News Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

davidzo schrieb:
Wozu der Custom Chip und ein eigenes Designteam für 15Mio $ notwendig ist erschließt sich mir nicht. Ich halte das für pure Geldverbrennung denn i/o IP und fertige Chips gibts nun wirklich wie Sand am Meer.
Lizenzen für IP-Blöcke für PCIe, USB2+3, Ethernet, 1 bzw. eher mehre ARM Kerne, dazu die I/O Phy und Logik, das alles in einem Design zusammenbringen 1..2 Testproduktionene samt Revision. Dazu Löhne für entsprechend fähiges Personal, Softwarelizenzen (die sind teuer) und eine handvoll FPGA Boards mittlerer Größe und die 15Mio $ passen gut ins Bild.
Fertige Chips die PCIe Uplink, USB, Ethernet und die Menge an I/O Ports haben fallen mir nicht ein. Das müsste man alles mit 2 oder mehr zusätzlichen Chips abfackeln mit entsprechend höherem Platz und Energiebedarf. Bei den Stückzahlen der Raspis dann auch zu höheren Gesamtkosten über die Lebenszeit.

Weyoun schrieb:
Mehr als 500mA benötigt kaum eine USB-Komponente, die man an einen Pi hängt. Maximal fallen mir da noch stromfressende HDDs ein, wenn man mit dem Pi ein NAS aufbauen will.
Mobiltelfon als externes Modem zieht mehr, jeder flotterer USB3 Speicher (auch Flash) zieht mehr, div. Pi Hats ziehen DEUTLICH mehr.
Aber da du das Spiel über mehrere Seiten treibst, ruf in Großbritannien an und beschwer dich, dass die Raspi-Leute nichts gebaut haben was genau auf dich zugeschnitten ist! Vielleicht entschuldigt sich die Queen bei dir -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, Haldi und ghecko
Piktogramm schrieb:
[1]An der Stelle verdamme ich, dass geschriebene Artikel mit Bildern immer dünner werden und es ein Mangel an Bildern und Inhalten gibt. Gleichzeitig Videos zwar die Infos liefern, aber halt nicht durchsuchbar und oftmals unglaublich ausgedehnt um Werbe- und Verbreitungsalgorithmen zu triggern.

Wohl war. Es geht nur noch um die kurzfristige Aufmerksamkeitshascherei. Selbst iFixit, die für Ihre guten Teardowns in Form von Fotostrecken bekannt waren setzen vermehrt auf Videos. Keine schöne Entwicklung. Zeigt aber auch den "Negativtrend" im Journalismus. Da lobe ich mir Computerbase im Gegenzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Kalsarikännit
cbtestarossa schrieb:
Glaub aktuell noch über USB3 Brückung oder?
PCI-E über USB3 soweit kommt's noch! :D
Ne, schau mal genau auf das Bild von dem Pi. Der hat jetzt einen PCI-E Anschluss. Ich nehme mal ganz schwer an, dass der m.2 HAT kein USB dazwischen packt.

cbtestarossa schrieb:
Was ich auf Youtube sah brauchst nur zum installieren die SD Karte.
Danach mit irgendeinem (mitgeliefertem?) Programm die SD auf die SSD/HDD kopieren.
Eventuell muss noch etwas per Shell getan werden aber nachher bootet der ohne SD Karte.

Das gilt sicherlich alles den Raspberry Pi 3 und nachfolger. Der B, B+ und 2 brauchen noch ihren bootcode.bin von der SD-Karte, wenn ich das richtig verstanden habe. Also könnte man mein Setup noch reduzieren, wenn man wollte, aber es ist ja auch nicht so, dass in /boot ständig geschrieben wird.

Meine cmdline.txt enthält einfach nur
Code:
console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=12345678-01 rw rootwait rootdelay=15 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes

blkid:
Code:
/dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="AAAA-BBBB" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="09876543-01"
/dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="..." BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="09876543-02"
/dev/sda1: UUID="..." BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="12345678-01"

Super entspannt.

