News Razer Blade Pro: Ultra HD mit 120 Hertz für das große Gaming-Notebook

Was bringen mir 144Hz oder gar 200Hz wenn die nicht gesynct sind?! Gsync sollte bei dem Preis schon dabei sein..

Allerdings gilt es auch hier mal wieder festzuhalten: "Throtteln" oder "Drosseln" ist das in der Regel nicht. Das tritt erst ein, wenn die CPU temperaturbedingt den Takt unter den eigentlich garantierten Basis-Takt senkt. Alles andere fällt in den Bereich "erreicht nicht den maximalen Turbo". Der hängt meisten von der Temperatur ab, denn um die im Zaum zu halten, wir die CPU in der Regel im Verbrauch eingebremst. Auch das ist aber kein "Vergehen", denn wir erinnern uns: Intel garantiert einen Basistakt, bei dem die CPU "in einer fest definierten Last" die TDP "verbraucht". Darüber hinaus kann sie, wenn es das Produkt, die Last und/oder der Herstreller zulassen, einen Turbo nutzen, verbraucht dann aber mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, XxPvtPaulaxX und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
wenn du nicht am nordpol draussen dein notebook betreibst und echt kälte resistent bist, "fallen" alle notebooks wahlweise nach einer gewissen zeit in der leistung oder werden unerträglich laut.

kleine 15 zoll haben hier oftmals wirklich zu kämpfen. sie sollen ja auch noch leicht sein und möglichst leise (die quadratur des kreises) :evillol:
Wobei ja schon auch Modder aller Coleur zeigen, dass man mit speziellen Kühlmitteln, Pasten und Rohstoffen die Kühlung schon noch effektiver gestalten und im Grunde das Prinzip des "Einfach nur die Lufter-Lamellen" ändern(wie es gefühlt eben Firmen wie Apple oder Dell) machen nicht wirklich dazu taugen bis zu 95 Watt auf 15 Zoll zu kühlen.
Also physische Grenzen sind glaube ich da noch nicht erreicht, nicht wenn man auf alle Mittel zurück greifen würde, dann würde die Kühlung aber statt 50 Dollar wohl 150 Dollar in der Produktion kosten und die Gewinnmarge um mind. 10 Prozent sinken.

Die Kühlung z.B. bei Apple zusammen mit den "Elementen" welche die Abwärme abführen sollen ist halt auch einfach nur schlecht.

Ist aber jetzt nur Theorie, so tief bin ich in der Notebook-Bau und Optimierung auch nicht drin. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Tenferenzu schrieb:
Wenn die Razer Geräte nicht alle nach 2 Jahren ausfallen würden könnte man es direkt in Betracht ziehen.

Ich hatte auch schonmal danach geschaut, das würde mich Interessieren wenn du mir da nen Schagwort geben könntest.

Schau aktuell nach dem Blade 15, weil mir demnächst evlt. längerer Auslandsaufenthalt ansteht.

HanneloreHorst schrieb:
Also physische Grenzen sind glaube ich da noch nicht erreicht

es gibt noch vielen geilen shice zu bauen....leider lohnt es nicht bestimmte dinge für notebooks zu bauen.

wer will ein 10k book haben, bei dem die kühlung 9k kostet und man dann nur 10% mehr leistung hat.

am ende muss sich jeder einfach eine 100 watt glühbirne vorstellen...die älteren wissen, wie heiß der mist wird (nur alleine das glas) ....100 watt sind halt schon "männlich"

ein pentium mmx hatte 10 watt (round about) und damals hätte man sich nicht vorstellen können, was unsere heutigen chips alles aushalten.

langsam wird es aber wirklich schwer, wenn man 200+ watt z.b. auf kleinem raum irgend wie abführen will....die coolen kacheln vom space shuttle können z.B. geile sachen :evillol: ← brauch ich für mein notebook ^^

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Stört wirklich Niemanden das verdammte Tearing was jede Razermaschine hat?!

Würde mir niemals was von Razor kaufen, sorry!

