News Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler

Unbeleuchtet kannst du doch auch eine der Filcos nehmen.

I-HaTeD2 schrieb:
Ich würde bei der Razer erst mal Tests und die ersten Usermeinungen abwarten (wobei man hier trennen muss, viele haben mit mechanischen Tastaturen nichts am Hut und so werden vermutlich auch die Kommentare ausfallen).

Das denke ich auch.
Außerdem braucht man meiner Meinung nach nicht so viel auf User-Meinungen geben, da viele die Bewertungen übertreiben oder einfach keine Ahnung haben, wie man bewerten muss.
Wenn bei einem eine Tastatur nicht funktioniert, gibt es nur 1 oder keinen Stern, obwohl es bei 100 Anderen funktioniert.
Meistens ist der Anwender selber schuld, weil er einfach Schmarn auf seinem Betriebssystem, die Tastatur muss dabei nicht zwingend schuld sein.

Die beste Möglichkeit die Razer zu testen ist, wenn man sie persönlich bestellt und testet.
Man hat ja die 14 Tage Rückgabe.

Ich persönlich achte in Bewertungen sowieso nur auf starke Mängel, wie beispielsweise, wenn fast jeder Nutzer sagt, das Mausrad bricht (bei Mäusen) oder die Tasten verhaken sich sehr stark (bei Tastaturen).
Wenn es nur 5 (von 100+) Leute schreiben, dann hat es für mich kein Gewicht.

Habe auch schon in anderen Foren von "Fanboys" gelesen, das die neue Produkte einfach schlecht bewerten wollen, obwohl die das Produkt nicht mal besitzen oder getestet haben.
Nur damit ihre Lieblings-Marke besser dasteht.
Warum auch immer... ergibt zwar kein Sinn, aber wer versteht diese "Fanboys" schon?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei Bewertungen immer das Gesamtbild beachten, ein wenig Ahnung sollte man auch mitbringen und das ganze mit Tests vergleichen (denen man auch nicht immer glauben kann).

Danach sollte man dann entscheiden ob man sich das ganze selbst ansehen will oder nicht.
Muss aber natürlich jeder für sich selbst wissen.

@darkarchon: Stimmt schon, allerdings nutzt man ja jetzt nicht ständig ein neues System, wenn man die Shortcuts ein mal drin hat dann bleiben sie schließlich. Wenn man das ganze Programm auf einer Partition hat wo das andere OS drauf zugreifen kann und das Programm lauffähig ist sollte die Konfiguration auch gleich bleiben.

Interoperation zwischen Windows und Linuxprogrammen stelle ich mir als schwierig vor ;) und viele Programme speichern ihre Konfigurationen in %appdata% ab. Und der Ordner ist das letzte, was ich bei einer Neuinstallation sichern will. Ebenso kann man Lauter/Leiser Windowsseitig (nicht Programmseitig!) her nicht auf eine Tastenkombination legen, soweit ich das weiss. Lauter/Leiser und Mute ist der Hauptgrund fuer Mediakeys fuer mich.

Ich würde warten bis geekhack.org das Ding auseinandernimmt. :D

Denen würde ich auch ne Kerbschlagbiegeprüfung zutrauen oder Oberflächengüte nach Brinell. :D

@darkarchon:
Aber was stört dich daran, ein Programm zu installieren, welches diese Funktion mit sich bringt?
Windows ist ja schließlich dazu da, um es mit Programmen zu erweitern/verbessern.
Ob Windows nun um 5 MB durch ein Programm wächst oder selber ein 5 MB großes Update für die Funktion bringt, ist doch absolut egal.

Und ob man nun Extra-Tasten hat, mit denen man lauter/leiser macht oder sich beispielsweise mit einem Programm eine Tastenkombination (ALT+F1 oder nur F1) macht, kann doch eigentlich auch egal sein.
Schließlich speichern viele Makro-Programme eigene Dateien da ab wohin du willst.
Diese Dateien bzw. einen Ordner mit den Dateien zu kopieren ist schließlich kein Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Dann "musst" du Abstriche machen darkarchon, du kennst ja den Spruch, man kann nicht alles haben. ;)

@wupi, der einzige Abstrich, den ich machen muss, ist, dass ich warten muss bis das Teil erscheint :freaky:

@Highspeed Opi, ich bin kein Freund von Drittprogrammen zur Erweiterung meines Windows. Ich nutze Programme, die Funktionen ersetzen, aber sowas wie Hotkeys umzulegen wuerde mir persoenlich nicht in den Sinn kommen zu nutzen. Sehe darin auch keinen Vorteil tbh. Plus bin ich zu faul das jedesmal einzurichten, wenn ich formatiere. Und ich formatiere relativ haeufig (einfach so, zum Spass). Und wenn ich formatiere, sichere ich grundlegend nichts, was auf C: liegt. Wozu partitioniere ich auch? :freak:

Das ergibt aber absolut keinen Sinn.
Irgend welche Programme musst du ja sowieso installieren und ob du nun 10 oder 11 Programme installierst, ist auch egal.
Wenn ich beispielsweise das Programm MacroX nehme, brauche ich weniger als eine Minute um eine Datei/Makro zu erstellen, die mir mit einem Tastendruck den Sound leiser/lauter macht.
Bei der nächsten Installation wirst du wohl auch ein paar Daten speichern und MacroX mit 2,4 MB fällt da nicht auf. Die Installation ist ebenso eine Frage von Sekunden.
Programm starten, Pfad zum Ordner mit den Makros anklicken, fertig.
Installation und Einrichtung kostet dich weniger als eine Minute.

Und wenn du es wie ich machen willst:
Zweite Festplatte kaufen (oder zweite Partition), die NUR Daten und Programme beinhaltet, die ich bei jeder Installation sowieso brauche, dann musst du bei der nächsten Neuinstallation nicht mal was abspeichern, weil alles schon auf der zweiten Festplatte/Partition ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MacroX ist ein ganz schlechtes Beispiel. 20EUR bin ich nicht bereit dafuer auszugeben - aber gut. Es gibt sicherlich Automatisierungstools, aber ich habe mich nunmal an Mediakeys gewoehnt. Und wenn ein anderes Programm zufaellig diese Tastenkombination fuer was anderes nutzt? Muss ich umstellen und wieder umgewoehnen. Naja, ich weiss nicht. Hoert sich fuer mich schlussendlich nach ziemlichem Gefrickel an :S
Mal sehen. Ich ueberlegs mir. Dennoch bleibt fuer mich noch das Argument des Designs bei der Tastatur.

Keine Sorge. Ich habe meine Daten und Betriebssysteme seit Jahren sorgfaeltig getrennt. Programme brauchen dennoch in 90% der Faelle eine Neuinstallation, und aktuell ist die Software dann in der Regel auch nicht mehr, wenn man sich langfristig Installer speichert.

Man muss MacroX nicht bezahlen um es zu nutzen :)
Ich habe seit Jahren kostenlos, sogar eine noch alte Version bei mir Zuhause, mit der ich bis heute noch Makros verwende. (die neuen Sachen in der neuen Version brauche ich für Zuhause ja nicht)
Ganz nebenbei ist das nur ein Beispiel, es gibt anderen kostenlosen Programme.

Und wenn eine Kombination belegt ist, dann kannst du das Programm ausschalten.
Mit einer Kombination schalte ich das Programm ein/aus und kann so zwischen normaler Tastaturfunktion und Makrofunktionen wechseln.
Meine Tastenkombinationen nutzt auch kein einziges Programm bzw. brauche ich diese Kombinationen sonst nicht.
Genauso habe ich bei mir auch die Pfeiltasten und fast alle F-Tasten belegt, weil ich die ebenfalls praktisch nie verwende. Und wenn ich die mal brauche, dann in einem bestimmten Progamm, wo ich allerdings die Makros wieder nicht brauche. So kann ich ganz einfach während der Startzeit des Programms eine halbe Sekunde für das Drücken einer Taste aufbringen. (weil ich sonst nur blöd dem Ladebalken zusehen würde :p)

Aber nun gut, es ist deine Sache wie und was du machst. Ich will ja nichts vorschreiben, ich will nur sagen, dass dir eine Menge Komfort entgeht, den du in ein paar Minuten einrichten kannst und diese paar Minuten vielfach durch den Komfort wieder rein bringst. :p

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe den thread nur grob überflogen, schalte mich nochmal kurz ein.

@ darkarchon

iOne x-armor U9BL

klickst du hier

In ca. 12 Wochen ist sie mit deutschem layout zu haben.

Dann hole ich die mir.

Das ist auch die Tastatur, bei der Razer geklaut hat. Hat wirklich ALLES ausser den Makro Tasten aber die brauche ich nicht. Für mich ist diese Tastatur der perfekte Spagat. Die Decks finde ich zwar cool, würde evtl. sogar den horrenden Preis in Kauf nehmen aber die Legend gibt's nicht mit deutschem layout und das englische find ich mist. Die 82er Decks gibt es mit deutschem layout aber die sind total gestaucht, die Enter-Taste winzig und auch sonst fehlt etwas komfort. Steelseries 7G ist sehr teuer, bietet dabei nicht viel (nichtmal Beleuchtung).Filco, nur englisch, keine Beleuchtung, glaube auch kein n-key rollover. Cherry, keine Beleuchtung, keine Media Taste, kein n-key rollover.
Die einzige "komplette" wäre damit die neue Razer. Aber Razer hat KEINE AHNUNG VOM TASTATUR BAUEN !!!!!!! Mäuse machen sie ja ganz gute, habe auch eine. Aber Tastaturen haben sie keinen blassen Schimmer von. Genauso wie Roccat. Und der Preis ist auch mal wieder gesalzen.

Wenn ich ne Sammelbestellung hier im Forum zusammen bekomme (brauche mindestens 10), dann kann ich die iOne X-Armor U9BL für 110-120€ das Stück besorgen (Standard-Preis werden ca. 130€ sein)! Nicht zuletzt wegen diesem Preis werde ich schlussendlich zu dieser hier greifen.

Gruß,

Senior_Cartmenez

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß haben alle mechanische tastaturen n key rolover. ganz ehrlich bevor ich mir die xarmor hole dan lieber eine cherry oder 7g, da lackierte kappen einfach mist sind. da is mir dan sogar die beleuchtung egal, wenn die flöten geht.

Nein, ich kann bestätigen, das meine Cherry G80 keinen N-Key rollover hat. Die Problematik ist auch völlig unabhängig von der Tastentechnik.

Bei den Filcos gibts 2 verschiedene Versionen, man sollte beim Kauf auf das Kürzel "NKRO" in der Bezeichnung schauen.

Bei der iOne ist halt noch die Frage mit der Haltbarkeit der Tastenbeschriftung. Das soll wohl so ne Art Beschichtung sein. Wie lange die wohl hält?

ohh ok, danke für die info. naja beschichtung ich weis ned, hab ne x6 da nutzt sie sich ab und ne xai bei der sich beschichtung auch schnell abgriffelt.

Senior_Cartmene schrieb:
Das ist auch die Tastatur, bei der Razer geklaut hat.
Das hat nichts mit klauen zu tun, die BlackWidow wird von iOne hergestellt
Und der Preis ist auch mal wieder gesalzen.
Inwiefern ist der Preis von 130€ im Vergleich zur Xarmor-U9BL gesalzen?

@Senior_Cartmene:
Was bitte ist da geklaut?
0815-Design, 0815-Farbe, LED zur Beleuchtung, mechanische Switches.
Weißt du wie viele Tastaturen so aussehen? Das ist ganz einfach Standard, nicht geklaut!
Soll man die Tastatur dreieckig machen, damit die deiner Meinung nach nicht geklaut ist?

Bei Tastaturen kann man nur minimale Änderungen machen und das hat Razer auch gemacht. Welche Materialen genau verwendet werden, weiß auch noch keiner genau. Somit kann man noch gar nicht über Diebstahl reden.

Nur damit das mal Verständlich ist, da heute irgendwie jeder fünfte "das ist geklaut" schreibt...

(wenn ein Reifen-Hersteller einen Reifen macht, schreibt ja auch kein normaler Mensch "das ist geklaut", weil es einfach Standard ist!)