Drewkev
Geizkragen
Ist ja spannend, wie kommst du denn darauf?Roven schrieb:Laut Ereignisanzeige hängt es wahrscheinlich mit dem RAM zusammen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist ja spannend, wie kommst du denn darauf?Roven schrieb:Laut Ereignisanzeige hängt es wahrscheinlich mit dem RAM zusammen.
Die Frage ist dann doch zu oberflächlich. Aber ich würde sagen alles über 1.45V sollte man schon wissen was man tut. Ansonsten wäre mehr Input zur Frage nicht schlecht.DevoLiX schrieb:Wenn es um Langlebigkeit geht, besser 0,5V weniger oder OC kaufen (aber nicht nutzen) ?
Ob sich das lohnt?oetZzii schrieb:7600X3D zu einem 9800X3D
Weil du die brauchst oder warum?oetZzii schrieb:von 32GB auf 64GB
oetZzii schrieb:Hey ho CB-Gemeinde,
schnelle Frage, schnelle Antwort:
Sind bei einer AM5-Plattform mehr als zwei RAM-Riegel immer noch "problematisch"? Oder konnte das irgendwie mal behoben werden.
oetZzii schrieb:Hintergrund: Ich update gerade meinen 7600X3D zu einem 9800X3D und dachte, dass ich in dem Zug von 32GB auf 64GB erweitere.
Board: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Spiele fast ausschließlich EFT. Und da macht es in den 1%-Lows etwas 15 bis (teilweise) 40% aus. Ist mir den Aufpreis also wert.Drewkev schrieb:Ob sich das lohnt?
Auch hier: Habe ab und an viele Dinge in Hintergrund offen und wegen äußerst schlechter Optimierung zieht sich das mal gerne (mit Windows und Anwendungen) bis 40GB weg.Drewkev schrieb:Weil du die brauchst oder warum?
Weil der dann relativ kaum laufen würde. DDR5-6000 kannst du bei 64GB aufwärts vergessen, mal abgesehen von den Timings. Ein Kompromiss wären 48GB, die laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Geschwindigkeitsverlust.oetZzii schrieb:Warum also nicht?
Woher weißt du das wenn du aktuell doch "nur" 32GB hast?oetZzii schrieb:bis 40GB
Ist das so? Wer kein Freelancer ist und auch sonst nichts produktives mit seiner Maschine anstellt, der braucht das imo nicht.DevoLiX schrieb:wäre ECC tatsächlich auch für Consumer hilfreich
Drewkev schrieb:DDR4-6000 kannst du bei 64GB aufwärts vergessen, mal abgesehen von den Timinngs.
Um dich geht es hier nichtAraska schrieb:Ich hab hier 96GiB in 2 Riegeln in diesen Settings - bilde ich mir die nur ein?
Drewkev schrieb:Um dich geht es hier nicht![]()
Na ja, und trotzdem hat er doch technisch Recht, oder nicht?Drewkev schrieb:Weil der dann relativ kaum laufen würde. DDR5-6000 kannst du bei 64GB aufwärts vergessen, mal abgesehen von den Timings.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wie gesagt: Das mit dem Geschwindigkeitsverlust ist mir so bisher auch noch nicht untergekommen.Drewkev schrieb:Ein Kompromiss wären 48GB, die laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Geschwindigkeitsverlust.
Benchmarks und Freunde mit eben ähnlichen Konfigurationen.Drewkev schrieb:Woher weißt du das wenn du aktuell doch "nur" 32GB hast?
Out of the Box ist das halt immer noch ein Glücksspiel, und darum geht's. Garantieren kann dir das bei 2xDR keiner, selbst mit manuellem Tuning nicht. Und ob das dann auch stabil läuft ist die nächste Geschichte, die Mehrheit testet das nichtmal richtig.oetZzii schrieb:Na ja, und trotzdem hat er doch technisch Recht, oder nicht?
Durch diverse Benchmarks, Erfahrungen hier im Forum und eben auch Freunde mit ähnlichen Configs, kenne ich es auch nicht, dass zwei DDR5 Riegel mit (zusammen) 64GB NICHT mit 6000 mt/s laufen können.
XMP/EXPO läuft beim Kollegen mit eben dieser Config problemlos.
Sind zwar im Vergleich zu 2x16GB (zumal du die aktuell ja schon hast) eher 100 Euro, aber wenn es dir das wert ist:oetZzii schrieb:Beim Preis für das gesamte System fallen dann 50€ mehr halt auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht, deswegen da lieber haben statt brauchen.
Ich meinte tatsächlich die 48GB, denn die halte ich für einen schönen Kompromiss.Drewkev schrieb:Außer du meintest hier 48GB, dann wären es tatsächlich rund 50 Euro.
Mal angenommen, man stelle was sehr Produktives mit seiner Maschine an, würdest du es dann empfehlen?Drewkev schrieb:und auch sonst nichts produktives mit seiner Maschine anstellt
Kannst du, da die QVL-Liste keine Kompatibilitätsliste ist. Warum das so ins Deutsche übersetzt wird, dunno.RayBlue schrieb:Kann ich in dem Fall darauf vertrauen, dass der Speicher kompatibel ist?