Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Sers, kann bestätigen dass auf den 8500er Ballistix sowie den Ballistix Tracer ebenfalls HNL drauf sind.

Oh Mann, mittlerweile kann man ja fast nix günstiges mehr kaufen ...

Wie gut gehen die DDR2-1066 D9HNL-Riegel eigentlich?

Genau weiß ichs nicht, allerdings versuchte einer auf der letzten LAN die zu takten, für 1066 5-5-5-15 brauchten sie mindestens 2,175V, mit 2,2V hat er iwie so 1100 geschafft.

Besonders viel probiert hat er aber nicht.
Ich war ziemlich enttäuscht von den Riegeln.

Also habe jetzt mit meinen neuen OCZ 8000 5-5-5-15 experimentiert.

System siehe Signatur:

FSB450, strapp333 Ram 1080 keine Chance. Egal welche Timmings (hab bis 8-8-8-20 versucht), welche VDimm, welche Relax Level. Es lief einfach nicht!

EDIT: FSB450, Strapp333 Ram 900 läuft fehlerfrei ist aber recht langsamer als die anderen

FSB400, strapp333 Ram 960 läuft fehlerfrei

FSB400, strapp266 Ram 1000 läuft, aber Memtest bringt fehler ohne Ende

FSB416, strapp333 Ram 1000 läuft wieder absolut fehlerfrei.

War eigentlich der Meinung das
FSB450 Strapp333 Ram 900
schneller sein sollte als
FSB416 Strapp333 Ram 1000
Dem ist aber irgendwie nicht so und ich komm nicht dahinter warum.
Was mir bei Memtest aufgefallen ist:
Wenn man Memtest startet steht ja oben Links L1/L2 Cache und die jeweiligen MB/s
Auffällig ist:
FSB450 Multi 8 strapp333 hab ich
L1 = 50'000 MB/s
L2 = 20'000 MB/s
bei
FSB400 Multi9 strapp333 hab ich
L1 = 59'230 MB/s
L2 = 24'xxx MB/s

Wieso weshalb und warum.
Ich komm da nicht ganz nach. Ich gehe davon aus das das Board aus irgendeinem Grund bei 450 Limitiert.
Oder hat hier jemand eine Idee für mich?
MFG

Hi, ich habe diese Riegel: *Click*.
Was erwartet man so von denen; kenn mich nicht allzu gut aus mit RAM... Bei 5-5-5-15 und 2.0V hab ich sie bei 1000 Mhz soweit stable... Kann da noch mehr gehen, oder einfach ganz allgemein: Was erwartet man so von denen?

EDIT: Andere Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass es mir nix bringt wenn ich meine RAMs mit 500 MHz laufen lasse solange der FSB noch bei 334 MHz ist? Hab nämlich versucht mit FSB 429 zu starten und Teiler auf 1:1, aber ich konnte nicht starten; hab auch div. Spannungen am Board erhöht aber FSB 429 scheint es nicht mitzumachen... Heißt das meine 1000er RAM bringen keinen Leistungsvorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Smilysmile du musst dann das Performace Level anpassen.
Da sich das durch FSB und Multi änderung erhöht, dann musst du mit Relax runter oder Transaction Boost hoch. ;)

pampelmuse schrieb:
Sers, kann bestätigen dass auf den 8500er Ballistix sowie den Ballistix Tracer ebenfalls HNL drauf sind.

Jo na super... Es sollen wohl auf allen Riegeln mit der Bezeichnung "bl12864aa804.8fe5" hnl draud sein.
Vielleicht hab ich dswg. Probleme mit meinen Ballistix und dem Maximus!?

Leider hab ich die o.g. Meldung zu spät gelesen, da ich mir bereits neue 1066er Ballistix Tracer bestellt hab :freak:
Dann werden das wohl auch die "bl12864aa804.8fe5" sein....

Dazu kann ich nichts sagen, sind nicht meine Riegel.

GMHs reizen mich eh nicht mehr so, 1024MB Riegel sind mir für die Zukunft zu klein, höchstens zum benchen oder max. FSB testen.
Für 24/7 ein paar nette 2048MB PC8000.

Jo hast eigentlih Recht, besserer Speicher bringt eigentlich nix bei Intelsystemen außer vielleicht ein paar benchmarkpunkte....
Hab eben die Bestätigung erhalten: Meine Ballistix heissen "2bl12864al1065.16fd5" - FD5 ist zwar komisch, sind aber wohl double-sided und das klingt nach GMHs oder GKXs oder?

pampelmuse schrieb:
Für 24/7 ein paar nette 2048MB PC8000.

