News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

Naja. Bei der BlackWidow ist die linke Windowstaste ja da, das ist kein Thema. Bei der Steelseries 7G aber nicht.
Und dass mir die Uebung mit der Maus nach ueber 10 Jahren competitive Gaming fehlt wage ich mal zu bezweifeln. Nichtsdestotrotz habe ich mir angewoehnt das meiste mit der Tastatur zu machen, weil ich meine Finger oefter dort habe als an der Maus. Genauergesagt liegt meine linke Hand stetig auf der Tastatur, waehrend meine rechte zwischen Maus und Tastatur wandert. Und so kann ich Win+E und Win+D, sowie Win+[1,2,3,4,5] locker erreichen.

das design ist mal wieder sehr edel typisch razer ;)

Hey, das soll immer noch ne Tastatur für Gamer sein. Wo andere über die Windowstaste heulen, ist es für andere ein K.O.-Kriterium sie nicht zu haben.^^

Zum Arbeiten braucht man aber auch nicht so eine Tastatur, da gäbe es dann ansprechendere Modelle. ;)

Naja eine gäbs da die schon das hält was sie verspricht... AHt aber Rubberdomes:

Sidewinder x4.

Oder eben die RAzer. die hat die Media Keys was ich so sehe in die FTasten eingebaut (wrsl. über Fn - Key)

ph0enX schrieb:
Naja eine gäbs da die schon das hält was sie verspricht... AHt aber Rubberdomes:

Sidewinder x4.
Danke, ich habe bereits eine eVo Stream XT mit Rubberdomes und rein prinzipiell alles was ich brauche.

Oder eben die RAzer. die hat die Media Keys was ich so sehe in die FTasten eingebaut (wrsl. über Fn - Key)
Das ist ja der Punkt.

Wieso unbedingt Mediakeyys?
Jeder moderne Player kann mit Shortcuts umgehen die du selbst definieren kannst.

Man braucht keine FN Taste oder irgendwelche fehleranfällige Extrabuttons um seinen Player zu bedienen.

Und mir gefällt die Optik ganz gut, bis auf das ganze Glossyzeug, beim Logo ist es noch ok aber ansonsten hätte man das auch besser lösen können. Aber noch besser als das nicht farbechte Plastik bei Logitech ...

Und mit einer Gamertasta kann man genauso arbeiten, nur braucht man zum arbeiten nicht unbedingt eine Gamertasta. Andersherum natürlich auch nicht zwingend, aber es kann das ganze natürlich erleichtern (speziell Anti-Ghosting).

Bei der Steelseries würde mich eher die kleine Backspace Taste und der lineare Anschlag stören.

Gamer-Tastatur -> no need for Windows-Key for games.

Ich benutze selbst auf der Arbeit Win+E und Win+D... aber zum Zocken ist es unnötig und die Tastatur soll zum Zocken sein.

Kauf dir eine G81-8308 und du hast 24 Tasten zur freien Verfügung bezüglich Multimedia und sonstigen Funktionen. Natürlich auch beide Windowstasten. ;)

sidestream schrieb:
Kauf dir eine G81-8308 und du hast 24 Tasten zur freien Verfügung bezüglich Multimedia und sonstigen Funktionen. Natürlich auch beide Windowstasten. ;)
Nuja :D nach ein bisschen was darf die Tastatur schon aussehen. Die Razer passt eigentlich ziemlich perfekt fuer meinen Geschmack. Windowstasten dort wo ich sie brauche hat sie auch :D

Die Optik der G8xer ist schon in Ordnung finde ich aber die Razer sagt mir da auch mehr zu.
Sie muss sich nur noch beweisen.

Ist schon bekannt wann man ein Testexemplar zur Verfügung haben wird?

Also ich sags euch mal so. Das ist das erste Razer Produkt, auf das ich mich freue, dass es in den Laden kommt :D

Ich hoffe halt noch immer auf ein passables Anti Ghosting.

Könnte mir auch einen Kauf vorstellen. Mir fehlt eh noch eine Tastatur mit MX-Blues und das könnte ja die Razer werden, wenn die sonst nicht patzen.

Ich nehme an, die warten in den USA erstmal auf Absatzzahlen, bevor sich hier irgendwas tun könnte. Für US-only gäbe es noch weitgehend interessantere Tastaturen wie Topre-Boards von Realforce mit kapazitiven Switches oder sogar die Deck, die vermutlich die besseren Kappen hat und die Switches auf einer Metallplatte befestigt sind.

Würde mich gar nicht mal überraschen, wenn Razer nicht sogar die ganze Platine von Cherry nimmt, aber mal abwarten. Ich denke, das Ding wird bald bei Geekhack.org auseinandergenommen. :D

Kann mir mal einer erklären wegen des Ghosting. Bei dem Robberdome ist es ja klar wenn zuviele Taste auf einmal gedrückt verluckt die Tasta ein par Befehle. Was mir aber nicht klar ist wieso dies auch bei mechanischen Tastaturen so sein soll, da ja jede Taste ein einzelner Switch hat müsste die mechanische ja theoretisch alle Tasten gleichzeitig drücken können, und korrekt wiedergegeben werden.

cartman89 schrieb:
KWas mir aber nicht klar ist wieso dies auch bei mechanischen Tastaturen so sein soll, da ja jede Taste ein einzelner Switch hat müsste die mechanische ja theoretisch alle Tasten gleichzeitig drücken können, und korrekt wiedergegeben werden.
idR Limitierung von USB. USB kann nur 6 Tasten + 4 Modifier gleichzeitig erkennen.

Auch wenn jede Taste einen eigenen Taster hat (bei Rubberdomes ist das eigentlich auch nicht anders, die sind nur anders aufgebaut), so ist noch nicht gewährleistet, das jede Taste auch eine eigene Leitung zum Controller hat.

Das Ghosting kommt eben daher, das man Leitungen und Eingänge am Controller einspart und die Tasten ihre Leitungen untereinander teilen. Dadurch ist dann aber ab einer gewissen Menge an gedrückten Tasten keine eindeutige Zuordnung mehr möglich.

Genau genommen hat man eine n:m Matrix in der Tastatur und man fragt ab, welche Zeile und Spalte High Active wird und berechent daraus, welche Taste gedrueckt wurde. Wenn jetzt aber die Tasten so liegen, dass man nicht eindeutig sagen kann, welche Taste gedrueckt wurde, nimmt man das erste Ergebnis und ignoriert den Rest, und tadaa, Ghosting ist aufgetreten.

Wo einer hier gerade von geekhack,org geredet hat.

Kommt ihr noch drauf?
Ich seit heute nicht mehr.

Bekomme diesen Fehler:

ERROR
Access Denied

* Access Denied by security policy

The security policy for your network prevents your request from being allowed at this time. Please contact your administrator if you feel this is incorrect.

jap, kommt bei mir auch... vielleicht wartungsarbeiten oder so...
EDIT: geekhack.org wieder on

Zuletzt bearbeitet: