News RAM-Overclocking: Micron und AMD stoßen G.Skill und Intel vom Thron

@dersuperpro1337 Und mit Benchmark wäre es kein Schwanzvergleich, sondern etwas Produktives? Nicht wirklich. Abgesehen davon war das auch nie das Ziel hinter der Aktion, aber diese dummen Kommentare kommen ja unter jeder OC-News immer und immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, JohnVescoya, Beitrag und 8 andere
wern001 schrieb:
Solange da kein Benchmark ala Aida64 oder ähnliches läuft sind die MHz Zahlen nett anzusehen aber bedeutungslos.
ist so als würde jemand sagen er hätte einen 5000 PS Automotor der nur im Leerlauf läuft und keiner traut sich auf das Gaspedal zu drücken.
Wenn schon vermurkster Auto-Vergleich dann doch wenigstens so dass es halbwegs passt.
Es wird mit der Taktrate ja keine Leistung versprochen ( gleich PS) sondern nur eine mehr oder weniger korrelierende Kenngröße.

Also übertragen :
Ich stelle mit meinem Motor einen Rekord auf, dass er 22.000 Umdrehungen schafft. Das er bei diesem Punkt nicht belastet werden darf wie der RAM ist ja was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Transistor 22
wern001 schrieb:
Solange da kein Benchmark ala Aida64 oder ähnliches läuft sind die MHz Zahlen nett anzusehen aber bedeutungslos.
ist so als würde jemand sagen er hätte einen 5000 PS Automotor der nur im Leerlauf läuft und keiner traut sich auf das Gaspedal zu drücken.

Naja, Benchmarks würden bei diesen OC- Versuchen auch wenig beeindruckende Ergebnisse liefern. Schließlich werden hier einzelne RAM Module im Single-Channel Modus mit absurd hohen Timings betrieben.

D.h. Systeme mit schnellem Dual- oder Quad-Channel Speicher und "normalen" Timings würden in den meisten Benchmarks deutlich besser abschneiden. Daher kann man sich das auch gleich sparen und versuchen möglichst hohen Takt zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Conqi schrieb:
@dersuperpro1337 Und mit Benchmark wäre es kein Schwanzvergleich, sondern etwas Produktives? Nicht wirklich. Abgesehen davon war das auch nie das Ziel hinter der Aktion, aber diese dummen Kommentare kommen ja unter jeder OC-News immer und immer wieder.

Zum einen:
Gut, Du sagst ganz deutlich, dass so hohe Taktraten nicht mal durch Benchmarks realistisch eingeordnet werden können. Das soll mir nur recht sein - Dann fordere ich eben auf Basis Deiner Kritik gerne ein, dass man Verbesserungen anhand eines alltagsnahen Testparcours zeigen soll, sonst sind sie nämlich ganz einfach nonexistent und irrelevant.

Zum anderen:
Behalte deine Beleidigungen für Dich. Ich habe lediglich meinen Unmut darüber geäußert, dass man einem virtuellen Sch*anzvergleich hier alle paar Wochen eine Plattform bietet.
Diese "News" sind nichts weiter als Schall und Rauch und können nicht im Geringsten in tatsächlich beim Konsumenten ankommende Leistungsverbesserungen übersetzt werden. Somit sind sie in meinen Augen wertlos, irreführend und reine Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Die Timings sind ja gar nicht mal übel, für so einen abartigen Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Transistor 22 und Keine Geduld!
Willi-Fi schrieb:
Die Idee hinter solchen pressewirksamen Aktionen ist es Sponsoren zu finden, aber auch um die Verkäufe anzukurbeln. Wer kauft schon Produkte des Zweitplaziertem?
Sicher soll das werbewirksam sein, aber es geht in erster Linie darum, die extremen Grenzen der Technik zu zeigen, was Qualität suggeriert. Für die Übertakter an sich, ist es meist Wettbewerb. Das mag dir als Privatperson nichts bringen, aber das bringen dir andere Wettbewerbe auch nicht.

@dersuperpro1337
Für dich ist dann auch jeglicher sportlicher Wettbewerb komplett sinnlos?
Olympische Spiele usw sind auch nur Schwanzvergleiche?
Bei all dem wird auch nichts sinnvolles gemacht, oder wie?

Es geht hier einfach nur um das aufstellen von Rekorden.
Wenn dich das nicht interessiert, dann drück doch einfach nicht auf die News und spar dir deine sinnlosen Kommentare hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Transistor 22, Alpha.Male und 2 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Zum einen:
Gut, Du sagst ganz deutlich, dass so hohe Taktraten nicht mal durch Benchmarks realistisch eingeordnet werden können.

