News Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

DerNiemand schrieb:
Und keine Hardwarebeschleunigung von Videocodecs...

Das ist so 2010
Meinst Du enkodieren oder dekodieren zum Abspielen? Dekodieren soll die Graphic (neue Version) ja können, bis HEVC 4K in 60 FPS. Allerdings hätten sie sich hier zu einem Vollformat HDMI Anschluss durchringen können; die paar mm machen den PI auch nicht nennenswert fetter oder länger.

smuper schrieb:
Na, da bin ich auf die Vorteile gespannt. Schieß mal los :)
Alle wichtigen Codecs werden unterstützt, die Dinger haben ein Betriebssystem, Fernbedienung, Gehäuse, Netzteil und Datenträger ab Werk und nicht nur die nackte Platine. Beim RasPi darfst erst mal Zubehör bzw. ein teureres Komplettset kaufen.
Man muss für Netflix & Co nicht mit irgendwelchen inoffiziellen Kodi-Plugins rumfuhrwerken sondern installiert sich die App falls die nicht ohnehin bereits im vorinstallierten Betriebssystem vorhanden ist. Die Teile sind nicht umsonst extra für einfache Wiedergabe von Multimedia Inhalten konzipiert.
Kodi gäbs auch für Android (FireOS basiert ebenfalls auf Android) falls unbedingt nötig.
Reichts vorerst ?

Als lüfterloses Silent-Gehäuse kann ich übrigens sowas empfehlen. Senkt die Temperatur unter Last massiv.
https://www.amazon.de/Geekworm-Raspberry-Aluminum-Passive-Dissaption/dp/B07ZVJDRF3
https://www.amazon.de/Geekworm-Raspberry-Gehäuse-Aluminum-Passive/dp/B091LKF3ZT
Hab das selbe auch für meinen 3B; Denke es wird bestimmt auch für den 5er kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Weyoun
KitKat::new() schrieb:
Der RPI 5 idlet ootb bei 1.8 Watt, da muss schon mehr kommen als "unter 10 Watt".
4W für die mini PCs trifft es ehr... Und laut PoE Switch zieht mein CM4 auf dem Home Assistent Yellow ebenfalls 4W, nimmt sich also nicht so viel

(mini PCs sind in meinem Fall Odroid H3s gewesen, andere hier haben aber auch schon ThinkCenter tiny und Dell Wyse in diesem Bereich gemessen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Jetzt ist mir schon klar, daß man das Design irgendwann mal abschließen muss, damit die Fertigung anfangen kann, allerdings hätte ich mir doch wenigstens einen kleine NPU Block gewünscht. Erstens kann gerade Broadcomm, die die CPU fertigen, sowas sehr, sehr gut, vor allem aber wäre das für den Lehrzweck -Programmieren lernen - , den die Raspis ja fördern sollen, wirklich gut gewesen. Aber, wie geschrieben, ich weiß daß man irgendwann mal einen Knopf dranmachen muss damit es losgehen kann. Trotzdem find ich's schade.

Der PoE Adapter sieht ein wenig nach Schülerbastelarbeit aus, mit dem Kapton-Tape.
Die RTC Batterie kann sich jeder in 5 Minuten selbst zusammen löten. Bis gespannt was die kostet. CR-Knopfzelle mit zwei Drähten und etwas Schrumpfschlauch.

Rach78 schrieb:
Wir haben etwas weggelassen was uns vorher limitiert hat
Vor allem haben sie etwas weggelassen, das separat lizenziert werden musste und dennoch limitiert war. Jetzt können sie sich die h.264 Lizenz für die Hardware komplett sparen.

Rach78 schrieb:
Schön, das taugt dann für illegal geripptes Material
Was in etwa 90% der Leute abdecken dürfte die sich einen RasPi kaufen um Kodi/Plex/LibreELEC draufzuklatschen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
KitKat::new() schrieb:
NUC essentials kosten 80 Dollar oder weniger.

