News Razer Blade Stealth & Core: UHD-Ultrabook und externes Thunderbolt-GPU-Gehäuse

Spar es dir v3nom ;) Der Mensch scheint resistent und beharrt auf seinem Unwissen. Niemand hat hier je behauptet es läge an der PCIe Version, aber er verdreht sich hier die Welt so wie sie ihm passt.
Das ist der erste Post von mir in dem ich den Verlust erläutert habe und er geantwortet hat -> https://www.computerbase.de/forum/threads/razer-blade-stealth-core-uhd-ultrabook-und-externes-thunderbolt-gpu-gehaeuse.1548025/#post-18316573

Selbst den PCIe Versionsvergleich vom TI Forum nimmt er ja nicht an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand sagen, ob der i7 im Blade Stealth CSGO und Rocket League in 1080p oder höher schafft? (natürlich mit mindestens 60fps)

Schätzungsweise hat niemand einen Skylake i7-U Prozessor und eine eGPU im Betrieb, sodass man dir sagen könnte was geht und was nicht. Wenn du meine Meinung wissen willst, sage ich: Ja, das sollte problemlos bzgl. dieser beiden Spiele klappen. Der i7 ist ja nicht gerade niedrig taktend und hat 4 Threads.

Ich kann es gar nicht erwarten.

Potente 15'' Notebooks mit einer Intel Core i7-6700HQ (Quadcore + HT), 16 GB DDR4, 256 GB SSD (NVMe/M.2) kosten um die 1000 €. Das liegt aber auch daran, dass die fast alle eine GeForce GTX 950M, 960M oder 970M haben. Fällt die GeForce weg wird das locker 100 € günstiger (980M kostet knapp 400 €) und damit eine echte Alternative. Bräuchten nur noch zwei USB 3.1-C-Anschüsse (ASUS ROG XG2) oder einen Thunderbold 3 (Razer Core).

Auch beim ASUS ROG XG2 wird Thunderbolt 3 genutzt und nicht USB 3.1. Solche Dinge funktionieren nicht über USB.

@DaysShadow

Mit USB 3.1 Typ C schon. Der kann auch Thunderbolt.

Meine Güte, nein!

Kannst ja mal versuchen, eine der eGPU Boxen an einen USB 3.1 Typ C anzuschließen, bspw. beim 12" Macbook, viel Spaß. Der Stecker wird passen, aber der Anschluss bietet kein Thunderbolt.

Es funktioniert nicht und wird auch nicht funktionieren, wenn der Anschluss kein Thunderbolt unterstützt und nicht jeder Anschluss unterstützt Thunderbolt sondern bleibt dann bei USB 3.1. Gibt genug Geräte die damit auch auf den Markt kommen und dort wird keine eGPU funktionieren.

Thunderbolt Unterstützung muss explizit gegeben sein, das ist kein Standard für den USB Typ C Anschluss.

Die USB-C Sache ist furchbar undurchsichtig - hier schließt USB Typ C Gen2 TB3 mit ein. Ob das so stimmt... keine Ahnung.

@Model: Dein Bild zeigt doch gerade das Problem. Das sind alles verschiedene Möglichkeiten die an Notebooks erscheinen können, 5 an der Zahl. Thunderbolt hat der Anschluss nur, wenn er auch mit dem Blitz-Symbol gekennzeichnet wird. Sonst hat er eben eine der anderen Kennzeichnungen. Ich wüsste nicht, dass sämtliche USB-C Anschlüsse standardmäßig Thunderbolt unterstützen.
Gut und wünschenswert wäre das, keine Frage, aber Thunderbolt war wohl bisher immer ziemlich teuer für die Hersteller, weswegen es so wenig verbreitet ist.

majusss schrieb:
Cool Master meint glaube ich 3.1 Gen 2. Diese Anschlüsse unterstützen meiner Meinung nach ALLE Thunderbolt 3 ;)

Genau das meinte ich, also das neue USB nicht das USB 3 mit neuem Namen :)

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-1-und-Typ-C-2841822.html

"Was haben Thunderbolt 3 und USB miteinander zu tun?

Intel versteht Thunderbolt 3 als Rundum-sorglos-Paket. Sprich: Ein Thunderbolt-3-Port hat immer die Form einer USB-Typ-C-Buchse, spricht Super Speed Plus, kann nach USB Power Delivery schnell laden und DisplayPort liefern. Thunderbolt unterstützt er natürlich obendrein.
Dazu hat Intel den Chip Alpine Ridge entwickelt, der Thunderbolt- und USB-Host-Controller in einem ist. Lediglich für die Schnellladeschaltung braucht er noch Zusatzchips. Aber auch hier lauert wieder ein Fallstrick: Manche Board-Hersteller verwenden den Alpine-Ridge-Chip nur als USB-Host und lassen seine Thunderbolt-Funktionen brachliegen."

Scheint also, als wäre es eigentlich so angedacht gewesen, dass tatsächlich alle Geräte mit USB 3.1 Typ C Gen2 auch Thunderbolt unterstützen, aber die Hersteller sich, aus welchem Grund auch immer, quer stellen und wieder eigenen Mist verzapfen.
Vielleicht legt sich das ja mit der Zeit.
Hattet ihr aber scheinbar recht.

DaysShadow schrieb:
aber die Hersteller sich, aus welchem Grund auch immer, quer stellen und wieder eigenen Mist verzapfen.

Intel verlangt ordentlich Lizenzgebühren für Thunderbolt, dass die nicht jeder Hersteller zahlen möchte, weil es aktuell kaum etwas bringt und den meisten Kunden auch egal ist, kann ich durchaus nachvollziehen.

Ja wobei ich da kein Problem habe. Sollen sie halt die Preise um 15 € erhöhen damit sind die locker bezahlt.

Ich finde diesen Ansatz eigentlich ganz Interessant und auch gut, dass sich mal ein Hersteller traut, mal diesen Weg einzuschlagen.

Ich war nie ein Fan von sogenannten Gamer-Laptops, aufgrund der Abwärme die so eine dedizierte GPU verursacht und diese auch schwer zu kühlen ist. Die Hitze sorgt letztendlich im Dauereinsatz auch dazu, dass solche Komponenten nicht "ewig" halten. In Punkto Leistung können diese Grakas mit ihren Desktop-Brüdern auch nicht mithalten. Negativpunkt ist natürlich auch die nicht Austauschbarkeit.

Da ich ein Notebook benötige und zu Hause gerne mit potenter Hardware zocken möchte, die auch noch Platzsparend ist, wäre das für mich eine perfekte Lösung.

Ich freu mich drauf und hoffe das sich auch dieser Weg etabliert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wird eine sehr interessante Marktlücke werden.

Am besten wäre es natürlich, wenn die Ultra- bzw. Notebooks dann mit potenter Hardware aber ohne dedizierter Grafikkarte daherkommen.

So könnte man schlankes Design und potente CPU mit der stationären Möglichkeit zum Spielen nutzen.

Ich freu' mich.

Falls es Neues gibt, hätten wir ja schon diesen Thread.

Ja das würde ich aber trennen. Hier geht es ja eher um fertig Lösungen vor allem mit einer völlig neuen Technologie.

Find ich Klasse. Ich freu mich auch sehr. Schlichtes edles schwarz mit einer individuell beleuchteten Tastatur ink. neuester (für Notebooks dieser Größe) High End Hardware für um die 1000€ find ich sehr fair. Muss nur noch von der Core Unit der Preis stimmen. Hoffe doch nicht mehr als 200€. Dann kann ich meinen jetzigen Gamer Desktop und mein Ultrabook weggeben und umsteigen. Fast gleiche Leistung und Funktionalität beider Welten für einen niedrigeren Preis. Einfach Klasse :-)

Zurück
Oben