Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen
- Ersteller Saturas
- Erstellt am
devic
Commander
mehr als 830 ist bei meinen leide rnicht drin. die waren hier auch mal als oc-empfehlung drin. davon kann ich leider nicht sprechen... limitiert halt meine cpu stark. bei 1:1 komm ich nicht groß über 3ghz mit den dingern...
wie kann ich eigentl rausfinden, was ich für chips habe? führt kein weg am heatspreader entfehrnen vorbei ne?
wie kann ich eigentl rausfinden, was ich für chips habe? führt kein weg am heatspreader entfehrnen vorbei ne?
Zuletzt bearbeitet:
Tja, deswegen waren sie es auch und sind es nichtmehrearny schrieb:die waren hier auch mal als oc-empfehlung drin. davon kann ich leider nicht sprechen...
Smilysmile
Ensign
Hallo zusammen
Also ich bin auf der suche nach Riegeln der Austattung
2GB (Ziel 4x2GB=8GB), min 1066er bei CL 5-5-5-15(18)
Aktuelles System:
Asus Maximus Formula FSB 450
Q6600 G0 Multi 8 (3600MHz@1.4VCore WaKü)
ReaperX 6400er (2x2GB) 4-4-3-12 @ 900MHz 5-4-4-12 by 2.1Volt
(Leider kann ich mit diesem Speicher nicht alle 4 Bänke belegen da die Kühler zu breit sind, sonst kann ich sie enorm empfehlen)
Graka egal, bin kein Spieler sondern bearbeite Bilder und Video darum auch zum Ziel 8GB Speicher.
Hat mir jemand Tipps für 2GB Riegel und bitte keine 2x1GB Set mein ziel ist 4x2GB.
P.s: kann mir jemand erklären warum SuperPi bei der Kombi
FSB400-Multi9-Strapp266-Ram1000MHz(5-5-4-15) deutlich schneller läuft als bei
FSB450-Multi8-Strapp333-Ram900MHz(5-4-4-15)
Werde da nicht so schlau daraus da ja eigentlich der FSB das Nadelöhr ist??
MFG und danke Smilysmile
Also ich bin auf der suche nach Riegeln der Austattung
2GB (Ziel 4x2GB=8GB), min 1066er bei CL 5-5-5-15(18)
Aktuelles System:
Asus Maximus Formula FSB 450
Q6600 G0 Multi 8 (3600MHz@1.4VCore WaKü)
ReaperX 6400er (2x2GB) 4-4-3-12 @ 900MHz 5-4-4-12 by 2.1Volt
(Leider kann ich mit diesem Speicher nicht alle 4 Bänke belegen da die Kühler zu breit sind, sonst kann ich sie enorm empfehlen)
Graka egal, bin kein Spieler sondern bearbeite Bilder und Video darum auch zum Ziel 8GB Speicher.
Hat mir jemand Tipps für 2GB Riegel und bitte keine 2x1GB Set mein ziel ist 4x2GB.
P.s: kann mir jemand erklären warum SuperPi bei der Kombi
FSB400-Multi9-Strapp266-Ram1000MHz(5-5-4-15) deutlich schneller läuft als bei
FSB450-Multi8-Strapp333-Ram900MHz(5-4-4-15)
Werde da nicht so schlau daraus da ja eigentlich der FSB das Nadelöhr ist??
MFG und danke Smilysmile
rumpel01
Fleet Admiral
Nicht beim Maximus ...
Hier kommt es besonders stark auf den verwendeten Performance Level (tRD) des Speichers an, auslesen kann man dies mit Memset 3.5 oder Everest.
Die im Bios relevanten Optionen dafür sind "Transaction Booster" ("Boost" 1-7 -> Verschärfung; "Relax" -> Entschärfung) sowie DRAM Static Read Control. Die Unterschiede können sehr deutlich sein, wenn man z.B. schon vom PL 7 auf PL6 verschärft.
Hier kommt es besonders stark auf den verwendeten Performance Level (tRD) des Speichers an, auslesen kann man dies mit Memset 3.5 oder Everest.
Die im Bios relevanten Optionen dafür sind "Transaction Booster" ("Boost" 1-7 -> Verschärfung; "Relax" -> Entschärfung) sowie DRAM Static Read Control. Die Unterschiede können sehr deutlich sein, wenn man z.B. schon vom PL 7 auf PL6 verschärft.
