News Razer Blade Stealth & Core: UHD-Ultrabook und externes Thunderbolt-GPU-Gehäuse

estros schrieb:
Ich frage mich nur wie die das Bild mit Stealth, Monitor und Core-Case meinen. Wird das Bild von der GPU direkt auf den Monitor ausgegeben, dürfte dieser nicht auf dem Stealth erscheinen.

Der Core ist einfach ein PCIe Gerät welches per Thunderbolt angeschlossen wird. Das Bild erscheint auf den internen Monitor. Entweder der Core hat noch einen Display Anschluss und gibt es zusätzlich darüber aus, oder du benutzt den internen HDMI vom Blade.

Es gab doch auch mal vor 1-2 Jahren von MSI oder Gigabyte eine Ankündigung für die eGPU was wurde daraus eigentlich?

Schade das mein Surface 4 pro kein TB3 hat. Das teil wäre sofort gekauft.

Cool Master schrieb:
Es gab doch auch mal vor 1-2 Jahren von MSI oder Gigabyte eine Ankündigung für die eGPU was wurde daraus eigentlich?
Nix, von MSI gibts G30 Shadow http://geizhals.de/msi-gs30-2m-shadow-gs30-2m16sr2-0013f1-sku4-a1214654.html?hloc=at&hloc=de + (sehr bescheidene) Dockingstation dazu, und das wars schon.
Es gab sogar was von ATI/AMD, wurde aber auch nix draus.
Von (AFAIR) Panasonic gabs mal was, wurde aber schon vor Jahren eingestellt. :(

Einziger Hersteller mit mehr oder weniger brauchbarer Lösung ist Dell (Alienware Graphics Amplifier), ist aber auch nicht soooo dolle (kein PnP).

ASUS Dock:
https://www.youtube.com/watch?v=-3E1CE8qptQ

Zuletzt bearbeitet:
uhd auf 13 zoll macht eeeecht sinn... {ironie AUS} :freak:

vor allem tripple A titel mit uhd , wird die "gpu box" nicht unter einer fury x oder 980ti sein muessen und dann ist sicher unbezahlbar...

Chesterfield schrieb:
uhd auf 13 zoll macht eeeecht sinn... {ironie AUS} :freak:

vor allem tripple A titel mit uhd , wird die "gpu box" nicht unter einer fury x oder 980ti sein muessen und dann ist sicher unbezahlbar...

Hindert dich nichts dranne weiter auf FHD zu zocken, die Skalierung sollte super klappen. Für das "normale" Arbeiten ist UHD ein genuss. Wenn auf dem Handy schon FHD usus ist sollten wir auch endlich bei dem Rest eine ordentliche Auflösung fahren.
Denke mal die nächste Grafikkarten Genration mit HBM Ram könnte dann schon genug Leistung bringen für UHD.
Ich bin gespannt auf den Test. Nur der etwas kleine Akku könnte das ganze trüben, da bietet Apple bei seinen 13" Macbook Pro mehr.

richtig Jyk !! was du eben sagst, du musst bei der externen graka am netz sein-> stichwort alku!!! vom gewicht ganz zu schweigen ( netzteil etc fuer graka).... es wird ein exoten dasein haben... kostenpunkt ganz zu schweigen.

und deine kritik etwas zu schwaechen, handy full hd hin oder her... auf 12,5 zoll 4k macht keinen sinn. niemad sueht auf nem 5 zoll handy due aufloesung zw full hd und 2560!!! eraten vllt aber sehen sicher nicht.

Boar, achte doch bitte nur ein bisschen auf deine Rechtschreibung. Das ist Misshandlung höchsten Grades...

Hä? Was hat der Akku mit der eGPU zu tun? Eigentlich gar nichts. Das Ganze ist nicht dazu gedacht, dass du unterwegs Grafikpower hast, sondern daheim eine Möglichkeit hast dein Notebook quasi zu einem Desktoprechner mit Grafikpower zu erweitern, ohne dass man halt zwei verschiedene Geräte benötigt. Die i7 Quadcore Prozessoren von Intel in den Notebooks liegen meist von der Rechenpower her auf dem Niveau eines gehobeneren Desktop i5, daher ist es meist verschwendete Ressource, wenn der Prozessor dann quasi nutzlos wird nur weil die eingebaute Grafikkarte viel zu lahm ist oder mit der Zeit wird.

