News Razer Blade Stealth & Core: UHD-Ultrabook und externes Thunderbolt-GPU-Gehäuse

Roberttheory schrieb:
Sofern es ein Limit gibt, dann kommt die Bremse durch die ungleiche Verpaarung von Skylage U-CPU mit einer starken Desktop-GPU. Razer arbeitet so gut es geht gegen eine thermische Drosselung und lässt die Notebooks vergleichsweise heiß laufen, trotzdem kann ein 15 Watt Core i7 in Verbindung mit einer Titan X beispielsweise an seine Grenzen kommen. Die Hälfte vom Die wird von der IGP eingenommen, so dass bei deren Nicht-Nutzung vielleicht mehr thermisches Budget für den Dualcore besteht. Die Thunderbolt-Schnittstelle stellt keinen Engpass dar.

Welche Karten man am besten in das Core packt und wie hoch die Leistung ausfällt, wollen wir natürlich sobald es geht testen! Ich hoffe, es ist nur eine Treiberfrage und mit dem neuen MacBook könnte man auch eine eGPU nutzen. Spannend!

Nur als Hinweis, ich selber habe ein i7-2840M mit 2,8Ghz 2 Kernen und 4 Threats gehabt. Und mit der GTX 770 (-30%) Leistung, war diese immer noch zu stark für meine CPU. Soll eine grobe Voreinschätzung darstellen, von meiner Seite aus.
Der Grund warum ich wieder zum Tower umgestiegen bin, ist das es in AC Black Flag schon einige Stellen gab, wo ich gemerkt habe das die FPS um ~40% abgefallen ist weil alle 4 Threats benutzt wurden.

Model schrieb:
Das hört sich ja schon mal gut an, jetzt bitte noch eine 14 Zoll Version mit Quad-Core (ohne dedizierte GPU bitte!), damit die Desktop Karten auch ein CPU Gegenstück auf Augenhöhe haben. Einen Monitor-Eingang sollte das GPU-Gehäuse eigentlich auch haben... dann ist es gleichzeitig Docking Station für das Notebook...

Aber endlich tut sich mal was bei der "eGPU über TB3" Geschichte!

+1

Ich werde mir auch kein Laptop mehr zulegen, welcher nur 2 Kerne hat. Und ich glaube 2016 wird ein Jahr, wo ich mein Tower wohl in Rente schicken kann und mir ein neuen Laptop zulegen werde, eGPU fähig versteht sich...

Ich bin echt auf die Akkulaufzeit gespannt. Das dürfte vielleicht sogar entscheiden, ob ich das Razer Blade Stealth oder das Surface Book (Studentenrabatt 10%) hole. 7 Stunden wären glaube ich schon arg wenig. Mal schauen.

Cool Master schrieb:
Ich find auch diesen Zwanghaften Trieb es muss immer dünner werden für falsch. Ich sehe Funktion vor Design und viele Hersteller inkl. Apple vergessen dieses Prinzip langsam.
Jo, leider.
Wobei wenns wenigstens ums "dünner" ginge. Die Thinkpads z.B. sind seit der Einführung der U-CPUs keinen Millimeter kleiner geworden, eher 3-5mm größer bei gleicher Höhe. Die Leistung ist jedoch kleiner geworden, dazu noch Wegfall von ExpressCard. :grr:

Allgemein sind kompakte Geräte mit guter CPU + ohne/kleine dGPU und Möglichkeit PCIe Karten anzubinden (früher für Arbeit, heute eGPU) wie SONY z-serie, Panasonic, HP 25xx, X220/X230, T4xx komplett ausgestorben. Unter 15" gibts einfach nichts...

Die Preisgestaltung des Laptops geht doch in Ordnung - 1000$ werden dann wohl irgendwo so 1400€ in Deutschland sein (inklusive Steuer). In ähnlichen Preisregionen bewegt sich das XPS 13 oder ein MacBook Pro 13. Über die hohen Auflösungen und noch viel schlimmer spiegelnde Touch-Displays kann man streiten, aber es scheint dafür ja Abnehmer zu geben. Vielleicht nicht in diesen Foren, aber bei Media-Markt.

Klar zum Spielen im Kombination mit dem Core wird erst die Neuauflage des Razor Blade 14 mit echtem Quad-Core i7, blöd nur, dass man dann wahrscheinlich trotzdem die GPU bezahlen muss. Ein T460p mit TB3 wäre perfekt gewesen... das XPS 15 gibt es in DLand auch nicht ohne 960M, vielleicht das HP ZBook Studio ohne Quadro M1000M, aber HP's Preisgestaltung ist derzeit noch jenseits von Gut, Böse und Razor. :D
Die neuen Dell Latitude 5000er haben erst im Winter 2016 den TB3-Slot, aber immerhin den Quad-Core i5-6440HQ.

