dllfreak2001 schrieb:
Generell empfinde ich den Preis von 100€ für ein voll funktionsfähiges OS als angemessen.
ja so viel war microsoft vor ein paar jährchen auch dos 1.0 bzw dessen vorgänger wert, dafür bekamen sie aber alleine (nicht 10 mio anderer) die ausschließlichen rechte an dem betriebsystem übertragen. Wenn mir ms das auch für den preis macht überleg ichs mir tatsächlich das wäre mir das vielleicht wirklich wert.
Was ich sagen will, wenn ms mir ein os für den preis zusammenschustert find ich den preis auch angemessen aber wenn es noch 10 mio anderer auch nutzen dürfen und die den selben preis zahlen müssen dann ist es natürlich kein angemessener preis. Sondern bestenfalls ein preis den man am markt durchsetzten kann ohne das zu viele ihre faulheit überwinden und auf kostenlose bessere produkte umzusteigen, weil sie sich bischen umgewöhnen müssten.
Wenn microsoft alle anderne betriebssysteme verbieten könnte würde sie die preise festlegen die sie durchsetzen könnten, wenn niemand eine andere wahl hätte dann wären aus microsofts sicht auch 1.000,- angemessen es reicht ja wenn man sich alle 10 jahre eine lizenz kauft.
Besonders witzig find ich daran das die billigen preise auch nur für privatversionen gelten, damit fixt man die leute an und wenn sie dann von UAC so verblöded worden sind das sie unfähig sind sich umzugewöhnen bestehen die dann darauf in firmen auch das selbe zu nutzen wo dann microsoft die hand weit aufhält.
MS macht hier das was dealer machen wenn sie leuten ne kostenlose pille ins glas in ner disco schmeissen, mit dem gleichen ziel.
Buttlegboy schrieb:
ich denke, dass ein großer teil des problems auch in der mentalität der menschen liegt weil dort einfach alles und viel raupkopiert wird.
hmm es ist eine andere mentalität als hier, bzw die strafverfolgung ist vielleicht ein wenig lascher was das thema angeht. Aber ob das ein Problem ist, das ist ansichtssache. Sehe keine unstrittige straftat vorliegen in dem fall nur ein künstliches konstrukt eines virtuellen "geistigen eigentums" das muss man nciht so sehen. Aber natürlich sollte sich jeder an gesetze halten. Nur haben gesetze in dem fall nix mit moral zu tun.