Ram Upgrade gelingt nicht - Taktrate oder zu doof?

NuXC

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich wollte von 32 GB auf 64 GB RAM upgraden.

MB: MSI MAG B660 Tomahawk
CPU: Intel i7 12700 (https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html)
GPU: Sapphire 6900XT Nitro+
RAM: Corsair Vengeance DDR4 3600mhz, PC4-28800 C18 (noch 16GB, dann 32GB) (https://www.amazon.de/dp/B082DJ19CK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)
NT: bequiet straight Power 11 850W Platinum

Habe nun ein zweites Mal die Corsair geholt, sobald ich diese allerdings einbaue, funktioniert die Grafikkarte nicht mehr und liefert kein signal. Lüfter drehen sich aber.
Bildschirm bleibt somit schwarz.

die CPU kann eigentlich nur bis Up to DDR4 3200 MT/s vertragen, CPU-ID spuckt das hier aus:

1721597934560.png

1721597965208.png

Die Bandbreite und die Taktungen klingen auch im dualchannel schon nicht so, wie es laut Hersteller sein müsste.

Was kann ich nun tun um die korrekten mhz für den Ram aufgrund der CPU Beschränkung einzustellen (muss ich das überhaupt?) und alle 4 Riegel zum Laufen zu bekommen?

1721598156975.png

Mit XMP etc. kenne ich mich leider nicht aus und bevor ich mein Motherboard kurzschließe um das BIOS zu resetten, frag ich lieber vorher euch.

Ich danke euch schon im voraus!

Das liegt an der Güte, Herstellungsdatum oder Ramsorte bzw. Chipbestückung.
Stecke zuerst die alten Ramsticks in A1+A2, die neuen in B1+B2.
Danach im Bios auf 3500 statt 3600 einstellen. Du hast keine schriftliche Garantie das mit nachgekauften Ramsticks jedes System stabil läuft mit alten Einstellungen. Ich habe genau dieselben Probs gehabt auf meinem Intelsystem. Mein altes Ram war mit Nanyachips (Ramslot A1+A2) bestückt und die selben nachgekauften mit Micronchips (Ramslot B1+B2).

Die Kits in Paaren auf A bzw B einzustecken ist unsinn, da muß der Speichercontroller jeden Kanal anders einstellen. Die gehören paarweise auf A2/B2 und A1/B1 somit sind beide Kanäle identisch bestückt.
@NuXC Bitte mal CPU-Z/SPD Screenshots aller Steckplätze reinstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Baal Netbeck und Restart001
habe die Riegel so bei mir drin:

Sind laut CPU-Z Slot 1 und 3

1721600129030.png

1721600157402.png

habe ja nur zwei gerade drin, ohne einen Bildschirm zu sehen, kann ich auch schwer ins BIOS.
Das andere Paar habe ich dann eben in Slot 2 und 4 gesteckt.

Was wäre eure Empfehlung?
als ich noch mit DDR2 rumgeschraubt habe, hat das gar nicht interessiert... also sorry, falls ich hier etwas doof bin.

also falscher ram weil mit falscher Taktung für die CPU gekauft?
Müsste dann nicht die Taktung bei 3200 statt bei 1800 liegen?
Oder wird die Taktung halbiert, wenn sie mehr ist, als was die CPU verträgt?

@Restart001
Was bitte erzählst du ihm denn da?

1800Mhz entspricht 3600 MT/sec, da es sich bei DDR RAM um Double Data Rate RAM handelt.

Der Windows Task manager wird 3600 zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Samuelz, fr13del und eine weitere Person
Restart001 schrieb:
da muß man sich vorher informieren.
habe vorher hier auf CB gefragt ob das alles passt und auch dort nen 3600mhz ram rausgesucht, da war der Ram kein Problem, laut mehreren Leuten...
habe zwar nen anderen ram am ende genommen, aber mit derselben mhz zahl und das nochmal von nem Systemhaus überprüfen lassen.

Naja mist.
Was wäre nun die beste Idee, bzw was kann ich da machen? (auch wegen dem zweten Paar Riegel?)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Restart001
Was bitte erzählst du ihm denn da?

1800Mhz entspricht 3600 MT/sec, da es sich bei DDR RAM um Double Data Rate RAM handelt.

Der Windows Task manager wird 3600 zeigen.
der zeigt 2133

1721601407675.png

nun bin ich wirklich verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@NuXC
Die wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte XMP-Geschwindigkeit stabil läuft, sinkt bei vier Riegeln, da der Speichercontroller stärker belastet wird. Dann muss man halt etwas runter mit dem Takt und/oder hoch mit der Spannung.

Edit: Jo, dein RAM läuft gerade auf 1066 mhz bzw. 2133 MT/sec JEDEC Standard. Sobald du XMP anknipst wird der RAM entweder auf 1800Mhz/3600MT laufen oder gar nicht, weil dein Speichercontroller das nicht mitmacht.
Mit zwei Riegeln läuft es ja anscheinend.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Munkman, Baal Netbeck und 2 andere
jop, mit zwei Riegeln läuft der.
Was wäre denn dann deine Empfehlung?

mit zwei Riegeln ins BIOS gehen und für alle RAM Schnittstellen den Takt runterschrauben/die Spannung erhöhen?
Geht das denn auch für Ram, wlecher nicht drin steckt?

und für mich als unwissenden, wieso werdne denn andere Mhz in CPU-Z vs Taskamanger angezeigt? anderer Messtandard?