Smilysmile
Ensign
Ok der Performance Level ist tatsächlich bei FSB450 auf Level8 während er bei FSB400 auf Level 7 ist.
Hab im Bios aber nur den FSB, Strapp, Timmings und Voltage NB usw. geändert.
Am Transaktionsbooster usw ist alles gleich geblieben. Woran kann das sein.
Sprich:
bei FSB 400 Strapp 266 Ram 1000 hab ich level 7 und
bei FSB 450 Strapp 333 Ram 900 hab ich level 8.
Also vom Ram alleine kann der PerformanceLevel nicht abhängig sein.
1066er Ram ist mein Ziel weil ich gerne den Ram über dem FSB laufen lassen will, also nicht 1:1. Hab festgestellt das es über teiler einfach doch schneller ist als 1:1.
Wenn ich FSB400 Strapp333 Ram800 bei 4-4-3-12 laufen lasse, bin ich deutlich langsamer als das oben genannte. Und bei FSB450 ist der nächst schnellere Ramtakt 1086.
Und bevor jetzt die ganzen Sprüche kommen das ein schnellerer Ram als der FSB nichts bringt kann es grad lassen.
1. Ich habs gemessen
2. Stellt euch vor, FSB und Ram, arbeiten im gleichen takt wobei der Ram durch seine CL limitiert wird und rein Teoretisch die volle leistung des FSB gar nicht nutzen kann. Wenn ich nun dem Ram mehr Takt gebe, muss ich nicht mehr so auf die CL achten da er dann so oder so deutlich schneller ist als der FSB.
MFG Smilysmile
Hab im Bios aber nur den FSB, Strapp, Timmings und Voltage NB usw. geändert.
Sprich:
bei FSB 400 Strapp 266 Ram 1000 hab ich level 7 und
bei FSB 450 Strapp 333 Ram 900 hab ich level 8.
Also vom Ram alleine kann der PerformanceLevel nicht abhängig sein.
1066er Ram ist mein Ziel weil ich gerne den Ram über dem FSB laufen lassen will, also nicht 1:1. Hab festgestellt das es über teiler einfach doch schneller ist als 1:1.
Wenn ich FSB400 Strapp333 Ram800 bei 4-4-3-12 laufen lasse, bin ich deutlich langsamer als das oben genannte. Und bei FSB450 ist der nächst schnellere Ramtakt 1086.
Und bevor jetzt die ganzen Sprüche kommen das ein schnellerer Ram als der FSB nichts bringt kann es grad lassen.
1. Ich habs gemessen
2. Stellt euch vor, FSB und Ram, arbeiten im gleichen takt wobei der Ram durch seine CL limitiert wird und rein Teoretisch die volle leistung des FSB gar nicht nutzen kann. Wenn ich nun dem Ram mehr Takt gebe, muss ich nicht mehr so auf die CL achten da er dann so oder so deutlich schneller ist als der FSB.
MFG Smilysmile
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Exakt daran liegt es, dass Du eben nichts verändert hast ... Versuche mal, bei der 450-Mhz-FSB-Einstellung DRAM Static Read Control zu aktivieren, TB stellst Du auf deactivated und probierst dann Relax Level 0 (müsste dann PL6 sein) oder 1 (-> PL7) ... Teste das einmal aus ...
Smilysmile
Ensign
Static Read Control ist aktiv
TB kann ich gar nicht aktivieren da da das Board nicht mehr startet, weder bei FSB400 noch bei FSB 450, Selbst wenn ich die CL's vom Ram runterfahre kann ich es nicht aktivieren.
Der TB steht bei mir auf Relax0, bei beiden FSB's.
Kann es sein das einfach das Board bei FSB450 zu sehr an seiner Grenze ist mit dem Q6600? Wie gesagt der Ram ist bei FSB450 deutlich weniger ausgelastet.
Was würdet ihr mir empfehlen:
800er Ram 4-4-4-12 und und auf gut glück hoffen das er die über 1000MHz bei 5-5-5-15 mitmacht oder aber gleich auf
1000MHz 5-5-5-15 gehen mit dem Risiko das wenn ich doch nur bei FSB400 bleibe sie nicht mit 4-4-4-12 laufen werden.
Gibt es beides bezahlbar von OCZ
Lebe in der Schweiz von daher bitte keine Links zu Deutschen geschäften.
TB kann ich gar nicht aktivieren da da das Board nicht mehr startet, weder bei FSB400 noch bei FSB 450, Selbst wenn ich die CL's vom Ram runterfahre kann ich es nicht aktivieren.
