Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Overclocking: Micron und AMD stoßen G.Skill und Intel vom Thron
Micron und AMD haben mit einem 8 GB großen Ballistix-Elite-Modul von Crucial und einem Ryzen 5 3600X einen neuen Weltrekord im Overclocking von Arbeitsspeicher vom Typ DDR4 aufgestellt. Auf einem X570-Mainboard erreichten Stavros Savvopoulos und Phil Strecker von Asus DDR4-6024 und stießen damit G.Skill und Intel vom Thron.
Muss schon irgendwie ein herber Rückschlag für Intel sein, wenn der höchstmögliche DDR4 Takt mit einem "mickrigen" Ryzen 5 3600X geschafft wurde
Unabhängig vom Weltrekord: Ich finde es faszinierend wie schnell alleine "normaler" Arbeitsspeicher geworden ist. Zu Anfang von DDR4 war man bei 2133-2800Mhz, mittlerweile sind auch locker 4000+Mhz drin mit ganz normaler Luftkühlung
Takt Rekord? Aber auch Leistungsrekord? Eher nicht ...
Ich lasse mich davon nicht beeindrucken, denn die Aussagekraft geht gegen Null. Und dann haben wir in 2 Jahren sowieso nicht DDR4, sondern direkt DDR5 mit ähnlichen Taktraten.
Ich find's interessant, das es hier nicht immer derselbe Die ist mit dem Weltrekorde aufgestellt werden, sondern die Top 5 aus Samsung B-Die, Micron E-Die und auch noch SK Hynix C-Die bestehen.
Und der Einstieg für E-Die ist erheblich preisgünstiger als beim B-Die
yoshi0597 schrieb:
Muss schon irgendwie ein herber Rückschlag für Intel sein, wenn der höchstmögliche DDR4 Takt mit einem "mickrigen" Ryzen 5 3600X geschafft wurde
Der Memory Controller sitzt halt auf dem IO Die, daher ist da zwischen dem R5 3600 und dem R9 3900X für mem-OC kein praxisrelevanter Unterschied, und bei den R5 ist's dann günstiger, mehrere Dutzend Exemplare für einen besonders guten memory-Controller durch zu testen.
Solange da kein Benchmark ala Aida64 oder ähnliches läuft sind die MHz Zahlen nett anzusehen aber bedeutungslos.
ist so als würde jemand sagen er hätte einen 5000 PS Automotor der nur im Leerlauf läuft und keiner traut sich auf das Gaspedal zu drücken.