#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Guten Morgen,

Ich hoffe mal, der Thread hier ist der richtige von den vielen:
Generelle Frage: Wenn es um Langlebigkeit geht, besser 0,5V weniger oder OC kaufen (aber nicht nutzen) ?

DevoLiX schrieb:
Wenn es um Langlebigkeit geht, besser 0,5V weniger oder OC kaufen (aber nicht nutzen) ?
Die Frage ist dann doch zu oberflächlich. Aber ich würde sagen alles über 1.45V sollte man schon wissen was man tut. Ansonsten wäre mehr Input zur Frage nicht schlecht.

Wobei ich ehrlich gesagt keinen Fall kenne, wo RAM explizit aufgrund der DRAM Voltage gestorben ist, außer man übertreibt es. Vorher wird für die selben Settings eine höhere DRAM Voltage benötigt aufgrund von Elektromigration oder whatever. Das gab's hier öfter bei AM4 DDR4 nach paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
ich behaupte mal, dass man eher den Speichercontroller grillt, als den Speicher an sich, oder ist das gefährliches Halbwissen meinerseits? (kommt vermutlich auch auf die CPU-Generation an)

€: k, danke für die Klarstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Die heutigen Speichercontroller sind Spannung technisch komplett getrennt vom DRAM Speicher.
Da wird nichts "gegrillt" (dummes Wort im Zusammenhang mit Arbeitsspeicher),
vor 15 Jahren war das noch anders, technisch umgesetzt,
was aber mit heute überhaupt nicht mehr zu vergleichen ist.

DDR 4 ist mit etwa 1,5V für 24/7 zu betiteln,
es gibt aber Chip "Typen" die überhaupt nicht mit Spannung skalieren,
von daher würde ich 1,45V als saubere 24/7 365 Tage Spannung die man immer anlegen kann freigeben.
Guter "Airflow" sollte aber immer vorhanden sein!

DDR5 ist meist nicht die Spannung die "limitiert", sondern die Temperatur!
Bei DDR5 ist sehr viel Leistung zu hohlen, wenn man die tREFI auf 65535 also den maximal Wert setzt.
Problem hier, das Ganze ist sehr Temperatur "sensitiv"!
Wenn die Leistung wegbricht, weiß man das man über der Temperatur somit hilft hier nur gute Kühlung.
Aber bei DDR5 ist mit gutem Airflow auf 1,45V für 24/7 365 normal kein Problem!

Für DDR4 und 5 ist ab/ über 1,45V immer ein aktiver Lüfter über dem Speicher Pflicht.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Hey ho CB-Gemeinde,

schnelle Frage, schnelle Antwort:

Sind bei einer AM5-Plattform mehr als zwei RAM-Riegel immer noch "problematisch"? Oder konnte das irgendwie mal behoben werden.

Hintergrund: Ich update gerade meinen 7600X3D zu einem 9800X3D und dachte, dass ich in dem Zug von 32GB auf 64GB erweitere.
Board: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Würde mich über Tipps freuen :D

oetZzii schrieb:
Hey ho CB-Gemeinde,

schnelle Frage, schnelle Antwort:

Sind bei einer AM5-Plattform mehr als zwei RAM-Riegel immer noch "problematisch"? Oder konnte das irgendwie mal behoben werden.

Ist immer noch problematisch. Doppelter Bonus bei Dual-Rank-DIMMs.
Bekommt man zwar zum Laufen, aber 6000CL30 funktioniert so gut wie nie bei 4 Riegeln.

oetZzii schrieb:
Hintergrund: Ich update gerade meinen 7600X3D zu einem 9800X3D und dachte, dass ich in dem Zug von 32GB auf 64GB erweitere.
Board: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Ich würde, so du die 64GiB brauchst oder willst, in jedem Fall 2 Riegel zu je 32GiB einsetzen.

Drewkev schrieb:
Ob sich das lohnt?
Spiele fast ausschließlich EFT. Und da macht es in den 1%-Lows etwas 15 bis (teilweise) 40% aus. Ist mir den Aufpreis also wert.

Drewkev schrieb:
Weil du die brauchst oder warum?
Auch hier: Habe ab und an viele Dinge in Hintergrund offen und wegen äußerst schlechter Optimierung zieht sich das mal gerne (mit Windows und Anwendungen) bis 40GB weg.

Ich brauche beides sicherlich nicht, aber ich möchte es mir gerne leisten. Mir tut es finanziell nicht allzu weh und ich möchte es haben. Warum also nicht?

Was anderes:

Also wie ich das überall lese und höre, wäre ECC tatsächlich auch für Consumer hilfreich und mir dann der Aufpreis wert. Wie sieht ihr das? Kommt das wirklich zu Trage oder quasi nur 1-2 im Jahr ein Speicherfehler verhindert?

oetZzii schrieb:
Warum also nicht?
Weil der dann relativ kaum laufen würde. DDR5-6000 kannst du bei 64GB aufwärts vergessen, mal abgesehen von den Timings. Ein Kompromiss wären 48GB, die laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Geschwindigkeitsverlust.

oetZzii schrieb:
Woher weißt du das wenn du aktuell doch "nur" 32GB hast?

DevoLiX schrieb:
wäre ECC tatsächlich auch für Consumer hilfreich
Ist das so? Wer kein Freelancer ist und auch sonst nichts produktives mit seiner Maschine anstellt, der braucht das imo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
DDR4-6000 kannst du bei 64GB aufwärts vergessen, mal abgesehen von den Timinngs.

Ähm... wie meinen?
Wieso sollten 64GiB DDR5 in 2 Riegeln nicht auf 6000CL30-36-36-76 laufen?
Ich hab hier 96GiB in 2 Riegeln in diesen Settings - bilde ich mir die nur ein?

Drewkev schrieb:
Um dich geht es hier nicht ;)
Drewkev schrieb:
Weil der dann relativ kaum laufen würde. DDR5-6000 kannst du bei 64GB aufwärts vergessen, mal abgesehen von den Timings.
Na ja, und trotzdem hat er doch technisch Recht, oder nicht?
Durch diverse Benchmarks, Erfahrungen hier im Forum und eben auch Freunde mit ähnlichen Configs, kenne ich es auch nicht, dass zwei DDR5 Riegel mit (zusammen) 64GB NICHT mit 6000 mt/s laufen können.
XMP/EXPO läuft beim Kollegen mit eben dieser Config problemlos.

Drewkev schrieb:
Ein Kompromiss wären 48GB, die laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Geschwindigkeitsverlust.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wie gesagt: Das mit dem Geschwindigkeitsverlust ist mir so bisher auch noch nicht untergekommen.

Drewkev schrieb:
Woher weißt du das wenn du aktuell doch "nur" 32GB hast?
Benchmarks und Freunde mit eben ähnlichen Konfigurationen.
Natürlich sind 32GB nicht "nur", allerdings möchte ich halt keine "Baustelle" (wenn auch nur gedanklich) offen lassen. Dann lieber ein paar GB zu viel, als irgendwann in ein seltsames Limit zu laufen. Beim Preis für das gesamte System fallen dann 50€ mehr halt auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht, deswegen da lieber haben statt brauchen.

oetZzii schrieb:
Na ja, und trotzdem hat er doch technisch Recht, oder nicht?
Durch diverse Benchmarks, Erfahrungen hier im Forum und eben auch Freunde mit ähnlichen Configs, kenne ich es auch nicht, dass zwei DDR5 Riegel mit (zusammen) 64GB NICHT mit 6000 mt/s laufen können.
XMP/EXPO läuft beim Kollegen mit eben dieser Config problemlos.
Out of the Box ist das halt immer noch ein Glücksspiel, und darum geht's. Garantieren kann dir das bei 2xDR keiner, selbst mit manuellem Tuning nicht. Und ob das dann auch stabil läuft ist die nächste Geschichte, die Mehrheit testet das nichtmal richtig.

oetZzii schrieb:
Beim Preis für das gesamte System fallen dann 50€ mehr halt auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht, deswegen da lieber haben statt brauchen.
Sind zwar im Vergleich zu 2x16GB (zumal du die aktuell ja schon hast) eher 100 Euro, aber wenn es dir das wert ist:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html

Außer du meintest hier 48GB, dann wären es tatsächlich rund 50 Euro.

Drewkev schrieb:
Außer du meintest hier 48GB, dann wären es tatsächlich rund 50 Euro.
Ich meinte tatsächlich die 48GB, denn die halte ich für einen schönen Kompromiss.
Mir würden auch 100€ Aufpreis, im Verhältnis zum gesamten Systempreis von ca. 2400€, nicht tierisch ins Gewicht fallen. Aber ja: Die 64GB würde ich tendenziell eher nicht komplett ausnutzen können.

Aber gut: Dann gehen die 2x16GB in neue Hände und ein 2x24GB Kit wird einziehen - passt mir :)

Danke an alle :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
und auch sonst nichts produktives mit seiner Maschine anstellt
Mal angenommen, man stelle was sehr Produktives mit seiner Maschine an, würdest du es dann empfehlen?

Zurück
Oben