RAM defekt oder Einstellungen falsch?

So, habe jetzt BIOS zurückgesetzt, läuft jetzt mit beiden Riegeln. ALso @rg88, die Riegel gehen schon. Soviel mal dazu. Also, BIOS ist nun sozusagen auf Werkseinstellungen und dabei werde ich es auch belassen und einfach nichts ändern. Auch ein eventuelles Problem war, dass tatsächlich mein Freund keine Ahnung hat, welcher Slot da was ist, der baut nämlich die RAMS einen auf A1 und einen auf B1 (weil diese beiden slots nämlich die gleiche Farbe haben, habe jetzt beide auf A1 und A2 gesetzt, wie es eigentlich auch sein sollte. So, also an alle, die da Probleme haben: BIOS zurücksetzen und danach auch NICHTS DARAN ÄNDERN. Weil dann tritt dasselbe Problem nämlich wieder auf.
Ergänzung ()

Sind jetzt 2x4 GB also zwei Riegel a 4 GB, auf A1 und A2, die alten werde ich wenn nötig auf B1 und B2 legen, aber im Moment ist 8 Gb durchaus ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Yunalesca001 schrieb:
. Auch ein eventuelles Problem war, dass tatsächlich mein Freund keine Ahnung hat, welcher Slot da was ist, der baut nämlich die RAMS einen auf A1 und einen auf B1
Doch das hat er richtig gemacht. A- und B-Channel. Nur so bekommt man Dual-Channel, ansonsten lässt man einen RAM-Kanal vollkommen ungenutzt brach liegen. Das ist jetzt bei dir der Fall mit deinem A1 und A2 Einbau.
Das bedeutet nur weiterhin, dass der RAM nicht kompatibel ist, wenn er ja wie wir sehen, nicht im Dual-Channel läuft.

Ich würde dir auch noch raten (wenn du das jetzt wirklich falsch bestückt betreiben willst) einen Speichertest durchzuführen. Memtest86+ nutzt man da bei so einem alten System.
Ansonsten kann das im besten Fall zu Abstürzen und im schlimmsten Fall zu korrupten Daten führen. Dann haben wir in eine paar Wochen oder Monaten den nächsten Thread, dass die tollen Urlaubsfotos oder sonstiges kaputt sind.
Ergänzung ()

Yunalesca001 schrieb:
ALso @rg88, die Riegel gehen schon. Soviel mal dazu.
Offensichtlich tun sie das aber nicht richtig. Sonst würden sie im Dual-Channel laufen. Nur weil die Kiste jetzt startet, bedeutet das auch nicht, dass die ganzen 8GB genutzt werden können. Da solltest erstmal im Taskmanager schauen, ob der da der selben Meinung ist, wie du

Könntest du das mal lassen? Ich nutze meinen PC für Spiele und Arbeit, nicht für irgend nen Scheiß wie Urlaubsfotos. Ich würde es ehrlich gesagt besser finden, wenn du entweder einen normalen und respektvollen Ton anschlägst oder einfach nicht mehr schreibst.

Und ich werde mit weiteren Problemen ganz sicher nicht mehr in dieses Forum kommen.
Ergänzung ()

Und mein Taskmanager IST derselben Meinung.

Yunalesca001 schrieb:
ok, dann ist natürlich ein korrekt arbeitender Speicher vollkommen irrelevant :D
Gut, dass du so viel Meinung bei so wenig Ahnung hast.

Ich verstehe auch echt nicht, wo dein Problem ist. Was genau passt dir an meinem letzten Beitrag nicht?. Weder hab ich einen falschen Ton angeschlagen, noch wären darin inhaltliche oder fachliche Fehler. :stacheln:

Leute auf Ihre 'ach so tollen Urlaubsfotos' zu reduzieren ist nicht sonderlich toll. Da spielt scheinbar mein Geschlecht doch ein bisschen mehr Rolle im Umgang als es sollte.

Zumal der Fakt, dass er mit beiden Riegeln überhaupt startet, schonmal ein Fortschritt ist. Normalerweise käme jetzt eben weiteres Vorgehen unso, anstelle von Leute dafür runtermachen oder sticheln, dass der Speicher im Moment im falschen Slot ist.

Yunalesca001 schrieb:
Leute auf Ihre 'ach so tollen Urlaubsfotos' zu reduzieren ist nicht sonderlich toll. Da spielt scheinbar mein Geschlecht doch ein bisschen mehr Rolle im Umgang als es sollte.
Ähm, nein. Das ist nur ein Beispiel gewesen und das kommt hier permanent vor.
Mir ist dein Geschlecht sowas von vollkommen egal. Der einzige der hier ein Problem hat, bist du, wenn du so etwas da reininterpretierst. :D

Ich glaube, er wollte Dich nur darauf hinweisen, dass der Speicher evtl. Paritätsfehler haben könnte. Das hat nichts mit irgendwelchen Fotos zu tun, sondern kann Dir auch wichtige Dokumente zerstören. Also immer schön Sicherungen anfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Yunalesca001 schrieb:
Zumal der Fakt, dass er mit beiden Riegeln überhaupt startet, schonmal ein Fortschritt ist. Normalerweise käme jetzt eben weiteres Vorgehen unso, anstelle von Leute dafür runtermachen oder sticheln, dass der Speicher im Moment im falschen Slot ist.
Du hast echt einen Schatten.
Ich hab dir das weiter Vorgehen bereits geschildert als Vorschlag und gleichzeitig ist der Hinweis, dass die Riegel nun falsch eingebaut sind, doch wohl durchaus angebracht??? :watt:

Wie auch immer, ich werde mich jetzt von hier verabschieden. Ich habe genug von dieser Diskussion. Wer will, möge den Thread schließen oder archivieren oder was auch immer. Oder es bleibt halt einfach so.

so ist es bei meinen MoBo
790200

2 Riegel = A2 B2 ... , A1+A2 nutzen = Single Channel = unnötig langsam, aber das spielt bei dir wohl keine Rolle

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben