News Razer Blade Stealth & Core: UHD-Ultrabook und externes Thunderbolt-GPU-Gehäuse

Ich frage mich nur wie die das Bild mit Stealth, Monitor und Core-Case meinen. Wird das Bild von der GPU direkt auf den Monitor ausgegeben, dürfte dieser nicht auf dem Stealth erscheinen. Andere Möglichkeit wäre das Stealth bekommt das Bild via HDMI IN, aber davon schreiben sie weder etwas noch ist dafür ein Kabel zu sehen. Hmm?
 
DaysShadow schrieb:
Natürlich ist der der limitierende Faktor. Der Thunderbolt 2 Anschluss entspricht elektrisch eben nicht 16 Lanes PCIe 2.0, sondern nur derer 4. Deswegen entspricht Thunderbolt 2 PCIe 2.0 x4.
Abgesehen davon sind 10% auch nicht die Welt. Wer allerdings nicht basteln wollte und einfach was fertiges funktionierendes gesucht hat, wäre eh nicht glücklich geworden. Habe genug Leute gesehen in einem anderen Forum die sich den Kram gekauft und haben und beim ersten Anzeichen, dass es nicht funktioniert so wie sie es machen, gleich "losgeheult" haben.

Man muss aber auch gestehen das es meistens Bastellösungen sind sobald man eine eGPU per Thunderbolt betreiben will. Stromversorgung und Thunderbolt auf PCIe waren für mich immer Dinge die mich abgeschreckt hatten. Oder ich sollte 1000€ für ein Case bezahlen.
Hoffen wir das nun endlich mehr Hersteller folgen werden. Ein Traum wäre es für mich wenn ich Zuhause meinen Desktop im kleinen Cube hätte und die Grafikkarte einfach überall mitnehmen kann auf Reisen für mein Notebook. Die Zeiten sind für mich vorbei wo ich einen großen Tower PC zu Hause rumstehen haben möchte.
 
Momentan ist es so, dass Notebooks mit Nvidia eGPU in aller Regel auch das von der eGPU gerechnete Bild auch auf dem Notebookdisplay darstellen können. Das geht wegen Optimus. Das läuft dann direkt mit über die Thunderbolt Verbindung, sorgt aber noch einmal für etwas Leistungsverlust.

Ich kann halt auch beides gleichzeitig nutzen, das interne Display und den externen Monitor. Das wird dort beim Rauer wohl genauso sein.

@Jyk: Ja, aber wirklich schwer ist das Ganze nun nicht mehr. Ein paar Kabel muss man sich zusammen stecken und am Adapter selbst braucht man gar nichts mehr machen.
Davon ab sind natürlich die fertigen Lösungen erstrebenswerter. Es ging mir aber nur um die Leute die den "Bastelkram" gekauft haben in Erwartung es wäre ein fertiges darauf konzipiertes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow

Ja wobei die Gehäuse die ich gesehen habe brauchen alle ein Zusatz NT weil sie nicht die Leistung / Stecker haben. Sie sind halt eher für RAID Karten o.Ä. ausgelegt.

Ich meinte z.B. das hier:

http://www.sonnettech.de/produkte/thunderbolt/echoexpress3d/echoexpress3d.html

Klar eine 660 Ti könnte man mit 300 Watt locker Versorgen aber wenn man eine 980 (Ti) nutzen möchte kann es eng werden vor allem mit den OC Modellen.
 
Das Stealth könnte für den Preis eine echte Konkurrenz für Dell XPS13 & Co. werden. Wenn die Preise in Europa auch attraktiv sind, dann könnte ich mir ein Kauf vorstellen, obwohl ich sonst kein Razer Kunde bin. Aber schon das Blade 14 war tadellos verarbeitet, nur astronomisch teuer.
Alternativ das Razer Core um ein Dell XPS13 ordentlich zu befeuern, was ja hoffentlich gehen sollte
 
@Cool Master: Jo und, tauschte das Netzteil eben aus ;) Ist ein SFX(-L) Netzteil, wenn ich mich nicht irre. Außerdem muss dieses Netzteil nur die GPU und die Adapterplatinen mit Strom versorgen. Also wären 350W für eine GTX 980 Ti schon ausreichend. Gibt auch für diesen Adapter genug Leute die es sich gekauft und für eine eGPU genutzt haben.
 
Auf der Razor-Seite werden die Anschlüsse gezeigt, springt man zum Punkt "Connectivity" suggeriert das Bild, dass man die Bildausgänge der GPU nutzen kann. Das Core-Ding scheint also als "Docking Station" für allerhand Anschlüsse und die Stromversorgung zu dienen - sehr gut.
 
DaysShadow schrieb:
Ich habe eine eGPU seit etwas über einem Jahr am Laufen und habe alle aktuellen Spiele problemlos auf hohem bis ultra Details gezockt ;)

Darf ich fragen, wie deine Lösung aussieht? Nutzt du sie auch unter Mac OS X?

Mich interessiert das Gehäuse von Razer nämlich ziemlich. Ich warte aktuell auf den MBPr-Refresh mit Thunderbolt 3 und würde mit einer eGPU gerne auch mal zwischendrin zocken.
 
@DaysShadow

Ah ok dachte das wäre so ein Proprietäres NT von Sonnet.

Na ja mal schauen was der Preis vom Core ist. Ich denke nicht, dass Razer dafür auch um die 900 € verlangen kann. Da kann man auch gleich zum Sonnet greifen die wohl mehr Erfahrung in sachen Externen Gehäuse haben.
 
@Holodan: Was meinst wie sie aussieht? Optisch? Hardware? Nutze sie nicht unter OS X, aber das geht problemlos mit einem Skript, das einer in einem anderen Forum geschrieben hat. Hatte ich schon in Betrieb, aber musste OS X einmal neuinstallieren(wegen etwas anderem) und habe es seitdem noch nicht wieder benötigt. Da die Spiele unter OS X eh im Vergleich zu Windows grottig laufen sehe ich da momentan für mich auch keinen Sinn. Solltest du rendern oder ähnliches kannst du das aber problemlos tun.
Hardware ist einfach ein Macbook Pro Retina 15" 2014 Basis Modell, also nur die Intel Iris Pro. Ist mit Absicht so gewählt, mal abgesehen von den gesalzenen Aufpreisen. Adapter ist das Akitio Thunder2, Netzteil ist ein Dell DA-2. Dann halt noch ein USB 3 Hub und einige Kabel.

@Cool Master: Das von dir verlinkte Produkt von Sonnet hat aber kein Thunderbolt 3. Die werden aber sicherlich ihre Produkte schnellstens updaten.

Abgesehen vom eGPU Thread hier auf CB ist eher dieses Forum zu empfehlen -> https://www.techinferno.com/index.php?/forums/forum/83-diy-e-gpu-projects/

Da gibt es mehr Infos, mehr Implementationen und mehr Bilder von allem. Auch Infos über Netzteile, Adapter etc.
 
@DaysShadow:

Meinte schon den technischen Aufbau, vielen Dank für die Infos. Gewisse Leistungseinbußen beim Zocken würde ich unter OSX in Kauf nehmen. Generell werden ja aber durch USB 3.1 (auch schon USB 3) auch externe SSDs als Partition für Windows attraktiv. Werde wohl zum MBPr 13" mit 16 GB RAM greifen, sobald die Neuen mit Skylake und TB3 kommen. Durch USB 3.1 muss ich dann auch nicht so schnell die 128 GB Standard-SSD upgraden.

Ich hoffe irgendwie noch darauf, dass diverse Hersteller auch native Lösungen für OSX anbieten werden. Emuliert das Skript einen automatischen Wechsel der GPUs, wie die 15er MacBooks das schon länger zwischen iGPU und dGPU machen?
 
DaysShadow schrieb:
Natürlich ist der der limitierende Faktor. Der Thunderbolt 2 Anschluss entspricht elektrisch eben nicht 16 Lanes PCIe 2.0, sondern nur derer 4. Deswegen entspricht Thunderbolt 2 PCIe 2.0 x4.
Abgesehen davon sind 10% auch nicht die Welt. Wer allerdings nicht basteln wollte und einfach was fertiges funktionierendes gesucht hat, wäre eh nicht glücklich geworden. Habe genug Leute gesehen in einem anderen Forum die sich den Kram gekauft und haben und beim ersten Anzeichen, dass es nicht funktioniert so wie sie es machen, gleich "losgeheult" haben.


natürlich ist das NICHT der limitierende faktor
schau dir einfach mal gpu test mit pci 3.0 und 2.0 an
oder cpu test wo ein alter 2500k/2600k mit aktuellen verglichen wird
https://www.computerbase.de/2015-10...abschnitt_cpu_trifft_mainstreamgpus_960r9_380

es macht wenn überhaupt mal 2-3% aus und im durchschnitt vielleicht noch 1 prozent
 
Es gibt unter OS X keinen automatischen Wechsel mit eGPUs. Was die eGPU darstellt kannst du nur auf dem externen Monitor darstellen bzw. anders gesagt, willst du, dass die eGPU etwas berechnet, musst du es auf dem an ihr angeschlossen externen Monitor starten. So ist es zur Zeit halt.
Es wurde aber schon in der Gerüchteküche vor 1-2 Monaten erwähnt, dass Apple wohl auch an einer eGPU Box arbeitet. Also einfach erst einmal abwarten und sich dann Gedanken machen. Zur Zeit wird ja auch nur vorgestellt, erhältlich ist davon wohl auch noch eine Weile nichts.

@peter343: Und ich sage dir erneut: Es IST der limitierende Faktor.
Hier ist sogar, entgegen deiner seltsamen Art, der Beweis -> https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html
Lies bitte was bei 1920x1080 bei x4 2.0(was Thunderbolt 2 entspricht!) steht und dann hör auf Mist zu erzählen, wenn du keine Ahnung hast.

Was der Link zu irgendwelchen CPU Tests soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
@Cool Master: Das von dir verlinkte Produkt von Sonnet hat aber kein Thunderbolt 3. Die werden aber sicherlich ihre Produkte schnellstens updaten.

Wird ein Upgraade geben (bzw. gibt es schon?). Sieht man ja oben links "Upgradable to TB3 Technology". Dazu kommt das TB Kabel ist auch mit dabei.
 
@Cool Master: Ah cool, da hatte ich gar nicht weiter nach geschaut. Das liegt wohl an deren Konstruktion. Du hast bei dem Teil ja 3 Slots wovon einer mit einer Karte mit den Thunderbolt Anschlüssen belegt ist, wobei die dann wohl einfach ausgetauscht werden kann. Gut für die, die sich das teuere Ding gegönnt haben. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ajtopper: Nein, das ist ein anderer. Heißt hier v3nom, ist nicht so häufig hier unterwegs, dafür aber im TI umso mehr ;)
 
Zurück
Oben