Um ehrlich zu sein, wenn du nicht darauf angewiesen bist oder einfach diese grösse willst, würde ich noch warten bis der Markt etwas mehr hergibt.
Habe mir selber die 8000er OCZ geholt und da ist nach oben einfach nicht mehr viel rauszuholen.
2GB Riegel schneller als 8000 sind entweder noch sehr selten oder aber teuer!

Edit: Habe mit meinen ReaperX 2x2GB 6400er 4-4-3-12 mehr erreicht, aber leider passten wegen der übergrossen kühlung keine 4 Riegel aufs Board. Sonst würde ich diese uneingeschränkt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Smilysmile du musst dann das Performace Level anpassen.
Da sich das durch FSB und Multi änderung erhöht, dann musst du mit Relax runter oder Transaction Boost hoch. ;)

TB ging mal gar nicht, sobald der aktiviert war startete gar nichts mehr.
RelaxLevel habe ich von 0-7 alle durchprobiert, leider ohne besserung.
Und wenn ich das ja richtig verstehe wird es ja langsamer wenn ich den RelaxLevel hoch ziehe. Aber mein FSB450 ist ja schon ne ganze nummer langsamer als FSB400.
Das mit dem PerformanceLevel aus Memtest bekomm ich auch noch nicht ganz gebacken.
Ram800 5-5-5-15 FSB266 hab ich PL von 5
Ram960 5-5-5-15 FSB400 hab ich PL von 7
Ram900 5-5-5-15 FSB450 hab ich PL von 8

Aber was mich am meisten verwundert resp. Stört ist das
Ram900 5-5-5-15 FSB450
deutlich langsamer ist als
Ram960 5-5-5-15 FSB400

Ich will auch erstmal keinen RAM kaufen, habe ja 4GB, aber du hast schon Recht, die Riegel haben kaum Spielraum, deckt sich mit meinen Erlebnissen.

4037, sicher sein kannst du dir nur, wenn du die HS abmachst.

Das ist eigetnlich einfach, man nimmt einen Fön, macht die Riegel schön heiß (so, dass man sie nicht lang anfassen will) und zieht dann vorsichtig einen Spreader runter, ist eigentlich kein Problem, nur beim Ziehen nicht abkühlen lassen!

welche Arbeitsspeicher laufen im allgemeinen am besten?? Manche Speicher sollen ja Probleme in bestimmten Boards machen. gibts irgendeinen hersteller, bei dem die Probleme nicht so häufig sind??

earny schrieb:
Laut Alternate haben die Ballistix jetzt neue Heatspreader:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIECM

Sind die Ballistix denn immernoch zu empfehlen, nachdem die anscheind nicht so OC-freundlichen D9HNL Riegel vermehrt gefunden wurden?
Neu ? :lol: - Das sind die uralt Heatspreader der Crucial, die seit Anfang letzen Jahres nichmehr verbaut werden.
Zu Crucial würde ich jetzt nichtmehr greifen.

Riegel die im allgemeinen gut laufen ... hmmm
Naja, Mushkin macht im allgemeinen sehr sehr wenig zicken,
exceleram, g.skill, OCZ ... wären jetzt so meine Einfälle.

Wusste ich nicht... Die alten Heatspreader sehn aber geiler aus ;)

Dann werden es wohl die 2x2GiB OCZ mit 1000mhz. 500Mhz FSB sollten mir schicken. Wenn nicht werden die bestimmt auch 520Mhz mitmachen...

Nicht unbedingt.

Du hast wohl noch nie die neuen neben den alten BallistiX liegen sehen.
Glaub mir, die alten sind hässlich.

earny schrieb:
. Wenn nicht werden die bestimmt auch 520Mhz mitmachen...

Na da würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen. Hab da schon einiges negatives gelesen. Und aus eigener Erfahrung weiss ich das da nach oben nicht gerade viel spiel ist!

Aber wer weiss vieleicht hast du mehr glück.

Wenn du es bei 2x2GB belassen willst schau dich lieber mal nach den ReaperX um. Sieht ein bisschen übertrieben aus die Kühlung, aber sie hat es in sich. Hatte die vorher drinnen. Sind absolut genial. Ausser das wegen der Kühlung keine 4 Riegel passen. Zu breit!
MFG

Müssen unter 90,- kosten! Finde es halt sehr verlockend, dass man 4GiB jetz schon für unter 90,- bekommt!

Exceleram bietet auch welche....

Zurück
Oben