Ram für Ryzen 3900x

Yana81

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo :)

Ich will mir aktuell einen neuen PC bauen mit einem Ryzen 3900X. Das System soll hauptsächlich zur Softwareentwicklung benutzt werden (daher auch der Ryzen 9) Gelegentlich auch mal ein paar Spiele, aber nichts allzu anspruchsvolles, vor allem Simuationsspiele die eher CPU- als GPU-lastig sind.

Bei den meisten Komponenten bin ich mir schon relativ sicher:
  • Ryzen 3900X
  • Gigabyte 570X Aorus Elite
  • Samsung Evo Plus 500GB + meine alte HDD
  • GPU wahrscheins was Richtung GTX 1660, da brauche ich nichts anspruchsvolles

Beim RAM bin ich mir eben noch etwas unschlüssig.
Damit ich bei 24 Threads nicht unnötig durch wenig RAM ausgebremst werde sollten es schon 32GB sein - mehr halte ich allerdings aktuell auch nicht nötig, so daß man ruhig alle Bänke nutzen kann. Ansonsten möchte ich halt für einen vernünftigen Preis das beste rausholen. Da ich leider relativ wenig Ahnung von Timings und Übertaktung habe hoffe ich hier auf ein wenig Mithilfe :) Idealerweise sollte mit den Standardeinstellungen schon alles gut laufen - falls sich mit ein wenig Timings anpassen noch ein paar Prozent rausholen ließen hab ich natürlich nichts dagegen, aber das ist dann eher was für den Spieltrieb an langen Winterabenden, als daß ich explizit Module zum Übertakten suche.

Aktuell im Auge habe ich folgende:

Vom Preis her liegt das ja alles noch im Rahmen; mehr wäre auch noch Ok, wenn es entsprechende Performancegewinn bringt.
Da ich aber von RAM, Timings etc kaum Ahnung habe (ist 19-20-20 nun besser oder schlechter als 18-22-22?) wäre ich für Ratschläge dankbar :)

LG Yana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und SVΞN
Ich würde meines der o.g. Kits empfehlen, sondern gerade bei einem AMD Ryzen 3000 zum Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL1CL16-18-18 greifen.

Damit hast du DDR4-3200 CL16 für den Notfall per XMP safe in der Tasche und per RAM OC alle Möglichkeiten bis DDR4-3600+ bei CL14/16.

Schau dir mal den Leitfaden zum Übertakten des Micron E-Die an und halte dich an die Settings von @ZeroCoolRiddler, für mich der Fähigste in Sachen OC mit E-Dies.

Für 148 Euro bekommst du 32 GB DDR4-3200 mit dem Potenzial bis hoch zu DDR4-3800.

Aktuell alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
Hallo, Danke schonmal für die Antwort.
die von euch genannten hatte ich bisher noch gar nicht im Blickfeld.
Was genau macht diese denn besser, wenn ich sie erst übertakten muss, um auf 3600 zu kommen, was die anderen schon ab Werk schaffen?
 
32 GB mit dem Potenzial für DDR4-3800 für unter 150 Euro, ich denke, viel mehr muss man doch gar nicht sagen.

Schau dir doch mal die Ergebnisse von @ZeroCoolRiddler in der Ryzen RAM OC Community an.

Die Micron E-Dies sind aktuell einfach unschlagbar in Sachen Leistung und Takt, gemessen am Preis.
 
@Yana81:
"Schon ab Werk schaffen" ist eine missverständliche Formulierung. Die anderen sind halt ab Werk so eingestellt, für 3200er RAM mit CL14 Timings zahlst du aber mal locker flockig 300€.

Und jetzt haste die Möglichkeit für 3600/CL14 oder mehr für knapp 150 Tacken? No-Brainer.
 
Zurück
Oben