Ram cache 21gb

trueShadoWrr

Ensign
Hallo, mein Ram cache ist sehr voll, deshalb ist bei mir oft kein ram frei bitte um Hilfe!
1641142300286.png

das passt schon.
leerer speicher tut nix.

wenn windows den speicher für nix anderes braucht, füllt es die caches.
aber sobald dieser speicher tatsächlich von z.b einer anwendung gebraucht wird,
macht windows den frei.

es ist also alles, wie es sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, fremder1970 und Baal Netbeck
RAM ist dafür da um verwendet zu werden. 25GB verfügbar, was genau ist das problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und whats4
Wie voll der Cache ist ist völlig egal, im Gegenteil: der muss voll sein, ansonsten läuft dein PC langsamer. Der Cache blockiert aber auch keinen RAM. Von daher die Frage wann ist dir der RAM zu wenig und wie äußert sich das?

zb wenn ich ein Game offen habe und zu Discord wechsel, muss ich immer 5 sekunden warten, nachdem ich was gedrückt habe usw..

Vielleicht auf 64 GB aufrüsten, um noch mehr ungenutzten Speicher zu haben.

Okay, und deine Expertise sagt, dass es am Arbeitsspeicher liegt? Wie kommst du zu dem Schluss?
Aber bitte keine Details darüber welches Spiel, in welchem Modus du es spielst, das würde nur dazu führen, dass man Ratschläge geben kann.

Wie z.B. mal schauen, ob das Spiel unterschiedliche Modi unterstützt, z.B. einen Window-Modus (mit Fullscreen), der meist weniger "exklusiv" ist und das Wechseln via Alt-Tab oft deutlich beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Hutzeliger
trueShadoWrr schrieb:
zb wenn ich ein Game offen habe und zu Discord wechsel, muss ich immer 5 sekunden warten, nachdem ich was gedrückt habe usw..
Hm, am RAM sollte das nicht liegen... wie sieht das restliche System aus, also CPU, Grafikkarte und auch HDD oder SSD?

Nein, das weiß ich nicht...
Ergänzung ()

ryzen 5 3600
1660
Patriot Burst
Seagate Barracuda

Habe noch was ergänzt:
tollertyp schrieb:
Aber bitte keine Details darüber welches Spiel, in welchem Modus du es spielst, das würde nur dazu führen, dass man Ratschläge geben kann.

Wie z.B. mal schauen, ob das Spiel unterschiedliche Modi unterstützt, z.B. einen Window-Modus (mit Fullscreen), der meist weniger "exklusiv" ist und das Wechseln via Alt-Tab oft deutlich beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich spiele eigentlich alles mit Windowed Fullscreen, um schnell auf meinen 2 Monitor wechseln zu können.

Und Discord ist auf dem zweiten Monitor?
Mach doch da mal noch Analyse-Werkzeuge wie den Taskmanager und/oder den Resourcen-Manager auf, um zu schauen, ob beim Wechsel irgendetwas auffällig viel Last anzeigt.

Ja, Discord ist immer auf dem 2ten.
Ergänzung ()

Meistens wenn ich wechsle, und ich so einen 5 Sekunden lag habe, steht im tast manager Systemunterbrechung mit mehr als 60% der Cpu

wird das hier so eine art chatgruppe?

solange da nicht mehr infos kommen, wird hilfe schwierig

irgendein treiber läuft amok. --->"systemunterbrechungen", neudeutsch für den guten alten interrupt.
das system muß fürchterlich stottern.

aber der wert mit an die 40% ist absurd hoch.

trueShadoWrr schrieb:
steht im tast manager Systemunterbrechung mit mehr als 60% der Cpu
Das hat aber nichts mit dem RAM zu tun. Das ist viel eher eine nicht reagierende Festplatte, die z.B. erst hochfahren muss, weil sie ausgeschaltet wurde zum Stromsparen. Alternativ ein schlechter Treiber.
Aber deine Hardwareangaben sind halt echt ein Witz. Das ist nur blindes hier ohne brauchbare Infos

Zurück
Oben