P.S.: Ich habe gerade auch im offiziellen Forum die Info gefunden, dass es ab dem Pi 3 möglich ist, die SD-Karte komplett zu ersetzen.

HITCHER_I schrieb:
Den RP1 hätte man sockeln sollen. Weil wenn das Ding für I/O zuständig ist, wird es am wahrscheinlichsten einen Unfall erleiden auf einem Bastelcomputer.
Als wäre es der Weltuntergang, wenn man da einen Kühlkörper aufkleben muss.

Und gesockelt gibt es die Dinger als Computemodul bzw. beim P5 wird es CMs geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Jetzt bin ich aber baff, letztens noch gelesen, der Fünfer soll erst 2024 kommen... hätte mir schon fast den Vierer gekauft :cool_alt:

Wie hoch fällt eigentlich der Stromverbrauch aus im Vergleich zum Vierer?

Rach78 schrieb:
Super, nochmal geschätzt 20euro extra für die Adapterplatine...
Da es nur ein mechanischer Adapter ist, würde ich mal behaupten, das später sehr billige HATs dafür kommen.
Und wenn du noch 15-20€ für einen M.2 Sata Controller mit 5 Ports ausgibst, dann ist ein Softraid-5 mit 5 HDDs machbar :) Der langsame Anschluss per 2.0 x1 ist da weniger wichtig, da das GBit LAN sowieso bremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Endless Storm schrieb:
Jetzt bin ich aber baff, letztens noch gelesen, der Fünfer soll erst 2024 kommen... hätte mir schon fast den Vierer gekauft :cool_alt:

Wie hoch fällt eigentlich der Stromverbrauch aus im Vergleich zum Vierer?
Wahrscheinlich doppelt so hoch, dem Netzteil nach zu urteilen.

BCM2712 supports HEVC 4K60 hardware decoding. It no longer supports H264 in hardware. This might sound odd but it removes the RPi4’s 1080p restriction on H264 decoding and the 4K H264 test media we have has played. The big increase in performance from the Quad-Core A76 chip means RPi5 can software decode AV1, H264, VC1, VP9, and more at 1080p with ease. In our testing with YouTube and inputstream.adaptive a surprising amount of 4K media also plays.

Früher hat der HardwareDecoder limitiert jetzt feiert man es als Vorteil weil 1080P auch ohne geht aber ob 4K geht ist am Ende dennoch Glück weil kein HardwareDecoder.
Krasse Logik...

Wir haben etwas weggelassen was uns vorher limitiert hat, jetzt sind wir genauso gut wie damals aber problemlos 4K geht dennoch nicht.
Ja man hat sich nicht verschlechtert aber wirklich verbessert halt auch nicht...

Piktogramm schrieb:
Mobiltelfon als externes Modem zieht mehr, jeder flotterer USB3 Speicher (auch Flash) zieht mehr, div. Pi Hats ziehen DEUTLICH mehr.
Du willst ein Smartphone an einen Pi hängen, um anstelle mit WiFi oder LAN damit ins Internet zu kommen?
Piktogramm schrieb:
Aber da du das Spiel über mehrere Seiten treibst, ruf in Großbritannien an und beschwer dich, dass die Raspi-Leute nichts gebaut haben was genau auf dich zugeschnitten ist! Vielleicht entschuldigt sich die Queen bei dir -.-
In welchem Jahr lebst du? Die Queen ist tot, es lebe der King!

Nachdem die Preise für den 4er ja während Pandemie und Chipknappheit regelrecht explodiert sind, könnte so ein 5er mit 4GB dann doch endlich die Nachfolge für meinen alten 3B antreten.
Sehr fein, dass endlich an der schnarchlangsamen SD-Schnittstelle mit SDR104 nun mal ein bissl was weitergeht.

