News Rassismus: Facebook will stärker gegen Hassbeiträge vorgehen

diRAM schrieb:
Wiggum, könntest Du mir mal die Stelle in der News zeigen auf die Du dich mit Deiner Aussage beziehst? Finde sie gerade nicht.

“Facebook will nun eine Task-Force gründen, die Lösungen erarbeiten soll, um adäquat auf Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu reagieren. Dafür will man mit gemeinnützigen Organisationen wie Netz gegen Nazis und Laut gegen Nazis zusammenarbeiten.“

Wieso sollte es rechts sein, wenn es dort noch Menschen gibt, die ihr Hirn einschalten?
Du kannst nicht einfach jeden unkontrolliert ins Land lassen, wo soll das bitteschön hinführen?
Denn es finden sich mit Sicherheit nicht nur "hilfsbedürftige" darunter, daher muss es auch defacto gut kontrolliert werden.

hä, ja äh ich glaub du hast mich nicht verstanden:
Dass Leute ohne Kontrolle über die Grenze gehen, ist die Schuld der Länder (wie Ungarn) und der EU, weil sie außerstande sind ihre Pflicht einzuhalten!
Dass man dann Asylanten über die Grenze lässt bzw aufnimmt ist normal.
Grenzschließung heißt hier die armen Leute vor die Tür zu setzen.

"Gegen Hassrede" heißt es an erster Stelle. Da steht nichts von "gegen rechte Hassrede". Und dass ausdrücklich auch "gegen Nazis" vorgegangen werden soll, kann ja nicht ernsthaft kritisiert werden, oder?

dexplus schrieb:
Die Antifa ist übrigens auch voller Hass:

Zwischen Mordaufrufen gegen bestimmte Personengruppen und politische Gepflogenheiten/Systeme zu verachten bestehen durchaus Unterschiede.

Es ist auch unfein jene Mordaufrufe mit Kritik an Asylpolitik in eine Tüte zu stecken. Letzteres ist gewiss nicht Ziel der Löschaktionen.

@Wiggum
Und wo steht dort jetzt, dass "Antifa Sympathisanten" eine Bewertung von Beiträgen vornehmen und damit entscheiden was Meinungsfreiheit und was Hassrede ist? NGO - die Du vermutlich meinst - erarbeiten als Teil der Task-Force Lösungen für Letztgenanntes. Somit existiert in der News kein Bezug zu Deiner Aussage.

Bärenmarke schrieb:
Und wieso sollte seine Sorge unbegründet sein? Schließlich wird im Text nichts über die linke Hetze gesagt... Aber ich erinnere dich gerne daran zurück als dieses Jahr Frankfurt in Flammen aufging! Aber das ist natürlich was ganz anderes...

Nichts von dem was Du schreibst habe ich behauptet oder impliziert.

Rechtlich ist die Sache durchaus interessant. Denn in den USA geht freie Rede nunmal sehr weit.

Ich persönlich hoffe nicht, dass sich europäische oder gar deutsche Maßstäbe hier nun durchsetzen. Es handelt sich um blinden Aktionismus der am Ende nur schadet. Falls es die Linken nicht verstehen wollen, was ich meine: Ich glaube dass ähnlich wie bei der Drogenpolitik solche staatlichen Eingriffe nur dazu führen, dass das Problem im Untergrund verschwindet und sich dort jeder Kontrolle entzieht.

Gesellschaftlich glaube ich dazu auch noch, dass es ähnlich ist wie an der Börse. Die Leute neigen dazu, übertrieben von einem ins andere zu schwanken. Insofern sehe ich die Gefahr, dass auf übertriebene Offenheit dann mittelfristig das gegenteilige Problem folgt. Das sind Dinge die sich aufschaukeln und ausser Kontrolle geraten können. (Darum nehmen ja auch die Saudis niemanden oder kaum wen auf.)

Tja so ist das mit dem Schwarz-Weiß-Denken. Entweder man liebt die Flüchtlinge oder hasst sie. Zwischendrin scheints nix zu geben.

Selbst wenn man noch so emotionslos zu argumentieren versucht, wird vieles gleich als Hassbeitrag diffamiert. Wobei genug echte "Hassbeiträge" auch dabei sind. Aber wer solls bestimmen? Aus den Köpfen verschwindet die Meinung deswegen nicht.

Find ich immer putzig, da ich zB nicht wüsste, jemals sowas wie Hass empfunden zu haben (in die andere Richtung auch nicht wirklich).