XxPvtPaulaxX schrieb:
Na dann zeig mir doch bitte mal ein MacBook mit i7 9750h+ RTX 2080mq+ UHD @120Hz.
Bitte noch für max 4k€ und es sollte unter Last nicht schmelzen. Danke 👍🏻😉
TheGreatMM schrieb:
Genau mit einer sehr schnellen Vega20 (nicht) sind die eine echte Empfehlung! 😂🤪
kristwi schrieb:
MacBook hat eine um Welten schlechtere GPU.
Ich hoffe ihr meint das nicht Ernst.

MacBooks oder generell fast alle Apple Produkte Sind für Professionelle Anweder oder Leute die das für die Arbeit oder die Schule brauchen. Das kann man nicht vergleichen verdammt...

Ihr habt ja recht, das Apple komplett überzogen ist, aber am Ende ist es im Pro-Bereich das was ihr braucht...

Ich habe selber einen Pc daheim und ein MacBook für die Schule. Für alles in der Schule außer 3D Design ist das MacBook ein gottgleiches Gerät... fertig
Ob man Swift lernt oder eine andere Sprache oder man mit Final Cut schneidet oder Musik mit Logic Pro X bearbeitet.(Frag David Guetta und Calvin Harris)

Nur mal so nebenbei

Vergessen sollte man auch nicht dass die GCN Architektur was GPU Berechnungen abseits von Spielen angeht sehr leistungsfähig und sogar sparsam sein kann. Von daher sehe ich hier kein Problem bei einer Vega20 :D

Wie es mit den Temperaturen im vergleich zu anderen aussieht ist warscheinlich noch offen. Unter meinem Laptop ist ein externer Kühler welcher die internen Lüfter unterstützt. Das klappt prima und die Rübe bleibt kühl ^^

Krautmaster schrieb:
UHD mit 120hz? Welcher Display-Treiber kommt dabei zum Einsatz. Die letzten PC Monitore brauchten dafür noch Lüfter und ein custom Asic mein ich. Wäre cool wenn das endlich mal mehr Verbreitung findet.
Eine Übertragung per DP/HDMI gibt es nicht. Dazu das ganze Thema direkte Ansteuerung und Sync bei Notebooks. Da wird nicht wirklich viel drin sein. Mit Monitoren ist es auf jeden Fall nicht vergleichbar.

Aspethic schrieb:

MacBooks oder generell fast alle Apple Produkte Sind für Professionelle Anweder oder Leute die das für die Arbeit oder die Schule brauchen. Das kann man nicht vergleichen verdammt...

Ihr habt ja recht, das Apple komplett überzogen ist, aber am Ende ist es im Pro-Bereich das was ihr braucht...

Ich habe selber einen Pc daheim und ein MacBook für die Schule. Für alles in der Schule außer 3D Design ist das MacBook ein gottgleiches Gerät... fertig
Ob man Swift lernt oder eine andere Sprache oder man mit Final Cut schneidet oder Musik mit Logic Pro X bearbeitet.(Frag David Guetta und Calvin Harris)

Nur mal so nebenbei
Ich habe hier mehrere hundert Professionals sitzen, die im Media Bereich Arbeiten müssen... Ernst ist also mein zweiter Vorname 😗

Aspethic schrieb:

Nur mal so nebenbei

Mag schon sein aber es ist traurig wie viele Leute sich ein MacBook oder iMac kaufen und dann drauf zocken möchten.
Mit einer Windows Maschine bekommt mehr viel bessere Performance zum gleichen Preis und man kann in einem PC einfach upgraden.

Nicht zu vergessen die unendlich vielen professionellen Anwender, welche trotzdem ein WindowsGerät vorziehen. Und da sind dann teure Lenovos, Schenkers oder Razers durchaus angemessen.

Und die Qualitätsprobleme die hier berichtet werden sind zumindest bei den Blades eher altbacken. Die neueren Generationen laufen sehr gut. Nur der Support ist halt ein wenig holperig. Aber desswegen kauft man auch über einen Händler der seine eigene Garantie anbietet. Dann muss der sich mit Razer rumschlagne und nicht ich.

Zur Kühlung, war das 17" Razer nicht sogar genau dafür bekannt, eine sehr gute Kühlung zu haben und dadurch die Chips sehr gut zu nutzen? Und auch dier 15" von Razer sind was Leistung angeht doch wirklich relativ weit oben, Basis Takt wird eigentlich durchgehend überbboten usw...