Rach78 schrieb:
aber ob 4K geht ist am Ende dennoch Glück weil kein HardwareDecoder.
Krasse Logik...
H.265 Decoder für 4k/60 ist doch, wie bereits mehrfach geschrieben wurde, ja vorhanden....
Wer sich nen RasPi nur als Kodi Medienabspieler vom NAS, Youtube oder diversen Streamingdiensten kaufen will hat sowieso irgendwas nicht verstanden. Da ist zB. ein FireTV oder eine Androidbox wesentlich besser dafür geeignet und kostet auch nicht mehr...

Heise hat eine Tabelle mit dem Vergleich zum 4er.
https://www.heise.de/hintergrund/Ra...t-mit-viel-mehr-Leistung-9319020.html?seite=3

@Weyoun
Queen bleibt Queen, auch wenn der aktuelle Grüßaugust ein Schniedel hat. Und wie gesagt, wenn dir nicht passt, dass da Hardwareentwickler Hardware bauen, die tendenziell in der Lage ist USB nach USB-Spezifikation anzubieten, dann ruf in UK an. Vielleicht interessierst es da irgendwen..

GameOC schrieb:
Vor allem auch vergleichen kann bezüglich Bastelprojekte! Finde dazu nämlich nichts... :freak:
Hä? Ich habe doch explizit geschrieben, "wer einen Mini-Server will, der soll ein N100-Gerät" wählen. Und dann kommst Du mit Bastelprojekten,..

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
gustlegga schrieb:
H.265 Decoder für 4k/60 ist doch, wie bereits mehrfach geschrieben wurde, ja vorhanden....
Schön, das taugt dann für illegal geripptes Material und Mitschnitte im Fernsehen und vielleicht mit Glück noch für selber erstellte Videos (je nach dem)
Das Problem mit H.265 ist aber dass er nicht gratis nutzbar ist. Wieso entwickeln google und co wohl alternativen? Wieso gibt es VP9 AV1 etc?

Wenn ich selber Videos erstelle meide ich H.265 eher genau deswegen weil ich dann in Gefahr laufen dass ich an zig stellen keine Hardwareunterstützung habe weil sich der Hersteller des Abspielgeräts die Lizenzgebühren gespart hat und mit AV1 technisch gleichwertige bis bessere Alternativen vorhanden sind...

smuper schrieb:
Na, da bin ich auf die Vorteile gespannt. Schieß mal los :)
Weils dafür offizielle Apps gibt... Läuft der Erfahrung nach wesentlich runder als wenn man etwas versucht was der Hersteller nicht vorgesehen hat....

KitKat::new() schrieb:
Ein N100 ist erstmal nur eine CPU.
Bitte doch wenigstens ein konkretes Gesamtsystem nennen, damit man den PI oder auch einen Orange PI mit dem Wundergerät in Sachen Stromverbrauch, Effizienz, Preis/Leistung vergleichen kann.
Ich denke praktisch jeder hier weiss, was in diesem Kontext ("wer einen Miniserver will, der ist mit einem N100-Gerät besser bedient") gemeint ist.

Enttäuschend. Wer nicht programmieren will ist bei Intel mit N100 enorm besser aufgehoben. Wer programmieren will ist mit deutlich günstigerer Hardware deutlich besser... Zu teuer für mal eben und gegenüber der Konkurrenz.

Ärgerlich ist, dass ich den Summnit letzte oder vorletzte Woche abgewartet habe, und dann noch von oberster Stelle gesagt wurde, dass man Ankündigungen zu einem Pi 5 frühestens in 2024 erwarten kann. Darauf habe ich meinen ersten Pi 4 bestellt, und auch erst jetzt am Sonntag eingerichtet... und jetzt knapp 4 Tage lese ich die Ankündigung des Pi 5 zu den gleichen Preisen des Pi 4... Hätte ich das gewusst, hätte ich die paar Wochen noch gewartet :mad:

Zurück
Oben