Der TB steht bei mir auf Relax0, bei beiden FSB's.
Kann es sein das einfach das Board bei FSB450 zu sehr an seiner Grenze ist mit dem Q6600? Wie gesagt der Ram ist bei FSB450 deutlich weniger ausgelastet.
Was würdet ihr mir empfehlen:
800er Ram 4-4-4-12 und und auf gut glück hoffen das er die über 1000MHz bei 5-5-5-15 mitmacht oder aber gleich auf
1000MHz 5-5-5-15 gehen mit dem Risiko das wenn ich doch nur bei FSB400 bleibe sie nicht mit 4-4-4-12 laufen werden.
Gibt es beides bezahlbar von OCZ
Lebe in der Schweiz von daher bitte keine Links zu Deutschen geschäften.
rumpel01
Fleet Admiral
@Smilysmile: Du solltest TB auch nicht aktivieren, sondern deaktivieren und dann verschiedene Relax-Level austesten. Entweder auf 0 oder auf 1 ...
Ansonsten deaktiviere die DRAM Static Read Control ausdrücklich und teste mit dem TB verschiedene Boost-Level, das sollte eigentlich gehen.
Mit dem Q6600 und 450Mhz FSB bist Du sehr nahe an der FSB-Wall der CPU. Erhöhe dann evtl. die CPU PLL Voltage sowie die FSB Termination Voltage, um höher zu kommen.
Ansonsten deaktiviere die DRAM Static Read Control ausdrücklich und teste mit dem TB verschiedene Boost-Level, das sollte eigentlich gehen.
Mit dem Q6600 und 450Mhz FSB bist Du sehr nahe an der FSB-Wall der CPU. Erhöhe dann evtl. die CPU PLL Voltage sowie die FSB Termination Voltage, um höher zu kommen.
Smilysmile
Ensign
Ok- bitte nicht am Thema vorbeischiessen.
Ich will nicht höher als FSB450, war auch schon auf FSB 465, aber da wird mir die ganze sache einfach zu warm um es auf dauerbetrieb so zu belassen. Stabil ist beides.
Wenn ich den Relaxlevel hoch ziehe also von 0 auf 1 wird es ja noch langsamer, das ist ja genau das gegenteil von dem was ich will. Er läuft auf 0 ja absolut stabil.
Und wenn ich die Stativ Read Controll deaktiviere wird das ganze auch noch mal einen Tick langsamer, laut Benchmarks.
Hab jetzt auch mal schnell durchgetestet und egal was ich einstelle, der Perfomance Level bleibt bei FSB450 auf 8 und bei FSB400 geht er auf 7.
MFG Smilysmile
Ich will nicht höher als FSB450, war auch schon auf FSB 465, aber da wird mir die ganze sache einfach zu warm um es auf dauerbetrieb so zu belassen. Stabil ist beides.
Wenn ich den Relaxlevel hoch ziehe also von 0 auf 1 wird es ja noch langsamer, das ist ja genau das gegenteil von dem was ich will. Er läuft auf 0 ja absolut stabil.
Und wenn ich die Stativ Read Controll deaktiviere wird das ganze auch noch mal einen Tick langsamer, laut Benchmarks.
Hab jetzt auch mal schnell durchgetestet und egal was ich einstelle, der Perfomance Level bleibt bei FSB450 auf 8 und bei FSB400 geht er auf 7.
MFG Smilysmile
Da ich langsam selbst nichtmehr durchsehe,
du wolltest RAM, beschränk ich mich mal darauf.
Wenn 1000er nicht reicht,
dann gibt es 1066er frühestens hier:
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html
und das ist fast das doppelte vom DDR2-1000Kit.
mfG
P.S.: Für den Ratgeber:
AUF DEN CRUCIAL BALLISTIX DDR2-1066 WURDEN BEI HWL JETZT AUCH SCHON D9HNL GEFUNDEN !!!
Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434891&page=9
du wolltest RAM, beschränk ich mich mal darauf.
Wenn 1000er nicht reicht,
dann gibt es 1066er frühestens hier:
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html
und das ist fast das doppelte vom DDR2-1000Kit.
mfG
P.S.: Für den Ratgeber:
AUF DEN CRUCIAL BALLISTIX DDR2-1066 WURDEN BEI HWL JETZT AUCH SCHON D9HNL GEFUNDEN !!!
Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434891&page=9
Smilysmile
Ensign
@Saturas
JA ist ein bisschen an meinem Hauptthema vorbei sorry. Hast aber schon richtig erkannt. Suchte Ram.
Da ich aber hier in der Schweiz keine 2GB 1066er Riegel gefunden habe, hab ich mich nun auf die OCZ 1000er 5-5-5er beschränkt und hoffe mal auf gut glück das ich sie auf 1086 bekomme. hab schon einiges gutes aber auch schlechtes gelesen. Sobald ich sie habe, werde ich hier berichten. 156€ für das von dir gezeigte Kit, ist es mir eben wirklich nicht wert, besonders da ich 2 Kit's will.
Und das zweite Thema war eigentlich nur die Frage warum mein
FSB450 bei Ram900MHz und 5-5-4-12 CPU 3.6GHz
deutlich langsamer ist (SuperPi 32M über 20 Sekunden) als
FSB400 bei Ram 1000MHz und 5-5-5-15 CPU 3.6GHz.
Denn wenn der FSB der Flaschenhals ist, sollte doch der FSB450 deutlich schneller sein, ist er aber nicht, egal was ich im Bios einstelle. Wie ich bemerkt habe bleib der Performance Level bei FSB450 immer auf 8 während er bei FSB400 auf 7 geht.
Und so gings bei mir ins Thema 3:
Also rein vom Ram hängt der Performance Level nicht ab, da der Ram selber bei FSB450 langsamer eingestellt ist als bei FSB400. 900MHz zu 1000MHz. Also was ist noch für den Performance Level verantwortlich.
MFG Smilysmile
JA ist ein bisschen an meinem Hauptthema vorbei sorry. Hast aber schon richtig erkannt. Suchte Ram.
Da ich aber hier in der Schweiz keine 2GB 1066er Riegel gefunden habe, hab ich mich nun auf die OCZ 1000er 5-5-5er beschränkt und hoffe mal auf gut glück das ich sie auf 1086 bekomme. hab schon einiges gutes aber auch schlechtes gelesen. Sobald ich sie habe, werde ich hier berichten. 156€ für das von dir gezeigte Kit, ist es mir eben wirklich nicht wert, besonders da ich 2 Kit's will.
Und das zweite Thema war eigentlich nur die Frage warum mein
FSB450 bei Ram900MHz und 5-5-4-12 CPU 3.6GHz
deutlich langsamer ist (SuperPi 32M über 20 Sekunden) als
FSB400 bei Ram 1000MHz und 5-5-5-15 CPU 3.6GHz.
Denn wenn der FSB der Flaschenhals ist, sollte doch der FSB450 deutlich schneller sein, ist er aber nicht, egal was ich im Bios einstelle. Wie ich bemerkt habe bleib der Performance Level bei FSB450 immer auf 8 während er bei FSB400 auf 7 geht.
Und so gings bei mir ins Thema 3:
Also rein vom Ram hängt der Performance Level nicht ab, da der Ram selber bei FSB450 langsamer eingestellt ist als bei FSB400. 900MHz zu 1000MHz. Also was ist noch für den Performance Level verantwortlich.
MFG Smilysmile
KRolling
Lt. Junior Grade
Bei Mindfactory gibts die 4gb kits von g.skill mit 1000mhz für 83 euro/zum preisangleich^^
http://www.idealo.de/preisvergleich...2-pc2-8000-f2-8000cl5d-4gbpq-cl5-g-skill.html
und ebenfalls die ocz 2x2gb mit 1000mhz für sagenhafte :
http://www.mindfactory.de/product_i...000U-CL5-5-5-15--DDR2-1000--Platinum-XTC.html
preise in der region um die 90 € bei +/- 5- euro sind schon seit längerem bei beiden herstellern (bei mindfactory) zu sichten
(will mir neuen pc basteln, deshalb schaue ich täglich ca 2x die preise nach)
http://www.idealo.de/preisvergleich...2-pc2-8000-f2-8000cl5d-4gbpq-cl5-g-skill.html
und ebenfalls die ocz 2x2gb mit 1000mhz für sagenhafte :
http://www.mindfactory.de/product_i...000U-CL5-5-5-15--DDR2-1000--Platinum-XTC.html
preise in der region um die 90 € bei +/- 5- euro sind schon seit längerem bei beiden herstellern (bei mindfactory) zu sichten
(will mir neuen pc basteln, deshalb schaue ich täglich ca 2x die preise nach)