Abgesehen davon ist es immer klug, seine Meinung zu solchen Themen einfach nicht auf Facebook zu posten. Die die es machen sind meist ohnehin doof wie Stroh, zeigt sich schon bei deren Rechtschreibung. Ist immer direkt zum Fremdschämen. Allein das nervt schon genug, mit solchen Leuten dann in einen Topf geworfen zu werden.

@dexplus: kommt eher selten vor, Hass gegen Deutsche ist anscheinend in Ordnung. Rassismus gibts nämlich nur gegen nicht-Weiße.

Bezeichnend ist halt, dass Merkels hirnlose Politik erst dafür sorgt, dass solche Beiträge vermehrt aufkommen. Und dann will Sie die wiederum zensieren lassen.

luke8800gts schrieb:
hä, ja äh ich glaub du hast mich nicht verstanden:
Dass Leute ohne Kontrolle über die Grenze gehen, ist die Schuld der Länder (wie Ungarn) und der EU, weil sie außerstande sind ihre Pflicht einzuhalten!
Dass man dann Asylanten über die Grenze lässt bzw aufnimmt ist normal.
Grenzschließung heißt hier die armen Leute vor die Tür zu setzen.

Ich habe dich schon verstanden keine Sorge. Du gehörst nämlich auch zu der Fraktion Menschen im Land, die das Denken lieber unserer Frau Raute überlassen, da sie ja weiß was gut für uns ist...
Ungarn ist das einzige Land in der EU, welches wirklich versucht sich an die Regeln zu halten und die Leute zu registrieren. Wird aber erfolgreich von unserer tollen deutschen Regierung behindert und unter Druck gesetzt! (Was ich natürlich fabelhaft finde, wenn sich das eigene Land nicht an Gesetze hält, vielleicht sollten wir es ihm gleich tun und einfach keine Steuern mehr entrichten?Scheint ja wohl "cool" und "hip" zu sein Gesetze zu missachten...)
Und nein, dass man Asylanten unkontrolliert über die Grenze lässt ist nicht normal. Und ich mach dir auch gerne ein Beispiel, wenn man beispielsweise aus Senegal kommt passiert man genügend sichere Länder - welche sogar eine ähnliche Lebensweise und Kultur haben - sprich er hätte eig. gar keinen Grund hierher zu "flüchten". Jedoch gibt es hier eben zu viele Sachleistungen/Geldleistungen die hohe Anreize schaffen, den Weg bis hierher aufzunehmen, was defacto nicht sein kann.
Und wieso kommst du darauf, dass alles arme Leute sind? Hast du es kontrolliert, erfasst? Beleg pls?

Ohne eine vernünftige Kontrolle läuft einfach nichts und was wir hier haben ist pures choas...

diRAM schrieb:
Nichts von dem was Du schreibst habe ich behauptet oder impliziert.
Klar hast du, er hat eine Befürchtung geäußert und du hast es sofort angeprangert. Da fällt es mir ehrlich gesagt nicht schwer festzustellen auf welcher Seite du da stehst und das finde ich persönlich auch sehr schade, dass ein Mod hier Gewalt unterstützt egal aus welchem Lager sie kommt (Kannst dem natürlich auch gerne ausdrücklich widersprechen, was ich begrüßen würde, falls ich falsch liegen sollte). Weil dass die genannte Gruppe alles andere als harmlose Bürger sind, steht hier wohl nicht zur Debatte.
Aber wie wärs, wenn du ihm die "Angst" nimmst und einen Link bzw. Beweis postest, dass dem nicht so ist und wer diese so genannten Task Force ist, die festlegt was "richtig" oder "falsch" ist.

@unter mir
Ich like bestimmt keine Grüne ;-)
Meinst du wirklich mich?

Zuletzt bearbeitet:
@ über mir: Wo ich gerade dein Bild sehe und bei den "Likes" die Grünen, Katrin Göring-Eckardt hat ja auch den Bock abgeschossen: "30% der Kinder und Jugendlichen heute haben bereits einen Migrationshintergrund. Und dabei habe ich die Ossis noch nicht mitgerechnet." :rolleyes: Aber ihre Partei war vorher schon für mich unwählbar. Ich lasse das mal so im Raum stehen, bevor ich ich hier noch weiter aushole bezüglich dieser Partei.

Mit dieser Aktion "gegen Hassbeiträge vorgehen" schafft man sich dann noch den Deckmantel, um in sachlich-kritische Beiträge Hass und Rassismus reinzuinterpretieren, damit man auch die entfernen kann.

Edit: Besagter Beitrag scheint entfernt zu sein, also passt "@ über mir:" nicht mehr.

