Test Razer BlackShark V2 im Test: Viel versprochen, sehr wenig geliefert

hat jetzt nix mit dem Headset zu tun, aber mußte mir notgedrungen eine Deathadder 2013 Maus refurbished über Ebay holen, da die Deathadder Essential in Kombination mit Razer Synapse 3 Software sowohl haptisch als auch featuretechnisch ein Rückschritt darstellen. Wenn man die Maus an den PC anstöpselt installiert sich diese getarnte Malware direkt mal selbst direkt von der Maus. Für den Mumpitz war noch Budget übrig.

thommy86 schrieb:
Was haben alle gegen Razer? Ich hab ne Maus und Tastatur von Razer und bin zufrieden

Oh, na wenn ein random dude im Internet seit Jahren zufrieden ist, sollte ich nach der Reihe an schlechten eigenen Erfahrungen und entsprechender Berichterstattung und Erfahrungsberichten über schlechte Produkte vielleicht doch nochmal zu Razer greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CMDCake, werner2210 und 2 andere
@mischaef mal eine Frage an den Autor: ärgert man sich nicht eigentlich selbst über die investierte Zeit für so einen Test, bei derartigen Ergebnissen? :D

Namhaften Herstellern sollte doch klar sein, dass Revisionen ihrer Produkte wieder getestet werden, bzw. ein ganz genauer Blick auf die vermeintlichen Verbesserungen geworfen wird. Unverständlich, sich mit so einer Selbstüberzeugung dann medial selbst bloßzustellen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Flaimbot und Mil_vanderMaas
Grundkurs schrieb:
Computerbase ist halt kein Jubelperser sondern benennen Negatives auch beim Namen.

Toms Guide genauso wenig....oder Hardware Canucks. Dimitri zerreißt regelmäßig Headset wegen der Mikrofon Qualität und er war durchweg positiv überrascht.

BadSeed Tech hat ein sehr gutes Review dazu gemacht.

Hardware Canucks hier auch noch ein gutes.

Keine Ahnung was bei CB abgeht.. aber so schlecht sind die Razer nicht.

Vor allem geht es hier um den Bereich bis 100 €... und die sollte man auch nicht mit irgendwelchen 200 - 300 € Headsets vergleichen.

Aber Audio Tests sollte man sich hier eh nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral, Volvo480, P20 und 2 andere
JackA schrieb:
Sieht man aber Messungen zum Headset an, wundert es mich dann doch etwas, wo da der Bass und die Höhen fehlen sollen...
Frequenzkurve
Das Problem beim Lesen dieser Kurven ist, dass die X-Achse in db ist, db sind aber nicht linear. Dadurch sieht die Kurve nicht so dramatisch aus. Wenn man aber bedenkt, das 3 db schon ein deutlich hörbarer Lautstärkeunterschied ist, sieht das auf einmal ganz anders aus.

5db Unterschied zwischen 60 und 200 Hz ist schonmal ein echtes Brett, der Tiefbass geht ziemlich unter. Der Bereich zwischen 2 und 3 Khz ist ebenfalls deutlich überbetont. Jetzt könnte man sagen, ok, ist ein Headset, dass soll Stimmen klar rüberbringen, aber das ist echt zuviel und der Frequenzbereich zu dem Zweck auch viel zu hoch angesetzt. Ab 10 Khz ist dann Ende Gelände und mit über 10db gegenüber dem Bass vollkommen aus der Spur.

Also Hifi ist an der Kurve gar nichts, ich lese: Kein Tiefbass, Bassmatsch um 200 Hz, überbetonte Mitten, dafür ein Loch in den Bereichen, wo viele Instrumente ihre Obertöne habe, das ganze garniert mit vollkommen übertriebenen Pseudohöhen in einem ganz schmalen Band um 10kHz. Danach kommt nichts mehr.

Ja, man könnte jetzt noch einwerfen, dass Erwachsene eh nicht mehr viel über 12 Khz hören, stimmt aber nur zum Teil, gibt ja auch noch Körperschall und gerade unser Kopf ist dafür sehr empfänglich.

Für mich bildet die Kurve den subjektiven "Klang"eindruck des Testers hervorragend ab. Das Teil dürfte ziemlich anstrengend sein, selbst wenn man sich auf Spiele beschränkt.

Ich wäre ja dafür, dass solche Kurven zweimal dargestellt werden: Einmal korrekt in db und einmal "inkorrekt" in Faktoren, die in etwa subjektiven Lautstärkeunterschiede darstellen, dann sieht das ganze nämlich viel dramatischer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, demo4, Flaimbot und 2 andere
Mich wundert das an den ollen Gamingkram immer so hohe Erwartungen gestellt werden.
Sollte doch mittlerweile herumgesprochen haben das das Zeug in der Regel teuer und minderwertig ist.