Und wa skannst Du mit einem 80 Dollar Raspi machen? Genau - nichts - Du brauchst noch mindestens ein Netzteil, und wenn Dir am Versicherungsschutz gelegen ist, lässt Du auch keine offenen Platinen rumligen, also noch ein Gehäuse. Also bist Du mein Minumim 100 EUR - 🥳

Die Jungs von diesem Verlag in Hannover hatten auch schon vorab einen:

Bei Kryptographie übertrifft er den 4er um locker das zwanzigfache, bei den restlichen Sachen immerhin noch um gut das zweieinhalbfache.

HEVC/H.265 wird unterstützt, allerdings weder VP9 noch AV1.

@Kalsarikännit Ist aber nur ein Modus des Netzteils, da es Power Delivery hat, werden auch noch 9, 12 und 15V unterstützt (im Video bei 7:20) und wohl schnell eine höhere Spannung ausgehandelt.

Entwickelt wurde die Platine in Cambridge, gefertigt wird sie im 350 km entfernten Wales.

Wieso muss ich gerade hieran denken? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
gustlegga schrieb:
Besten Dank, solche Tabellen mag ich sehr! :)
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Queen bleibt Queen, auch wenn der aktuelle Grüßaugust ein Schniedel hat.
Wie bitte??? Die Nationalhymne heißt jetzt nach über 70 Jahren wieder "God save the King!"
Piktogramm schrieb:
Und wie gesagt, wenn dir nicht passt, dass da Hardwareentwickler Hardware bauen, die tendenziell in der Lage ist USB nach USB-Spezifikation anzubieten, dann ruf in UK an. Vielleicht interessierst es da irgendwen..
Ich bin selber Hardwareentwickler und sehe dennoch manche Sachen kritisch. Nicht, dass sie die USB-Spec. einhalten, sondern eher, dass der Verbrauch nach oben geht und ein Lüfter vonnöten ist.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Als lüfterloses Silent-Gehäuse kann ich übrigens sowas empfehlen. Senkt die Temperatur unter Last massiv.
https://www.amazon.de/Geekworm-Raspberry-Aluminum-Passive-Dissaption/dp/B07ZVJDRF3
https://www.amazon.de/Geekworm-Raspberry-Gehäuse-Aluminum-Passive/dp/B091LKF3ZT
Hab das selbe auch für meinen 3B; Denke es wird bestimmt auch für den 5er kommen.
Die Frage ist, ob man damit auch den Pi 5 dauerhaft und gefahrlos "silent" kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
john.smiles schrieb:
Da es nur ein mechanischer Adapter ist, würde ich mal behaupten, das später sehr billige HATs dafür kommen.
Der offizielle M.2 Hat ist auf der Raspberry Seite abgebildet. Und da ist tatsaechlich einiges an Hardware drauf, was mich auch etwas ueberrascht hat.

Dr. MaRV schrieb:
Der PoE Adapter sieht ein wenig nach Schülerbastelarbeit aus, mit dem Kapton-Tape.
Der PoE Hat ist ein Prototyp, auf der Raspberryseite wird das direkt dabei gesagt :D
Wobei sicherlich der richtige Hat auch Kapton um den Transformator haben wird.

Dr. MaRV schrieb:
Die RTC Batterie kann sich jeder in 5 Minuten selbst zusammen löten.
Die Knopfzelle soll 5 Dollar kosten, und viel relevanter ist sie keine normale CR2032, sondern eine aufladbare Zelle.

https://www.raspberrypi.com/news/introducing-raspberry-pi-5/

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Haldi, AlphaKaninchen und eine weitere Person
@Weyoun
Und als Hardwareentwickler kannst du zaubern, deine Design nutzen neuere/stärkere ARM Kerne, haben mehr schnelle IO und verbrauchen dann gleich viel bzw. weniger bei minimaler Steigerung der BOM?

Beim Kühlkörper, die sind nicht nötig. Das Ding läuft ohne und rennt nach grob ner Minute in thermische Limitierung und drosselt. Wer die Ambition hat, länger Lasten zu erzeugen kann Kühler installieren. Dabei zwingt Niemanden einen das Orginalding zu verwenden. Größere 0815 Passivkühler gehen auch.

