N
Nozomu
Gast
cm87 schrieb:Wolltest du nicht schauen, ob mit höhere tRFC weniger Spannung gebraucht wird?
Ja.
Aso, ich muss höher nicht niedriger?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
cm87 schrieb:Wolltest du nicht schauen, ob mit höhere tRFC weniger Spannung gebraucht wird?
cm87 schrieb:tRFC = DRAM REF Cycle Time
cm87 schrieb:@HEDT ich gehöre ja auch schon zu den Ü30iger 🤷♂️
Das ist wohl wahr ^^ZeroStrat schrieb:RAM-OC ist jedenfalls nicht so ungesund wie rauchen... ^^
HEDT schrieb:Kamst du schon weiter mit mein Settings?
Julz2k schrieb:Das niedrigste das ich getestet habe waren 3800cl12t1 das ging aber nur mit einem anderen kit, die timings waren da extrem stramm und RTL /ios trainiert mein Board nicht mit dem aktuellen kit. Da waren es um die 62k wenn ich mich nicht täusche.
Bin gespannt.ZeroStrat schrieb:Teste ich heute Abend...
D0m1n4t0r schrieb:Wie wärs mal mit einem Artikel übers RAM übertakten in einem Handelsüblichen Gehäuse in dem der RAM Luftgekühlt ist.
D0m1n4t0r schrieb:Wen interessiert sowas ? Die wurden mit Flüssigstickstoff gekühlt. Sowas ist nicht Praxistauglich. Wie wärs mal mit einem Artikel übers RAM übertakten in einem Handelsüblichen Gehäuse in dem der RAM Luftgekühlt ist.
Ah erst jetzt den Edit gesehenHEDT schrieb:Kann ich nun bestätigen, dass auch Intel dann mit weniger Spannung auskommt.
Hab 3800 MHz eingestellt mit 17,18,18,34 und 1.35v. Bei 288 Bootet er neu und bei 320 läuft alles bis ins Windwos. Ob Stabil müsste ich aber im Alttag testen.
Bei 288 brauchen die Rams 1.42v.
Wenn das Stabil ist werde ich das eher so annehmen.
Edit:
Mit 320 kann ich sogar bei der CPU Spannung runter.
Von 4,7G 1.218v auf 1.200v abgesenkt und Cinebench R20 läuft durch. Vorher ist es bei der Spannung nicht durchgelaufen.
Wieder was dazugelernt. Der Dank geht an cm87
D0m1n4t0r schrieb:Wen interessiert sowas ?
D0m1n4t0r schrieb:Die wurden mit Flüssigstickstoff gekühlt. Sowas ist nicht Praxistauglich.
D0m1n4t0r schrieb:Wie wärs mal mit einem Artikel übers RAM übertakten in einem Handelsüblichen Gehäuse in dem der RAM Luftgekühlt ist.
Ja, find für die 288 sind die 1.42v ein Top Ergebnis. Dennoch sind 1.35v mit dem 320 auch sehr gut und ausreichend. Klar mit 288 hab ich in AIDA64 Menory Benchmark paar Punkte mehr, aber im GPU Limit spielen die keine alzugroße Rolle mehr.cm87 schrieb:Ah erst jetzt den Edit gesehen
1,42V sind eigentlich für den Alltag schon genial - Da sieht man, dass Intel da doch noch besser skaliert. Auch bez. Spannung kann ich nachvollziehen und bestätigen. Umso mehr auf der Kante (RAM) umso weniger geht bei der CPU. Da spielt auch der Speichercontroller eine große Rolle.