Der Wagen schrieb:
Die Spannung vom Arbeitspeicher habe ich auch von 1.35 auf 1.34 reduziert und alles läuft tadellos.
RAM Verbraucht nicht viel Strom.... Bevor es dann doch Probleme macht, würde ich nicht die Spannung senken um dann 0,5 Watt zu sparen.
Der Wagen schrieb:
Kommenn wir jetzt mal zur Vcore-Spannung, die ist in meinem Board unter Auto-Einstellungen bei 1.4...V liegt, und sich so natürlich nur unter Last zeigt. Im Leerlauf ist alles gut. Das ist wohl so AMD spezifisch wie google sagt. Undervolting wird in den meisten Fällen als sinnlos bezeichnet, da die neuen CPU's von hausaus schon optimal laufen, ohne große Reserven nach oben (OC) und PKt. nur über den RAM zu erziehlen sind. Undervolting zu höheren Stromverbrauch (W) führt und sehr schnell die Leistung stark reduziert (Benschmark).
Die CPUs steuern die Spannung schon sehr gut....das ist richtig. Feste Spannungseinstellungen sind für die CPU absolut falsch....wenn dann über einen Offset.
Das man da mehr Stromverbrauch hat, ist falsch....aber es kann schnell dazu kommen, dass man Leistung verliert.
Die CPU wird bei zu wenig Spannung den takt niedriger setzen....oder kann zumindest schlechter boosten...und dir trotzdem sogar mehr takt ausgeben...obwohl du Leistung verlierst....daher solltest du dich nicht auf ausgelesen Taktraten verlassen! Immer über Benchmarks verifizieren...z.B. cinebench einmal einen Thread, einmal 5threads(gleicht der Auslastung vieler dx11 spiele) und dann natürlich alle Threads.
Man kann eigentlich jede CPU/GPU noch mit undervolting optimieren(die sind nie im Auslieferungszustand komplett an der Grenze), aber es gibt eben viele Fallstricke, die nicht jeder versteht und umgeht.
Der Wagen schrieb:
Hat jemand nochmal eine Idee was ich bezüglich der Vcore-Spannung tun kann, oder ist die höhe in den Spitzen von 1.481V in Ordnung.
Die Peaks sollten in Ordnung sein...oft gehen die sogar auf 1,55V....undervolting kann die senken, aber wie ich schon schrieb, boostet die CPU dann oft auch niedriger.
Die Peaks zu verhindern geht nur über deaktivieren des Boost.... Und damit würdest du der CPU ihre Leistung im Teillastbereich kastrieren...ist also für die meisten Anwendungen kontraproduktiv.