Ram nicht übertaktbar

Felix99

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe 2x Gskill F4-2133C15S-8GNT Memory D4 2133 8GB C15 NT 1x 8GB, 1,2V auf einem MSI B250m pro-VHD.
bei diesem Ramm kann ich mit 1,2V auf 2400 und CL17 übertakten. 2400 mit CL15 und 1,35V funktionieren komischerweise nicht. Dafür funktioniert komischerweise 2133 CL13 mit 1,25Volt stabil. Alles über 2400 funktioniert nicht egal wie hoch ich die timings und die Spannung einstelle. Ich habe den Ram auch auf einem Ryzen System mit einem ASRock B350 Fataly1 Gaming geteste. Hier zeigt sich jedoch das gleiche Problem.
Jetzt habe ich die Frage warum alles über 2400 nicht funktioniert, obwohl der Ram doch ein recht durchschnittliches OC Potential zeigt.

Na OC hin oder her, es ist nur 2133er! Und da ist 2400 völlig ok im OC. Wer denkt einen RAM von 2133 auf 2600 und mehr zu OCen naja. Es gibt durchaus Modelle die das zu lassen, aber man sollte immer eine verkürzte Lebenszeit einrechnen. Dann lieber richtig gleich 3000er kaufen.

Hast du manuell übertaktet, oder auch das XMP ausprobiert?

P.S.
Es ist Value RAM. Die sind nicht für OC gedacht, sondern einfach nur dass sie innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten.

Felix99 schrieb:
Jetzt habe ich die Frage warum alles über 2400 nicht funktioniert
Naja, hast du dir mal ueberlegt warum es noch RAM mit hoeheren Taktraten zu kaufen gibt? Warum hast du dir keinen schnelleren geholt? Ist jetzt kein Geheimnis dass Ryzen von schnellem RAM profitiert ...

Also bei meiner CPU hab ich keine Ahnung von den Parametern aber ich kann dir sagen, dass es ein I5 7400 ist.

Tja, ohne Ahnung kommt man leider nicht weit...

Kann man mit B250-Chipsätzen überhaupt den RAM übertakten (also jenseits von JEDEC)?

abcddcba schrieb:
Naja, hast du dir mal ueberlegt warum es noch RAM mit hoeheren Taktraten zu kaufen gibt?
ja aber ich habe mir Ram übertakten schon ein bisschen Erfahrung, da ich mein Ripjaws4 kit von 2400 CL 15 auf 3200 CL14 mit 1,36V übertaktet. Und das kit hat nur ein paar Euro mehr gekostet.

Ripjaws sind etwas besser und man muss sagen, dass du mit denen bei den erreichten Werten, richtig Glück gehabt hast.
Es verhält sich ähnlich wie mit CPUs. Die sind unter Standardeinstellungen alle gleich, beim Übertakten sind sie aber alle individuell.

Warum hast du dir dann nicht das gleiche Ripjaws4 kit nochmal geholt, wenn es so erfolgreich lief? Wofür es wie schon erwähnt leider keine Garantie gibt. Es ist und bleibt immer noch OC

Naja, vielleicht kann dir jemand noch helfen, aber ehrlich gesagt, selbst mit 2666MHz verschenkst du massiv Leistung beim Ryzen. Am falschen Ende gespart könnte man sagen, abhängig von Anwendung natürlich.

Ja aber 0,15 Volt mehr und die Timings auf Maximum vom MB gestellt und es get einfach nicht höher als 2400. Sowas ist in meinen Augen nicht normal.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Warum hast du dir dann nicht das gleiche Ripjaws4 kit nochmal geholt, wenn es so erfolgreich lief?
Den G-Skill hab ich mir vor dem Ripjaws Kit gekauft.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Ich hab auf dem Ryzen System getestet, weil das B350 ein Board ist, dass für Übertakten ausgelegt ist und das B250 ist nicht für Übertakten ausgelegt. Das MB wo der Ram dauerhaft laufen soll ist das B250.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
selbst mit 2666MHz verschenkst du massiv Leistung beim Ryzen
Inwiefern soll ich bei 2666 Leistung verschenken?

Zuletzt bearbeitet:
Felix99 schrieb:
Inwiefern soll ich bei 2666 Leistung verschenken?

Je schneller der RAM, desto schneller die Ryzen-CPU.
Kannst z.B. hier mal etwas durchlesen.

von Schnitzel schrieb:
Je schneller der RAM, desto schneller die Ryzen-CPU.
Kannst z.B. hier mal etwas durchlesen.
Achso, jetzt verstehe ich das;). das war mir bei Ryzen schon von Anfang an klar. Nur will ich den G-Skill Ram auf meinem Intel System verwenden. Die Ripjaws waren ja von Anfang an für meinen Ryzen.

Intel profitiert nicht so sehr von schnellem RAM, daher kann der dort auch mit 2400 laufen - ist also kein Problem, dass der nicht höher kommt.
Sollte mich meine Erinnerung nicht täuschen, gab es letztens auch genau so einen Vergleich hier bei CB. Finde in nur auf die Schnelle nicht.

Edit:
OK, vielleicht gab es den Vergleich auch nicht (hier). Hab im Archiv nichts gefunden.

Zurück
Oben