Hier leist man schon wieder so viele dumme Platitüden... einfach mal die Scheuklappen öffnen.

Unabhängig davon, dass ich mir kein Notebook für 4000€ holen würde, stellt sich mir doch folgende Frage:

Liefert die Kiste bei halbwegs aktuellen Spielen überhaupt 4K in 120Hz oder ist das eher für Leute gedacht, die dann in FHD zocken?^^

[wege]mini schrieb:
es gibt noch vielen geilen shice zu bauen....leider lohnt es nicht bestimmte dinge für notebooks zu bauen.

wer will ein 10k book haben, bei dem die kühlung 9k kostet und man dann nur 10% mehr leistung hat.

am ende muss sich jeder einfach eine 100 watt glühbirne vorstellen...die älteren wissen, wie heiß der mist wird (nur alleine das glas) ....100 watt sind halt schon "männlich"

ein pentium mmx hatte 10 watt (round about) und damals hätte man sich nicht vorstellen können, was unsere heutigen chips alles aushalten.

langsam wird es aber wirklich schwer, wenn man 200+ watt z.b. auf kleinem raum irgend wie abführen will....die coolen kacheln vom space shuttle können z.B. geile sachen :evillol: ← brauch ich für mein notebook ^^

mfg

Also wenn ich mich Recht entsinne "Kühlen" die Kacheln am Shuttle nix, bzw sind aus Keramik und dienen als Hitzeschild damit die Reibungsenergie die beim Eintritt in die Atmosphäre entsteht keine Bauteile zerstört. Es ist viel mehr ein Isolator, während Space X beim Starship MK1 auf Stahl als Außenhülle setzt, die die wärme auf der Außenhaut verteilt und zur Kühlung ein Teil des Treibstoffes "Ausschwitzt" der dann verdampft und die Wärme mitnimmt.

Is halt auch deutlich billiger als Turbosonderspezialkeramikkacheln die jedesmal ersetzt werden müssen, selbst wenn man mehr Treibstoff mit rumschleppen muss und die Außenhaut schwerer wird.

Jep, ist ein Hitzeschild der die Hitze nahezu nicht leitet. Wenn die keramik innen glüht kann man sie außen schon wieder anfassen.

Ein ähnliches Prinzip sind Feuerschutzräume, in welchen die innentemperatur nur sehr langsam ansteigt und erst über Tage wieder abkühlt.

Coeckchen schrieb:
bzw sind aus Keramik und dienen als Hitzeschild

genau so sieht es aus....

ich hätte gerne die innenseite meiner heatpipe mit diesem material beschichtet und falls wasser möglich wäre, hätte ich gerne keine plastik schläuche sondern perfekt geformte rohre aus diesem material. :smokin:

ein wenig schwingen sollte das natürlich in alle richtungen auch können und zusätzlich große stöße aushalten (sehr schwer mit keramik) :evillol:

jaja...die quadratur des kreises (kugel)....aber den kann man theoretisch auch bauen, wenn man eine unendliche anzahl von ecken mit gleichem abstand zum mittelpunkt erschafft (3d wird dann eine kugel) .

in wirklichkeit existiert so etwas nur in der mathematik....ähnlich wie halbieren. das ist in der realität nicht möglich.

mfg

Mit einem Komposit lässt sich sowas bauen :D Keramikmatrix mit nanodrähten durchzogen ist eine Lösung. Die nanodrähte dann noch aus einem Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit und es passt.

Ich warte ohnehin noch auf die Kühler aus Aluminiumnitrid und Wärmeleitpaste aus nanodiamant.

Lässt sich alles machen aber leider unbezahlbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PS828 schrieb:
Die nanodrähte dann noch aus einem Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit und es passt.

wenn es dann mal nötig sein sollte, würde man "cpu´s" wohl wieder in ein material einbetten, welches komplett das ganze umschließt und die wärme super ableitet. (kein keramik)

dann eine nicht leidende flüssigkeit die sich schnell verflüchtigt und das ganze system luftdicht verschlossen.

es gibt noch so vielen geilen shice zu bauen :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben