RAM defekt oder Einstellungen falsch?

Kann ich die RAM riegel wenigstens auch aufm anderen Mainboard nutzen, wenn ich denn eins habe? Oder sind die eigentlich nur noch Rückgabefähig? (Sofern wir jetzt keine Lösung finden sollten)
 
letzte Möglichkeit wäre:
Alle Module aufs Board installieren und ein CMOS-Reset am Mainboard durchführen. Mehr weiss ich nicht.
 
Viele Wörter, mit denen ich wenig anfangen kann. Also alle RAM Riegel wieder einstecken, soweit hab ichs verstanden. Aber wie macht man so ein Reset? Und was genau sollte dann idealerweise passieren?
 
Vollkorn schrieb:
Solltest du in Zukunft wieder einen PC kaufen, dann mach einen großen Bogen um INDUSYS. (Jemand der die Unwissenheit seiner Kunden so perfide ausnutzt gehört in ein Russisches Gulag)
Eher einen Bogen um solche Freunde, die ein 10 Jahre altes System hochjubeln und das dann noch weiterempfehlen.
Ergänzung ()

Yunalesca001 schrieb:
Kann ich die RAM riegel wenigstens auch aufm anderen Mainboard nutzen, wenn ich denn eins habe?
auf welchem anderen Board? Du sprichst zuviel in Rätseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Vollkorn
WENN das jetzt nicht zum Laufen zu kriegen ist, werd ich wohl ein neues Mainboard brauchen nehm ich an. Frage da, weil da ja draufsteht, für P5Q, ob diese Riegel dann trotzdem mit Boards anderer Art kompatibel sind, oder was man dann beim Kauf besonders beachten muss.

Und lasst meinen Freund in Ruhe, erstens läuft sein PC super und er hat auch gesagt es ist ein älteres System udn zweitens hat nicht jeder über 1000 Euro zum Rausschleudern für nen PC, der vollkommen zu neu ist für das, was man damit machen will. Damals hab ich mit Win XP angefangen, dafür brauch ich keinen NASA Rechner.
 
DDR2 wurde vor 10 Jahren abgelöst, wenn du neueren Sockel als 775 verwenden willst ist der Speicher nicht weiter zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Gut, danke. Dann werd ich jetzt noch dieses Reset ausführen, sobald ich herausfinde, wie das geht und dann schauen wir mal. Ich sage auf jeden Fall Bescheid, was dabei rauskommt.
 
Habe die nötigen Informationen über dein Mainbord mal raugesucht.

Mein Tipp: Nimm die Batterie vom Mainboard auch raus und setzte sie wieder ein nachdem du den CMOS-Reset durchgeführt hast
 

Anhänge

  • CMOS RESET.png
    CMOS RESET.png
    419 KB · Aufrufe: 199
  • SPEICHER a.png
    SPEICHER a.png
    431,5 KB · Aufrufe: 196
  • SPEICHER b.png
    SPEICHER b.png
    442,1 KB · Aufrufe: 213
Yunalesca001 schrieb:
udn zweitens hat nicht jeder über 1000 Euro zum Rausschleudern für nen PC, der vollkommen zu neu ist für das, was man damit machen will.
LOL. Du bist echt nicht die hellste Kerze, oder? Das was dir alle hier versuchen du erklären:
a) du hättest für 500 Euro ein weitaus schnelleres und moderneres System bekommen !NEU!
b) alte Hardware ist nunmal nicht so gut kompatibel mit Hardware die erst später gekommen ist, siehe 4GB-Riegel.
c) es gibt für so alten Plunder eben auch keinen Support und keine Updates
d) deine Aussage mit "nicht ständig austauschen" müssen: Ähm, gerade das machst du jetzt und daran ist schuld, dass du ein uraltes System hast. Hättest du ein aktuelles von vor 2 Jahren, dann hättest du weder Probleme mit der Leistung, noch mit dem RAM aufrüsten

und jetzt willst du allen ernstes wieder so einen alten Plunder kaufen?
Ergänzung ()

Yunalesca001 schrieb:
Und lasst meinen Freund in Ruhe,
Warum jammerst du dann nicht dem deine RAM-Probleme vor? Der ist ja anscheinend Experte mit alten Systemen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich mache das JETZT, nach 3! Jahren Laufzeit. Und wie gesagt, ich habe jetzt auch ehrlich gesagt nciht die Muße, da rumzudiskutieren. Beleidigungen müssen irgendwie auch nicht sein. Schön, wenn Leute sagen für das und das kannste das und das kriegen, das Geld HABE ICH ABER NUNMAL NICHT. Ich HABE KEIN GELD um mir nen komplett neuen PC für was auch immer wie viel Geld zu holen. Der PC damals war ein Geschenk, und auch bei dem Ram Riegeln hier hat mir jemand ausgeholfen.

Von diesen 2 Seiten waren vielleicht 1,5 wirklich problemlösend. Wenn Ihr alle keine Ahnung oder keine Lust habt, mit dem zu helfen, was ich nunmal habe, warum schreibt ihr dann hier?

Tut mir jetzt leid für alle, die tatsächlich versucht haben zu helfen, aber so arbeiten ist halt echt mühselig.
 
