ArkantoZz
Cadet 4th Year
Moin
mir ist bewusst das es zu dem Thema schon dutzende Threads und Artikel gibt und ich habe mir schon wirklich viele Angeschaut und versucht mögliche Ursachen auszuschließen.
Trotz alledem lande ich teilweise an mein RAM Limit was dazu führt das der Rechner teilweise einfriert und mir nichts anderes übrig bleibt als ein PC Neustart.
Erstmal zu dem PC:
CPU: AMD Ryzen 9 7950x3D
GPU: ASUS Rog Strix OC RTX 4090
RAM: G.Skill TridentZ 5 Neo 32GB DDR-5 6000mHz
M-Board: MSI x670e Gaming Carbon WiFi Edition
Power Supply: BeQuiet Dark Power Pro 12 1200 Watt Titanium
NVMe M.2: Lexar NM790 4TB
NVMe M.2: Lexar NM790 2TB
NVMe M.2: Lexar NM790 1TB
CPU Cooler: Lian Li Galahad 2 Trinity SL-INF 360 AiO
Case: Lian Li O11 Dynamic EVO
Case Fans: 7x 120mm UNI FAN SL-INF
Zu meinem Problem:
Mein PC hat eine RAM Auslastung die mir nicht normal erscheint.
Nach einem frischen Neustart sind sofort 25% (8GB) benutzt, nach 5 Minuten sind meistens 35-40% in Benutzung (10-12 GB).
Ohne das ich einen Mausklick getan habe.
Wenn ich dann Anfange Programme zu öffnen wie z.B Steam, Spotify, Opera ... geht die Auslastung auf 50% hoch.
Soweit so gut.
Jetzt kommt es vor wenn ich anfange Spiele zu spielen, egal ob von Steam, Battle.net oder Ubisoft passiert es in ca. 1 von 4 Fällen das der RAM nach ca. 2 Stunden auf 100% geht und der PC anfängt zu freezen. Dann bleibt meistens nur ein Neustart übrig.
In den andren 3 von 4 Fällen bleibt der RAM beim spielen um die 70-80%.
Wenn ich das Spiel beende sind auf dem Desktop 18-20 Gig in Benutzung (Je nachdem ob ich noch Browser, Spotify etc offen habe).
Was habe ich schon unternommen:
Sonstige Infos:
In der modernen PC Welt ist ja leider gottes Normal das jede Periphrie ihre eigene Software braucht.
SoundBlasterCommand zum einstellen der externen Soundkarte.
iCUE von Corsair für Maus und Tastatur.
L-Connect für die Lüfterkurven.
Etc etc.
Diese lustigen Programme sind ja auch immer permanten im Einsatz aber fressen meistens immer nur 5- 50 MB RAM im Hintergrund.
Hier kommen wir zu meinen größten Fragezeichen !
Wie kann es sein das permanent 20 Gig in Benutzung sind obwohl 95% der Prozesse nur 50 MB oder weniger verwenden.
Selbst bei ~150 aktiven Prozessen im Hintergrund kommt man auf 20 Gig. oder 32 gig bis zum einfrieren.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Wenn nicht bleibt mir ein neu aufsetzten vom System die letzte Wahl obwohl die Partition nur 8 Monate alt ist...
Hier nochmal ein Bild vom Task Manager während ich diesen Text schreibe.
Die ersten 2 Prozesse sind Opera und Steam direkt danach kommt der Windows Explorer ...
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Sinnvollen antworten und wenn noch Fragen sind immer raus damit.
mir ist bewusst das es zu dem Thema schon dutzende Threads und Artikel gibt und ich habe mir schon wirklich viele Angeschaut und versucht mögliche Ursachen auszuschließen.
Trotz alledem lande ich teilweise an mein RAM Limit was dazu führt das der Rechner teilweise einfriert und mir nichts anderes übrig bleibt als ein PC Neustart.
Erstmal zu dem PC:
CPU: AMD Ryzen 9 7950x3D
GPU: ASUS Rog Strix OC RTX 4090
RAM: G.Skill TridentZ 5 Neo 32GB DDR-5 6000mHz
M-Board: MSI x670e Gaming Carbon WiFi Edition
Power Supply: BeQuiet Dark Power Pro 12 1200 Watt Titanium
NVMe M.2: Lexar NM790 4TB
NVMe M.2: Lexar NM790 2TB
NVMe M.2: Lexar NM790 1TB
CPU Cooler: Lian Li Galahad 2 Trinity SL-INF 360 AiO
Case: Lian Li O11 Dynamic EVO
Case Fans: 7x 120mm UNI FAN SL-INF
Zu meinem Problem:
Mein PC hat eine RAM Auslastung die mir nicht normal erscheint.
Nach einem frischen Neustart sind sofort 25% (8GB) benutzt, nach 5 Minuten sind meistens 35-40% in Benutzung (10-12 GB).
Ohne das ich einen Mausklick getan habe.
Wenn ich dann Anfange Programme zu öffnen wie z.B Steam, Spotify, Opera ... geht die Auslastung auf 50% hoch.
Soweit so gut.
Jetzt kommt es vor wenn ich anfange Spiele zu spielen, egal ob von Steam, Battle.net oder Ubisoft passiert es in ca. 1 von 4 Fällen das der RAM nach ca. 2 Stunden auf 100% geht und der PC anfängt zu freezen. Dann bleibt meistens nur ein Neustart übrig.
In den andren 3 von 4 Fällen bleibt der RAM beim spielen um die 70-80%.
Wenn ich das Spiel beende sind auf dem Desktop 18-20 Gig in Benutzung (Je nachdem ob ich noch Browser, Spotify etc offen habe).
Was habe ich schon unternommen:
- Autostart Apps ausgeschaltet
- RAM im BIOS richtig eingestellt
- Mainboard Treiber aktualisiert
- Browser RAM Nutzung limitiert
Sonstige Infos:
In der modernen PC Welt ist ja leider gottes Normal das jede Periphrie ihre eigene Software braucht.
SoundBlasterCommand zum einstellen der externen Soundkarte.
iCUE von Corsair für Maus und Tastatur.
L-Connect für die Lüfterkurven.
Etc etc.
Diese lustigen Programme sind ja auch immer permanten im Einsatz aber fressen meistens immer nur 5- 50 MB RAM im Hintergrund.
Hier kommen wir zu meinen größten Fragezeichen !
Wie kann es sein das permanent 20 Gig in Benutzung sind obwohl 95% der Prozesse nur 50 MB oder weniger verwenden.
Selbst bei ~150 aktiven Prozessen im Hintergrund kommt man auf 20 Gig. oder 32 gig bis zum einfrieren.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Wenn nicht bleibt mir ein neu aufsetzten vom System die letzte Wahl obwohl die Partition nur 8 Monate alt ist...
Hier nochmal ein Bild vom Task Manager während ich diesen Text schreibe.
Die ersten 2 Prozesse sind Opera und Steam direkt danach kommt der Windows Explorer ...
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Sinnvollen antworten und wenn noch Fragen sind immer raus damit.