Sonst gibt es derzeit nix mit TB3, möglichst klein, kompakt und Quad-Core und am besten ohne dedizierte GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde geht auch das 14" Blade als Ultrabook durch, wenn die Neuauflage noch einen Tick mehr Akku bekommt. Gegen die dedizierte 970m spricht nur der Preis. Dafür spricht, auch unterwegs Grafikpower zu haben und im Hotel nicht den heimischen Core zu vermissen. Ein IGZO Panel mit argb Abdeckung, tb3 und fertig ist das Luxus-Laptop.

Zu den anderen Fragen:
Die Verarbeitung bei razer ist erstklassig. Mindestens auf Augenhöhe mit den Apple MBPs. Die bezahlt man mit.

Plug n play für das Core bedeutet, dass sowohl die Grafikkarte als auch die USB Ports und angeschlossene Peripherie, GB Ethernet und natürlich auch die Monitore erkannt werden, wie wenn man sie direkt am Desktop PC betreiben würde.

Ist die CPU-Limitierung auch im Falle der 28W i5-Dualcores so extrem? Ich muss gar nicht Spiele in Ultra-Details zocken. Mir würde es schon reichen, Spiele wie Cities: Skylines mit hohen Details in Full-HD auf dem Mac zu zocken.

Cool Master schrieb:
Ah ok hatte ich wohl überlesen, das hier nur eine 15 Watt CPU drin ist. Ich denke aber so viel unterschied wird das nicht ausmachen. Max. 10-15 FPS. Klar kann viel sein muss es aber nicht.

Hier

http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0

Wie viel das für die GPU ausmacht werden wir wohl erst wissen wenn jemand zwei Laptops mit den verschiedenen Prozessoren und einer Diskreten Externen GPU dazu verwendet.

Roberttheory schrieb:
Im Grunde geht auch das 14" Blade als Ultrabook durch, wenn die Neuauflage noch einen Tick mehr Akku bekommt.
Gibt da schon Infos?
Roberttheory schrieb:
Gegen die dedizierte 970m spricht nur der Preis.
Platz aufm PCB
Platz für den Kühler
mehr Gewicht (Größeres PCB, Kühler, größeres Gehäuse, evtl. größerer Akku)
Verbrauch (100%ig abschalten kann man dGPU nicht)
Powerbudget
Thermal budget
Lautstärke
Größeres Netzteil
ganz wichtig: eGPU Kompatibilität (TOLUD :kotz:)
ev. Treiberprobleme (insb. NV dGPU +AMD eGPU)
GT3e ist an sich schon ausreichend für unterwegs + mehr CPU Leistung wenn sie nicht gebraucht wird.

Kleiner Vergleich: X230 mit 35W CPU -12.5"/1.35kg und T430 mit 35W CPU +NVS 5400 35W - 14"/2.1kg

Roberttheory schrieb:
Dafür spricht, auch unterwegs Grafikpower zu haben und im Hotel nicht den heimischen Core zu vermissen. Ein IGZO Panel mit argb Abdeckung, tb3 und fertig ist das Luxus-Laptop.
Giev! :D
/edit
Wobei... beim alten Blade wollte Razer 400€ Aufpreis für 512GB SSD statt 256... Da ist ja Apple fast schon günstig dagegen. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Linus9000

CPU limitiert kaum. Schau mal auf CB dort gab es erst vor wenigen Wochen ein Review über die Mobilen CPUs. Die aktuelle Mobile i7 Generation liegt in etwa auf den Stand eines Sandy i7 Desktop.

Da ging es um die Quads mit TDP jenseits von 35W. Das sind etwas niedriger taktende Skylake-i5 mit weniger Spannung.

In diesem Notebook wird eine ULV-CPU verbaut welche, selbst wenn die Kühlung den Turbo permanent hält, etwas schwächer ist als ein Desktop i3. Die takten einfach noch höher.

Es ist aber kein Geheimnis dass für gaming, erst Recht wenn man eine GPU der Klasse GTX970 oder höher befeuert, ein Dualcore keine große Zukunft hat.
Künftige Spiele werden eher auf mehr threads optimiert als weiterhin nur zwei zu nutzen. Das reisst eventuelles HT auch nicht raus...

