News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

software2000 schrieb:
Und USB3, USB2 und Gigabit-Ethernet hängen wieder über einen USB-Controller am SoC?

wenn der Heise Artikel stimmt dann sind USB 3.0 und Gigabit auf jeweils dezidierte PCIE Lanes des SOC gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Computerfuchs, Areve und 6 andere
HITCHER_I schrieb:
Ich wäre eher für eine zweipolige Ladebuchse mit Hohlstecker wie vom Notebook gewesen.
Kannst du erläutern warum das besser sein sollte? Ich sehe da absolut keinen ersichtlichen Grund für, dass dies die bessere Alternative wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Sturmflut92, Transistor 22 und 2 andere
ich finds cool.
speziell für leute die nur mal ins Internetz wollen oder das Ding gerade mal als bessere Schreibmaschiene nutzen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Wenn's nur ein Möglichkeit gäbe Netflix HD drauf laufen zu haben...

Dann läuft Kodi vllt. noch etwas flotter :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Celinna, Skidrow und 2 andere
Bob23 schrieb:
Und immer noch ohne sata oder m2.
Dürtfe da USB3, in Sachen Leistung, nicht einen ordentlichen Schritt in die richtige Richtung darstellen?
Ergänzung ()

RedGunPanda schrieb:
Hoffentlich endlich mit einer ordentlichen, offiziellen 64Bit Unterstützung
Heise schreibt: "...Deshalb bleibt Raspbian zunächst 32-bittig. Diese Version kann auch die potenziellen Vorteile der ARMv8-komatiblen Cortex-A72-Kerne nicht ausreizen, es spricht sie als ARMv7-Kerne an..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und alexx_pcfreak
Damit hätte ich auch nicht gerechnet, dass der so schnell kommt.

Also ich find es Klasse, mit dem wählbaren RAM.

Meinem RPi2 geht die 1GB langsam aus :)
Ich denke ich werde mir die 4GB Variante holen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Verdammt hab gerade ein 3B+ für mein ioBroker geholt. Muss ich den wohl in einigen Monaten noch mal umziehen. Endlich mehr RAM

wieder kein Flash verbaut ;-(

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Sun-Berg
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige der Kopfschmerzen bei "Micro-HDMI" bekommt.
Bisher keine einzige gute Erfahrung damit gemacht.

Ansonsten gefällt mir die Ausstattung soweit ganz gut. Vor allem wenn Ethernet nicht mehr per USB angebunden sein sollte. eMMC wäre noch schön gewesen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, itm, Transistor 22 und eine weitere Person
Schöner Leistungssprung und für das Desktop Kit hätte ich a) einige Anwendungsszenarien und b) einige Kandidaten die damit sehr gut bedient wären.

Gute Entwicklung die der Pi da hinlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und s0UL1
Bin ich der einzige, der sich auch natives PowerOverEthernet gewünscht hätte!? ...Das vermisse ich seit der ersten Generation und könnte so oft die zusätzliche Stromversorgung überflüssig machen. 😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpna, DFFVB, ger.ruler und 6 andere
second.name schrieb:
Bin ich der einzige, der sich auch PowerOverEthernet gewünscht hätte!? ...Das vermisse ich seit der ersten Generation und könnte so oft die zusätzliche Stromversorgung überflüssig machen. 😒

Gibt es! Schon seit Modell 3B+ als HAT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Aldaris, adretter_Erpel und 5 andere
OHA! Mega gut! Das wird die Emulatorfreunde sehr freuen =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Tranceport
Schade, ich hätte gern eine Sata-Schnittstelle gesehen.

software2000 schrieb:
Dürtfe da USB3, in Sachen Leistung, nicht einen ordentlichen Schritt in die richtige Richtung darstellen?
Das Problem ist die Zuverlässigkeit von USB-Festplatten. Die Umwandlung vom externen USB auf den internen Sata-Anschluss führt häufig zu Problemen wie nicht lesbare Dateisysteme oder das die Festplatte beim Schreiben von Dateien einfach aussteigt. Ein Problem, das bei direkt per Sata angebundenen Platten und auch bei Platten in einem NAS so nicht vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde und cruse
second.name schrieb:
Bin ich der einzige, der sich auch PowerOverEthernet gewünscht hätte!? ...Das vermisse ich seit der ersten Generation und könnte so oft die zusätzliche Stromversorgung überflüssig machen. 😒

Ich benutze so einen PoE Splitter für meinen 3B: PoE Splitter (amazon) und funktioniert auch einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, TierParkToni, or2k und 5 andere
Zurück
Oben