News RAM-Overclocking: Micron überbietet ADATAs Weltrekord

@iGameKudan die ballistix sports gibts auch mit micron e die für 100.-. da ist preis/leistung natürlich wahnsinn

Bis zur nächsten sockel Plattform lässt mich alles über 3200er RAM kalt 😊

Langweilige Frage:

Wie steigt der Stromverbrauch bei solchen Zuständen an?

Bei Dynamischen RAMs dürfte Overclocking ganz schön reinhaun.

Fred_EM schrieb:
Wie steigt der Stromverbrauch bei solchen Zuständen an?
Ram verbraucht ein paar Watt, aber mit Luftgekühltem OC steigt der Verbrauch jetzt nicht massiv an....mit Stickstoffkühlung vermutlich deutlich mehr...
Aber dann braucht der Ram halt statt 5W, 12W.....für den ganzen Rechner gesehen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, UNDERESTIMATED und cm87
Baal Netbeck schrieb:
Naja booten und einen Screenshot machen ist jetzt nicht so geil....wenn sie mir 400%+ HCI memtest zeigen bin ich beeindruckter.

Na ja , meine Micron E laufen auf 3533 und das ist zumindest für mich ein Rekord , die 400 % Memtest gibt es auch :D , nur die 1,47v ( musste nen Tick höher gehen von 1,465 für 400 % ) gefallen mir nicht wirklich , andererseits hatte DDR3 1,5 v meine ich ... , der Soc ist mit 1,13 v noch recht unbedenklich

783530
783531

Ich kann nur noch mal betonen das der Ryzen Calculaor mit seinem Memtest ne Erleichterung darstellt , mannuell 16 Fenster mit Memtest zu öffnen und mit 1,750 GB zu versehen nervt ( 1700x = 16 Threads )

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@MK one
Mit der Pro Version von Memtest kann man per Batchfile einfach die Anzahl mit Menge vorgeben. Obs mit der Free Version geht weiß ich nicht.
"start memtestpro /t2048" - startet eine Instanz mit 2048 MB Belegung. Möchte man mehr einfach weitere Zeilen mit dem Code anlegen.
Die Datei kannst du in den Memtest Ordner reinlegen und einfach ausführen.

400% sind es aber nicht, sondern nur 25% (die 400% sind zusammen gerechnet)

Um 400% zu erreichen müsste man ca 2000% laufen lassen. Das nur so nebenbei gesagt.

Es gibt übrigens ein Tool für hci memtest für die kostenlose Version einfach mal nach memtest helper googeln oder im Luxx im Speicher unter Forum schauen, dort gibt es ein Posting von emissary42 dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN, cm87 und eine weitere Person
@MK one Könntest du mit den DDR4-3533 bitte noch für eine Stunden den Aida64 Stabilitätstest laufen lassen mit aktiviertem "Stress system memory" und "Stress cache"? Davon dann bitte einen Screen zusammen mit allen wichtigen Programmen wie RTC, Thaiphoon, CPUz, ... machen. Beispiele siehe Startpost der RAM OC Community. Wäre ein schönes Ergebnis für die Liste und andere Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Verangry schrieb:
400% sind es aber nicht, sondern nur 25% (die 400% sind zusammen gerechnet)

Um 400% zu erreichen müsste man ca 2000% laufen lassen. Das nur so nebenbei gesagt.

Es gibt übrigens ein Tool für hci memtest für die kostenlose Version einfach mal nach memtest helper googeln oder im Luxx im Speicher unter Forum schauen, dort gibt es ein Posting von emissary42 dazu
Deine Berechnung erschließt sich mir nicht ganz ....
also 28 GB geteilt durch 16 Threads = 1,75 GB pro Thread , richtig ?
jeder Thread berechnet 25 % von 28 GB = 7 GB = 4 mal 1,75 GB = 400 % , so verstehe ich das jedenfalls ...
16 Threads a 7 GB = 112 GB = 4 * 28 Gb = 400 %

Natürlich muß man zusammenzählen , schließlich braucht nicht jeder Thread 28 GB durchlaufen zu lassen , sondern dem ihm zugewiesenen Teil = 1,75 GB bei 16 Threads und das 4 mal für 400 %
783586

400% sind nicht stabil. Lass mal bis 8000 laufen, bei 16GB, dann kann man von Stabil reden. Bei 32GB dann dementsprechend länger.