Bitter wenn die eigenen Vorbehalte gegen eine Firma dann noch so eindeutig bestätigt werden :D aber der Test lässt nunmal keinen Zweifel dass Razer, zumindest in diesem Bereich der periferie, nur überteuerten Mist rausbringt und Leute mit"Design" Ködert. Das gute ist: Leute die nach Tests für dieses Gerät suchen bekommen diesen hier auch angezeigt und haben die Chance ihren Kauf zu überdenken. Hier muss Razer nachbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Payne19 schrieb:
BadSeed Tech hat ein sehr gutes Review dazu gemacht.

Hardware Canucks hier auch noch ein gutes.

Keine Ahnung was bei CB abgeht.. aber so schlecht sind die Razer nicht.
Aber Audio Tests sollte man sich hier eh nicht antun.

Eben. Ich kann den Test von Computerbase in dem Fall absolut nicht nachvollziehen. Vllt nicht genug "boom boom" Bass? Keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Bei den YT-Influencern wird dieses Paar ja ziemlich gehypt. Insofern gut, dass ein seriöses Online-Magazin mal eine Gegenansicht liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aber das Logo ist doch so cool und leuchtet so schön. Da brennt das Herz der ganzen Fortniter Kiddies...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CMDCake, McFritte und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mil_vanderMaas
Ich kann den Test so ziemlich bestätigen. Sehr flacher Sound, für mich fast schon "hölzern".

Balikon schrieb:
Also Hifi ist an der Kurve gar nichts
Mhm..
1599641010174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und P20
Jupp, die Kurve ist auch nicht schön, der Beyerdynamic hat aber wenigstens nicht diese üble Überbetonung zwischen 2 und 3 kHz.

Also ich bin mit meiner Blackwidow Chroma und Mamba Elite zufrieden.
Ein Razer Headset habe ich auch noch, müsste ein Razer Kraken von 2016 (?) (mit 1x3,5mm klinkenanschluss) sein.
Doch weder die Mikrofon- noch die Tonqualität haben mich überzeugt, defacto kauf ich keine Razer Headsets mehr.
P.s. und dann ist das ding nicht mal RGB beleuchtet...

JackA schrieb:
Aus Hifi-Sicht betrachtet, ist das doch genau das, was man eine lineare Wiedergabe nennt! Keine übertrieben wummernde Bässe wie die alten Razer Headsets und keine zu spitzen Höhen, die oft die Zähne knirschen lassen. Bei einem Hifi Kopfhörer würde man mit so einer Klangbeschreibung mehrere tausend Euro hinlegen dürfen und die Audiophilen wären begeistert.
Garantiert nicht.
Man will keinen Luschen-Kopfhörer der weder Bässe noch Höhen angemessen repräsentieren kann. Sowas braucht wirklich kein Mensch.
Gegen eine neutrale Abstimmung spricht grundsätzlich nichts, aber wenn man einen Kopfhörer hat, der was taugt, dann kann man problemlos beispielsweise mehr Bass drauf geben wenn man mehr Bass möchte, das klappt bei meinem DT-880 auch sehr gut.
Aber wenn die Kopfhörer wie hier nicht mal dazu in der Lage sind, dann haben sie irgendwie das Thema verfehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Balikon
Wow, so viel Geld und so ein schlechtes Testergebnis.
Danke!

@mischaef

Ich habe mir vor 6 Wochen ein HyperX Cloud Alpha für ~92 Euro gekauft.
Klang ist m. M. nach immer bisschen subjektiv, ich bin aber sehr zufrieden und das HS hat ein abnehmbares Kabel und Mikro.
Wäre vielleicht auch mal einen Test wert.

Balikon schrieb:
Jupp, die Kurve ist auch nicht schön, der Beyerdynamic hat aber wenigstens nicht diese üble Überbetonung zwischen 2 und 3 kHz.

Ich weiß ohnehin nicht, wie man etwas Aussagekräftiges aus so einer Kurve herauslesen will.
Abgesehen von Porbehören kenne ich keine Möglichkeit einen Kopfhörer zu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Der Kabelbinder
Naja, der 990 Pro hat mit Hifi genauso wenig zu tun. Das sind beides Badewannen mit völlig überzogenem Oberbass, der noch schön in die Mitten reinblutet. Für mich wär das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Balikon
Zurück
Oben