News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

karod3 schrieb:
Du weißt aber schon, dass die "kleinere" mit dem "angemesseneren" Preis nicht beleuchtet ist?!

Achso da hab ich dann die NEWS falsch verstanden. Da nämlich bei der Extreme oder Ultimate keine Ahnung gerade stand, dass ZUSÄTZLICH EINE STUFENWEISE EINSTELLBARE BELEUCHTUNG vorhande sei dachte ich dass damit gemeint ist, dass beide bleuchtet sind aber die größere einfahc nur zusätzlich regelbar ist.

Muss aber dann trotzdem sagen, dass die trotzdem nicht teuer ist. Meine x4 hatte 50 Euros gekostet. Iste eine sehr gute Tastatur, wenn nicht fast die beste zu dem Preis, weiß nicht kann sein kann nicht sein ;)

für +30€ bekomme ich aber noch zusätzlich mechanische Einzelswitches geboten. Das alleine finde ich schon zwar ein etwas gröberer Aufpreis, aber gar nicht sooo schlimm. Wenn man denkt was sich logitech seine Gummimattentastaturen kosten lässt. Razer war da bis jetzt eigentlich genauso, aber sollte diese Tastatur auch vom Ghosting her gut ausfallen (hoffe da ja auch ein Level, das minimum so gut ist wie das der x4, Technik sollte ja vorhanden sein) dann ist das schon mal ein guter schritt zu einer besseren Hardware oder sogar wieder Hardwarestandard (wenn andere Hersteller ebenfalls aufspringen).

Desweiteren wird sich, wenn Razer den Job gut macht und diese Schiene beibehält, das ein oder andere Razer Produkt auf Schreibtischen der Razerfeinde (wie meiner einer) zu finden sein.

Ich selbst halte auch nichts von Razer, aber diese Tastatur wird trotzdem interessant für mich, da es die erste mechanical Tastatur ist die mich auch optisch anspricht.

Klar würde es auch eine Cherry tun, aber ich schau halt trotzdem auch auf die Optik, aber wer tut das nicht? :D Probieren werde ich sie schon mal.... Aber mal schauen wie der endgültige Straßenpreis aussieht.

Ich versteh nur solche Meldungen wie "Um den Preis kaufe ich mir x mal die G15" oder so ähnlich. Wofür?
Damit ich

a) x mal die selbe Tastatur habe? (Kann ja sowieso nur eine bedinen am PC)
b) schlechtere Qualität habe
c) x mal die Tastatur mit SCHLECHTERER Qualität habe.

Jeder empfeindet anders über sein Eingabegerät, aber ich muss sagen dass sich Rubberdomes sehr schnell "abnudeln" und es dann das Tippgefühl einer Schaumstoffmatte hat.

Habe ich selber erlebt. Aber beste Rubberdom Qualität hatte ich bisher nur bei der X4.

Aber wie gesagt: Mal schauen wies dann wirklich aussieht mit der Tastatur :D

Früher, da haben wir noch unsere Daddel-Kisten mit dem Auto zu Freunden gefahren und im BNC Netzwerk miteinander verbunden und Spaß gehabt.

Heute braucht man zum Spaß haben mindestens eine Gaming Tastatur mit schnellstmöglicher Anschlag-Hyperflux-Beschleunigung, eine Gaming Maus mit Anti-Schwerefeld Technik, eine Gaming Netzwerkkarte mit Bit-Beschleuniger, ein Gaming-Headset mit 200khz Upconversion (damit die Sprache schneller reinkommt, als sie gesprochen worden ist) und einen Gaming TFT mit Raumfaltungs-Anti-Inputlag-Technology, um Bilder zu sehen die überhaupt noch nicht erzeugt worden sind.

Und natürlich Spiele, die überhaupt noch multiplayertauglich sind.

Es lebe der Fortschritt.

Edit: habe die Zero-Friction Hyperpads vergessen, auf denen heute die Mäuse gleiten müssen.

Jap, früher war immer alles besser.

Und aus der Zeit kommen ja auch noch die Schalter. ;):p

Die Steelseries 7g hat ein paar Multimedia-Tasten.

xrayde schrieb:
Zocker sind wohl der denkbar schlechteste Super-Gau für Keyboards, von denen geht Niemand schonend damit um - ev. bei Pong etc., aber nicht bei Echtzeit- und Strategie-Spielen, wie z.B. der ganzen BF-Reihe etc.

Daher beißt sich das (noch immer) mit all Deinen Aussagen.

Das kann ich nicht mit Sicherheit wiederlegen.
Aber wenn ich von mir und meinen Freunden ausgehe, dann sind die Tastaturen bei Spielen weniger belastet als beim Schreiben.

Bei Spielen wie Ego-Shooter hat man ein paar Tasten, die gedrückt werden.
Wenn ich schätze wie oft ich beispielsweise "W,A,S,D" bei Spielen und wie oft ich "A,E,I,O,U" beim Schreiben drücke, dann kann ich behaupten, dass ich meine Tastaturen beim Schreiben mit Abstand am meisten drücke!
Und bei Strategiespielen wie StarCraft, Command & Conquer, etc. sowieso.

Hier gehe ich wie schon geschrieben von mir und den Leuten die ich kenne aus. Wie die Freaks die 10 Stunden täglich spielen ihre Tastaturen vergewaltigen, weiß ich nicht, da ich weder einen kenne, noch einer bin.
Aber wenn man schon "Hardcore-Spieler" die Stunden am PC verbringen als Beispiel nimmt, dann muss man die auch mit "Hardcore-Schreiber" vergleichen, die beispielsweise den ganzen Tag vor Gericht die Aussagen protokollieren oder die Filmtexte von Filmen aufschreiben und übersetzen.
Und ich gehe davon aus, dass man normale Menschen mit normalen Menschen vergleicht.
Menschen die sich quasi fast ihre Finger oder die Taste brechen, wenn die nur "W" drücken, sind eigentlich extreme Fälle.

Vielleicht verstehe ich deinen Beitrag auch falsch oder erkenne einen vielleicht vorhandenen Sarkasmus nicht, dass du damit meinst, dass "Zocker" nach dem Klischee alles psychisch labile Irre sind, die jedes mal beim Verlieren auf ihre Tastatur hämmern und durch das Zimmer schmeißen!?!? :D

Ich kann von mir auch behaupten, dass ich meine Tastatur beim schreiben mehr beanspruche als beim Gamen.

So Daumen mal Pi sage ich, dass ich mehr auf die Tasten "hämmere" beim Schreiben, als beim Spielen, da ich hier schnellere und weitaus verschiedenere Tastenanschläge mache als bei einem herkömmlichen "WASD-Spiel" :)

@darkarchon: Ich denke mir aber, dass sich diese Steelseries Taste auch als Win Taste belegen lässt. Und warum muss es unbedingt im US Layout sein, wenn man fragen darf? :)

Zuletzt bearbeitet:
G81-8308?:D

Aber die ist nicht billiger. Allerdings konnt ich mir mit Glück ne zweite unbenutzte bei ebay für 25€ ergattern.

Alle Welt will GER-Layout und nun gibt es was im GER-Layout, dann muss US-Layout sein.

Verkehrte Welt. xD

ph0enX schrieb:
@darkarchon: Ich denke mir aber, dass sich diese Steelseries Taste auch als Win Taste belegen lässt. Und warum muss es unbedingt im US Layout sein, wenn man fragen darf? :)

Ich tippe primaer auf US-Layout. Meine aktuelle Cherry eVo Stream hat auch das US-Layout. Mir sind die Sonderzeichen wichtiger als Umlaute.

Auch hier in diesem Fred nochmal:
Es gibt die Filco im DE-Layout mit MX-Browns
Weiß jemand wie es bei den Filcos mit anti-ghosting aussieht??
dann brauch ich nämlich keine deck legend im US-layout

Von den Filcos gibts prinzipiell 2 Versionen, wobei der Shop die "NKR" anbietet:

This Keyboard combines the high quality typing feel of Cherry MX switches, steel mounted in a rock solid body with full N-key Rollover function, all put together in a very slick package.

Also n-key über PS/2 und 6+4 key über USB.

Nochmal zum Thema zurück. ;)

Die Polling-Rate von 1kHz inkl. der Reaktionszeit von 1ms scheint wohl eher Marketing-Geschwurbel, als ein sinnvolles Feature zu sein. Oder baut Razor da spezielle Switches ein, die weniger als 1ms prellen? Kaum vorstellbar, denn dazu müsste die erforderliche Kraft stark erhöht werden oder aber die Kontaktfläche das Prellen abfangen.

Key Bouncing
All types of key switches - including rubber domes - do this. When you press a key, the switch "bounces" on and off very quickly as it sets into place. This causes keys to register multiple times for each press. Because of this, keyboards need to implement some sort of debouncing delay - so that once you press a key, the controller waits a certain amount of time before registering a keypress. As an example, Cherry MX switches need 5ms of debouncing time, while rubber domes need longer (exactly how long depends on their quality).

Polling Rates and Response Times

While it is very useful for mice, it's just about meaningless for keyboards. Let's assume for a minute that all switches have the 5ms debouncing time of Cherry MX switches (which is being very generous). Even if you had super human speed and reflexes, every single key would be delayed by at least that much. So really, any polling rate over 200Hz (at best) is absolutely useless, and nothing but market hype. It may even be a bit detrimental, because you'd be wasting CPU time polling the keyboard unneededly. And unlike USB keyboards, PS/2 boards aren't polled at all. They simply send the signal to the PC whenever they are ready to, which causes a hardware interrupt, forcing the CPU to register that keystroke.

Quelle

Der Razer-Quatsch ist von Cherry vom Kern her. Bei Raptorgaming ist sogar das Gehäuse noch von Cherry bis auf ein paar Modifikationen. ;)

darkarchon schrieb:
Und die Windowstaste links durch FN ersetzt... leider damit unbrauchbar. Und man findet sie leider nicht mit US-Layout hier in Deutschland, und wenn, dann viel zu teuer :( Ich warte mal auf die BlackWidow ab.

Ansichtssache, ich glaube bei Razer macht man es aber ähnlich, hier nimmt man aber wohl die rechte und nicht die linke. Da man die Windooftaste aber deaktivieren kann also nicht so schlimm. Ich habe die bisher wirklich nur unter Linux gebraucht um z.b. zwischen den Arbeitsflächen zu wechseln und mit den Effekten herum zuspielen.

Von den Filcos gibts prinzipiell 2 Versionen, wobei der Shop die "NKR" anbietet:

Hat mans nicht mit NKRO abgekürzt?

Ob man die Reaktionszeit braucht ist wirklich Zweifelhaft - im eSport scheint man aber trotzdem auf solche Dinge einen gewissen Wert zu legen was ich auch nachvollziehen kann, vor allem in Spielen wo die Reaktion eine wichtige Rolle spielt und die Spieler dementsprechend geübt sind.

So teuer ist die Razer erst mal gar nicht... eine vergleichbare (zumindest von der Technik her) Cherry G80 LSCDE kostet 45€ im Handel (der Preis der Razer dürfte im Handel auch niedriger ausfallen).

Eben, und im Gegensatz zu einem Display sind voll programmierbare Tasten ein Feature welche auch einen gewissen Aufpreis rechtfertigen, auch beleuchtete Tasten sind bei mechanischen Tastaturen weitaus aufwendiger.

Also ich bin schon ganz heiß auf einen ausgiebigen Test. :)

I-HaTeD2 schrieb:
Ansichtssache, ich glaube bei Razer macht man es aber ähnlich, hier nimmt man aber wohl die rechte und nicht die linke. Da man die Windooftaste aber deaktivieren kann also nicht so schlimm. Ich habe die bisher wirklich nur unter Linux gebraucht um z.b. zwischen den Arbeitsflächen zu wechseln und mit den Effekten herum zuspielen.

Ich nutze die linke Windowstaste exzessiv fuer Win+E und Win+D. Da kann ich nicht darauf verzichten. Die rechte Windowstaste brauche ich nicht, die kann ruhig weg und ich wuerde nichts vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Arbeitsplatz als auch für den Desktop benötige ich nur einen Mausklick, wieso also das ganze auf 2 Tasten verlängern?

I-HaTeD2 schrieb:
Für den Arbeitsplatz als auch für den Desktop benötige ich nur einen Mausklick, wieso also das ganze auf 2 Tasten verlängern?

Weil ich die Tastatur ueber der Maus bevorzuge zum Arbeiten. Abgesehen davon musst du erst auf die entsprechenden Felder fahren. Ich bin sicherlich schneller mit den Fingern an der Tastatur dafuer.

Mit den Fingern muss ich auch erst "an die entsprechenden Felder fahren".
Ich denke dir fehlt eher die Übung mit der Maus oder hohen DPI Werten.

Wenn es um Funktionen ginge die ich nicht auch anders erreichen kann mit gleichwertigem Tempo könnte ich es ja noch verstehen. Aber scheint hier ja eh die rechte Taste zu sein und die linke kann man ja deaktivieren.

Wenn die Tasten frei programmierbar sind sollte man aber auch generell alle Tasten deaktivieren können oder nicht? Bei der Lycosa ging das jedenfalls, da konnte man die dann auch umlegen wie man es gerne hätte.