Yunalesca001 schrieb:
Der PC damals war ein Geschenk, und auch bei dem Ram Riegeln hier hat mir jemand ausgeholfen.
Puh, wenn Leute hier anfangen rumzulügen, dann wirst echt lächerlich.
DU hast vorhin selbst was ganz anderes behauptet

Yunalesca001 schrieb:
Die habe ich für 80 Mäuse pro Stück bei INDUSYS gekauft. Also nix Ebay xD
Yunalesca001 schrieb:
Ich habe die Teile einzeln gekauft. Das Motherboard war das Einzige gebrauchte Teil. Die Grafikkarte kostete allein schon 100-150, das Motherboard vielleicht 50, die RAM-Riegel auch ungefähr 50 (beide zusammen), die anderen Dinge weiß ich jetzt nicht mehr. Der Monitor ist da aber auch mit drin, also einfach nur der Computer kostete rund 500-600.

und dazu:
Yunalesca001 schrieb:
Da krieg ich heute trotzdem noch nichts besseres für, zumindest nichts was ich auch gebrauchen könnte,
Öh, doch. Und selbst vor 2-3 Jahren hätte man deutlich schnellere und neue Ware mit mehr Speicher für das Geld bekommen. Aber du bist ja absolut resistent gegen Logik und Tatsachen
Ergänzung ()

Yunalesca001 schrieb:
Und wie gesagt, ich habe jetzt auch ehrlich gesagt nciht die Muße, da rumzudiskutieren.
Ist auch längst erledigt. Dein Board kommt offensichtlich nicht mit diesem Speicher zurecht. Da hilft auch keine Batterie rausnehmen oder sonstiger Voodoo.
 
Genau derselbe Freund, der mir dieses System gebaut hat, hat das auch bezahlt, zufällig haben wir damals zusammen gelebt und damit war sein Geld in MEINEM Haushalt. Jetzt lebe ich aber nunmal alleine, warum ist ja erstmal egal. Mir da gleich Lügen vorwerfen ist auch nicht die feine englische Art.

Und ich habe eben das was ich jetzt habe, da hilft mir Zeug im sinne von 'hätteste mal das und das' eben jetzt auch nichts, sorry.

Das hier ist keine Kaufempfehlung, das ist ein Problem, was ich mit bereits vorhandenen Hardware teilen nunmal habe. Und da erwarte ich eigentlich erstmal eben Hilfe bei dem Problem, und wenn das nichts hilft, kann ich immernoch nach Kaufempfehlungen fragen. Aber gleich ankommen mit 'du könntest für das Geld das und das haben' hilft mir halt nunmal nicht bei der Problemlösung.

Aber das habe ich jetzt bereits auch mehrfach geschrieben.

Tut mir leid für dich, wenn Leute die erstmal das Problem so lösen wollen, anstatt gleich alles neu zu kaufen für dich dumm sind.
 
Das klingt wie die Kommunikation zwischen den USA und Nord Korea. Ich wünsche noch viel Erfolg (ich bin dann mal weg)
 
Der RAM läuft nicht, das hast du selbst festgestellt.
Und da muss man dann halt auch der Realität ins Auge schauen und das Alter der Kiste anerkennen und anmerken. Da sollte man schlicht keinen weiteren Cent mehr versenken in so eine Schüssel.
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
(ich bin dann mal weg)
dito. ich hab alles gesagt, die Entscheidung muss die Dame selbst treffen
 
Du hast angefangen mit KAUF MAL NEU, DA WAR CMOS RESET ODER ÄHNLICHES NOCH GAR NICHT GENANNT.

Aber ja, damit kann man das Thema als geschlossen betrachten. Es sei denn jemand anderes hat noch eine Idee oder möchte tatsächlich noch wissen, wie die Sache mit dem Reset ausgegangen ist, dann kann man mir gerne nochmal schreiben und nachfragen.
 
Nein, ich glaube da gibt es nicht viele Moeglichkeiten, dein BIOS ist wohl schon aktuell. Sofern du jetzt nicht schon das CMOS Reset gemacht hast, und es danach immer noch nicht stabil laeuft, dann sieht es eher schlecht aus.
Bleibt dir nur a) auf den alten RAM zurueckzuwechseln oder b) du musst halt mit dem instabile System leben (du hattest ja gemeint, manchmal geht der Rechner an und die 8GB werden genutzt?).
Klar es gebe noch c) RAM zurueckgeben und anderen probieren, aber leider kann dir niemand garantieren ob es damit besser klappt.
Hier waere dann die offizielle QVL von Asus: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/P5Q_Deluxe_QVL.zip
Die ist sicherlich nicht vollstaendig, ist sie ja nie. Aber drei 8GB Kits tauchen in der Liste auf
 
Zu Deinem Thema ist neben sehr viel Unnötigem das Nötige gesagt worden.

Ist Dein BIOS aktuell? Ok.
Hast Du einen Neustart nach einem CMOS Reset mit RAM-Riegel Vollbestückung (4x4) gemacht? ???
Wenn es nicht geht, nimmst Du die Riegel einen nach dem anderen wieder heraus und versuchst es erneut. Dabei achtest Du darauf, wie die Riegel gesteckt werden sollen.

Wie Du diese Schritte durchführst steht im Handbuch, und das findest Du zur Not auf der Seite des Mainboard Herstellers.
 
Zurück
Oben