Edit 2: Besagter Beitrag ist doch nicht weg, sondern auf der vorherigen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das die von “Laut gegen Nazis“ Antifa Sympathisanten sind dürfte bekannt sein.
Aber gut, dann können ja auch NPD Sympathisanten Lösungsvorschläge zum Umgang mit linksextremen und islamistischen Beiträgen erarbeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dexplus schrieb:
Die Antifa ist übrigens auch voller Hass:
pPUDFzA.jpg

Ja das sieht, und eben auch Rassismus, diesmal gegen eine Mehrheit statt gegen eine Minderheit^^.
Wichtig ist hierbei zu sagen, "extrem außen" zu sein ist immer falsch!

Ich will mal darauf aufmerksam machen wie viel rechts- und linksextrem gemeinsam haben:
Mussolini der Vater des Faschismus war lange Zeit ein linksextremer, bis sich gedacht hat er könnte ein bisschen Nationalstolz dazu mischen:
Tadaa, "il fascismo".

Wiggum, Du kennst aber schon den Unterschied zwischen der tatsächlichen Vornahme einer Bewertung von Kommentaren und der Erarbeitung von Lösungsansätzen für den Umgang mit nach einer Bewertung als Hassrede identifizierten Kommentaren. Dieser Unterschied ist der Grund warum Deine vorschnelle Unterstellung keinen Bezug zur News aufweist.

"Hassrede gegen geschützte Gruppen"
Da fängt es schon an. Es sollte gegen NIEMAND eine Hassrede zu sehen sein.
Das kommt so rüber, dass ich einen "normalen Menschen" beschimpfen kann, einen mit Migrationshintergrund evtl. nicht. Oder?

Das Problem ist diese Anprangerei, die im Moment überall zu sehen ist.
Sind wir noch im Mittelalter?

Die Rechten sind nicht nur das Problem. Die Linken sind genau so hohl wie ihr braunes Gegenüber.
Und dass sich beide Seiten gut daneben benehmen, konnte man ja in den letzten Tagen gut verfolgen.

Die meisten Leute haben wohl einen Grund für ihr Verhalten. Und ich denke mal, dass bei den meisten Gegnern von Flüchtlingsaufnahme der Grund NICHT Adolf Hitler und seine idiotische Weltansicht ist.
Lieber mal anhören wieso die so ausdrehen. Oft regelt sich durch ein gutes Gespräch die Sache von selber.
Und da ja alle bei Facebook so sozial sind, haben sie auch genug Zeit zum reden.

Das Wörtchen "Nazi" sollte man zudem auch nicht so fix sagen. Die gibt es nicht mehr, und das ist auch gut so. :)

diRAM schrieb:
Wiggum, Du kennst aber schon den Unterschied zwischen der tatsächlichen Vornahme einer Bewertung von Kommentaren und der Erarbeitung von Lösungsansätzen für den Umgang mit nach einer Bewertung als Hassrede identifizierten Kommentaren. Dieser Unterschied ist der Grund warum Deine vorschnelle Unterstellung keinen Bezug zur News aufweist.

...wie gesagt...
dannn können ja auch NPD Sympathisanten Lösungsvorschläge zum Umgang mit linksextremen und islamistischen Beiträgen erarbeiten...
Da hätte sicher keiner etwas dagegen.
Schliesslichgibt es ja einen Unterschied zwischen der tatsächlichen Vornahme einer Bewertung von Kommentaren und der Erarbeitung von Lösungsansätzen.

Wiggum schrieb:
Wenn nun Antifa Sympathisanten und Unterstützer darüber entscheiden was Meinungsfreiheit und was Hassrede ist na dann gute Nacht.

Mehr muss man zu diesem Thema nicht sagen.

Die Antifaschisten sind die neuen Faschisten...

22428216 schrieb:
Die meisten Leute haben wohl einen Grund für ihr Verhalten. Und ich denke mal, dass bei den meisten Gegnern von Flüchtlingsaufnahme der Grund NICHT Adolf Hitler und seine idiotische Weltansicht ist.

Natürlich nicht. Viel interessanter finde ich aber die Beweggründe der "Gutmenschen". Denn das sind ja oft gut gebildete Menschen, die da rein emotional auf Dinge reagieren, obwohl sie doch eigentlich wissen sollten, dass das keine gute Idee ist. Inwiefern wollen diese Leute also vielleicht bloß ihr eigenes Gewissen pflegen? Es ist ja schließlich auch einfach, wenn man gut gebildet ist und nicht mit den Einwanderern im gleichen Viertel wohnen werden muss, sowie erst recht nicht mit ihnen um den gleichen Job konkurrieren.