EDIT: kann ich dafür Intel XTU nutzen oder wie funktioniert das mit XMP?

Zuletzt bearbeitet:
Was CPU-Z dir anzeigt sind eine Tabelle mit den hinterlegten Timings sowie weiter oben das maximale Timing laut den Infos, die in den riegeln stehen. Und das sind aufgerundet 1800Mhz was bei DDR den beworbenen 3600 MT/sec entspricht. soweit so normal.

Wenn du auf den Reiter Momory klickst, müsste er dir die tatsächlich anliegende Frequenz zeigen.

Was du tun kannst: Erstmal die neuen Riegel testen, ob sie zu zweit die 3600 Mhz mitmachen. Wenn ja, dann mach XMP aus und dann umstecken, so dass du in jedem Kanal einen 16er und einen 8er hast. Statt wie im Bild einen 8er und einen 4er:
Dual-Channel_Flex-Mode-Hauptbild.jpg

edit: Musst du ja garnicht bei vier gleich großen Riegeln. dann einfach die Kits von der CPU aus gesehen in slot 2 und 4 sowie 1 und 3 stecken.

Dann teste das mit JEDEC und knips testweise XMP an, was sich idR nach den langsameren Riegeln richtet. wenn es dann nicht läuft, dann reduziere den Takt, z.B. auf 3200.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Möglichkeiten.
Auf 3500 einzustellen und glücklich sein oder anderes Rampaar mit 2x32GB und Löcher dann zwischen den Ramslots wegen fehlender RGB.
Wollte mir 2 Ramdummies holen nur für RGB (kosten fast genau so viel wie richtiges Ram). Aber diese werden für Cosair nicht mehr hergestellt weil sie kaum oder nicht lange funktionieren, sogar das Board könnte Schaden nehmen dadurch, deshalb holte ich mir ein 2. Rampaar für RGB und zusätzlichen Speicher.

Somit beziehen sich die 3600 auf die Uncore Frequency?
1721602849056.png

Wie kann ich denn XMP anmachen?
Über das Bios einfach gehen?

dann overclocking aktivieren?

Uncore ist nicht dein RAM takt, sondern bei Intel der Ringtakt bzw. Cache Takt und bei AMD der Infinity Fabric (IF) Takt. Wird aber durch den RAM-Takt beeinflusst. Nähere Erklärung auch hier.

Was dich interessiert ist der RAM-Takt, der im idealfall bei rund 1800 liegen sollte. Und ja, XMP Profile aktiviert man im BIOS. Und das ist in dem Fall de facto das Overclocking, weil du den Speichercontroller deiner CPU übertaktest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@NuXC du kommst bei 64GB nicht mal ins Bios oder was ? bei Vollbestückung kann es sein dass der Ram nicht out of the Box mit der angegebenen Taktfrequenz läuft, da der Speichercontroller dies nicht mitmacht, da hilft dann entweder nur den Takt senken oder die Spannung des Speichers anheben
Ergänzung ()

da wo DRAM Frequency steht müsste 1800MHz stehen, sofern du dass XMP Profil des Speichers geladen haben solltest und wäre mit DDR dann besagte 3600 MT/s

Wie wäre es denn mal, die RAM Spannung auf 1,4 Volt zu erhöhen, manuell den Takt auf 3600 MHz zu stellen und damit dann die beiden neuen Speicher zu testen? Wenn es stabil läuft, können dann ja die alten Speicher zusätzlich gesteckt werden . . . .

Hier wird viel geredet aber auf den Punkt kommt leider kaum einer...

• Weshalb möchtest du überhaupt den Arbeitsspeicher upgraden auf 64GB?
  • Ich würd dir empfehlen anstatt Vollbestückung mit 4x16GB, 2x32GB zu verbauen. Vollbestückung ist immer etwas zickiger. Vor allem wenn man keine Ahnung hat ist man so besser dran. Neuen Speicher zurückschicken, alten verkaufen und ein 2x32GB Kit kaufen wäre meine empfohlene Vorgehensweise für dich.
  • XMP ist aktuell nicht aktiv. Wird im Bios aktivert, nicht über XTU o.ä. Dein Speicher läuft bis jetzt nur mit 2133MTs

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Der CPU ist auf max. DDR4-3200 spezifiziert, kann aber problemlos DDR4-3600, das Problem liegt eher an der unterschiedlichen Bestückung. Haben alle 4 Riegel Micron Chips?

Ist das BIOS auf dem neusten Stand?

Immer zuerst alles auf Auto stellen, dann die Module stecken und erst danach das XMP Profil laden.
Wenn es nicht funktioniert, die Kits gegeneinander tauschen.

Falls alles Single Rank Module sind, finde ich die Idee von @Fachlaie nicht schlecht, ein Kit auf A1/A2 und das andere auf B1/B2 zu stecken. In diesem Fall ist eventuell die Signalqualität besser, da je Kanal nur eine Sorte Chips angesteuert wird. Einen Versuch ist es wert. Auch hier einmal tauschen, wenn es nicht funktioniert und erst einbauen, dann XMP laden.

Bei nur zwei Modulen bitte immer Steckplatz 2+4 nutzen.
Wenn das zweite Kit dazugesteckt werden soll bitte vorher XMP deaktivieren.
Oder das zweite Kit anstelle des alten Kits einbauen, nicht das einer davon defekt ist.
BTW 3600 18-22-22-22 ist kein guter RAM, da kommen die billigsten Chips drauf die gerade so 3600 schaffen.

Zurück
Oben