Aber ich glaube, du willst vom "mimimi Bastelrechner könnte Basteln erfodern" nicht abkehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, McFritte und KitKat::new()
Weyoun schrieb:
Die Frage ist, ob man damit auch den Pi 5 dauerhaft und gefahrlos "silent" kühlen kann.
Ein angepasstes Gehäuse mal vorausgesetzt denke ich schon.
Auch wenn die Temperatur jetzt nicht in dem Bereich sinkt von einem 3er oder 4er,
wird es den SoC doch deutlich vom throttlen abhalten, worum es ja hauptsächlich geht.
Ich hab für meinen 3er auch ein originales RasPi Kunststoff-Gehäuse, da musste ich des öfteren mal den Deckel abnehmen, trotz der nachträglich angebrachten kleinen Kühlkörper auf den Chips.
Bei vllt ~40°C Oberflächentemperatur besteht bei dem Alugehäuse auch keine Verbrennungsgefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
gustlegga schrieb:
Muss noch mal auf die Tabelle zurückkommen: Das steht unter USB-C-Spannungsversorgung, dass 25 Watt (5V/5A) sowie USB-PD unterstützt wird. Wo kommt der "Saft" dafür her, wenn das Netzteil bei 27 Watt limitiert ist?

Zudem wurden die Buchsen für USB und Ethernet verändert, sodass die alten Gehäuse nicht mehr passen.

Weyoun schrieb:
Das steht unter USB-C-Spannungsversorgung, dass 25 Watt (5V/5A) sowie USB-PD unterstützt wird. Wo kommt der "Saft" dafür her, wenn das Netzteil bei 27 Watt limitiert ist?
Damit ist gemeint das der Pi mit einem USB-PD Netzteil betrieben werden kann, wenn er dabei auch auf 5 Volt bleibt.
Der Pi hat selber soweit ich weiss keine USB-PD Funktionalitaet als Quelldevice. Er hat ja auch nur einen USB-C Anschluss...

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Piktogramm schrieb:
Und als Hardwareentwickler kannst du zaubern, deine Design nutzen neuere/Stärlere ARM Kerne, haben mehr schnelle IO und verbrauchen dann gleich viel bzw. weniger bei minimaler Steigerung der BOM?
Als Hardwareentwickler kann ich vieles, nur zaubern kann ich leider nicht. Da ist mir die verdammte Physik im Weg.
Piktogramm schrieb:
Aber ich glaube, du willst vom "mimimi Bastelrechner könnte Basteln erfodern" nicht abkehren.
Was ist ein "Mimimi-Bastelrechner"?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
gustlegga schrieb:
Ich hab für meinen 3er auch ein originales RasPi Kunststoff-Gehäuse, da musste ich des öfteren mal den Deckel abnehmen, trotz der nachträglich angebrachten kleinen Kühlkörper auf den Chips.
Bei vllt ~40°C Oberflächentemperatur besteht bei dem Alugehäuse auch keine Verbrennungsgefahr.
Bei meinem 3B musste ich einen größeren Kühlkörper als den mitgelieferten aufkleben, sonst wurde er (zumindest im Sommer bei 30 Grad im Zimmer) zu heiß.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Damit ist gemeint das der Pi mit einem USB-PD Netzteil betrieben werden kann, wenn er dabei auch auf 5 Volt bleibt.
Der Pi hat selber soweit ich weiss keine USB-PD Funktionalitaet als Quelldevice. Er hat ja auch nur einen USB-C Anschluss...
Ach das ist nur ein USB-C-Eingang? Alles klar. Die vollen 27 Watt gibt es dann nur, wenn das Netzteil USB-PD unterstützt, allerdings steigt dann zwingend die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Computer Modules und Zeros interessanter, mal schauen ob wir dann bald einen Zero 3 mit Pi 4 Chip sehen, hoffentlich auch mit PCIe (man hat je jetzt einen Connector, und der sollte auch auf den Zero passen)

Aber im Grunde genau was ich erwartet habe...
eastcoast_pete schrieb:
ich mir doch wenigstens einen kleine NPU Block gewünscht.
Und zur NPU in einem Interview wurde mal gesagt das man keine verbaut sich aber sehr ärgert das die Coral nicht mit dem CM4 funktionieren, man wird also hoffentlich dafür gesorgt haben das sie mit dem Pi 5 funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben