RAM für Sandy Bridge

chriss_msi schrieb:
Quark, warum sollte der Prozessor wegen 0,15V flöten gehen

was ??? "flöten gehen" wo hast´n das in meinem Post gelesen ?
ich schrieb woraf man achten soll bei der Speicherwahl fürs SandyB

Zuletzt bearbeitet:
Quark, warum sollte der Prozessor wegen 0,15V flöten gehen? Die 1,5V stehen wohl eher für bessere Potenzialausreizung, dass man beim OC weiter unten anfangen und somit insgesamt mehr rausholen kann.

Das ist kein quark.
Dann guck mal im HW-Luxx,dort findet man schon einige Beiträge die aus gutem Grund von dauerhaft 1,65V abraten.
Der IMC wurde dadurch geschrottet.

chriss_msi schrieb:
dass es seitens Intel keine Spezifikation bzgl. Ram-Voltage gibt

Nach Intel ist der RAM-Controller mit 1.5V +/- 0.75V spezifiziert.
Als Obergrenze wird 1.65V angegeben.
Nur scheint es bei den Sandy Bridge eine große Streuung zu geben so daß einige Prozessoren mit der Obergrenze nicht klar kommen.

@BenderBieger

Tested Voltage und SPD Voltage

SPD sind die JEDEC Werte die automtisch erkannt werden.
Also 1333MHz CL9 und 1.5V

Und 'tested' ist das was Corsair als Übertaktung angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Ich hab mal MF angeschrieben, vielleicht kann ich das ganze umtauschen. Ich kaufe mir keine 1600Mhz damit ich letzlich mit 1333Mhz laufen lassen kann auch wenn man keine spürbare Leistungd damit erziehlen kann. Das ganze war eigentlich eine Vor. für den BD - ich werd allerdings doch auf SB steigen, weil ich ein Rechner brauch! Even. kann man versuchen d. ram mit 1.5-1.55/7 laufen zulassen bei 1600Mhz. Leider keine opt. Lsg. Ich hatte im Prin. keine andere Wahl, wegen den großen Mugen 2. Für mich kommt leider nur Corsair in Frage.

Das ist leider sehr ärgerlich!

Ich habe mit den GSkill RipJaws ins Klo gegriffen. Meine RipJaws hatten RAM-Fehler ohne Ende, so dass ich Abstürze und Bluescreens hatte. Könnte natürlich nur Pech gewesen sein.

Ich habe die RipJaws gegen neue tauschen lassen und danach verkauft. Jetzt habe ich http://gh.de/448852 .

Naja, es hat schon gute Gründe, dass viele RAM-Hersteller auf Klicki-Bunte und extravagante Heatspreader setzen. Viele lassen sich immer wieder blenden und kaufen die Dinger.

Ich möchte nur Corsair. Wenn ich nun auf der sichere Seite bin mit 1.5V dann würde ich sogar die 1333Mhz von Corsair nehmen. Die Frage ist und bleibt ob ich das ganze an Mindfactory so einfach zurückschicken kann. Am Montag ist der 14.Tag - das ist d. Ram jetzt hab.

Erstens gefällt mir rein optisch das Corsair Vengeance nicht so sehr und zweitens passt der ohne weiteres nicht unter mein Mugen 2.

Ich würde die gleich nehmen aber halt mit 1333Mhz und 1.5V Klick

Aber ich hab keine Ahnung was ich MF schreiben soll bzw. ob die das ohne weiteres zurücknehmen können. Die Ram ist zwar unbenutzt ( da der Rechner noch nicht fertig ist ) aufgemacht habe ich allerdings schon ( durch das öffnen eben ein kleiner Riss am OVP )

Zuletzt bearbeitet:
die corsair sind ja angegeben mit 1,5V - 1,65V und ich denke mal, dass die auch problemlos bei 1,5V laufen werden.

edit:
könnte grenzwertig werden von der zeit her. 14 tage hast du ja umtauschrecht, egal ob es aufgemacht wurde, die sind verpflichtet es zurückzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das jetzt mal zum Post bringen. In der Hoffnung das MF sehr kulanz ist.

Hab 61 Euro dafür bezahlt.

Atholon hab ich schon angeschrieben, leider ist er nicht online.

Post hat leider zu. Eine letzte Frage hab ich noch. Mir bleibt nix anderes als das zubehalten. Theoretisch hab ich nur eine Wahl 1,5V bei 1333Mhz. Was passiert eigentlich wenn ich versuchen würde 1.5V bei 1600Mhz zum laufen zubringen? Ist das schädlich für die Rams, läuft es nicht, krieg ich Blusc?

1.60V bei 1600Mhz soll er ohne Probleme schaffen. Das ist aber immernoch zuviel, max. soll SB nur bis 1.575V schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das wollte ich nur wissen. Wenn soweit keine ernsthafte Schaden auftreten(wie z.B. mech. Schaden am Ram) dann kann werd ich das mal bei Windows-neuinstallation mal mich durchprobieren und anschließeden ( also vor. Windows startet auch) mit Memtest bzw. Prime95 paar stündchen durchlaufen lassen.

Ich weiß das es keinerleih Geschwindigkeitsvorteile gibt, nun hab ich mir aber eben diese Ram gekauft und es wäre durchaus schön, wenn man uneingeschränkt nutzen kann... dann ist mein Ego auch befriedigt^^.

uii.. bald 2.000 Beiträge! Ich sollte mal aufhöhren^^

Alex@xelA schrieb:
das SandyBridge Label ist wegen der 1,5Volt
Das mag mit ein Grund sein, es geht allerdings auch oder gar vorwiegend darum, daß die Hersteller damit garantieren, daß die Kits auch bei Vollbestückung in SB Systemen problemlos funktionieren, was ansonsten nicht unbedingt der Fall sein muß, wie zahllose Problemthreads im WWW belegen.
Davon abgesehen bring schneller RAM z.B. in Cinema 4D etwas, wie meine eigenen Benches gezeigt haben. Praktisch spürbar wird es sich zwar erst auswirken, wenn man Animationen mit vielen Frames rendert, aber dann ist die höhere Leistung durchaus zu merken. das mag zwar auf die wenigsten User zutreffen, aber die pauschale Aussage, daß schneller Speicher generell nichts bringt, auch nicht korrekt. Für "Normaluser" wie Spieler, Büroanwender, ..., bringt es nichts.

Zurück
Oben