Julz2k schrieb:
400% sind nicht stabil. Lass mal bis 8000 laufen, bei 16GB, dann kann man von Stabil reden. Bei 32GB dann dementsprechend länger.
da seh ich wiederum keinen Sinn drin , das ganze ist ziemlich Temperaturabhängig , überlebt das Setting mit 400 % die kommenden Hochsommertage ist es stabil , das mach ich dann bei 30 Grad Zimmertemperatur

Meine Erfahrung nach ist Memtest nicht alles. Über die Nacht 400% je 2GB Thread aber nach 3h WoT probleme.
Am besten liefs mit Prime95 und der Test mit "lots of RAM tested" und dann bis auf 1 GB den RAM mit Memtest zukleistern. Läufts ne halbe Stunde, läufts die Nacht durch und auch Rendering und Spiele stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
MK one schrieb:
da seh ich wiederum keinen Sinn drin , das ganze ist ziemlich Temperaturabhängig , überlebt das Setting mit 400 % die kommenden Hochsommertage ist es stabil , das mach ich dann bei 30 Grad Zimmertemperatur

Ist mein gewünschter Aida64 Screen wenigstens machbar? Eine Stunde sollte ja noch vertretbar sein.

@MK one

Ich zitiere mal aus dem "Manual" von HCI Design

How long to test:
Executive summary: 100% coverage represents a very thorough testing your memory, and will catch all but the most intermittent problems. To catch those much more rare intermittent errors run to 400%.

Start at least as many copies of MemTest as you have cores and then divide the amount of RAM to test between them equally.

Das bezieht sich aber auf einzelne Tasks, denn ansonsten hast du mit jedem Task nur 25% coverage erreicht und zusammen ergibt das halt die 400% verstehst auf was ich hinaus will?
HCI ist Langsam.

Klar, je mehr RAM man hat, desto länger dauert es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Reous schrieb:
Ist mein gewünschter Aida64 Screen wenigstens machbar? Eine Stunde sollte ja noch vertretbar sein.
da bist du aber ganz schön hinterher ...
aber bitte
783642
783643

aber wenigstens konnte ich dadurch erkennen das die CPU etwas mehr Saft braucht mit 3533 , mein bisheriges UV mit 1,287 v @ 3,8 Ghz hat nur 5 Min durchgehalten , 1,3v dann 18 min und 1,325 v dann die ganze Stunde .
So hatte die Aktion doch etwas Sinn ... , hab die Riegel ja noch nicht lang , war bisher mehr mit Timings und Memtest beschäftigt .

PS: Die 2 mal 16 GB Riegel haben 156,90 gekostet , derzeit auf 149 ,- , da konnte ich nicht wiederstehen , mußte es auch nicht bereuen , 3533 sind durchaus akzeptabel für 32 GB Dual Rank , nur die 1,47 v nerven etwas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
MK one schrieb:
da bist du aber ganz schön hinterher ...

Wie auch immer das jetzt zu verstehen ist... Danke für den Screen :)
Edit: Wenn möglich wäre ein Aida64 Memory&Cache Benchmark noch klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Ned Flanders, SVΞN und eine weitere Person
Reous schrieb:
Wie auch immer das jetzt zu verstehen ist... Danke für den Screen :)
Edit: Wenn möglich wäre ein Aida64 Memory&Cache Benchmark noch klasse.
davon hab ich bereits ein paar , geht ja schnell :D
783666
783667

Der untere ist der aktuellere , siehe Timings

und ganz frisch
783669

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Ned Flanders und Reous
Sind die Latenzen immer so schlecht auf einem AMD System? Ich habe hier mit meinem Intel System nach Ram OC unter 36ns geschafft.

Zurück
Oben