Sage ich nicht. Ich sage, dass das Ziel dieses extremen Übertaktungsversuches nie war, eine höhere tatsächliche Leistung hervorzubringen. Es ging darum, den RAM auf den höchstmöglichen Takt zu kriegen. Nicht mehr und nicht weniger.

dersuperpro1337 schrieb:
Behalte deine Beleidigungen für Dich. Ich habe lediglich meinen Unmut darüber geäußert, dass man einem virtuellen Sch*anzvergleich hier alle paar Wochen eine Plattform bietet.

Und ich habe lediglich meinen Unmut darüber geäußert, dass unter ausnahmslos jeder News zu Overclocking-Weltrekorden jemand (meist sogar mehrere Personen) mitteilen muss, dass das ja keine Relevanz für die Praxis hat. Etwas, das absolut jedem klar ist. Das ist für mich die wahre Zeitverschwendung.

dersuperpro1337 schrieb:
Diese "News" sind nichts weiter als Schall und Rauch und können nicht im Geringsten in tatsächlich beim Konsumenten ankommende Leistungsverbesserungen übersetzt werden. Somit sind sie in meinen Augen wertlos, irreführend und reine Zeitverschwendung.

Wenn jemand ein Raketenauto baut, das mehr Rakete als Fahrzeug ist, und über einen Salzsee brettert bei Schallgeschwindigkeit, dann hat das auch keine Relevanz für den Kauf eines normalen Autos. Finden trotzdem Leute interessant und um mehr geht es doch gar nicht. Wenn dich diese News so sehr stören, dann klick doch einfach nicht drauf. Das ist der beste Weg, um Computerbase mitzuteilen, dass du kein Interesse daran hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, JohnVescoya, Beitrag und 2 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Zum einen:
Gut, Du sagst ganz deutlich, dass so hohe Taktraten nicht mal durch Benchmarks realistisch eingeordnet werden können. Das soll mir nur recht sein - Dann fordere ich eben auf Basis Deiner Kritik gerne ein, dass man Verbesserungen anhand eines alltagsnahen Testparcours zeigen soll, sonst sind sie nämlich ganz einfach nonexistent und irrelevant.

Zum anderen:
Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Der Mensch ist nun mal bestrebt sich nicht mit Mittelmaß abzugeben, sondern das beste zu leisten. Sei es Naturwissenschaft, Leistungssport oder von mir aus eben Overclocking von PC Hardware.
Du musst ja wirklich nicht klicken und noch weniger wirst Du genötigt das freiwillig gelesene zu kommentieren.

Jede Jagd nach einer Leistungsspitze, so synthetisch sie auch sein mag hat ihre Daseinsberechtigung.
Das liegt nun mal in unserer Natur

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, JohnVescoya, Transistor 22 und 3 andere
Conqi schrieb:
Wenn jemand ein Raketenauto baut, das mehr Rakete als Fahrzeug ist, und über einen Salzsee brettert bei Schallgeschwindigkeit, dann hat das auch keine Relevanz für den Kauf eines normalen Autos.

Genau hier liegt der große Denkfehler.
Das Raketenauto wurde dafür gebaut um ein festgelegtes Ziel in der Realität zu erreichen.
Es wurde dabei nicht alleine gesagt, dass ein Raketenauto entwickelt wurde, welches x-hundert km/h schnell fahren könnte, es jedoch nicht kann, weil man nur die Leistung auf dem Papier / Motorprüfstand vorliegen hat und dies niemals in der Realität beweisen kann / will.

Dieser RAM tut nichts, er hat keinen Nutzen. Er existiert und besitzt eine Taktrate Eigenschaft, nicht mehr.
Diese kann er jedoch in keinem Szenario abliefern oder sich außerhalb des Datenblatts mit anderen RAM Kits vergleichen. Somit ist alleine die Erkenntnis über eine entsprechende Taktrate in meinen Augen irrelevant und fernab jeglicher Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
simosh schrieb:
Ob das praxistauglich ist, ist irrelevant. OC Rekorde mit u.a. LN2 sind eher ein Sport, geboren in der Nische der Nische. Ich finds super interessant, es bringt dem technisch Interessierten Infos und Ansichten aus einer ganz anderen Ecke der Hardware.

Sehe ich auch so. Allerdings....bei einer Takterhöhung von 0,5% ist bei mir die Aufmerksamkeitsschwelle unterschritten.

Am Rande: Wird die Genauigkeit des Ergebnisses denn auch irgendwie validiert? Taktgeber sind ja nun auch nicht völlig unabhängig von starken Temperaturunterschieden.

Das geht schon in die Richtung, ist aber nicht was ich meinte. Ich bemühe ganz standesgemäß das ausgelutschte Beispiel Auto: Der Tacho zeigt 180 km/h an. Benchmate würde bestätigen dass auch wirklich 180 km/h angezeigt werden, mir aber nicht verraten ob die Anzeige beispielsweise 5% zu hoch ist weil der Hersteller das für angebracht hielt.

dersuperpro1337 schrieb:
Genau hier liegt der große Denkfehler.
Das Raketenauto wurde dafür gebaut um ein festgelegtes Ziel in der Realität zu erreichen.
Es wurde dabei nicht alleine gesagt, dass ein Raketenauto entwickelt wurde, welches x-hundert km/h schnell fahren könnte, es jedoch nicht kann, weil man nur die Leistung auf dem Papier / Motorprüfstand vorliegen hat und dies niemals in der Realität beweisen kann / will.

Dieser RAM tut nichts, er hat keinen Nutzen. Er existiert und besitzt eine Taktrate Eigenschaft, nicht mehr.
Diese kann er jedoch in keinem Szenario abliefern oder sich außerhalb des Datenblatts mit anderen RAM Kits vergleichen. Somit ist alleine die Erkenntnis über eine entsprechende Taktrate in meinen Augen irrelevant und fernab jeglicher Realität.
Das Raketenauto hat als Vergleich schon seine Richtigkeit, denn abseits des Salzsees kann dieses seinen Leistung auch nicht zeigen, da es keine Strecke gibt die lang genug, flach genug ist und entsprechenden Luftdruck bietet
Es hat die Eigenschaft unter ganz bestimmten Bedingungen die Schallmauer zu durchbrechen. Werden diese nicht erfüllt zerschellt es beim Versuch dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Charminbaer, Transistor 22 und eine weitere Person
Was muss man eigentlich machen um nen Weltrekord dafür eingetragen zu bekommen?
Windows booten und CPU-Z öffnen? :)
Hab echt keine Ahnung. lol

Grüßchen

textract schrieb:
Ok, das ist schon ziemlich cool.
Das hat LN2 so an sich, - 196°C. :D

Ziemlich abgefahren was da so geht. Nicht praxisrelevant, aber schön das jetzt nicht mehr nur die B-Dies den Ton - äh Takt - angeben.

major_tom111 schrieb:
Das Raketenauto hat als Vergleich schon seine Richtigkeit, denn abseits des Salzsees kann dieses seinen Leistung auch nicht zeigen, [...]

Es gibt einen großen Unterschied zwischen prasixfernen Tests und gar keinen Tests.

Praxisferne Tests lassen Ableitungen zu.
Keine Tests lassen nichts zu außer zu sagen "aha, nette Zahlen".

Und genau das geht mir tierisch auf den Keks. Dieser Hype um Dinge, die nicht mal getestet werden wollen und deren schiere Existenz schon mit "ohhhs" und "aaahs" bestaunt wird. Das finde ich mehr als nur sonderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und adretter_Erpel
Gast0ne schrieb:
Bitte nenne eine Eigenschaft für die Praxis eines Berufspendlers wie mich, die von einem Raketenauto abgeleitet wurde. Danke im Voraus.

Aerodynamik -> Spritverbrauch
Reifen -> Haltbarkeit, Spritverbrauch
Kraftstoff -> Effizienz, Alternativen, Spritverbrauch

Gibt sicher noch mehr. Und unter Ableitungen verstehe ich mögliche Schlüsse, die als Basis für weitere Forschung für die Praxis herhalten könnten, nicht mehr.
Aber selbst das ist bei RAM Rekorden meiner Ansicht nach nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, adretter_Erpel und yummycandy
dersuperpro1337 schrieb:
Gibt sicher noch mehr. Und unter Ableitungen verstehe ich mögliche Schlüsse, die als Basis für weitere Forschung für die Praxis herhalten könnten, nicht mehr.
Gut, verstanden. Das Raketenauto ist leider genauso sinnfrei, denn weder tanke ich Wasserstoff-Peroxid noch fahre ich auf Vollmetall-Reifen und auch die Aerodynamik dürfte keinerlei Praxisrelevanz für den Alltag haben, sonst sähen alle Autos aus wie eine SR71-Blackbird.

Ergo: Will ich was über normale Autos wissen, schaue ich nicht nach Berichten über Land Speed Records und wenn ich was über normalen Arbeitsspeicher wissen will, lese ich keine Meldungen über Overclocking Weltrekorde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, JohnVescoya, cryoman und 4 andere