RAM Upgrade: sinnvoll?

NuXC

Cadet 4th Year
Hi Leute,

nachdem ich Mitte des Jahres schon mal versucht habe meinen Arbeitsspeicher zu upgraden und kläglich gescheitert bin (https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-upgrade-gelingt-nicht-taktrate-oder-zu-doof.2203686/) wollte ich einen neuen Versuch starten.

MB: MSI MAG B660 Tomahawk
CPU: Intel i7 12700
GPU: Sapphire 6900XT Nitro+
RAM: Corsair Vengeance DDR4 3600mhz, PC4-28800 C18
(https://www.amazon.de/gp/product/B082DJ19CK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 / https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2z3600c18-a2202126.html)

Der eingebaute Corsair Speicher läuft zu langsam, aber wenn ich mit XMP da irgendwas versuche, schmiert der PC ab.
XMP ist aktiv, aber wie gesagt, sobald da irgendwas eingestellt wird, schmiert der PC ab.
Ein RAM Steckplatz ist hinüber, also geht nur Dual Channel.

Da der Speicher nur mit 2133Mhz (2133MT/s laut Taskmanager, was nun eher unwahrscheinlich ist, da da ja nochmal durch DDR gedoppelt werden müsste, oder?) läuft und sich partout nicht bewegen lässt, auf 3600mhz zu laufen, wollte ich euch mal fragen, ob ein Upgrade (evtl. auch auf 64GB) Sinn ergibt.

Meine Befürchtung ist halt, dass je länger ich warte, desto weniger DDR4 Kits am Markt verfügbar sein werden.
Ob ich damit Reecht habe, keine Ahnung.

1736179018227.png

Hier zeigt er mir ja nicht nur JEDEC an, sondern eben auch XMP - ist XMP hier dann aktiv oder gelten die JEDEC Zahlen?

1736179060574.png

Das Ding läuft nun auf 1066mhz (MT/s) und durch DDR eben auf 2133Mhz
(korrigiert mich gerne wenn ich hier etwas falsch verstanden haben sollte, aber Windows und CPU-Z stoßen hier andere Werte aus.)

Würde es in diesem Kontext Sinn ergeben, auf ein 64GB DDR4 3600Mhz CL16 Kit zu wechseln?
(64GB weil wenn kann ich ja auch schon den RAM verdoppeln, unter Normalbedingungen frisst der ja schon 20GB, wenn ich noch dazu zocke und meinen Browser nicht schließe, könnte der PC mehr benötigen.)

Oder wird der Leistungszuwachs so minimal sein, dass ich auch den Billigram weiternutzen kann?

Danke für eure Zeit und Antworten!

Beste Grüße
NuXC

Welcher Takt Aktiv ist steht nur im Tab Memory.

Im Tab SPD stehen nur die in den Speicher Modulen hinterlegten Profile.

Danke für die Info!
Dann sind wird bei 1064 mhz.
bzw. Uncore 3600 Mhz

1736180250968.png

Dann kauf doch einfach 64GB 3200er, dann biste in Spec deiner CPU.

Ansonsten den vorhandenen Speicher mal manuell auf 3200 MHz takten, glaube nicht, dass du unbedingt einen Vorteil aus 64GB ziehst.

Der alte Thread enthält nur folgende Infos?
2 Ram-Slots defekt
Sobald das XMP geladen wird, klappt nix mehr
händisch wurde nichts gesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
NuXC schrieb:
Ein RAM Steckplatz ist hinüber, also geht nur Dual Channel.
mehr als dualchannel kann die plattform nicht.

da laut verlinktem thread der zweite slot kaputt ist (garantie?): wenn der RAM im ersten und dritten slot (bzw nicht im zweiten und vierten) steckt kann sich das negativ auf den erreichbaren takt auswirken. ob dir anderer RAM hier hilft ist also fraglich. dein aktueller scheint Micron B-speicherchips zu haben, die sind eigentlich nicht schlecht.

Hier zeigt er mir ja nicht nur JEDEC an, sondern eben auch XMP - ist XMP hier dann aktiv oder gelten die JEDEC Zahlen?
unter "SPD" werden im SPD des RAM hinterlegte profile angezeigt. wie der RAM aktuell läuft steht bei "Memory".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hast du das nueste Bios drauf?
Wenn ja, lad doch mal XMP profil und setze manuell die GEschwindigkeit auf 3200. Ich denke, das sollte bei MSi möglich sein, auch wenn ich mich mit dem Board nicht auskenne.
Überprüfe auch, ob die RAM Spannung auf 1,35V liegt, wenn nicht, dann manuell setzen. Du kannst auf bis zu 1,4V in 0,1V Schritten auch höher gehen, in der Regel problemlos, wenn es nicht stabil laufen sollte und hier berichten

So, selbes Problem wie damals: sobald ich irgendwas veränder, schmiert das System ab.
XMP ist aktiviert, aber selbst auf 3200mhz einstellen lässt den PC abstürzen und die rote Mainboardlampe blinkt.
Mit Standardeinstellungen läuft das Ding stabil, sobald ich hier dran rumpfusche schmiert alles ab.

Entweder der RAM ist komplette Grütze, ob das Mainboard hat so nen schlag erhalten, das das Ding Mist baut.

Kann ich irgendwie überprüfen, woran das liegt?
Wenn es das Board ist, müsste ich über n neues Mainboard (und dementsprechend neuen RAM) nachdenken, CPU würde ich ungerne wechseln wollen.
Neuer PC steht außer Frage.

Bevor ich jetzt halt neuen RAM hole, wlecher dann im schlimmsten Fall eben auch nicht über 2133mhz laufen kann, da evtl der Speichercontroller nen Vogel hat, würde ich das gerne testen.

Kennt ihr da ne Möglichkeit?

Anbei die XMP Einstellungen, bei denen es gecrasht ist:

Anhänge

Der Speicher Controller sitzt in der Cpu wenn man da sicher gehen will muss man ne gesichert einwandfreie Cpu gegentesten.

habe Spannung erhöht und selbes Ergebnis, habe die Taktung nur erhöht, selbes Ergebnis und habe beides erhöht: selbes Ergebnis.

Meine Idee wäre halt gegen neuen RAM austauschen und hoffen, dass der RAM das Problem war.
Die andere Option ist mit ner einwandfreien CPU testen (habe ich nicht)
Ansonsten hat das Board evtl mehr abbekommen als gedacht, da ja auch ein RAMSlot kaputt ist.

Dann müsste das Board getauscht werden.
Das wäre quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Weil dann würde es nur (finanziell) Sinn ergeben, Board, RAM und CPU zu tauschen.
Der PC läuft ja, nur eben nicht so schnell wie erhofft.

Dann warte ich lieber noch ein paar Jahre und hole mir die drei Komponenten, evtl. kann ich die WaKü ja sogar weiter benutzen.

Oder wie seht ihr das?

Lieber pro Forma neuen RAM bestellen und in der Not zurückschicken?
Oder das Projekt begraben und irgendwann den PC komplett neu aufrüsten?

Neuen RAM würd ich erstmal nicht bestellen. Schadet aber nicht, den mal mit memtest zu checken. Gerne auch im PC eines Kumpels oder beim örtlichen PC-Laden.

Da könnte man auch die restlichen Teile testen.

Ein kaputtes Board wäre auch kein Drama. Ein neues, solides B6/760 kriegst du ab guten 100 €. Gebraucht auch günstiger.

Hi,

2 Kits sollen laut Handbuch im A2 und B2 Slot laufen. Wenn der 2. Slot defekt ist, musst du ja A1 und B1 nehmen. Das erklärt vielleicht die Beschränkung auf 2133 Mhz.

So sieht der Memtest aus.
CPU habe ich nicht komplett getestet, da dies recht lange dauert.
Test 1 von 4 war iO

Der RAM steckt in A1 und B1
(also dem 1. & dem 3. Slot von links aus gesehen)

Anhänge

Im Screenshot _01 sieht es doch so aus, als ob das System mit 3200MT/s gestartet ist, oder sehe ich das falsch?

Edit: meine Post #7

Zuletzt bearbeitet:
Such dir jemand aus der Helferliste der auch ein ddr4 system hat, am besten sogar Intel.

Und da mal gegentesten. Dieses rumgerate bringt nix. RAM ist schnell gemacht. Läuft der im anderen System mit 3600 bleiben nur noch 2.

Vermutung liegt bei mir am Mainboard. Aber wiegesagt nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und Maxysch
Die Frage ist, warum ist dein RAM Slot kaputt? Vermutlich hat der beschädigte Slot weitere Fehler verursacht. Im schlimmsten Fall ist auch der Speicher angeknackst. Mein Rat: Hol dir ein neues Board. Mit neuem Ram wirst du mit dem aktuellen Board nicht glücklich.

Hi Leute,

anbei mal der MEMtest, leider nur als txt Datei (als .log kann ich es hier leider nicht hochladen)

Ich habe keine Ahnung, aber Auffälligkeiten gefunden:

2025-01-07 04:13:16 - WARNING TSOD may be invalid. Raw TSOD bytes for DIMM#0:
2025-01-07 04:13:16 - 007F 0000 0000 0000 0000 C29C 1B09 2230 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
2025-01-07 04:13:16 - WARNING TSOD may be invalid. Raw TSOD bytes for DIMM#0:
2025-01-07 04:13:16 - 007F 0000 0000 0000 0000 C299 1B09 2230 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000

Dieser Fehler taucht immer wieder auf.
Könnt ihr aus dem log mehr rauslesen?

@wuesty : wo finde ich denn die Helferliste?

Und wenn es das Mainboard ist, sollte ich dann auf ein DDR5 Mainboard mit dem selben CPU Sockel setzen (wenn es das überhaupt gibt) und kann die CPU überhaupt mit den Geschwindigkeiten umgehen?

Oder gleich ein AM5 Board mit nem 7800X3D holen?
Eigentlich wäre es für mich noch zu früh das komplette System upzugraden, allerdings will ich auch nicht einfach nur 100€+ (da ich gerne wieder WIFI hätte) rausballern nur um ein bald obsoletes System am Leben zu halten.

Natürlich wird als erstes der RAM getestet.
wenn der der Fehlergrund ist, macht ein Austausch ja eh Sinn.

Anhänge

NuXC schrieb:
wo finde ich denn die Helferliste?
Helferliste
Oder bei mir und anderen in Signatur.
Ergänzung ()

NuXC schrieb:
CPU überhaupt mit den Geschwindigkeiten umgehen?
Offiziell nicht, aber sollte laufen. Zur Not Takt manuell runter setzen.
Ergänzung ()

NuXC schrieb:
Oder gleich ein AM5 Board mit nem 7800X3D holen?
Bei deine CPU und aktuellen Preisen eigendlich unnötig und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben