@hackology:
Sehr oberflächlich.
Cherry ist besser, weil die qualitativ hochwertigere Tastaturen bauen können bzw. schon lange bauen.
Vor allem bei medizinischen und industriellen Tastaturen kann Logitech absolut nicht an Cherry herankommen.
Und bei mechanischen und somit sehr langlebigen Tastaturen erst recht nicht, da Logitech keine einzige mechanische Tastatur besitzt und nur auf billigste Materialen setzt, Gummi und Plastik.
Das ist Fakt und da kann mir keiner was erzählen.
Und eine G19, naja, ob die nun "edler" ausieht ist wohl sehr stark von der Kunden-Ansicht abhängig.
Für mich sieht die nämlich extrem nach BlingBling, mit der Beleuchtung und den Mini-Bildschirm aus. In meinen Augen ist das eine Kindertastatur und/oder für selbsternannte Gamer, die über 100 Euro für eine Tastatur ausgeben, die einen Wert von 15 Euro + Beleuchtung und Minibildschirm hat. Der Preis ist es niemals wert, da zahlt man einen riesigen Teil nur für die Marke, die Farben und das BlingBling. Die G19, G15, etc. sind für mich die typischen Tastaturen die ins genaue Gegenteil von "edel" gehen.
Aber wie geschrieben, so etwas ist extrem von der Ansicht des Betrachters abhängig.
Wenn du also reine Qualität haben willst und sehr lange halten soll, bist du bei Logitech falsch und musst zu Cherry mit deren MX-Switches.
Aber da die meisten Kunden keine Qualität brauchen und die Masse die Zuhause eben eine Logitech stehen haben und diese auch weiterempfehlen (wie so typisch) kaufen viele Logitech.
Logitech sieht Zuhause für die meisten einfach besser aus und schon denken die ahnungslosen Kunden es sei auch besser, weil teuer = gut und gut aussehen = Qualität.
Und zu Microsoft:
Viele Unternehmen setzen auf Microsoft weil es alle haben, ganz einfach.
Die Unternehmen die nicht davon abhängig sind, setzen auf Linux.
Genauso gibt es Unternehmen die einfach zu groß sind um mal eben von Microsoft zu wechseln, da würde ein Wechsel in Millionen-Beträge gehen und ganz nebenbei sind die meisten Büroangestellten eben einfach nur Büroangestellte und haben kein Plan von Linux.
Wenn die kein blaues Symbol für Internet sehen, dann kommt schon der erste Anruf an den Administrator "ich habe kein Internet mehr, blablabla..."
Denn nicht jeder hat die Ahnung die viele ComputerbaseNutzer haben. Kurz mal auf richtigen Seiten nach Antworten suchen ist eine Sache der Unmöglichkeit für die Büroangestellten. Wie die Nadel im Heuhaufen, obwohl man einen Magneten hat. Man muss eben nur an die richtige Stellen ran.
Microsoft hat sich am Anfang wegen der Qualität und super Arbeit durchgesetzt, ja, aber das gilt heute nicht mehr für alle.
Für die Masse ist es inzwischen die Abhängigkeit vom Quasi-Monopol.