News Raubkopien: MS setzt in China auf Rabatte

dMopp schrieb:
Für mich war Vista auch das erste bezahlbare System (150 Euro für die beste Version).

MS sollte die Preise wirklich für Endkunden senken. Viele hier nutzen Office ohne es legal zu besitzen. Und min 1/3 davon würde sich Office für 50 Euro oder so kaufen, bin ich mir sicher ^^

windows und office sind die einzigen 2 dinge mit denen MS wirklich geld verdient... ;) so einfach können die das nicht machen. dann sinkt der umsatz > aktienkurse sinken usw usf

Ich empfinde das jetzt nicht wirklich als günstig. Für europ. Verhältnisse vielleicht, aber für China nicht.
Basierend auf dem BIP pro Kopf verdient jemand in Deutschland etwa das 15-fache eines Chinesen (bzw. in China lebenden). Bei uns gibts die Home/Student-Version für 100 Euro, die Lizenz ohne CD schon für 75 Euro.
Relativ gesehen ist Office da also trotzdem 3-4 mal so teuer wie hier, ich bezweifle doch sehr, dass das großen Erfolg erzielen wird.

muss man da nicht stark unterscheiden zwischen der sehr armen landbevölkerung und den arbeitern die weder von computern noch irgendwelchen office programmen was wissen(können), aber den großteil der bevölkerung ausmachen und den "besser"verdienenden chinesen für die diese 20€ gar nicht mal so unerschwinglich sind? so ein durchschnittslohn auf gesamtchina ist da wenig aussagekräftig da dort die arm<>reich kluft viel größer ist als bei uns

M$ glaubt doch hoffentlich nicht im Ernst, dass das etwas bringen wird. Selbst bei uns ist mit den Office Produkten im Privatbereich kein Geld zu machen, weil sich die einfach niemand legal kauft. Dort, wo M$ Geld macht ist bei den Windows Versionen für OEMs und bei Windows- und Office bei Firmen. Im Privatbereich hat man entweder irgendwo noch ein alte Gratisversion herumliegen, man holt sich eine Studentenversion um 2 Euro (ob Student oder nicht) oder man saugt sich eine Corporate Edition. Diejenigen, die im Privatbereich wirklich ins Geschäft gehen und sich ein Windows/Office kaufen, sind sehr selten, vor allem, da die Cracks immer besser werden. Zu Windows 98/2000 Zeiten hat man sich noch physisch einen Datenträger ausgeliehen. Dann ist MS mit der Aktivierung daher gekommen. Dann hat man sich die Corporate Editions gesaugt, was wesentlich einfacher war. Mit Vista muss man die auch aktivieren und so hat jeder eine OEM Version, wo MS nicht einmal mehr Keys sperren kann, weil es dazu leider 10 Millionen legale Versionen gibt.

@andr_gin: Naja, nur weil du vielleicht niemanden kennst der das legal kauft, musst du nicht auf alle schließen, ich hab 3x XP64, 2x XP Pro, 1x 2003 Std. + 1x Vista Business als OEM/DSP einzeln gekauft (kein MSDN oder ähnlich), dazu noch 2x XP "Bundle-OEM" (von Notebooks). Scheint also doch Leute zu geben die sowas kaufen ;)
Wer keine Komplettsysteme kauft und nicht studiert, der kommt da kaum (legal) drumrum.

@kmR47: [KLUGSCHEISS]Genaugenommen heißt es auch nicht Raubkopien weils mit Raub nichts zu tun hat, es sind also höchstens unlizensierte Kopien oder was in der Richtung.[/KLUGSCHEISS]

Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Ich würde mal gerne wissen wie viel MS-Office in China auf dem Schwarzmarkt kostet um einen Vergleich zu sehen. Es würde MS herzlich wenig bringen wenn die Originalversion 20 € kostet und die raubkopierte Version nur 10 €. Wer kauft sich denn das Original wenn man das gleiche für die hälfte oder weniger bekommt.

Wäre MS mit der Preispolitik allerdings günstiger als die angebotenen Raubkopien wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.

Die "günstigeren" Raubkopieren kosten ca. 5Yen also 50Cent. Die teueren und etwas bessere mit der Garantie, dass es funktioniert kostet 10Yen = 1€

Ich weiß leider nicht, ob diese Preissenkung auch für Unternehmen gelten. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Praktikum in China gemacht und dort bei einem relativ großen deutschen Unternehmen gearbeitet. Selbst diese Unternehmen kaufen keine legale Versionen. Die IT-Dienstleistler kaufen nämlich auch nur illegale Versionen. Wenn auch für Unternehmen die Preise fallen, dann könnte MS doch etwas erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum, daß das wirklich was bringt.
Ich war letztes Jahr in Peking und dort konnte man ungelogen an jeder Ecke Raubkopien irgendwelcher Filme, Software und Spiele für umgerechnet 1 (!) Euro kaufen. Die sitzen da mit ihren Klappkoffern und sobald die Polizei kommt, wird der Koffer zugeklappt und sie verziehen sich. Sind die Polizisten weg, dauerts keine 20 Sekunden, bis sie da wieder sitzen.

Dann liegts aber nicht am Preis (Windows gibts hierzulande kopiert sicher auch für nen Euro) sondern am Weggucken des Staates dem es recht oder wenigstens egal ist, dass seine Bürger kein Geld an ne amerikanische Firma zahlen.

N-rG schrieb:
Wie in den USA. Da kostet ein neuer BMW oder Porsche 1/3 von dem was er hier kostet.

Du bist ein Dummschwätzer!

Vielleicht meint er ja 1/3 weniger, dann passt es ungefähr.

dllfreak2001 schrieb:
Generell empfinde ich den Preis von 100€ für ein voll funktionsfähiges OS als angemessen.

ja so viel war microsoft vor ein paar jährchen auch dos 1.0 bzw dessen vorgänger wert, dafür bekamen sie aber alleine (nicht 10 mio anderer) die ausschließlichen rechte an dem betriebsystem übertragen. Wenn mir ms das auch für den preis macht überleg ichs mir tatsächlich das wäre mir das vielleicht wirklich wert.

Was ich sagen will, wenn ms mir ein os für den preis zusammenschustert find ich den preis auch angemessen aber wenn es noch 10 mio anderer auch nutzen dürfen und die den selben preis zahlen müssen dann ist es natürlich kein angemessener preis. Sondern bestenfalls ein preis den man am markt durchsetzten kann ohne das zu viele ihre faulheit überwinden und auf kostenlose bessere produkte umzusteigen, weil sie sich bischen umgewöhnen müssten.

Wenn microsoft alle anderne betriebssysteme verbieten könnte würde sie die preise festlegen die sie durchsetzen könnten, wenn niemand eine andere wahl hätte dann wären aus microsofts sicht auch 1.000,- angemessen es reicht ja wenn man sich alle 10 jahre eine lizenz kauft.

Besonders witzig find ich daran das die billigen preise auch nur für privatversionen gelten, damit fixt man die leute an und wenn sie dann von UAC so verblöded worden sind das sie unfähig sind sich umzugewöhnen bestehen die dann darauf in firmen auch das selbe zu nutzen wo dann microsoft die hand weit aufhält.

MS macht hier das was dealer machen wenn sie leuten ne kostenlose pille ins glas in ner disco schmeissen, mit dem gleichen ziel.

Buttlegboy schrieb:
ich denke, dass ein großer teil des problems auch in der mentalität der menschen liegt weil dort einfach alles und viel raupkopiert wird.

hmm es ist eine andere mentalität als hier, bzw die strafverfolgung ist vielleicht ein wenig lascher was das thema angeht. Aber ob das ein Problem ist, das ist ansichtssache. Sehe keine unstrittige straftat vorliegen in dem fall nur ein künstliches konstrukt eines virtuellen "geistigen eigentums" das muss man nciht so sehen. Aber natürlich sollte sich jeder an gesetze halten. Nur haben gesetze in dem fall nix mit moral zu tun.

In China wird deshalb so viel kopiert, weil es dort kein Gesetz gibt. Da gibt es nur die Mafia, die die Regeln aufstellt, aber es hat niemand das Gefühl, dass diese Regeln gerecht sind. Ist es der Mafia egal, ob man für Software zahlt, dann wird auch nicht gezahlt.

Dass die Raubkopien in China billiger sind, ist kein Argument. Die kosten bei uns gar nichts, wenn man sie saugt und Aufwand macht es auch deutlich weniger. Gerade die Firmen sind jedoch bei uns noch so weit, dass sie den Großteil der Software auch noch wirklich kaufen.

@Blutschlumpf: Ausnahmen bestätigen die Regel. Darf ich außerdem noch fragen, was du mit so vielen Betriebssystemen machst, vor allem mit dem Server 2003? Ist meiner Meinung nach für den Privatgebrauch etwas übertrieben und falls du es für die Arbeit nutzt, zählst du nicht mehr zum Privatuser :D

Warum sollen wir Deutschen eigentlich immer die Gewinne der Firmen retten?! Wir bezahlen meistens auf internationale Produkte viel mehr als der Rest der Welt - auch unter westlichen Ländern. Wenn ich nur mal an Neukosten von Autos denke, an Medikamentenpreise, etc... .
Im Forum wird bei jeder News (wie z.B. der Vista Ultimate) immer gejammert dass 130€ zu viel sind, und die meisten entgegnen dass der Preis angemessen ist und man doch auf Linux umsteigen könnte wenn einem der Preis von MS nicht passt. In China sagt keiner man solle Openoffice nehmen hier funktionieren Preissenkungen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja man verdient dort zwar weniger, aber man kriegt auch alles billiger... natürlich nicht im Verhältnis 1:1, aber dennoch. leute die aber wirklich wenig verdienen, die haben keinen pc geschweige denn interesse an Microsoft produkten...

und 20€ zu 1€ ... da verbessert sich für Microsoft höchstens die Verlustrechnung^^... (sie verlieren nur 20€ statt 70€^^)
aber ich glaub kaum dass viele zu den originalen versionen wechseln^^

Klasse Idee von MS.

Ich beziehe meine Software, vor allem Seriennummern für Spiele, fast hauptsächlich aus Asien.
Wofür zum verdammten Teufel soll ich hier 50€ ausgeben wenn ich für 9€ online einen legalen Key kaufen kann? Die Welt ist echt am Arsch aber ich häng noch vorne dran :D

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Klasse Idee von MS.

Ich beziehe meine Software, vor allem Seriennummern für Spiele, fast hauptsächlich aus Asien.
Wofür zum verdammten Teufel soll ich hier 50€ ausgeben wenn ich für 9€ online einen legalen Key kaufen kann? Die Welt ist echt am Arsch aber ich häng noch vorne dran :D

mfg,
Markus
wird dir wohl nichts nützen da Regionalcode...

aber wenn es so wäre, wäre es ja nicht schlecht :)

Buttlegboy schrieb:
windows und office sind die einzigen 2 dinge mit denen MS wirklich geld verdient... ;) so einfach können die das nicht machen. dann sinkt der umsatz > aktienkurse sinken usw usf

Dann schaue Dir mal die Preise von Firmenkunden im Select Vertrag an -> da bist dann nicht mehr weit von den China-Preisen entfernt. Mein alter Arbeitgeber musste für Office 2007 Enterprise weit weniger als 100 € latzen.

Und wenn man jetzt berücksichtigt, dass Firmenkunden den größten Anteil an den Verkaufszahlen hat dürfte jedem klar sein, dass 849 € Listenpreis Office 2007 Ultimate Vollverkaufspackung sicher nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme ist.

InFlames76 schrieb:
Also ich glaube kaum, daß das wirklich was bringt.
Ich war letztes Jahr in Peking und dort konnte man ungelogen an jeder Ecke Raubkopien irgendwelcher Filme, Software und Spiele für umgerechnet 1 (!) Euro kaufen. Die sitzen da mit ihren Klappkoffern und sobald die Polizei kommt, wird der Koffer zugeklappt und sie verziehen sich. Sind die Polizisten weg, dauerts keine 20 Sekunden, bis sie da wieder sitzen.

Ist in Venedig genauso so...

andr_gin schrieb:
In China wird deshalb so viel kopiert, weil es dort kein Gesetz gibt. Da gibt es nur die Mafia, die die Regeln aufstellt, aber es hat niemand das Gefühl, dass diese Regeln gerecht sind. Ist es der Mafia egal, ob man für Software zahlt, dann wird auch nicht gezahlt.
...

Mafia? Keine Gesetze? Wohle etwas übertrieben...
Vielleicht keine guten UrhG usw., aber nicht so allgemein formuliert und auch noch die Behauptung über die Mafia.

Zurück
Oben