Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

da ich vorher nur GA boards hatte, kenn ich mich mit dem asus bios noch net so aus. weiß da noch nicht so genau was ich wo gefahrlos einstellen kann...

nutze den pc momentan fürs zocken aktueller spiele, und nebenbei ein bissl videobearbeitung

das problem mit dem speicher hatte ich aber auch schon beim alten board

Hallo Zusammen!
Ich habe eine kurze Frage:

Meine Freundin möchte ihr System von 2 auf 4 GB aufrüsten (und dabei ihre alten MDT-Klötze mir überlassen). Nun bin ich mir nicht sicher, welcher RAM auch kompatibel ist mit dem Board.
Sie besitzt ein P5E von Asus und die QVL Liste hat mich mehr verunsichert, als sie mir geholfen hat, weswegen ich euch bitte, mir da auszuhelfen!
Zuvor hat sie 2 x 1 GB von MDT mit 800 MHZ drinnen gehabt und nun schätze ich, dass 1066 schon nicht schlecht wären.

Ihr Hauptaugenmerk liegt bei Spielen, aber zusätzlich Bildbearbeitung und Multimediagenuss - das ganze unter WIN7!
Wenn ihr weitere Informationen braucht, sagt mir bitte Bescheid!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich würde einfach noch 2 GB 800er DDR2 dazustecken. 1066er sind unangemessen teuer geworden und bringen dir nicht viel mehr. der schub über die soppelte speichermenge dagegen sehr.

1066 werden im normalfall eh auf die den schlechteren speicher angpasst, so kenne ich es noch.
ok durchs übertakten ist halt der grösser besser bevorteilt und beim anderen halt die frage macht er es eventuell mit beim übertakten.

Kurze frage bin noch neu in dem gebiet "PC zusammenbau"

habe mir folgendes Baord bei ebay geschossen: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Was für ram-kits empfehlt ihr mir? Auf was muss ich achten beim kauf? Dachte an 4GB müsste für meine anforderungen reichen.

Warum nicht gleich ein Board mit DDR3 oder kommt eine alte CPU drauf?

Ansonsten zum DDR2, man müsste wissen was du jetzt für eine CPU drauf haben willst, weil bei manchen nur 800MHz gehen und da lohnt sich dann der Aufpreis für schnelleren Speicher gleich doppelt nicht, selbst wenn er auch so klein ist, Latenzen fast egal, kann man ruhig CL5 kaufen, außer CL4 kostet max. ein paar Euro mehr, weil merken wird man davon nicht viel.

Hi,

schon wieder was neues dazu gelernt. CPU spielt eine rolle *g* Als CPU kommt ein AMD Athlon X2 6000+ und als lüfter ein Zalmann CNPS.

Möchte mir ein neues/altes system aufbauen und dabei möglichst günstig um die ecke kommen (wie immer halt :) )

Wie gesagt mainbaord, cpu und lüfter habe ich schon. Wollte mal nach Ram fragen denn da bin ich mir nicht sicher. Ich lese gerade den thread durch "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" und habe mich eigentlich schon für die Radeon HD 5670 entschieden.

suche möglichst günstiges ddr2 800mhz ram 2gb als ein modul.
ich hoffe mir kann wer nen guten günstigen vorschlagen. danke :)

Tach zusammen. Habe gerade noch meinen alten Rechner umgerüstet und meinen alten Dualcore 8400er Prozessor gegen einen Quadcore Q9550er ausgetauscht. Jetzt habe ich da noch etwas Ruhe und habe das Ding günstig geschossen.

Dabei habe ich mich gefragt, ob ich (Win 7 64 bit) noch einen Leistungsschub mit mehr RAM rausholen kann. Habe jetzt 4 GB DDR2 1066 MHz auf einen GA EX 38 DS4 drauf. Laut Taskmanager habe ich auch beim Zocken immer noch ein paar hundert MB RAM frei. Nutzt hier mehr RAM überhaupt noch was? Weil ja immer noch etwas RAM frei ist, wird doch nicht alles genutzt, oder werden immer ein paar hundert MB freigehalten? Müsste dann mein RAM rauswerfen und komplett neue 8 GB kaufen. Da bin ich ja sofort 200 Euro los. Ist ja nett teuer geworden....

Benutze den Rechner nur für Multimedia und zum Zocken.

Danke für Eure Hilfe!

Hi, also erstmal würde ich sagen, dass 4GB locker reichen, es sei denn du hast 4 oder 5 Spiele gleichzeitig laufen xD Und dann gleich 200 Euro für einen veralteten Speicher auszugeben ist fraglich. Ich würde das Geld auf die Bank legen und dann lieber sparen, falls mal ne neue Graka rann muss oder in 1-2 jahren doch ein neues System. Ich würde daher sagen, der Leistungsschub wäre nähernd Null.
Grüßle

Habe ein P5N-D Board und möchte meinen 4GB von Team Group gerne zugunsten von einem RAM, der mehr OC Potential hat, umtauschen.

Ins Auge gefallen sind mir :

OCZ Platinum XTC 5-5-5-18

Adata Vitesta Extreme 4-4-4-12

Welchen Speicher wäre wirklich kompatibel zu meinem Board und hat mehr OC Potential ( bzw. ist am schnellsten ) ?

mfg Phnxz.

So sind sie ungefähr gleich schnell, den Unterschied merkt man sowieso nicht, wobei der hier eigentlich ziemlich bei Null liegt.

Auf dem Board sollte der A-Data laufen zumindest haben ihn einige auf dem Brett, beim OCZ weiß ich nicht ob der läuft, wobei die gerne mal Probleme machen.

Zurück
Oben