Die Akku-Aussage von Jyk bezog sich eher auf UHD, denke ich. Die hohen Auflösungen brauchen halt mehr Strom.

Davon ab stimme ich deinem Nachposter zu, die "!!!" bspw. machen deine Aussagen nicht besser oder richtiger...

@Chesterfield:
Viele sagen das 300 DPI angenehm ist und an Printmedium herankommt. Deswegen das UHD bei 12,5 Zoll beim normalen Monitor sollte also mit 8k so langsam das Ende erreicht sein und wir endlich diese elendige anti-aliasing loswerden.
Es wird vielleicht eine art Niesche haben aber alleine das man sein Notebook ganz einfach Pimpen kann durch eine eGPU die auch noch Aufrüstbar ist wird bestimmt seine käufer finden. Ich suche danach schon seit Jahren.

12 zoll notebook fürn tausender das lohnt. Dann noch 4k drauf damit man auf nem 12 zoll mini pseudotablett alles gut erkennen kann.

Wer braucht sone mini books? Zum arbeiten zu klein. Für uni und co zu teuer. Und zum zocken eh unbrauchbar.

Roberttheory schrieb:
Sofern es ein Limit gibt, dann kommt die Bremse durch die ungleiche Verpaarung von Skylage U-CPU mit einer starken Desktop-GPU.
Und genau darum find ich das Prinzip Müll.
Wenn wir schon nen PCI-e pass-through haben, wärs ned einfacher eSata oder iwas die Art die Laptop SSD von einem Desktop PC zu booten. Das Kostet zwar ein klitzekleine wenig mehr als nur so ne GPU Box hätte dafür aber keine Kompromisse in CPU Leistung.

Fragger911 schrieb:
Nukular... Grundgedanke Ultrabook ist wohl die Platzersparnis, das kompakte Design. Und deshalb stell ich mir für den nochmaligen Preis dann eine eGPU, Tastatur sowie Maus und großflächiges Mauspad hin...
Naja, der Vorteil davon ist das man seine Daten mobil und Zuhause immer das gleiche hat.
Ganz ohne synchronisieren oder Neustart.

Toll. Genau in diese Richtung muss die Entwicklung weiter gehen.
Ich möchte neben einem Note/Ultrabook keinen weiteren stationären Rechner mehr stehen haben.
Einen schönen Monitor, der Core im Zimmer und das Ultrabook bei Bedarf angestöpselt.
Ein mobiles Notebook/Ultrabook (bis 14") und zu Hause zum Zocken eine eGPU.

Bin sehr gespannt. Razer habe ich allerdings noch nie in freier Wildbahn gesehen, oder die Firma ist mir einfach nicht aufgefallen.

Wie ist denn deren Hardware so? Ist sie brauchbar? Wie ist die Versorgung mit Treibern und Co.?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wird Intels Fokus auf den USB-C Stecker das Ganze vorantreiben. Damit werden folgende Dinge endlich möglich:

- günstiger Preis der Hardware durch weite Verbreitung der Schnittstelle
- echte Dockingstations über ein Kabel inkl. Laden des Laptops
- genug Bandbreite für externe Geräte (schnelle SSDs über USB 3.1 sowie eGPUs)

Holodan schrieb:
Damit werden folgende Dinge endlich möglich:

- echte Dockingstations über ein Kabel inkl. Laden des Laptops
- genug Bandbreite für externe Geräte (schnelle SSDs über USB 3.1 sowie eGPUs)

Die zwei Punkte gehen auch schon mit Thunderbolt.

Cool Master schrieb:
Die zwei Punkte gehen auch schon mit Thunderbolt.

Sind ohne den ersten Punkt aber eher Nischenmöglichkeiten und das Laden des Laptops ging über Thunderbolt per miniDP nicht.

Zurück
Oben