Holodan schrieb:
Ist die CPU-Limitierung auch im Falle der 28W i5-Dualcores so extrem? Ich muss gar nicht Spiele in Ultra-Details zocken. Mir würde es schon reichen, Spiele wie Cities: Skylines mit hohen Details in Full-HD auf dem Mac zu zocken.

Also Cities: Skylines ist ein sehr schlechtes Beispiel, das läuft auf ULV-CPUs kaum bis schlecht, sogar bei 720p und niedrigen Settings (selbst getestet mit i5-4210U und GTX 860M). Selbst auf meinem Desktop mit nach wie vor sehr potentem Core i5-3570K und stark übertakteter GTX 660 TI mit 3GB VRAM auf Full-HD und hohen Settings gerade so gut spielbar - bis 150000 Einwohner, dann beginnt auch da das große Ruckeln.

just_fre@kin schrieb:
Also Cities: Skylines ist ein sehr schlechtes Beispiel, das läuft auf ULV-CPUs kaum bis schlecht, sogar bei 720p und niedrigen Settings (selbst getestet mit i5-4210U und GTX 860M). Selbst auf meinem Desktop mit nach wie vor sehr potentem Core i5-3570K und stark übertakteter GTX 660 TI mit 3GB VRAM auf Full-HD und hohen Settings gerade so gut spielbar - bis 150000 Einwohner, dann beginnt auch da das große Ruckeln.

Uff, das ist natürlich echt ne schlechte Nachricht. Dann werde ich wohl mal schauen müssen, wobei die Skylake CPU im neuen MBPr wohl mehr als ein GHz stärker takten wird, als dein 4210U (ok, ohne OC ;)). Aber schade ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal interessehalber:

Was schafft denn ein Intel Core i7-6500U für Spieletitel bei QHD? Unabhängig von der Grafikkarte.
Auf der Razer-Seite wird ja mit Fallout im Bild "geworben"....

Zur News: Anzumerken ist auch noch, dass das Display mit 2560x1440 nur 70% des Adobe RGB abdeckt!

In dem Video ist bei Fallout aber auch der Razer Core aktiv.

tic.tac schrieb:
Zur News: Anzumerken ist auch noch, dass das Display mit 2560x1440 nur 70% des Adobe RGB abdeckt!

Ich zitiere:
"Das Razer Blade Stealth trägt ein 12,5-Zoll-Touch-Display mit IGZO-Technologie, wahlweise in der WQHD- oder in der UHD-Auflösung und mit einer 100 prozentigen Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraumes (70 Prozent bei WQHD)."

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz wird die U CPU niemals 4K Auflösung schaffen, auch FullHD wird wohl nicht mit hohen Details hinhauen...

Nein, natürlich nicht. Das ist aber auch 1. ein Werbevideo und 2. weiß man nicht, auf welchen Settings sich das Video beruft. :-)

Anonymität schrieb:
Ich zitiere:
"Das Razer Blade Stealth trägt ein 12,5-Zoll-Touch-Display mit IGZO-Technologie, wahlweise in der WQHD- oder in der UHD-Auflösung und mit einer 100 prozentigen Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraumes (70 Prozent bei WQHD)."

Das stand vorher noch nicht da ;) Hab extra dreimal nachgeschaut und sogar auf der Seite gesucht ^^

Fallout 4 in dem Werbevideo des RB Stealth ist mir auch aufgefallen, natürlich im Zusammenspiel mit dem Core und dem 12,5" Display.

Aber ich finde die Frage von @tic.tac interessant und durchaus legitim, was ein Intel Core i7-6500U für Spieletitel schafft.

Bin an einer Antwort auch sehr interessiert.

Zu dem RB Stealth: Es soll ja auch eine Neuauflage des 14" Notebooks von Razer geben (den Namen weiß ich jetzt nicht), das wäre vielleicht der beste Kompromiss. Zwar mit einer eigenen dedizierten Grafikkarte aber sicherlich auch mit einer potenteren CPU, weil höherer TDP!

peter343 schrieb:
dein eigener link zeigt dass es nicht an pci 2.0 liegt sondern am x4
aber selbst dass macht keine 10% aus

TB2 ist faktisch PCIe 2.0 x4 und limitiert im Schnitt um 10% bei Full HD. TB3 ist PCIe 3.0 x4 oder PCIe 2.0 x8 und nur ca 5% Verlust.
Wenn dann noch Optimus genutzt werden soll und die eGPU auf dem internen Monitor darstellen soll wird der Verlust größer sein.

Zurück
Oben