Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Ich wollte für meinen neuen PC, der jetzt bald kommen soll, 4 GB DDR2-1000.

Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, daher auch die Frage, ob das dann das richtige für mich ist, da ich mich mit dem austakten oder sonstigem nicht auskenne.

Welche Daten benötigt ihr, um mir zu helfen, dann sage ich euch gerne was ihr wissen müsst.

Vielen Dank schon mal!

PS: Ich dachte an den DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit OCZ2P10004G, XTC Platinum für 114€.
CL5 5-5-15 <--- was genau bedeutet das und ist das gut oder eher nicht so gut?

Oder soll ich lieber schauen, dass ich den G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ) bekomme, der auf der 1. Seite für 113€ zu finden ist ???

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl uns doch mal was für ein System Du bekommst.

Er braucht eigentlich nix weiter zu sagen, er übertaktet nicht, daher reicht der günstigste DDR2 PC6400.

Ich hab mir folgendes vorgestellt, aber wie gesagt, keine große Ahnung...

Intel Core 2 Quad mit 4x 2,4 Ghz
500 GB Festplatte
evtl. NVIDIA GeForce 8800GT
Vista 64-Bit
usw...

Was genau müsst ihr dazu noch wissen, bin wie gesagt kein Profi! ;)

eXceleram DDR2-800 4GB Kit für ca. 70€ oder für 10€ mehr exceleram Kit 4GB DDR2-1000.

Auch wenn DDR2-1000 unnötig wäre, 10€ mehr...

moin, sehr schöner beitrag THX.
ich habe da noch eine frage wollt mir den http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
kaufen aber ich nutzte windows vista 32bit ist das ein problem? soweit ich weiß unterstützt 32bit bis zu 4GB und 64bit bis zu 8GB?
ist das exackt? (muss man dann noch treiber installieren?
MfG

du könntest nur 3,5gib von deinem ram nutzen, da bei 4gb speicher die 512mb v-ram von deiner graka abgezogen werden. mehr kann ein 32bit bs nicht verwalten...

Maixmal 3.5GB, können aber auch nur 2.9GB sein,
hängt stark von allen Komponenten ab.

verstehe ich nicht... wenn ich 4GB habe und kann ich max. nur 3,5GHz nutzten? lool

die 32 bit version kann nicht mehr speicher adressieren

du kannst aber glaub ich bei microsoft ein 64 bit upgrade bestellen
die keys sind für beide versionen gültig

musst vista dann aber reinstallen

ich will 64bit garnicht haben im mom weil noch keine kompatibilität zu der hardware und teibern da ist (nicht genug) und mehr speed bringts mir auch nicht^^
naja ich werde trotzdem die 4GB von G.Skill holeen.
MfG

war das nur unter xp oder kann vsta auch nicht mehr als 2gib für eine anwendung adressieren?

Ist glaube bei allen 32Bit Systemen so.

ich frag mich warum die software der hardware was x64 angeht so nachhängt? sonst hätte ich schon längst ein 64bit sys!

Eigentlich hatte ich vor, mir eine AGP 3850 zu kaufen und mein System etwas aufzurüsten.

Jedoch bekomme ich gratis folgenden RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel, CL4

und habe daher beschlossen, mir mit meinem geringen Budget einen günstigen PC zusammen zu schustern:
Folgende Komponenten werde ich noch kaufen:
Pentium Dual-Core E2140+tray 2x1,60Ghz 1MB FSB800 48,50 Euro
S775 ABIT IP35 GSAF 4D2 FSB1333 P35 78,49 Euro
Coolermaster HyperTX 2 16,80 Euro
PCIe 512MB 8800GT Colorful D10 Zalman Kühler 180,90 Euro
SUMME: 324,69 Euro

Kennt jemand den RAM und kann mir schon mal vorab sagen, was bei dem RAM an OC möglich sein wird?

Beim Kühler bin ich auch noch etwas unschlüssig, wird der Kühler ausreichen um den E2140 bei 3-3,2 Ghz kühl zu halten?
Ich besitze momentan den Thermaltake Big Typhoon http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_big_typhoon,,04,2005,,716.htm
jedoch habe ich nur die Universalhalterung und das ist kein Problem bei meinem Sockel 939 - jedoch wie ich das sehe benötige ich für den Sockel 775 eine andere Halterung.

Hyper TX2 reicht.
RAM läuft wohl auch nicht selten bis zu 1100Mhz - reicht also problemlos.

earny schrieb:
ich frag mich warum die software der hardware was x64 angeht so nachhängt? sonst hätte ich schon längst ein 64bit sys!

ich weis ja nicht was du willst, aber ich fahre schon seit 2 jahren auf der 64 bit schiene und hatte eigentlich nie wirklich probeleme damit!

ich kann es nur empfehlen!

es sind wirklich erstaunlich wenige sachen die nicht funktionieren
wenn etwas auf vista 64 bit nicht geht, ist es zu 90 % sicher, dass es auf vista 32 bit genausowenig funktioniert!

treiber gibts momentan für fast alles auch für 64 bit

Habe auch jetzt seit fast einem 3/4 jahr Vista x64 und keine Probleme, kann es eigentlich nur empfehlen, bei einigen Games gibt es sogar Grafik bonus durch x64. ;)

Zurück
Oben