Ich zumindest glaube mich auch zu erinnern, dass man mal irgendwo herausgefunden haben will, dass die Wähler der Grünen im Schnitt mehr Energie, Sprit bzw. Ressourcen "verbrauchen" als Otto Normalbürger. Eben weil auch dort viele Akademiker etc. mit dabei sind, die Wasser predigen und Wein trinken.

Bärenmarke schrieb:
Da fällt es mir ehrlich gesagt nicht schwer festzustellen auf welcher Seite du da stehst und das finde ich persönlich auch sehr schade, dass ein Mod hier Gewalt unterstützt egal aus welchem Lager sie kommt (Kannst dem natürlich auch gerne ausdrücklich widersprechen, was ich begrüßen würde, falls ich falsch liegen sollte).
Könntest Du bitte aufhören mir etwas zu unterstellen was ich faktisch so nie geschrieben habe!
Meine Frage war sehr einfach formuliert und zielte alleinig auf Wiggums Irrtum ab, davon auszugehen, dass die in der News genannten NGO Beiträge auf Facebook bewerten würden und damit an der Abwägung zwischen Meinungsfreiheit und Hassrede beteiligt wären. Die News führt aber sehr eindeutig aus, dass sie als Teil der Task-Force lediglich an der Entwicklung von Lösungsansätzen beteiligt sind; letztlich also am Umgang mit bereits bewerteten Beiträgen. Das ist ein erheblicher Unterschied, den er in seiner vorschnellen Reaktion gänzlich unterschlägt bzw. falsch verstanden hat (übrigens, ebenso wie Du). Seine konkrete Befürchtung lässt also jeden Bezug zur News vermissen.

Nur darum ging es mir und nicht um eine Bewertung seiner Befürchtung oder der Charakterisierung der NGO.

Wiggum schrieb:
Aber gut, dann können ja auch NPD Sympathisanten Lösungsvorschläge zum Umgang mit linksextremen und islamistischen Beiträgen erarbeiten...
Selbstverständlich dürften NGO, die sich mit diesen beiden Themen beschäftigen, ebenfalls an der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen beteiligen. Im Gegensatz zu dir gehe ich da offenbar etwas unvoreingenommener an die Sache heran und unterstelle nicht direkt unlautere Absichten.

@Colonel Decker
Ob die "Gutmenschen" immer so gut gebildet sind, wage ich doch zu bezweifeln... Sie meinen es vielleicht, aber die Realität sieht anders aus. Ansonsten wäre es ja auch kein Problem uns eine vernünftige Argumentation mit Fakten und Belegen zu zeigen ;-)

Und um den Job brauch direkt auch keiner bangen, weil ohne Deutsch und Englischkenntnisse serios? :O Man sollte sich eher um die ausufernde Kosten Gedanken machen die da auf uns zurollen, weil 3 Milliarden werden da hinten und vorne nicht reichen...
Aber mit einem "Gutmensch" wirst du nie eine sinnvolle Diskussion führen können, da sie leider das Wort Argumentation nicht kennen und lieber mit Begriffen wie Nazi um sich werfen :(

diRAM schrieb:
Könntest Du bitte aufhören mir etwas zu unterstellen was ich faktisch so nie geschrieben habe!
Meine Frage war sehr einfach formuliert und zielte alleinig auf Wiggums Irrtum ab, davon auszugehen, dass die in der News genannten NGO Beiträge auf Facebook bewerten würden und damit an der Abwägung zwischen Meinungsfreiheit und Hassrede beteiligt wären. Die News führt aber sehr eindeutig aus, dass sie als Teil der Task-Force lediglich an der Entwicklung von Lösungsansätzen beteiligt sind; letztlich also am Umgang mit bereits bewerteten Beiträgen. Das ist ein erheblicher Unterschied, den er in seiner vorschnellen Reaktion gänzlich unterschlägt bzw. falsch verstanden hat (übrigens, ebenso wie Du). Seine konkrete Befürchtung lässt also jeden Bezug zur News vermissen.

Ich würde dir doch nie etwas unterstellen ;-)
Aber wieso redest du so gestochen um den heißen Brei herum?
Klar hebt eure News seine Befürchtung nicht hervor, aber wer sagt uns das es auf drängen der Politik nicht doch so sein wird?
Bzw. die Leute die die Lösungsansätze ausarbeiten so sind? Und die fb Mitarbeiter dies dann genervt umsetzen?
Das hat schon einen sehr faden Beigeschmack und ich finde seine Bedenken alles andere als Unbegründet (und ja sie passen definitiv zum Thema!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben