RAM Auslastung permanent hoch

ArkantoZz

Cadet 4th Year
Moin

mir ist bewusst das es zu dem Thema schon dutzende Threads und Artikel gibt und ich habe mir schon wirklich viele Angeschaut und versucht mögliche Ursachen auszuschließen.
Trotz alledem lande ich teilweise an mein RAM Limit was dazu führt das der Rechner teilweise einfriert und mir nichts anderes übrig bleibt als ein PC Neustart.

Erstmal zu dem PC:
CPU: AMD Ryzen 9 7950x3D
GPU: ASUS Rog Strix OC RTX 4090
RAM: G.Skill TridentZ 5 Neo 32GB DDR-5 6000mHz
M-Board: MSI x670e Gaming Carbon WiFi Edition
Power Supply: BeQuiet Dark Power Pro 12 1200 Watt Titanium
NVMe M.2: Lexar NM790 4TB
NVMe M.2: Lexar NM790 2TB
NVMe M.2: Lexar NM790 1TB
CPU Cooler: Lian Li Galahad 2 Trinity SL-INF 360 AiO
Case: Lian Li O11 Dynamic EVO
Case Fans: 7x 120mm UNI FAN SL-INF

Zu meinem Problem:

Mein PC hat eine RAM Auslastung die mir nicht normal erscheint.
Nach einem frischen Neustart sind sofort 25% (8GB) benutzt, nach 5 Minuten sind meistens 35-40% in Benutzung (10-12 GB).
Ohne das ich einen Mausklick getan habe.

Wenn ich dann Anfange Programme zu öffnen wie z.B Steam, Spotify, Opera ... geht die Auslastung auf 50% hoch.
Soweit so gut.

Jetzt kommt es vor wenn ich anfange Spiele zu spielen, egal ob von Steam, Battle.net oder Ubisoft passiert es in ca. 1 von 4 Fällen das der RAM nach ca. 2 Stunden auf 100% geht und der PC anfängt zu freezen. Dann bleibt meistens nur ein Neustart übrig.
In den andren 3 von 4 Fällen bleibt der RAM beim spielen um die 70-80%.

Wenn ich das Spiel beende sind auf dem Desktop 18-20 Gig in Benutzung (Je nachdem ob ich noch Browser, Spotify etc offen habe).

Was habe ich schon unternommen:
  • Autostart Apps ausgeschaltet
  • RAM im BIOS richtig eingestellt
  • Mainboard Treiber aktualisiert
  • Browser RAM Nutzung limitiert

Sonstige Infos:
In der modernen PC Welt ist ja leider gottes Normal das jede Periphrie ihre eigene Software braucht.
SoundBlasterCommand zum einstellen der externen Soundkarte.
iCUE von Corsair für Maus und Tastatur.
L-Connect für die Lüfterkurven.
Etc etc.

Diese lustigen Programme sind ja auch immer permanten im Einsatz aber fressen meistens immer nur 5- 50 MB RAM im Hintergrund.

Hier kommen wir zu meinen größten Fragezeichen !
Wie kann es sein das permanent 20 Gig in Benutzung sind obwohl 95% der Prozesse nur 50 MB oder weniger verwenden.
Selbst bei ~150 aktiven Prozessen im Hintergrund kommt man auf 20 Gig. oder 32 gig bis zum einfrieren.

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Wenn nicht bleibt mir ein neu aufsetzten vom System die letzte Wahl obwohl die Partition nur 8 Monate alt ist...

Hier nochmal ein Bild vom Task Manager während ich diesen Text schreibe.
Die ersten 2 Prozesse sind Opera und Steam direkt danach kommt der Windows Explorer ...
Bild_2024-08-04_191526570.png

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Sinnvollen antworten und wenn noch Fragen sind immer raus damit.

Starte mal den Ressourcenmonitor und sortiiere im Reiter Arbeitsspeicher nach "Zugesichert"

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Skudrinka
Getan, gemacht.
Hier die Ergebnisse:

Bild_2024-08-04_192715844.png

Bild_2024-08-04_192734316.png

War auch eine Vermutung das durch Zuviel unnötige Programme sich der RAM durch Absicherungen aufgefressen wird.
Aber bis zum Freeze ?

Zeig halt mal die Prozesse, die den Ram verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, tollertyp, Trinoo und 2 andere
also erstmal würde ich mich fragen, warum so ein Rechner 15% CPU Last auffahren muss, um einen Screenshot vom Taskmanager zu machen?!?

und in der ersten Spalte (die wir nicht sehen können) stehen doch die Apps/Prozesse, die den angegebenen Speicherplatz „belegen“ (was nicht „verbrauchen“ ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, F1database und qiller
ArkantoZz schrieb:
Hier die Ergebnisse:
Gibt es Dinge die du verheimlichen magst?
Ohne Prozesse können wir es nicht einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Trinoo und DevD2016
JumpingCat schrieb:
RAM ist dazu benutzt zu werden, egal ob für Programme oder Cache. Das Windows friert sicherlich nicht ein weil du ein Spiel spielst und nur 32GB RAM hast.

Wie sind denn die Temperaturen? Bitte mal einen Screenshot von allen Werten von https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html sowie https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ hier posten.

Diablo 4, 4 Stunden in der Session auf dem 2 Monitor läuft Youtube.
Lädst in neuen Dungeon an alles fängt an zu ruckeln, von 160 FPS auf 15 FPS.
Du machst den Task Manager auf und siehst RAM auf 99%. Nicht durch Diablo sondern aus ??? Gründen.

Also doch... So ziemlich hat sich Windows eingefriert mein bester.
Leider kann ich den Fehler nicht provozieren aber wenn ich es wieder sehe versuch ich gerne ein Screenshot zu teilen.

Sicher das das System "sauber" ist? "Verschlimmbesserungsprogramme" drauf?
Antiviren, Driver updater Software, ...
150 Prozesse im Hintergrund sind meiner Meinung nach echt viel. Bei mir 48 / 4, (Windows 11, i9-9900. 32GB.)
EDIT: ach komplett bestimmt. ja so 158 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Windoofs Schnellstart mal deaktivieren udn danach einen Neustart durchführen.
Wurde an der Auslagerungsdatei rumgefummelt? Scheinbar is Windoofs zu dumm bei der Speicherverwaltung also gibts ohne halt öfter mal Probleme.
Es könnte aber auch irgendein Programm mit Speicherleck sein das mit der Zeit immer mehr Speicher belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz und FR3DI
@ArkantoZz
Mal einen Neustart versucht? Wenn nicht dann wie folgt;

Deaktiviere mal den "Schnellstart" unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen.
1722793423101.png

Sollte bei Verwendung einer SSD, so und so, aus.

Edit;
Zwei dumme ein Gedanke @Denniss 😁

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz
Finde doch einfach heraus, was dir den RAM wegfuttert.

Kill einfach nach und nach die Prozesse, bei einem wird sprunghaft der Verbrauch sinken.
Ich hab da was im Hinterkopf mit der ICUE software, kann mich aber auch irren.

So hatte ich schon mit Opera und FF das problem von >40 GB verbrauch (Task-Manager zeigte 2-4 GB Belegung an)- geschlossen und neu gestartet und es lief wieder sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zu den Temperaturen laut HWINFO:

CPU Durchschnitt: 42,3°C
CPU Hotspot: 48,0°C

MB Chipset A: 41,0°C
MB Chipset B: 36,5°C

DDR5 DIMM
Von Riegel 1 - 4 = 42,5°C - 42,8°C

Alle SSDs sind bei ca: 51°C

GPU: 39,4°C
GPU Hotspot: 48,5°C

ArkantoZz schrieb:
Was habe ich schon unternommen:
  • RAM im BIOS richtig eingestellt
das o.g. ist mir noch aufgefallen. Was meinst du damit?

ich vermute, dass das System „kaputt gespielt“ wurde, häufig wird das auch „Optimierung“ genannt ;)
(Anti) Viren Programm? Auslagerungsdatei deaktiviert? System-Optimierer (Bedeutung s.o.) installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vielleicht läuft etwas auf der iGPU, diese nutzt den RAM als Speicher. DIese mal im Bios deaktivieren.

So nachdem ich jetzt das RAM Diagnosetool hab laufen lassen (was erschreckend lange gedauert) kann ich auch paar Fragen beantworten.

@CoMo
Laut Diagnosetool wurde kein Fehler im RAM gefunden.

@Denniss @FR3DI
Schnellstart war aktiviert, wurde jetzt deaktiviert.

@Skudrinka
Nein im Desktopbetrieb mit Opera Offen.
Sonst unter Last hat die GPU so um die 55-65°C

@Mickey Mouse @DevD2016

Keine 3rd Party Antivirensysteme etc.
Auch keine externe "Optimierungssoftware"
Nur L3-Connect für die Lüfterkurven von LianLi und iCUE.

@JumpingCat

Adios!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben