLimit=0 stehen ansonsten hat man ein 200FPS cap
Was mich allerdings noch am Meisten interessiert, das sind die Frametimes. Mit DX11 und einem Framelimiter habe ich es hingekriegt die absolut konstant zu halten. Ich will hoffen, dass das mit Vulkan auch funktioniert und dort keine Microruckler auftreten.
Das ist ja zum Teil bei einigen DX12 Spielen immer noch ein großes Problem.
Fraggball
Lt. Commander
Völlig unnötig.RainBowFlash schrieb:Bei steam kann man anscheinend Vulkan noch nicht verwenden btw kann man die exe nicht booten. die DirectX11 version wird trotz des manuellen launches von vulkan genutzt. Jedoch kann man bis steam wohl wie Ubisoft nen button einfügt mit den man das Spiel mit der alternativem API startet nen workaround nutzen.
1. Sichert die Original siege exe (RainbowSix.exe)
2. Sichert die Vulkan exe (RainbowSix_Vulkan.exe)
3. Nun löscht die die Original exe
4. Bennent nun die Vulkan exe in RainbowSix.exe um
Tada nun startet steam die Vulkan API anstatt die DirectX11 Version
Man muss nur steam einmal komplett neu starten, dann kommt eine Auswahl sobald man im launcher rb6 startet.
Ein klicken auf eine mögliche desktop Verknüpfung startet aber weiterhin nur dx11.
Häschen
Admiral
Hier ein Ergebnis in 1024x768 und minimalen grafik einstellung mit CapFrameX
Directx:
Vulkan:
alter Schwede das nen ich ne konstante Linie 😂
Alle Shaders und Texturen werden in Vulkan pre-loaded und der erste Start mit Vulkan kann je nach System 2-3 Minuten dauern. Dafür müssen sie im Spiel nicht mehr geladen werden und daher ist die frametime viel konstanter, das wäre meine erste Erklärung für die konstante Linie.
Anders als in RDR2 wo die Grafik in Vulkan tatsächlich "schlechter" wurde als in DX12, sieht das auf dem ersten Blick bei Rainbow six ganz anders aus. In RDR2 hat es vermutlich an der Umsetzung gemangelt.
Bis jetzt sieht die Grafik in DX11 und Vulkan identisch aus, ausgenommen das HUD. In niedriger Auflösung Skaliert das Spiele HUD in Vulkan anders als in dx11.
Update:
Voreinstellung Ultra
Fov 85
Directx 11 - 1920x1080 Ultra / Avg: 303FPS
Vulkan - 1920x1080 Ultra / Avg: 333FPS
Directx 11 - 3820x2160 Ultra / Avg: 129FPS
Vulkan - 3820x2160 Ultra / Avg: 140FPS
Directx:
Vulkan:
Alle Shaders und Texturen werden in Vulkan pre-loaded und der erste Start mit Vulkan kann je nach System 2-3 Minuten dauern. Dafür müssen sie im Spiel nicht mehr geladen werden
thuNDa schrieb:Der Ausreißer am Ende beim Vulkan-run zerstört die skalierung in capframex.
Anders als in RDR2 wo die Grafik in Vulkan tatsächlich "schlechter" wurde als in DX12, sieht das auf dem ersten Blick bei Rainbow six ganz anders aus. In RDR2 hat es vermutlich an der Umsetzung gemangelt.
Bis jetzt sieht die Grafik in DX11 und Vulkan identisch aus, ausgenommen das HUD. In niedriger Auflösung Skaliert das Spiele HUD in Vulkan anders als in dx11.
Update:
Voreinstellung Ultra
Fov 85
Directx 11 - 1920x1080 Ultra / Avg: 303FPS
Vulkan - 1920x1080 Ultra / Avg: 333FPS
Directx 11 - 3820x2160 Ultra / Avg: 129FPS
Vulkan - 3820x2160 Ultra / Avg: 140FPS
Zuletzt bearbeitet:
longusnickus
Lieutenant
Der Paule schrieb:So und nun das Ganze noch für die Assassins Creed Reihe, sagen wir einmal ab Origins. Da wäre es nämlich wirklich nötig.
AC auf stadia muss vulkan haben. zu schade, dass sie das spiel nicht auf für linux desktop rausbringen
noxon schrieb:Mir fallen nur zwei Gründe ein, warum sie das tun.
1. Sie entwickeln die Engine weiter und testen das bereits am laufendem Spiel.
2. Sie bereiten sich bereits darauf vor dieses und die zukünftigen Spiele auch auf Stadia herauszubringen.
3 grund könnte sein, dass die PS5 auch vulkan unterstützt. ich kenne zwar die spielerzahl auf der PS4 nicht, aber auf steam ist es noch sehr beliebt und ich schätze mal, dass r6, aber auch rockstar mit gta5 und rdr2 nochmal auf der PS5 kohle machen wollen.
möglich, dass das jetzt von ubisoft ein "vulkan beta test" ist
Porky Pig
Lt. Commander
ist mit dem Treiber 481.87 G-Sync mit Vulkan kompatibel? bzw. ist Vulkan überhaupt G-Sync bzw. Adaptive Sync compatible? Ich habe nur gelesen das Nvidia an einem Treiber update arbeitet..aber nichts gefunden.
Oder geht das nur im Fenstermodus?
https://www.computerbase.de/2019-10/geforce-440.97-whql-gsync-vulkan-opengl/
Oder geht das nur im Fenstermodus?
https://www.computerbase.de/2019-10/geforce-440.97-whql-gsync-vulkan-opengl/
Häschen
Admiral
Ab R44(1) wird G-Sync in allen Vulkan Anwendungen unterstützt, auch im Fenster/borderless Modus.
Es gibt aber ein bug bei mehreren Monitoren, wer G-Sync in Vulkan nutzt sollte nur ein Monitor angeschlossen haben. Betrifft aber auch nicht jeden, daher ausprobieren ansonsten wie gesagt nur Single Monitor Betrieb.
Es gibt aber ein bug bei mehreren Monitoren, wer G-Sync in Vulkan nutzt sollte nur ein Monitor angeschlossen haben. Betrifft aber auch nicht jeden, daher ausprobieren ansonsten wie gesagt nur Single Monitor Betrieb.
r4yn3
Admiral
Belegt denn Vulkan mehr Vram? In der offiziellen Ubimeldung wird das etwas angedeutet.Häschen schrieb:Alle Shaders und Texturen werden in Vulkan pre-loaded und der erste Start mit Vulkan kann je nach System 2-3 Minuten dauern. Dafür müssen sie im Spiel nicht mehr geladen werden und daher ist die frametime viel konstanter, das wäre meine erste Erklärung für die konstante Linie.
thuNDa
Commander
Häschen schrieb:alter Schwede das nen ich ne konstante Linie 😂
Der Ausreißer am Ende beim Vulkan-run zerstört die skalierung in capframex.
Häschen
Admiral
r4yn3 schrieb:Belegt denn Vulkan mehr Vram? In der offiziellen Ubimeldung wird das etwas angedeutet.
Vielleicht 100mb mehr aber schwierig zu sagen weil das Spiel nach jedem Neustart eine andere Belegung im Benchmark hat. Mit Vulkan waren es aber um die 80-100mb mehr.
Spike Py
Lieutenant
@Häschen Klasse Tool, danke für die Mühe. Wäre super wenn man beide Graphen noch in einem Diagramm plotten könnte. Kann man die ermittelten (Mess-)Werte in einer CSV o. Ä. exportieren?
Ich kann die Werte in etwa bestätigen. mit meiner 2080 Super hab ich unter UHD ca 10 % mehr Leistung, toll ist aber außerdem, dass man eine Target-Framerate festlegen kann und die Auflösung dynamisch angepasst wird 👍 Das sollte jedes Spiel ab 2020 bieten, ist im Zeitalter von 4K ein wichtiges Feature bei forderenden Spielen.
Ich kann die Werte in etwa bestätigen. mit meiner 2080 Super hab ich unter UHD ca 10 % mehr Leistung, toll ist aber außerdem, dass man eine Target-Framerate festlegen kann und die Auflösung dynamisch angepasst wird 👍 Das sollte jedes Spiel ab 2020 bieten, ist im Zeitalter von 4K ein wichtiges Feature bei forderenden Spielen.
taeddyyy
Lieutenant
Du hast auch nen 3rd gen Ryzen mit flottem Ram, das macht sicherlich was aus.Scirca schrieb:Also ich hab fast die doppelten Frames aber ist es noch ziemlich Beta.
Mein RIG läuft generell ziemlich bescheiden, denke dass das Asus brett ne klatsche hat. Fliegt demnächst wohl raus.
Bin aber auf stable 144hz, deswegen aktuell alles ok.
Habe bspw. bei CS:GO unspielbare Framdrops, avg. so 90 -110 mit meinem System. Drops gehen runter auf 50.
taeddyyy
Lieutenant
@Revan1710 ja man merkt einfach das es die erste Gen ist. Die sind absolut nicht schlecht aber überflieger sind es auch nicht, vor allem wenn hohe IPC auf wenigen Kernen mehr bringt als reiner core count. Nächstes upgrade wird daher wohl ein 3600/3700 auf X570 werden.
Generell bin ich aber seit der Anschaffung in 2017 zufrieden mit der Leistung.
Generell bin ich aber seit der Anschaffung in 2017 zufrieden mit der Leistung.
Revan1710
Captain
Geht mir auch so - nur gerade mit der neuen GPU kommt der jetzt entsprechend oft an seine Grenzen.
Denke auch, dass ich bis zum Release der 4000er aber damit noch zufrieden daddeln kann und dann nochmal lohnenswert die AM4-Plattform ausreize - wobei ich mit meinem Asus Board (B350-Strix) auch nicht zufrieden bin und das vmtl. dann auch austausche.
Denke auch, dass ich bis zum Release der 4000er aber damit noch zufrieden daddeln kann und dann nochmal lohnenswert die AM4-Plattform ausreize - wobei ich mit meinem Asus Board (B350-Strix) auch nicht zufrieden bin und das vmtl. dann auch austausche.